Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

    Und ich frage mich auch, welche Naturschutzbehörde eine solche Veranstaltung genehmigt.
    Das frage ich mich auch. Aber das liegt jetzt in der Zuständigkeit der Kommune.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

      Wir haben nun bereits beide Möglichkeiten durch.

      Und alle Seiten haben in gewisser Weise recht. Und auf Seite 20 wird dann noch immer das gleiche Gelaber stehen. Wir haben es jetzt gesehen und wissen das es auch in 20 Stunden machbar ist und damit ist das Thema FRC gegessen.

      Will man das ganze aber wegen dem Genuß der Landschaft in 5 oder mehr Tagen laufen, dann kann man sich das Startgeld auch sparen und lieber später in Ruhe gehen. Bei den FRC steht klar der sportliche Aspekt im Vordergrund.

      Und trotzdem erwarte ich von beiden "Lagern" etwas mehr Respekt den anderen gegenüber. Es gibt eben unterschiedliche Ansatzpunkte.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

        Wie sah denn dieses Jahr der "Pfad" entlang des Alesjaure aus?
        Letztes Jahr fand ich das dort ziemlich schockierend.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

          Konnte keinen Unterschied zum Vorjahr als wir den Weg normal gelaufen sind erkennen. Müll habe ich auch keinen gesehen. Wobei dort wegen der vielen Fliegen sicher eh keiner Pause gemacht hat

          Und die Schlamstellen zwichen den Holzblanken am Anfang vom See sahen eigentlich immer aus wie im Krieg

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

            Gut, die Verantwortlichen müssen sich mehr um die Hinterlassenschaften kümmern, ich denke man wird kaum noch Müll finden.
            Unten das Gebiet am Ufer ist Brutgebiet von Vögeln.
            Den Weg sollten sie einfach wieder weiter nach oben verlegen (da war der früher), da gibt es dann auch keine kriegsähnlichen Zustände... und weniger zertrampelte Nester.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

              Aber das liegt jetzt in der Zuständigkeit der Kommune.
              und die wird alles tun um den Tourismus zu entwickeln, Arbeitsplätze zu schaffen, wenn auch nur saisonal.
              Egal was es kostet.
              Ich möchte nicht wissen ob dafür nicht irgendein Topf des EU Regionalfonds angezapft wird.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Lieber Ingmar, scheinbar scheinst Du es besser zu wissen.
                Also sag es uns.
                Und was hat so ein Event noch mit "Outdoor" oder "Friluftsliv" zu tun?
                Schon mal nachgedacht statt hier die ganze Zeit herumzukotzen?
                OT: Oder stört es dich nur dass dieses Forum nicht dem UL- Dogma unterliegt?
                Es ging um diese Frage:

                Wer plant denn mitzumachen? Ich hab das ganze erst gestern hier im Forum entdeckt und hab mir gleich gedacht, dort mitzumachen.

                Wie ist das mit der Anreise? Fahrrad, Trampen oder Mitfahrgelegenheit... (Flug kommt für mich nicht in Frage) Hats so schon jemand probiert?

                Müssen die vorgegebenen Materialien eigentlich funktionstüchtig sein? Sprich: Wenn ich nen Schlafsack mitnehmen, der nur für +15 °C und aufwärts gedacht ist, also nichts wiegt, ein Zelt mit weniger wie einem Kilo Gewicht, was aber gar kein Komfort oder ähnliches aufbietet - Und dann laufe ich das ganze an einem Tag, bzw. schlafe einfach nicht in der Nacht.
                Ist das möglich? (Ganz davon abgesehen, ob es meine körperliche Leistungsfähigkeit mitmacht...)
                Ob diese Frage nun mit Outdoor oder "Friluftsliv" zu tun hat, kann ich Dir nich sagen. Aber die Teilnehmer als umweltverschmutzende Trottel abzustempeln ("Blechmedallien, dokumentiertes Heldentum, nicht mehr alle Tassen im Schrank, Immer schön im Kreis, da stört einen auch die Landschaft weniger") zeugt nicht von der Toleranz, die gefordert wird

                Ich persönlich würde beim FRC nicht mitmachen, weil es mir zu voll und zu teuer ist, aber ich verstehe die Motivation der Teilnehmer, weil ich sportlich auch aktiv bin. Es soll auch Leute geben, die für einen Marathon nach NewYork fliegen, oder in die Antarktis. Wie Pico gesagt hat...
                Schade das einige nicht verstehen wollen das es auch andere Hobbys gibt.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                  Aber die Teilnehmer als umweltverschmutzende Trottel abzustempeln
                  Ist gar nicht meine Absicht

                  Dass es Leute gibt die gerne bei solchen Events mitmachen- kann ich verstehen, ist bestimmt auch viel Gaudi dabei, nette Bekanntschaften, Sportliche Herausforderung u.s.w.
                  Es geht um grundsätzliches, um die "Verträglichkeit" von solchen Massenveranstaltungen in einer sehr empfindlichen Landschaft.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    und die wird alles tun um den Tourismus zu entwickeln, Arbeitsplätze zu schaffen, wenn auch nur saisonal.
                    Egal was es kostet.
                    Ich möchte nicht wissen ob dafür nicht irgendein Topf des EU Regionalfonds angezapft wird.
                    Glaube ich kaum.In der Jokkmokk- Omrade sah es vor 2 Wochen genau so aus.
                    Kvarnbäcken-Wanderweg, keinen Kilometer vom Jokkmokkzentrum entfernt.
                    Traurig, aber wahr!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                      Ist wohl ein ganz anderes Thema....
                      Stadtnahe Treffpunkte von Jugendlichen.
                      Wie wars denn im Fjäll?

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                        Wahrscheinlich besser, Bierflaschen haben Gewicht.
                        Naja wahrscheinlich eher Wodkaflaschen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                          Nein, es geht um die Verantwortung der Kommunen, in diesem Fall Jokkmokk, für solche Plätze, die ursprünglicherweise den Einheimmischen als auch den Touristen zur Erholung nahegelegt werden.
                          Wie wars denn im Fjäll?
                          Ich war über 3 Wochen auf den Ofoten und Lofoten unterwegs. Die restlichen 2 Wochen in Lappland zwischen Narvik und Murjek. Hatte kulturellen Nachholbedarf! Ende der Reise war dann der erste Montag im September, you know why....
                          Zuletzt geändert von ; 18.09.2010, 18:50.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen

                            (wobei ich persönlich trotzdem finde dass wer da in 20 Stunden durchrast nicht mehr alle Tassen im Schrank hat... der sieht doch nichts ausser dem Weg vor ihm...)
                            Ingmar und ich haben so etwas sogar gemacht, als nicht einmal der Weg richtig zu sehen war (Dunkelheit, Nebel).

                            Aber ich kannte den Hexenstieg schon von Tagestouren, hatte also keinen unwiederbringlichen Verlust an Landschaftserlebnis. Und die einzige Landschaftsverwüstung geht von der Nationalparkverwaltung aus, Stichwort Goetheweg.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                              Ich hab auch schon alle möglichen Dummheiten gemacht, so ist das nicht...

                              Kommentar


                              • sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                weiß gar nicht, warum sich einige so aufregen. da gibts ganz andere sportevents, die weniger umweltfreundlich sind.

                                auch fjällräven muss sich an geltende bestimmungen halten (diese regeln gelten ja) wenn dort müll gefunden wird, dann muss das nicht automatisch von FRC teilnehmern sein.

                                und natürlich gibts auch sportler, die da durchrennen, warum nicht. meiner meinung nach sollte man da eine vierte medaille einführen - sportlermedaille oder platin für die, die durchrennen und die zeiten ansonsten etwas senken, damit man sich zeit lassen kann.

                                oder aber sonderstationen, die abgelaufen werden müssen. das wär mal was. normale streckenverlauf und spezielle stationen abseits, bei denen man halt zusätzlich was bekommt.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                  weiß gar nicht, warum sich einige so aufregen. da gibts ganz andere sportevents, die weniger umweltfreundlich sind.
                                  Mag sein, ist genauso ein Blödsinn, aber
                                  über dem Polarkreis ist die Natur nochmal so empfindlich.
                                  Ein paar Mal über dieselbe Stelle getrampelt bleibt dieses Loch in der Vegetation, da wächst kaum noch was zu.
                                  Also je mehr da konzentriert über den Weg stolpern um so schädlicher und die Folgen sind Jahrzehnte zu sehen.

                                  Einzig die Klimaerwärmung kann helfen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                    OT: Apropos Events:
                                    Der Beginn der Jagdsaison führte bei mir zu komischen Gedanken. Alles verbieten und sich dabei toll vorkommen....wird dem "Problem" auch nicht gerecht!

                                    Kommentar


                                    • Nordland_peter

                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2004
                                      • 885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ist gar nicht meine Absicht

                                      Dass es Leute gibt die gerne bei solchen Events mitmachen- kann ich verstehen, ist bestimmt auch viel Gaudi dabei, nette Bekanntschaften, Sportliche Herausforderung u.s.w.
                                      Es geht um grundsätzliches, um die "Verträglichkeit" von solchen Massenveranstaltungen in einer sehr empfindlichen Landschaft.


                                      (wobei ich persönlich trotzdem finde dass wer da in 20 Stunden durchrast nicht mehr alle Tassen im Schrank hat... der sieht doch nichts ausser dem Weg vor ihm...)
                                      Ich bin diese Jahr auch mal mitgelaufen. Wir wollten die Strecke gemütlich in 5 Tagen wandern, aber es wurden 4 Tage daraus. Es waren optimale Bedingungen wenig Wind, warm und trocken. Bald zu warm und zu trocken. Eher zu trocken, die 4 Tage kamen zustande, weil wir auf der Strecke zwischen Alesjaure und Keron kein Wasser fanden und nicht wie geplant dazwischen zelten, sondern bis Keron laufen mußten.

                                      Es gibt hier viele Vorurteile zu dem Fjäll Räven Classic. Ich wandere dort oben auch lieber im Herbst, wenn es ruhig und vorallem keine Mücken gibt. Ich fand es war ein gemütliches schwedisches Wanderfest für sportliche Leute, Wanderer, Familien usw. und war angenehm überrascht. Viele mit denen ich sprach waren, dass erste mal dort oben (von meine vierer Gruppe waren es drei). Jede Startergruppe hat ein Guide begleitet an dem man sich wenden konnte wenn man Probleme hat und ab und zu hat er Gummibärchen verteilt.
                                      Nachdem Start war es noch voll, aber spätestens bei der Rentierburger-Station nach 6 km wurde es leerer, die einen gönnten sich einen Rentierburger und die anderen gingen weiter. Es hat sich schon verteilt. Manche Strecken ist man fast alleine gelaufen. Am schönsten war es am Ziel. Ich bin alleine eingelaufen und aufeinmal fingen die Leute an zu klatschen. Am Abend gab es noch nette Live-Musik.
                                      Mit dem Müll und den anderen Hinterlassenschaften hielt es sich in Grenzen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber die Checkpoints waren öfters bei den Hütten untergebracht.
                                      Ich habe anschließend eine Zweitages-Wanderung bei Abisko unternommen und an einer Rasthütte gezeltet. Sie war so vermüllt und da kamen keine 2000 Leute vorbei.

                                      Die Strecke von Nikkaluokta nach Abisko ist die meist begangenste Strecke des Kungsleden. Uns kamen auch recht viele Leute entgegen. Sie haben mir echt leid getan. Die Startgruppen (je 250 Leute) wurden um 09:00, 13:00 und 16:00 gestartet, diese kamen ihnen entgegen und das teilweise bei den vielen Bohlenwegen.

                                      Man kann natürlich streiten, ob diese Strecke noch die zusätzlichen Wanderer verkraftet. Aber auf der gesamten Wanderstrecke gibt es breit ausgetrettene Wanderwege. Viel schlimmer wäre wenn sie so ein Event durch den Sarek veranstalten würden.
                                      Das größte Problem sehe ich an den menschlichen Hinterlassenschaften und das in kurzer Zeit, in Sälka waren die Klos schon recht voll. Ein Problem sehe ich auch das Zelten im Abisko Nationalpark, viele halten sich nicht an den Regeln, entweder vor dem Nationalpark zu zelten oder auf den ausgewiesenen Plätzen.

                                      Man muß auch sehen, dass der Fjäll Räven Classic eine wichtige Werbeaktion und Einnahmequelle.

                                      PS. Ich war letztes Wochenende im Karwendel, dort gibt es den Karwendelmarsch, Bettelwurflauf usw......
                                      Der Weg ist das Ziel.......
                                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                      Ein Momentesammler.....

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                        Viel schlimmer wäre wenn sie so ein Event durch den Sarek veranstalten würden.
                                        Was wohl nicht erlaubt würde.
                                        Es ist ja schon ein Sonderfall dass sie durch den Abisko- Nationalpark dürfen.
                                        Und dass das ein "netter" Event ist will ich gar nicht in Frage stellen- nur die Verträglichkeit.
                                        Und da sollte man schon darauf hinweisen dürfen.

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                          Das Thema lässt sich wohl nicht umfassend "Online" erörtern, die Differenzen "Verträglichkeit vom Classics" sind ja eher die offensichtliche Manifestation von ganz grundverschiedenen Ansätzen an den Umgang mit der Natur, Outdoor, Friluftsliv oder was auch immer.
                                          Es gibt grob auf höchster Ebene 2 Parteien, die eine konsumiert Naturnähe im Outdoor, die andere erfährt sich als temporären Teil der Natur im Outdoor. Das für oder wieder sowohl auf Tour als auch soziologisch, psychologisch und sonstwasisch könnte Bücher füllen. Im Forum diskutieren ist da eigentlich vertane Kommunikationsmühe.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X