südl. Kungsleden 1 Woche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

• Meine Reisen

südl. Kungsleden 1 Woche?

Hallo,

wir planen gerade ein wenig für unsere 2. Tour.
    Beim ersten Mal ging`s auf den Bohusleden, diesmal hätten wir aber gern etwas mehr Aussicht, ein wenig Fjäll-Landschaft wäre toll.
    Ist der südl. Kungsleden dafür o.k.? Beginn wahrscheinlich in Storlien?
    Leider haben wir nur inkl. An- und Abreise max. 8-9 Tage.
    Beim Bohusleden habe ich gemerkt, dass mir insbes. Steigungen (die da ja kaum vorhanden sind) sehr zu schaffen machen. Allzu weite Etappen werden es also nicht werden. Denke mal ca. 15 pro Tag?
    Wo wäre eine verkehrstechnisch günstiges Ausstiegsmöglichkeit? Wir würden entweder von Nord nach Süd oder Süd nach Nord wandern, je nachdem, was mehr Sinn macht.
    Gehen wir also mal von 5 reinen Wandertagen aus.
    Habt ihr da Tipps? Gibt es ab und an eine Hütte? Ach ja, und, (ich weiss, blöde Frage), ein Handynetz? Muss aus berufl. Gründen leider erreichbar sein

Wenn man die Mückenschwärme ein wenig umgehen möchte, liegt man da mit Anfang September richtig?
    Nehme gern auch andere Tipps entgegen. Wichtig sind uns etwas mehr weite Landschaft, ein wenig Infrastruktur und einigermassen erreichbar wg. der knappen Zeit.
    Der Bohusleden bot das, allerdings nicht die weite Landschaft.

Vielen Dank sagt
    kieselchen

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 28199
    • Privat

• Meine Reisen

AW: südl. Kungsleden 1 Woche?

Demnach würde ich sagen, daß ihr von Storlien nach Fjällnäs wandert, dan habt ihr im wesentlichen 3 größere Anstiege, zum ersten von Storlien aufs Blaahamerenfjell, dan den Pass von Sylarna nach helags und zum Schluß den Taleinschnitt von Klinken.
    Zum eingewöhnen könnt ihr auch umgekehrt laufen, dann sind die Steigungen mälicher und die Tour fängt nicht sofort mit 400 Höhenmetern am ersten Tag an.

Wenn Steigungen ein echtes Problem sein sollten empfele ich Training und falls Du rauchen solltest, damit aufzuhören.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• kieselchen
      Gerne im Forum
      • 06.02.2006
      • 90

• Meine Reisen

Hallo Göttergatte,

nee, ich rauche nicht, habe ich nie gemacht. Steigungen sind ohne Rucksack kein wirkliches Problem, aber wir waren erstaunt, wie schwer uns die mit 20 kg auf dem Rücken gefallen sind.
      Trainiert wird natürlich - aber die umgekehrte Option wird trotzdem in Erwägung gezogen

Viele Grüße,
      kieselchen

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kieselchen Beitrag anzeigen
        Ach ja, und, (ich weiss, blöde Frage), ein Handynetz? Muss aus berufl. Gründen leider erreichbar sein
        Mittlerweile ist die Abdeckung auch dort ziemlich gut, verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf (Zwischendurch gibt es aber sicher immer wieder mal Empfang).
        http://www.telia.se/privat/produkter...gskarta3g-gsm/
        Hier kannst du dir die Karte mit der Abdeckung anzeigen lassen.

Hütten gibt es bis auf den letzten Abschnitt vor Fjällnäs immer im ungefähren Tagesabstand.

Als alternativen Vorschlag würde ich mal noch den Abschnitt zwischen Fjällnäs und Grövelsjön in die Runde werfen, sind auch circa 5 Tage.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3389
          • Privat

• Meine Reisen

Du hast nicht geschrieben, ob Ihr mit dem Auto oder ÖPNV anreist.
          Falls Auto ist Ljungdalen und ab da eine Runde eine gute Wahl.
          Habt Ihr ein Zelt dabei oder wollt Ihr in Hütten übernachten?

Falls ÖPNV + Hütte habe ich mal folgende Tour gemacht:
          Samstag: Nachtzug Stockholm - Storlien, Ankunft ca. 9 Uhr morgens
          Sonntag: Storlien - Blahammeren-Fjällstation ca. 16 km
          Montag: Blahammeren - Sylarna Fjällstation ca. 19 km
          Dienstag: Sylarna - Helags Hütte ca. 22km
          Mittwoch: Ruhetag oder Aufstieg auf den Helags (südlichster Gletscher Schwedens), optional Ruhetag am Dienstag, Aufstieg auf Sylarna (oder Faullenzen)
          Donnerstag: Helags - Fältjägerhütte ca. 15 km
          Freitag: Fältjäger - Ramundberget (Hotel) ca. 15 km
          Samstag: Bus Ramundberget - Stockholm, Ankunft Abends

Mit Zelt wärt Ihr flexibler, könnt kürzere Etappen laufen und den Ruhetag weglassen. Der Bus fährt allerdings nur Samstags! Die Tour erfordert schon etwas Kondition, unvorbereitet solltet Ihr nicht los, zu anstrengend oder schwierig ist das aber nicht. 20 kg Gepäck sind allerdings meines Erachtens viel zu viel! Bei der Hüttentour hatte ich 7 kg (mit Tagesverpflegung), dieses Jahr bei einer Tour mit Zelt hatten wir zu zweit insgesamt nicht ganz 30 kg (mit Verpflegung für zwei Tage).
          Mein Rat: Macht die Tour als Hüttentour mit ganz leichtem Gepäck!
          Buchtipps: "Kungsleden" (da steht auch näheres zu den Hütten und An-/Abreise) und "Trekking ultralight", beide Conrad-Stein-Verlag

Handy-Empfang hast Du keinen zwischen Blahammeren und Helags. Falls Ihr die Hüttentour macht, empfiehlt es sich, Betten oder Zimmer vorher zu buchen. Es geht aber auch so. Mücken gibt es auf dem südlichen Kungsleden übrigens normalerweise vergleichsweise wenig, selbst im August. Alleine werdet Ihr allerdings mit Sicherheit dann nicht sein, die Ecke Blahammeren/Sylarna/Helags ist sehr beliebt (Jämtlanddreieck), landschaftlich allerdings auch wirklich schön!

Viel Spass!

Claudia

Bilder der Tour

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12304
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn´s mit dem Telefonieren nicht geht, läßt sich manchmal noch eine SMS verschicken. Wichtig ist, daß der andere weiß, das die Antwort vielleicht dauert. Und blos kein E-plus/ Aldi-Talk bzw. dann eine zusätzliche Karte mit einem anderen Netz. Schön wenn man angezeigt bekommt, daß nur die falschen Netze erreichbar sind.

Kommentar

• kieselchen
              Gerne im Forum
              • 06.02.2006
              • 90

• Meine Reisen

Oh, tolle Tipps, vielen Dank, da habe ich ja schon wieder was zu Gucken.

Claudia: die Runde sieht gut aus, wir würden mit ÖPNV anreisen, hätten wahlweise auch ein Zelt, damit wir etwas flexibler sind.
              Auf dem Bohusleden hatten wir inkl. Verpflegung und Wasser anfangs jede so 18-19 kg, gegen Ende natürlich weniger. Die Packliste wird natürlich noch mal angegangen, aber viel Einsparpotential hatten wir nach der Tour nicht gefunden. Werde sie hier aber noch mal gegenchecken lassen, kann sicher nicht schaden.
              Deine Fotos machen schon richtig Sehnsucht.

Henning: super, werde mir den Abschnitt auf jeden Fall ansehen. Freue mich schon auf die Planerei. War lange nicht mehr raus, hoffentlich wird das 2011 mal wieder was.

Viele Grüße von
              Kathrin

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Hmmm. Ob ich statt Ende September nach Schottland lieber Anfang September nach Schweden fliegen sollte?? Irgendwie setzt sich dieser Gedanke gerade hartnäckig in meinen Gehirnwindungen fest.

Kommentar

• kieselchen
                  Gerne im Forum
                  • 06.02.2006
                  • 90

• Meine Reisen

Borderli: ja, man kann sich kaum entscheiden, oder?

Ich stelle mal noch die Reisezeit zur Diskussion:
                  Lieber Ende Juni oder lieber Ende August/Anfang September?
                  Wichtig wären die Chancen auf weniger Mücken und angenehme Temperaturen. Aber mit Beidem kann man da oben eh Pech haben..
                  Das Fjäll sieht bestimmt im September schöner aus, andererseits lockt der Juni mit langem Tageslicht.
                  Was meint ihr?

Viele Grüße

Kommentar

• Boltar
                    Gerne im Forum
                    • 27.02.2010
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Also zu dne Mücken kann ich nur sagen, dass ich Anfang September übelst zerstochen wurde. Es waren bestimmt gefühlte 3457 Stiche, gezählte 48.

Lg Boltar

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke das der September doch die bessere Reisezeit ist. Auch wenn Boltar ja übelst zerstochen wurde.

Vielleicht wäre ja auch die ersten zwei bis drei Septemberwochen die bessere Reisezeit.

Feurio hat hier einen Bericht geschrieben und eingestellt. Schreib Ihn mal an, dann kannst Du dich mit Ihm austauschen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-Grövelsjön

LG

Thomas

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Also zu dne Mücken kann ich nur sagen, dass ich Anfang September übelst zerstochen wurde. Es waren bestimmt gefühlte 3457 Stiche, gezählte 48.

Lg Boltar
                        Dann gehörst du zu den Personen die einfach Pech hatte klar kommt der Nachtfrost in Jämtland später als in Lappland, aber Anfang September ist der gröbste Teil der Mückensaison in der Regel vorbei.
                        Im Juni muss man halt damit leben, aber je nach Lagerplatz hat man da auch unterschiedlich grosse Probleme (Vom jährlichen Unterschied mal ganz abgesehen), eine Woche ist halt einfach zu kurz um sich daran zu gewöhnen, so nach 1 1/2 Wochen merke ich jeweils nichts mehr von den Mücken, sie sind zwar noch da und stechen auch noch, aber ich ignoriere es einfach (Erfahrung aus der Femundsmarka im Juli).

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3389
                          • Privat

• Meine Reisen

War das sicher auf dem südlichen Kungsleden? Ich war dort vor zwei Jahren im August - wenig Mücken - und dieses Jahr, ebenfalls im August - fast keine Mücken!

Ende Juni oder Ende August/Anfang September? Ende Juni habt Ihr die schönen Nächte, zumindest Nachts wird es wohl auch wärmer sein. Allerdings wird da sicher mehr los sein als Anfang September. Das Wetter kann so oder so sein. Ich würde im Juni gehen.

Claudia

Kommentar

• Goettergatte
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 28199
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, nach ca. 2-3 Tagen werden bei mir die Stiche bereits erträglicher.

Wirklich fies sind die Viecher, die einem Stückchen aus der Haut beißen.
                            So, daß einem das Blut die Waden hinab in die Schuhe rinnt.
                            Aber keine Angst, das hatte ich bis her nur ein Mal, knapp nördlich von Skedbro

Das Mückenvorkommen scheint auch stark abhängig vom Frühjahrswetter zu sein.
                            Wichtig ist ein Zeltplatz mit wehendem Lüftchen, nicht zu nah an Sumpflöchern.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

Kommentar

• weisseruebe
                              Erfahren
                              • 20.09.2010
                              • 152
                              • Privat

• Meine Reisen

Hej hej,

da gebe ich auch mal meine Erfahrung zum besten. Die beschriebene Route Storlien - Fjällnäs habe ich letzten September gemacht. Wunderschön und Anfang September auch ziemlich einsam.
                              Temperaturen: Anfangs 0-10° und teilweise Schnee. Nachts bei Helags -6°C.
                              Später dann wieder sommerlich am Tage und leicht unter 0° in der Nacht.
                              Mücken gab es keine mehr.

Strecke: Eigentlich ist der Start ab Storlien Bahnhof nicht so toll, weil man bis zum Einstieg in Storvallen erstmal ein Stück an der Straße entlang geht. Alternativ kann man eine Station vorher aussteigen und dann mit dem Bus nach Storulvan Fjällstation fahren und von dort starten.
                              Die Strecke fand ich vergleichsweise einfach. Der Aufstieg nach Blahammaren ist bei Regen ziemlich nervig und matschig. Die Etappen sind teilweise recht lang, da ist ein Zelt ganz hilfreich. Ausserdem kann man dann auch in den wirklich tollen Ecken bleiben, wenn man Zeit hat. Richtig schön fand ich die Ecke beim Mieskentjakke Windschutz und die Stelle nach Fältjägaren, wo man den Pilgrimsleden kreuzt. Dort könnte man auch gut einen Tag Pause machen und die Gegend erkunden mit den ganzen kleinen Seen.
                              Man kann Richtung Fjällnäs auch noch ein wenig variieren. Ich persönlich hatte nach Klinken genug vom Kahlfjäll und bin über Gröndalen gelaufen, da hat man mehr Bäume und kann auch mal Feuer machen und es ist total einsam und sehr schön.

Recht praktisch finde ich, wenn man in Storlien beginnt, dass man im Süden ziemlich viele Ausstiegsmöglichkeiten hat und so sehr flexibel nach Wetter und Form wählen kann. Die Busanbindung ist nicht so dolle in den Orten, aber per Anhalter kommt man eigentlich immer weg. Ab Funäsdalen fährt wieder häufiger ein Bus. Dort startet auch der Härjedalingen, eine recht schnelle und günstige Verbindung nach Stockholm.

Handy: Ich hatte es selten an, aber an den Fjällstationen war eigentlich immer ordentlicher Empfang und später auch direkt im Fjäll. Auch mit Simyo/Eplus bin ich in alle Netze reingekommen.

Auf jeden Fall eine tolle Gegend mit viel Auswahl zwischen Massenwanderung und totaler Einsamkeit.

http://picasaweb.google.com/weisseruebe/Jamtland2010#

Kommentar

• Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 3389
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde in der Tat empfehlen, von Storlien nach Storvallen das Geld für ein Taxi auzugeben, es ist gut angelegt! Es kann am Bahnhof angefordert werden, dauert aber eine Weile, bis es da ist.
                                Ich bin gelaufen bzw. habe versucht zu Trampen (kein Mensch angehalten) und auf die 5 km an der Straße hätte ich zum Schluss beim Aufstieg gern verzichtet! Von daher würde ich auch vom Trampen abraten!
                                Zumindest im Sommer fährt der Härjedalingen auch ab Ramundberget, Busticket aber vorher lösen! Internetadresse und vieles mehr hier.
                                Die Entscheidung Juni oder September ist vorallem eine Frage, ob man eher Leute erträgt und dafür wärmeres Wetter und helle Nächte hat, oder ob man kühles Wetter in Kauf nimmt und dafür mehr Einsamkeit und beginnende Herbstfärbung hat. Ob der Bus dann noch fährt, weiß ich allerdings nicht...

Claudia

Kommentar

• weisseruebe
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2010
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Bus fährt noch bis tief in den September.
                                  Trampen hat bei mir eigentlich immer recht gut geklappt, z.B. Fjällnäs-Funäsdalen.
                                  Der Weg nach Storvallen war bei mir aber auch scheußlich. Mit 5h Verspätung in Storlien angekommen. 5° und Regen. Alleine, alles matschig und grau.... und dann erstmal auf der nassen Straße neben den LKW hertippeln ist nicht sooooo der Traumbeginn einer Fjälltour.
                                  Aber wurde bald besser
                                  Ach so, ich habe für die rund 120 km mit Umweg über Gröndalen 6 Wandertage gebraucht, bin auch eher untrainiert und mit 25 - 30kg gestartet, d.h. komplett autark für rund 7 - 8 Tage.
                                  Das geht also ganz gut, und wenn man weniger Gepäck hat sind 20km Tagesetappen bei gutem Wetter eigentlich kein Problem, wenn man durchschnittlich fit ist.

Kommentar

• kieselchen
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.02.2006
                                    • 90

• Meine Reisen

Super, danke euch sehr, habe ich wieder viel zu recherchieren
                                    Mit der Reisezeit bin ich allerdings weiterhin unschlüssig. -6 Grad ist ja doch schon recht frisch, vielleicht rutschen wir entweder noch in den August oder Ende Juni/Anfang Juli.
                                    Hm...
                                    Reine Wandertage hätten wir ja nur wirklich max. 6, wenn`s nicht optimal läuft, kann das schnell eng werden mit den 120 km. Die sind Ende Juni evtl. besser zu machen.

at waldhexe: das Taxi würden wir uns gönnen, das macht den Start bestimmt deutlich angenehmer.

at weisseruebe: wow, 25-30 kg, und da bezeichnest du dich als wenig fit?

Viele Grüße,
                                    Kathrin

Kommentar

• weisseruebe
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2010
                                      • 152
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin Katrin,

naja, das wird ja jeden Tag rund 700g leichter. Ausserdem hatte ich ja auch mit den Knien zu tun (warum wohl? :-( )... so viel zu "fit" :-(
                                      Man hat ja Zeit, die Anstiege sind alle nicht so steil und so in 8-9 Stunden am Tag sind 20km eigentlich auch mit Gepäck kein Problem. Wichtig ist imho, es zu Anfang sanft anzugehen und sich nicht zu überlasten. Genügend Pausen einlegen, die Gegend genießen, Fotos machen, man hat ja Zeit. Ich mache, wenn das Wetter es erlaubt oder es einen Unterstand gibt ungefähr auf halber bis 2/3 Strecke immer eine sehr lange Pause mit Buch lesen, Essen, Kaffee/Tee kochen (wenn genügend Sprit dabei). Danach ist man dann wieder fit genug für den Endspurt.

6 Tage sind doch prima. Ich hatte eigentlich auch nicht damit gerechnet, bis Fjällnäs zu kommen, daher hatte ich mir die Strecke extra so rum gelegt, weil es so viele Ausstiege gibt:
                                      Bei Helags runter nach Ljungdalen
                                      Bei Svaletjakka runter nach Ramundberget
                                      Oder halt bis Fjällnäs auf diversen Routen z.B. über Gröndalen.
                                      Eigentlich kann man recht spontan mit dem richtigen Kartensatz starten und dann sehen, wie weit man kommt. Bis Helags ist einkaufen kein Problem, danach weiss ich es nicht so genau.

In Fjällnäs und Funäsdalen gibt es einen Campingplatz, die sind aber beide eher was für Wohnwagen und recht ungemütlich.

Kommentar

Lädt...
                                      X