Nehmt Euch in Acht in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Die Untersuchung hat ergeben:
    Der Elch war ein Elchkalb. Dieses wurde in den Hals getroffen, die Kugel flog weiter.
    In 110 Meter Entfernung bog zur gleichen Zeit der 71- jährige Skifahrer um die Ecke eines Waldweges und wurde von der gleichen Kugel erwischt.
    Ich denke auch dass die Kugel ziemlich abgelenkt wurde und der Skifahrer gar nicht im Blickfeld der Jägerin zu sehen war.
    Jaså. Hals?
    Blattschuß war mal. In Schweden werden die Elche per Genickschuß ins Jenseits gebracht. Die Treffsicherheit der Schützin müßte man ein bißchen bezweifeln.

    Wenn der Skifahrer auf einem Waldweg unterwegs war ist es nicht ganz verwunderlich, daß es ihn erwischt hat. Diese sind nämlich auch die Hauptschießbahnen der Elchjäger, weil das Wild dann gleich ins SUV geladen werden kann. An den Wegrändern in Småland sieht man oft Zahlentäfelchen die Standorte für Jäger markieren, um zu verhindern daß die sich gegenseitig anbleien. Einen Wanderer der im unpassenden Moment um die Ecke biegt oder hinter einer Kuppe auftaucht erwischt es dann eben.

    Gruß Hans

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

      Diese Einstellungs sollte aber einem Jäger nicht so öffentlich raus rutschen!
      Wer die Waffe in der Hand hat, hat Vorsicht walten zu lassen!
      Nicht die Leute, die im Wald spazieren gehen!
      Das hast du bewußt oder unbewußt falsch verstanden.

      Sorgfaltspflicht ist selbstverständlich, aber wie kämst du dir vor, wenn du bei Kälte 3 Stunden in der Gegend herumsteht und dann kommt endlich der ersehnte Elch und du kannst nicht schießen, weil so ein Spezialist trotz aufgetellter Schilder da augerechnet heute spazierengehen muss.
      Der steht da nur einmal im Jahr, du kannst ja jeden anderen der 364 Tage im Jahr da laufen.

      Also liebe Leute, macht einen Bogen drumherum und alle sind glücklich.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

        nur wird der Alkohol auf Hochsitzen oder in Schützenhäusern nur sehr selten überprüft und solche Unfälle sind extrem selten im vergleich zu Verehrsunfällen
        und ?

        Du meinst es wird trotzdem gesoffen?
        Die Zeiten sind vorbei.

        Jeder braucht heute seinen Führerschein.
        Ich kenne Jagden da gehen reichlich Jäger nach dem Schüsseltreiben stocknüchtern heim.
        Meistens steht ja noch eine weitere Heimfahrt an. Das Risiko ist einfach viel zu groß dabei auch ohne Unfall den Führerschein zu verlieren.
        Unbelehrbare gibts immer, auch unter "normalen" Autofahrern.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

          Was mache ich denn jetzt konkret, wenn ich im Wald auf ein Schild mit "Achtung, Treibjagd" treffe? Ich dachte bisher, dass man dann auf den Wegen bleibt. Aber das scheint keine gute Idee zu sein.

          Eine Bushaltestelle suchen und ganz woanders hinfahren?

          Wann ist denn Jagdsaison? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

            Das beste ist du verschiebst deinen Spaziergang auf den nächten Tag.

            Drück- bzw Treibjagdsaison ist von Oktober bis Januar.
            Nur meist wird in einem Gebiet auch nur einmal´im Jahr eine Treibjagd abgehalten.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

              In den von hier aus fußläufig erreichbaren Wäldern wird überhaupt nicht gejagt.

              Wenn Wald mit Treibjagd-Schild - dann also irgendwo auf einer größeren Tour. Oktober ist dafür eine schöne Zeit. Ich würde ungern von Oktober bis Januar im Gebäudeinneren bleiben.

              Wird das irgendwo angekündigt? Dann würde ich mich da fernhalten wollen. Ich habe aus meiner Jugendzeit ähnliche Erinnerungen wie Ditschi.

              Großen Bogen machen ist in so einem Moment nicht unbedingt einfach.

              Wir kamen - im Oktober - mit den Fahrrädern einen Berg herunter, als wir so ein Schild am Wegesrand fanden. Wir hätten kurz vor Sonnenuntergang 20 km wieder steil den Berg hinauffahren müssen. Oder halt durch. Die Bushaltestelle war auch erst auf der anderen Seite des Waldes. Da sich zudem einige Anwohner dort fanden, die erklärten, das seien Privatschilder und damit seien sie unverbindlich (einer riss es gleich durch und warf es in den Graben), fuhren wir schließlich durch. So wirklich eine Wahl hatten wir sowieso nicht.

              Ich meinte mich auch zu erinnern, dass Treibjagden frühmorgens beginnen. Und mit erheblichem Lärm verbunden sind.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                OT:
                In den von hier aus fußläufig erreichbaren Wäldern wird überhaupt nicht gejagt.
                Wenn du dich da mal nicht täuschst, es gibt außerhalb von Siedlungen kaum einen Flecken, der in Deutschland nicht bejagt wird/ werden muß.

                Ich würde ungern von Oktober bis Januar im Gebäudeinneren bleiben.
                Lies es noch mal, da wird einmal im Jahr eine Treibjagd verantaltet, den Rest des Jahres ist ziemliche Ruhe bzw Einzeljagd.
                Also muss niemand 4 Monate zu Hause bleiben.

                Wird das irgendwo angekündigt?
                Nö.

                So wirklich eine Wahl hatten wir sowieso nicht.
                Macht ja auch nix, niemand kann euch zwingen.

                Hat nur etwas mit Rücksichtnahme zu tun.
                Wenn man nicht muß, kann man ja vielleicht ausweichen.

                Da sich zudem einige Anwohner dort fanden, die erklärten, das seien Privatschilder und damit seien sie unverbindlich (einer riss es gleich durch und warf es in den Graben)
                Das ist einer der berühmten Ars.......er.
                Was stört ihn, weil einmal im Jahr ein Warnhinweis am Weg steht? Penner

                Ich meinte mich auch zu erinnern, dass Treibjagden frühmorgens beginnen. Und mit erheblichem Lärm verbunden sind.
                Im Wald wird gedrückt, nicht getrieben, also deutlich leiser, nur die Hunde machen "Krach"

                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                  Glaub mir. Über unseren Wald weiß ich bescheid. Ein Verwandter ist der "Jagdpächter". Der jagt woanders. Dass da gejagt werden "muss", ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

                  Warum wird nicht veröffentlicht wann und wo? Dann käme ich an dem einen Tag bestimmt nicht vorbei. So kann ich das aber nicht wissen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                    OT:
                    Dass da gejagt werden "muss",
                    Doch, die untere Jagdbehörde beim Kreis sorgt schon dafür.
                    Die ganze Bundesrepublik ist in Jagdbezirke aufgeteilt, außerhalb befriedeter Bezirke ist alles Jagdbezirk und wird/muss auch bejagt werden.
                    Auf begründeten Antrag kann die Jagd ruhen, bspw wenn ein Bauer aus seinem Land einen Golfplatz macht.


                    Warum wird nicht veröffentlicht wann und wo?
                    In der heutigen Zeit ist es nicht immer für eine Jagd förderlich, wenn der Termin in der Zeitung stehen würde.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Das hast du bewußt oder unbewußt falsch verstanden.

                      Sorgfaltspflicht ist selbstverständlich, aber wie kämst du dir vor, wenn du bei Kälte 3 Stunden in der Gegend herumsteht und dann kommt endlich der ersehnte Elch und du kannst nicht schießen, weil so ein Spezialist trotz aufgetellter Schilder da augerechnet heute spazierengehen muss.
                      Der steht da nur einmal im Jahr, du kannst ja jeden anderen der 364 Tage im Jahr da laufen.

                      Also liebe Leute, macht einen Bogen drumherum und alle sind glücklich.
                      Und was machst du, wenn du dich 364 Tage auf deinen einwöchigen Schwedenurlaub freust und gerade dann Elchjagd ist?

                      Sorry, wer ein Jahr warten kann, der kann auch da hin gehen, wo die Wahrscheinlichkeit einen Wanderer/Skiläufer zu "treffen" sehr gering ist.

                      Bei Leuten die so geil drauf sind einen Elch zu erschießen, würde ich mich kaputtlachen, wenn ich ihn verscheuche.

                      Ob 300.000 Elchjäger Schilder aufstellen, wage ich auch zu bezweifeln.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                        Wegen solchen Menschen wie dir wird es keine Ankündigung in der Zeitung geben.
                        Ich, Ich , Ich, scheissegal was andere wollen.

                        Wer seinen Schwedenurlaub in die Elchjagdsaison legt hat sowieso ein Problem welches nur ein Psychologe lösen kann.
                        Wir reden hier von Oktober bis Dezember.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Wegen solchen Menschen wie dir wird es keine Ankündigung in der Zeitung geben.
                          Ich, Ich , Ich, scheissegal was andere wollen.

                          Wer seinen Schwedenurlaub in die Elchjagdsaison legt hat sowieso ein Problem welches nur ein Psychologe lösen kann.
                          Wir reden hier von Oktober bis Dezember.
                          Wo ist denn der Unterschied beim "ich, ich, ich" zwischen Jäger und Wanderer? Der eine wartet ein Jahr auf die Wander Tour, der andere auf die Elchjagd. Wo bei ich behaupten würden, dass es beiderseitig in den meisten Fällen ein "Hobby" ist.

                          Und zum zweiten Teil:
                          Kein Outdoorurlaub (Wandern, Ski etc.) in Schweden von Oktober bis Dezember? Mit der Aussage, dass Leute, die sich in diesem Zeitraum Schweden als Reiseland aussuchen, ein psychologisches Problem haben, beleidigst du in meinen Augen so einige Leute hier und genauso, würde das bedeuten, dass die Einheimischen sich aus der Natur fernhalten sollten...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                            Kinners, es tut mir leid, aber diese dauernde Jagd/Jagdgegner-Diskussion nervt!!!
                            Ursprünglich ging es hier um einen Unfall (!), der augenscheinlich auf einer Verkettung unglücklicher Umstände beruht. Wenn wir alle (!) Rücksicht auf einander nehmen (egal ob der Jäger im Wald oder der reiter auf dem Feld oder der Wanderer auf oder neben dem Weg) und auch mal die vielgepriesene Portion Toleranz anwenden würden (ja, die kann man auch andersdenkenden entgegenbringen), dann würde es solche Diskussionen nicht geben.
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                              Ich nehme dann mal insofern Rücksicht, als ich auf den Wegen bleibe. Das finde ich sowieso selbstverständlich. Und wenn es geheim sein muss, wann wo gejagt wird, dann wird das mit dem "großen Bogen" wohl nichts. Dachte, es gäbe irgendwelche Tipps in der Richtung.

                              Schwierig....

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Ich nehme dann mal insofern Rücksicht, als ich auf den Wegen bleibe. Das finde ich sowieso selbstverständlich. Und wenn es geheim sein muss, wann wo gejagt wird, dann wird das mit dem "großen Bogen" wohl nichts. Dachte, es gäbe irgendwelche Tipps in der Richtung.

                                Schwierig....
                                Moin, also soweit ich da aus meiner Erfahrung berichten kann, ist es so, daß entweder Schilder aufgestellt werden, wenn im angrenzenden Wald gejagt wird (dann wird auch nicht in Richtung Weg geschossen) oder der Weg ist mit Flatterband abgesperrt.
                                Wenn kein Schild da ist, dann findet auch keine Gefährdung auf der Straße statt.
                                Im Übrigen sind die Warnschilder an Hauptverkehrstraßen meist nicht wegen evtl. Kugeln am Straßenrand, sondern um vor überraschend auftauchenden Wild zu warnen, das einem vor den Kühler hüpft.
                                sollte man doch in eine entsprechende Situation kommen, dann sind die Jäger i.d.R auch so nett und klären einen über Alternativen des Weges auf oder lassen einen auch völlig unbehelligt durchziehen (vorrausgesetzt natürlich daß man selbst auch höflich ist).
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                  OT:
                                  Der eine wartet ein Jahr auf die Wander Tour, der andere auf die Elchjagd. Wo bei ich behaupten würden, dass es beiderseitig in den meisten Fällen ein "Hobby" ist.

                                  Den Unterschied will ich dir als Abschluß gern erklären.

                                  Die Jagdsaion ist staatlich festgelegt, man kann nicht einfach im Mai losziehen, wenn es einem besser passt.

                                  Was ich in meiner Freizeit mache kann man meinetwegen Hobby nennen, die Jagd ansich ist gesetzlich vorgeschrieben und reglementiert, es MUSS auf den Elch gejagt werden.
                                  Seit wann musst du dort Urlaub machen.


                                  sollte man doch in eine entsprechende Situation kommen, dann sind die Jäger i.d.R auch so nett und klären einen über Alternativen des Weges auf oder lassen einen auch völlig unbehelligt durchziehen (vorrausgesetzt natürlich daß man selbst auch höflich ist).
                                  So ist das.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT:


                                    Den Unterschied will ich dir als Abschluß gern erklären.

                                    Die Jagdsaion ist staatlich festgelegt, man kann nicht einfach im Mai losziehen, wenn es einem besser passt.

                                    Was ich in meiner Freizeit mache kann man meinetwegen Hobby nennen, die Jagd ansich ist gesetzlich vorgeschrieben und reglementiert, es MUSS auf den Elch gejagt werden.
                                    Seit wann musst du dort Urlaub machen.
                                    Da stellt sich natürlich die Frage (und passt meines Erachtens auch voll zum Thema):
                                    Braucht man für diese Jagd 300.000 schwedische "Jagdscheininhaber" oder geht das nicht auch effektiver/sicherer.

                                    Wenn es so wäre wie du es beschreibst, sollte Schweden auch damit werben, dass man zwischen Oktober und Dezember besser nicht ins Land kommt, wenn man Natur will. Da die schwedische Regierung das aber sicher nicht will, haben die Jäger der "gesetzlich vorgeschriebenen" Jagd, m.E. auch auf die Touristen, die das Geld bringen, Rücksicht zu nehmen.

                                    Wenn du, und du kannst es bestimmt besser beurteilen als ich, sagst, dass man sich zwischen Oktober und Dezember dort fernhalten soll, weil dann die Jäger Vorrang haben, dann muss dass auch offen propagiert werden. Würde mich mal interessieren, was in die Richtung passiert, mir ist sowas noch nicht begegnet.

                                    Edit: visitsweden.com (offizielle Tourismusseite) sagt: Egal zu welcher Jahreszeit Sie nach Schweden kommen, „Outdoor“ ist immer angesagt.
                                    Im Kapitel über die Elchjagd konnte ich nichts über die Gefahren lesen...

                                    PS: Nicht jeder hat das Glück Urlaub nehmen zu können, wie er es gerade will.
                                    Zuletzt geändert von Canadian; 07.12.2010, 16:02.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                      haben die Jäger der "gesetzlich vorgeschriebenen" Jagd, m.E. auch auf die Touristen, die das Geld bringen, Rücksicht zu nehmen.
                                      Nö.

                                      In "unserer" smaländischen Gemeinde wird der Wanderweg, der durch die Kommune zieht zur Elchjagd bspw. geschlossen.
                                      Schon mal drüber nachgedacht, daß auch reichlich ausländische Jagdtouristen kommen?

                                      Hauptereignis zur Elchjagd ist jeweils die Woche nach dem zweiten Montag im Oktober im Süden und die Woche nach dem ersten Montag im September im Norden.
                                      In diesen beiden Wochen sind wohl alle im Wald.
                                      Wenn die Quote in der ersten Woche erreicht wird ist die Jagd vorbei, falls nicht gehts weiter, wie lange sagt der Länstyrelsen.


                                      Braucht man für diese Jagd 300.000 schwedische "Jagdscheininhaber" oder geht das nicht auch effektiver/sicherer.
                                      Du weisst schon wie groß Schweden ist?
                                      Da Jagd an Eigentum gebunden ist wirst du einen schwedischen Waldbauern nicht davon abhalten können seine Kühltruhe selbst vollzumachen und dem ist auch in aller Regel der Tourist völlig gleichgültig. Es ist sein Wald da macht er was er will.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                        Und in sehr abgelegenen Gebieten wird gejagd wenn man den Boden der Tiefkühltruhe sieht

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Nehmt Euch in Acht in Schweden

                                          Hallo cast,

                                          wir sind uns ja beide einig, daß man um eine Treibjagd einen Bogen machen sollte, zum einen, um die Jäger nicht zu stören, zu anderen -- so meine Sicht-- um selbst nicht zu Schaden zu kommen.
                                          Ich habe in meinem Beitrag ja die These aufgestellt, daß mancher Fehlschuß auf Alkoholeinfluß beruhen könnte.
                                          Zu meiner lange zurückliegenden Zeit als Treiber habe ich mit eigenen Augen gesehen, daß die Jäger während der Jagd von ihren Flachmännern fleißig Gebrauch machten, und Autofahren unter Alkoholeinfluß war auch damals schon verboten.
                                          Ich habe auch geschrieben, daß ich keinen Jäger unter Generalverdacht stellen möchte, heute noch während der Jagd Alkohol zu trinken.
                                          Aber einigen Fragen bist Du bislang ausgewichen:
                                          Was ist denn heute in den Flachmännern?
                                          Warum sind sie immer noch in Jägerkreisen ein beliebtes Requisit?
                                          ( Bei einem Jagdanbieter zählte ich 11 verschiedene Angebote von Flachmännern mit Jagdmotiven auf einer Seite).
                                          Bist Du Dir da wirklich sicher, daß sich nicht so mancher Jäger -- auch wenn er kein heimlicher Alkoholiker ist-- auch heute noch mehr damit aufwärmt, als es der Treffsicherheit dienlich ist? Wozu hat man ihn sonst mit?

                                          Anmerken möchte ich noch, daß Jagdgegner in der Schweiz die o,oo Promille- Grenze
                                          für Jäger während der Jagd fordern. Die Jägerschaft dort hat die Forderung ( empört?) zurückgewiesen. Gehört der " Stoff" vor, während und nach der Jagd zu Ritual?
                                          Ich frage ja nur. Die ganze Kampagne dort kann man an verschiedenen Stellen im Internet nachlesen.

                                          Gruß Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X