Handyempfang im Abisko NP und Umland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

• Meine Reisen

Handyempfang im Abisko NP und Umland?

Liebes Forum,

ich plane mit einem Freund eine Wintertour mit dem Startpunkt Abisko Ende Februar/Anfang März. Und da meine Liebste zu diesem Zeitpunkt schon fortgeschritten Schwanger ist überlege ich, ein Mobiltelefon mit zunehmen (was ich sonst immer vermieden habe). Das würde ich dann zu verabredeten Zeiten einschalten und schauen, ob Nachrichten eingegangen sind. Ich frage mich bloß, ob das überhaupt in der Region Sinn macht und ob ich da Empfang habe. Weiß jemand von Euch genaueres darüber?
    Schon mal vielen Dank für Antworten,
    Jogi
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Handyempfang im Abisko NP und Umland?

Kannst du getrost zuhause lassen (Nunja auf der An- und Abreise macht es schon Sinn).
    Im Abstand von nicht einmal einer sommerlichen Tagesetappe von Abisko ist es fertig mit Handynetz, allenfalls hast du noch oben auf einem Berg Empfang, aber in den Tälern und mittleren Höhenlagen ist es auf jeden Fall nichts.
    Ich habe letzten Sommer auf einem Hügel am Weg vom Kungsleden zwischen Abiskojaure und Alesjaure zum Samilager am Weg nach Unna Allakas, quasi mit Sichtverbindung nach Abisko, mal geschaut ob ich Empfang habe. - Nichts.

Hier der Link zur Abdeckungskarte von Telia, dem Anbieter mit der grössten Abdeckung in Schweden.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

• Meine Reisen

Dank Dir Henning für die Information!
      Ich hatt schon sowas befürchtet, dann muss das mal zwei Wochen ohne gehen. "Normalerweise" finde ich es ja auch gut, auf einer Tour nicht erreichbar zu sein...

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

Well I would have taken the cellphone with me. 1: it weighs next to nothing 2: there could be local spots where reception is possible. In Saltfjellet there are spots far off the normal places where you may find reception. The wardens at the huts will know where to try.

Remember to turn it off if you make one try, or else the battery goes flat in a couple of hours. It is wise to have the cellphone fully loaded or a device to charge it from a AA battery. There are no AC connection in the huts except Ritsem and Kebnekaise (I think )
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

...und sobald Du wieder in (bisschen) bewohntes Gebiet kommst hast Du idR auch Empfang.
          Wenn Du unter den Umständen () allerdings auf dem laufenden sein willst würde ich die Wintertour verschieben.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

• Meine Reisen

@OttoStover: Thanks mate, I will think about it. And of course I will turn it off after calling!

@ Förster: Verschieben werde ich die Tour natürlich, wenn vorher Komplikationen auftreten, da hab ich klare Proritäten (die im Moment schon knapp 10 cm groß sind). Wenn aber alles gut läuft kann meine Liebste auch mal zwei Wochen ohne mich, sie meint dazu: "Baby, ich bin schwanger, nicht krank!" Und beim ersten war auch alles "just in time" , da ist meine Süße wie ne Eieruhr

Beste Grüße, Yogi

Kommentar

• woodsia
              Gerne im Forum
              • 14.06.2009
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              K
              Hier der Link zur Abdeckungskarte von Telia, dem Anbieter mit der grössten Abdeckung in Schweden.

Gruss
              Henning
              Hallo,

interessanter Link, habe ich gleich mal auf meine Liste genommen. Bei nährer Betrachtung der Karte und meinen eigenen, intensiven Erfahrungen aus Nordhärjedalen kann ich mit Fug und Recht sagen: Telia strunzt aber ziemlich
              Ich kenne etliche Punkte, die unter der grünen Fläche liegen, wo der Empfang gleich Null ist. Das wird in anderen Fjällregionen wahrscheinlich kaum anders sein.

Gruß
              Woodsia

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9408
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Was ist denn das Äquivalent in Norwegen?
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Bitteschön
                  http://www.telenor.no/privat/dekning/index.jsp

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

Henning and the rest of you. Telenor have a competitor in Norway,Netcom, and their coverage is almost identical. In some parts of Norway one company has the upper edge, in other parts the other company. Example, I have a netcom handy, and when I come to Sweden the reception along Silvervägen is almost impeccable from the border and down to Arjeplog. My wife with Telenor only have reception a few places there. Not at all in Jäckvik where we are quite often. This is reverse along the RV17 in the area around Ørnes.

We have used our RV quite a lot in Norway, and it is nice to have at least one handy with connection, therfore we use two suppliers for our two handis.

Here is the handy connection for netcom https://netcom.no/kundeservice/dekni...linkid=snarvei
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Takk Otto
                      Well I know that there are different companies with different coverages in every country and there are areas where "smaller" companies have the better coverage, but as a rough guide the coverage-map of any company (with good coverage) will do.
                      One should never really count on a mobile-phone while out in the mountains.

Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vielfrass
                        Neu im Forum
                        • 10.12.2010
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                        Liebes Forum,

ich plane mit einem Freund eine Wintertour mit dem Startpunkt Abisko Ende Februar/Anfang März. Und da meine Liebste zu diesem Zeitpunkt schon fortgeschritten Schwanger ist überlege ich, ein Mobiltelefon mit zunehmen (was ich sonst immer vermieden habe). Das würde ich dann zu verabredeten Zeiten einschalten und schauen, ob Nachrichten eingegangen sind. Ich frage mich bloß, ob das überhaupt in der Region Sinn macht und ob ich da Empfang habe. Weiß jemand von Euch genaueres darüber?
                        Schon mal vielen Dank für Antworten,
                        Jogi
                        Ich war letztes Jahr im Winter da. Auf dem Weg nach Süden hört der Handyempfang bald auf. Da ich das wußte, habe ich ein Thuraya Satelitentelefon mitgenommen. Selbst das hat nicht funktioniert, da die Sateliten zu weit im Soden stehen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, leih dir ein Iridium Handy aus (ein wenig googeln). Das ist zwar etwas teurer, funktioniert aber. Eine weitere Alternative wäre ein Personal Identifier, der SMS und Standort über Satelit sendet.

Kommentar

• Buschmann
                          Anfänger im Forum
                          • 02.02.2011
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

hmmm,
                          das ist doof,
                          hab mir extra für die kunksleden tour ein thuraya so 2510 gekauft.
                          definitiv kein empfang da oben ?
                          hatte erst eins von globalstar, aber dass man nur 10 min pro stunde telefonieren kann weil dann der sat wieder hinterm horizont ist, war sackgang.
                          anyway, bei dem preis musste ich zuschlagen und
                          bin mit dem s02510 sehr zufrieden, empfang gut, - hier zumindest, - sprachquali okay, einheiten billig (75ct ins festnetz oder zum mobilfunk).

grüsse !

Kommentar

• Buschmann
                            Anfänger im Forum
                            • 02.02.2011
                            • 28
                            • Privat

• Meine Reisen

kungsleden meinte ich natürlich.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Kungsleden geht man nicht verloren, da braucht es kein Satphone.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Eben. Alle Hütten haben in der Regel ein Nottelefon, und mal ein paar Tage nicht erreichbar sein ist doch herrlich.

Kommentar

• Jogi
                                  Fuchs
                                  • 11.02.2005
                                  • 1065
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Auf dem Kungsleden geht man nicht verloren, da braucht es kein Satphone.

Da hab ich auch keine Bedenken. Die Möglichkeit, zu telefonieren oder eine sms zu schreiben bzw. zu bekommen hatte ich auch nur für den Fall gebrauchen können, dass es meiner schwangeren Liebsten nicht gut gehen könnte. Die ist aber das blühende Leben, es ist alles in bester Ordnung und daher kanns in zwei Wochen ohne (große) Bedenken losgehen . Freu mich schon! Nicht nur auf die Tour, versteht sich ...

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jogi, das verstehe ich ja. Ich meinte nur "extra für den Kungsleden" muss man sich wirklich keins anschaffen
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1615
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Eben. Alle Hütten haben in der Regel ein Nottelefon, und mal ein paar Tage nicht erreichbar sein ist doch herrlich.
                                      Ja, schon komisch wie manche versklavt sind seit es diese Dinger gibt. Ich bin froh wenn ich mal nicht erreichbar bin ohne das ich was dafür kann

Jogi, die nervosität des Vaterwerdens muss man davon natürlich ausnehmen, das kann ich in vollem Umfang nachvollziehen!

Kommentar

• crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1563
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hatten in 2008 ebenfalls das Thuraya 2510 mit und überall Empfang....
                                        Ob -und was nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine nimmt gern sei SatFon mit, der andere geht nicht ohne Kopfkissen usw.
                                        Zuletzt geändert von crunchly; 05.02.2011, 08:16.

Kommentar

Lädt...
                                        X