Dingleway im Frühjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baha
    Anfänger im Forum
    • 13.11.2010
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Dingleway im Frühjahr

Nachdem ich mich ein wenig hier eingelesen habe und auch schon viel von Euren Erfahrungen für meinen nächsten Urlaub gebrauchen kann kommt nun auch eine ganz konkrete Anfrage:

Ende Mai möchte ich den Dingleway in Irland gehen. Ich kenn mich schon von einigen Urlauben in Irland - auch Dingle - gut aus, war aber noch nie nur zu Fuß unterwegs.

Hat jemand Erfahrung, wie es aussieht mit zelten auf Dingle. Da bin ich noch am unsichersten: besser weniger Gepäck und B&B oder unabhängig sein, an schönen Stellen bleiben können (müsste dann aber noch viel Ausrüstung kaufen) und dafür einiges an Zeugs schleppen.

Freue mich über jeden Tipp.

Barbara

• Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dingleway im Frühjahr

Hi,

war schon mehrmals mit dem Zelt auf der Dingle Halbinsel unterwegs.
    Die Hauptschwierigkeit ist, dass die meisten Flächen eingezäunt sind, was das
    wild campen erschwert. (Ich gehe mal davon aus, dass du wild zelten meinst)
    gut machbar ist das zelten auf der dingle Halbinsel dennoch, da es sehr viele Sandstrände mit den entsprechenden Dünen gibt. Diese eignen sich hervorragend zum zelten.

Kommentar

• baha
      Anfänger im Forum
      • 13.11.2010
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich doch schon toll an: zelten in den Dünen - whow.
      Ich werde demnächst mal meinen Rucksack mit entsprechend viel Gewicht probetragen.

Da Du ja schon mehrfach auf Dingle unterwegs warst, würds mich natürlich auch interessieren, ob es noch schöne Abstecher (vom Dingleway aus) gibt.
      Ich kenne bisher die Gegend um Brandon Village/-Mountains ganz gut.

Gruß Barbara

Kommentar

• Superente
        Erfahren
        • 09.01.2007
        • 118
        • Privat

• Meine Reisen

Hi

Hier mal noch 2 Bilder um dir den Mund wässrig zu machen:

Ausblick von meinem Zeltplatz ca. 2km von Castlegregory auf die Brandon Bay

Strand bei Camp: links siehst du die Dünen, da lässt sich gut zelten

Zum Thema Abstecher vom DingleWenn way:

Ich war dort einmal zu Fuß und einmal mit dem Fahrrad.
        Bei meiner Fahrradtour bin ich allerdings nicht den ganzen Dingleway abgefahren.
        Bei der Fahrradtour hab ich in der Brandon bay mal n Surfbrett geliehen und nen kleinen Kurs gemacht, das war wirklich toll.
        Empfehlenswert ist auch ein Aufstieg auf den Mount Brandon, von da aus hat man ne tolle Aussicht und man läuft sowieso über nen Pass in der Nähe des Gipfels.
        Achso, obwohl ich selbst nicht dort war: der Inch Beach soll sehr schön sein.

Wenn du noch irgendwelche konkreten Tips brauchst wo genau man zelten kann dann meld dich einfach!
        Zuletzt geändert von Superente; 24.11.2010, 15:28.

Kommentar

• Dethix
          Erfahren
          • 18.07.2006
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich auch im Frühjahr den Dingle Way laufen will. Bei mir heisst Frühjahr allerdings Anfang März.
          Hat jemand Erfahrung wie es zu dieser Zeit auf dem Dingle Way aussieht? Schnee? Schlamm? Trocken? Kalt? Wenn ja, wie kalt kann es werden?

Zum Thema schlafen, gibt es auf dem Weg ausgewiesene Campingplätze? Die Webseite liefert ja nur Hostels usw. Die würde ich zwar auch hin und wieder in Anspruch nehmen, aber nicht jede Nacht. Das wird mir auf Dauer dann doch zu teuer.

Schlafen am Strand oder in den Dünen klingt schon nett :-)
          Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3037
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
            ...Hat jemand Erfahrung wie es zu dieser Zeit auf dem Dingle Way aussieht? Schnee? Schlamm? Trocken? Kalt? Wenn ja, wie kalt kann es werden?
            Kann zwar nur für den Kerry-Way sprechen, aber der liegt ja gleich nebenan. Temperaturen unter Null sind dort eh eher selten. Bedingt durch die klimatische Lage liegt die Durchschnittstemperatur im Winter (Januar/Februar) bei +8 Grad. Man sollte aber auf alle Fälle für Temperaturen bis 0 Grad vorbereitet sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Schnee sollte die Ausnahme sein, wenn dann eh nur in Höhenlagen.

Wir waren zwar Ende März, hatten aber durchwegs zweistellige Plusgrade. Allerdings gab es eine Woche später (April!) nochmal einen Kälteeinbruch mit Schnee in den höher gelegenen Gebieten - aber das soll wohl eine wettertechnische Ausnahme gewesen sein.

PS: Mit Regen und Schlamm ist in Irland immer zu rechnen Aber bei uns überwog das schöne Wetter.

Edit: Klimadiagramm Valentia Observatory in Cahirciveen

Kommentar

• baha
              Anfänger im Forum
              • 13.11.2010
              • 36
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dethix,

zumindest in Dingle und Cloghane gibt es Hostels, die Zeltplätze anbieten (Rainbow Hostel Dingle und Mount Brandon Hostel in Cloghane).

Ich habe einen Winter (November- Januar) in Irland erlebt, der sehr milde war (Golfstrom-Klima) und (in einem anderen Jahr) einen sehr schönen Februar auf Achill; aber wie überall: was hilft Dir die Statistik/Erfahrungen in Deinem konkreten Einzelfall (angeblich kann man manchmal zu Weihnachten im T-Shirt in die Kirche gehen - nach wie vielen Pints Guiness sagen sie dann nicht ). Mittlerweile glaube ich aber, dass es fast niederschlagsärmer im Frühjahr ist.

Gruß
              Barbara

Kommentar

• Gast-Avatar

Mount Brandon Hostel war dieses Jahr im April bzw. gerade allgemein geschlossen worden, ich gehe davon aus, dass dies immer noch so ist, auch wenn es sogar noch eine website hat, evtl. mal anmailen - falls wieder auf, wer weiß, wie lange sie überleben. Es gibt da noch einen Pub mit Zimmern (teurer) und einen Pub ohne Zimmer mit einfachem Essen. Wenn man nett fragt, darf man auch auf die vollg... Schafwiese, kostet unverschämterweise was, ich sehe gerade, sie haben sogar die Preise erhöht, außer einer Toilette gibt es weiter nichts und wirklich was einkaufen konnte man auch nicht, Milch oder Brot geben sie ab, wenn vorrätig, schöner Blick auf Anfang der Brandon Bay. Dies war auch der einzige Ort, wo wir gezeltet haben, lag einerseits am Wetter, andererseits an der Umgebung mit den vielen Zäunen - die Dünen sind geschützt, wenn ich nicht irre - und außerdem kann man dann besser in den Pub. Allg. wird Irland wohl immer teurer als man sich das ursprünglich vorstellt.

Empfehlen kann ich Harbour House in Castlegregory (bzw. man latscht noch eine ganze Weile zur Landzunge, ganz an der Spitze mit Blick aufs Meer und Sauna, Schwimmbad war geschlossen, Preise vergleichsweise zivil bzw. nicht mehr als anderswo B&B. Man kann da essen, dort gibt es aber auch einen Pub, der vielversprechend aussah (man muss wieder 2? km) zurück, wir waren zu faul dafür. Am nächsten Morgen startet man dann mit einer tollen Strandwanderung, wenn man gegen den Uhrzeiger geht.
                Zuletzt geändert von ; 30.11.2010, 16:20.

Kommentar

• Dethix
                  Erfahren
                  • 18.07.2006
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Könnt ihr vielleicht noch etwas zur Wasserversorgung sagen? Einen Wasserfilter habe ich nicht und alles abkochen oder mit Micropur behandeln möchte ich auch eher nicht. Bleibt also entweder das Wasser von Ort zu Ort mitschleppen oder pur aus den Gewässern trinken. Aber da habe ich etwas sorgen bezüglich der Landwirtschaft. Wird dort viel gedüngt? Hat jemand von euch das ungefilterte Wasser schon mal überlebt?
                  Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• SeppelD
                    Anfänger im Forum
                    • 25.01.2010
                    • 42
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baha Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich mich ein wenig hier eingelesen habe und auch schon viel von Euren Erfahrungen für meinen nächsten Urlaub gebrauchen kann kommt nun auch eine ganz konkrete Anfrage:

Ende Mai möchte ich den Dingleway in Irland gehen. Ich kenn mich schon von einigen Urlauben in Irland - auch Dingle - gut aus, war aber noch nie nur zu Fuß unterwegs.

Hat jemand Erfahrung, wie es aussieht mit zelten auf Dingle. Da bin ich noch am unsichersten: besser weniger Gepäck und B&B oder unabhängig sein, an schönen Stellen bleiben können (müsste dann aber noch viel Ausrüstung kaufen) und dafür einiges an Zeugs schleppen.

Freue mich über jeden Tipp.

Barbara
                    Also wir sind 05/2010 den DingleWay gelaufen. "Zelt auf den Rücken und gib Ihm"
                    Unser Resümee: Lass das Zelt zu Hause. Es ist zwar durchaus mgl. hier und da zu campen.(insbesonder i.d.N. von Castle gregory(geiler Strand)),aber das hält sich dann auch in Grenzen. Den größten Teil der Wanderung bist du "stadtnah",so dass es mehr Sinn macht BB und YH zu nutzen.

Kommentar

• DISdan
                      Neu im Forum
                      • 21.02.2010
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin mit meiner Partnerin genau vor einem Jahr den Dingle Way gelaufen und wir haben uns für B&B entschieden. Alle Unterkünfte lagen inkl. dicken Frühstück bei ca. 30-40€. Da wirklich alle Zielorte über ausreichend B&B verfügen würde ich vom Camping absehen...na gut...es ist günstiger und in den Dünen zu campen hat was, aber wir waren nach einem laaaaaaaaangen Tag froh über ein anständiges Bett und warmen Tee und Kekse von den wirklich durchweg netten Irländern!!!
                      Letztes Jahr klagten die Iren über einen harten Winter so dass wir gerade zu Beginn der Etappe ab Tralee nicht viel Grün sahen, aber mit der Zeit wurde es immer grüner. Wir hatten mit dem Wetter groooooooooßes Glück! Die ersten 2h Dauerregen von vorne...anschließend meistens Sonne und eine frische Brise, so dass wir teilweise aber auch nur im dünnen Fleecepulli wandern konnten. Geregnet hat es tatsächlich erst immer wenn wir im B&B ankamen. Petrus ist ein Ire!!!!
                      Zu den Unterkünften kann ich sicher einige empfehlen bei Interesse...
                      Wir haben uns vorab einige rausgesucht und von den Unterkünften am Abend aus angerufen und für den nächsten Tag reserviert!
                      Bei Fragen einfach melden...und viel Spaß! *neid*
                      Achja...Wasser gibt es genug...einfach beim nächsten Bauern anklingeln und nach Wasser fragen!

meine B&B Empfehlungen:
                      Tralee - Greenview House
                      Camp Cross - Campjunction House - John ist der Knaller!
                      Dingle - Murphys Pub
                      ....und http://www.ceannsibeal.com/ wg. der fantastischen Gastgeber!
                      Zuletzt geändert von DISdan; 09.03.2011, 12:00.

Kommentar

Lädt...
                      X