Kurztrip Hardangervidda September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

Kurztrip Hardangervidda September

Hallo,

ich habe recht kurzfristig übernächste Woche frei und da ist die spontane Idee entstanden, ein paar Tage in Skandinavien wandern zu gehen. Mein Ziel wäre am ehesten die Hardangervidda, wobei ich mich da nicht sklavisch festlegen würde. Flug wäre recht günstig mit Ryanair Bremen-Oslo. Das kleine gelbe Büchlein habe ich schon bei Amazon bestellt.

- Lohnt die Region um die Jahreszeit?

- Wie kommt man denn am einfachsten von Oslo aus Richtung Westen? Sehe ich das richtig dass das mit der NSB gute 200-300 Euro kostet?

Im Grunde geht es mir nur darum, die Transitzeiten möglichst kurz zu halten, um möglichst viel von den paar Tagen zu haben.

Danke!

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurztrip Hardangervidda September

Hallo,

ab Mitte September ist die Saison in der Vidda eigentlich vorbei.
    Aber es soll dann ein sehr schönes herbstliches Farbenspiel der Natur geben.
    Wettertechnisch muß man auf alles gefaßt sein:
    schönstes Spätsommerwetter bis hin zu Schnee.
    Einen kleinen Eindruck bekommst du im Reisebericht von "Sarek2007":
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=27468

Wir düsen am 18.9. mit PKW hoch und werden uns das Ganze selbst "antun" .

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3045
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martini Beitrag anzeigen
      Wie kommt man denn am einfachsten von Oslo aus Richtung Westen? Sehe ich das richtig dass das mit der NSB gute 200-300 Euro kostet?
      Nur um der sicherzugehen - die Preise auf der NSB Webseite sind in NOK angegeben. Bei der NSB bei den Verbindungen nach den MiniPris Tickets Ausschau halten - wenn du Glück hast erwischst du Preise zwischen 200 bis 400 NOK, also ungefähr 25 bis 50€ (pro Verbindung). Manchmal hilft es, den Start- und oder Zielort zu variieren.

Alternative kommt man auch mit dem Bus (Haukeli-Express) von Oslo nach Haukeliseter oder alternativ Kinsarvik (via Utne und dann Fähre).

Kommentar

• Martini
        Erfahren
        • 09.03.2005
        • 115
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Nur um der sicherzugehen - die Preise auf der NSB Webseite sind in NOK angegeben. Bei der NSB bei den Verbindungen nach den MiniPris Tickets Ausschau halten - wenn du Glück hast erwischst du Preise zwischen 200 bis 400 NOK, also ungefähr 25 bis 50€ (pro Verbindung). Manchmal hilft es, den Start- und oder Zielort zu variieren.
        Oh ja, 6 Jahre studiert und dann sowas. Das hört sich doch schon mal deutlich besser an. Vielen Dank jetzt schon für die schnellen Antworten!

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Wo genau möchtest du denn starten (und enden) und wie lange soll deine Tour gehen?
          Hast du auch ne Karte aus dem Eck, in dem du deine mögliche kleine Tour machen möchtest?
          Die bräuchtest du nämlich auch (und nicht nur das kleine gelbe Büchlein ).

Kommentar

• Martini
            Erfahren
            • 09.03.2005
            • 115
            • Privat

• Meine Reisen

So, die Sache nimmt langsam Formen an. Flüge mit Ryanair sind gebucht; ich plane dann mit den Jungs von torpekspressen.no nach Oslo zu fahren, dort eine nacht im Anker Hostel mit ein bisschen Sight Seeing (wobei ich schlimmste Erinnerungen an die Bierpreise da oben habe...). Am nächsten Morgen gehts mit der Bahn nach Geilo. Dort dann Gaskartusche kaufen und los gehts.

Die genaue Strecke habe ich noch nicht festegelegt. Da ich Freitag schon wieder zurück muss wirds ja eh nicht so riesig werden. Aber freuen tu ich mich trotzdem wie wild!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3045
              • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Tage hast zum Wandern Zeit?

Kommentar

• Martini
                Erfahren
                • 09.03.2005
                • 115
                • Privat

• Meine Reisen

Naja Freitag Nachmittag muss ich wieder in Sandefjord sein. Also nur Montag Mittag - Freitag Morgen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3045
                  • Privat

• Meine Reisen

Der interessantere Teil der Vidda ist eigentlich der bergige Westteil mit dem Gletscher Hardangerjokkulen bei Finse - im Osten (Geilo) ist es eher eintönig flach über lange Strecken. Aber 3,5 Tage sind für eine Umrundung des Gletchers zu wenig...

Bei dem Zeitfenster wirds schwierig mit einer Roundtour - haste dir schon eine Route ausgesucht ?

Kommentar

• Martini
                    Erfahren
                    • 09.03.2005
                    • 115
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist noch so eine Frage. Je mehr ich mich damit beschäftige desto eher favorisiere ich die Möglichkeit, direkt bis Finse durchzufahren.

Zur Strecke:
                    - Umrundung Hardangerjokulen wäre mir natürlich am liebsten, aber zeitlich leider sehr knapp.
                    - Wenn keine Rundtour dann ist der limitierende Faktor die Rückfahrt; ich habe noch keine Buslinie gefunden die über die B?7 Richtung Oslo fährt.
                    -Ansonsten laufe ich eben ein großes U und komme dann wieder auf die Bahnlinie (Haugastol, Ustaoset, Geilo). Ist wahrscheinlich nicht die tollste Strecke aber dafür die pragmatischste Lösung.

Und laut Wetter.com soll es übernächste Woche zwar kalt werden, dafür aber trocken bleiben. Ausgezeichnet.

Für Streckenvorschläge bin ich aber jederzeit dankbar! Was ich vor Ort erstehen müsste wäre 1. eine Kartusche und 2. eine aktuelle Karte, meine ist irgendwie schon ziemlich alt und hinüber. Das müsste doch in Finse möglich sein?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3045
                      • Privat

• Meine Reisen

B7 ? Welche ist das ? Ansonsten müsste folgende Tour um den Gletscher rum passen, da anscheinend doch noch ein Bus von Liseth in Richtung Geilo fährt (Rückfahrt):

Finse -> Rembesdalseter -> Eidfjord (nicht das Dorf!) -> Liseth (Garden Camping).

Sollte eigentlich in 3 Tagen machbar sein.

Montag: Rauskommen aus Finse so weit wie möglich/nötig
                      Dienstag: auf bis nach Rembesdalseter oder kurz davor
                      Mittwoch: normalerweise bis Liseth, aber das es grade am Gletscher hoch doch anstrengend ist und die Etappe auch so ziemlich lang ist, würd ich das auf 2 Tage splitten und nur bis kurz nach dem Ausblick in den Eidfjord gehen.
                      Donnerstag: die restlichen Kilometer bis Fossli/Liseth und dort nach Garden Camping durchschlagen
                      Freitag: laut Skyss Bus den 9:15 Bus (Haltestelle Garden Camping) nach Geilo nehmen. Ankunft 10:45 und von dort mit der Bahn nach Oslo zurück

Normalweise ist die ganze Tour in 2,5 Tagen so schaffbar - also solltest du genügen Reserve haben. Knackpunkt ist der Bus von Liseth nach Geilo, der muss fahren, ansonsten kommt man da so schlecht weg.

PS: U.u. kann man wohl auch von Liseth mit dem Bus nach Eidfjord oder auch Kinsarvik, dort mit der Fähre über den Fjord übersetzen und mit einem anderen (lokal) Bus wieder Richtung Voss und dort in die Bahn - aber dazu fehlen mir die Details. Sollte aber normalerweise auch funktionieren.
                      Zuletzt geändert von Rhodan76; 05.09.2010, 21:33.

Kommentar

• Martini
                        Erfahren
                        • 09.03.2005
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Rhodan du bist super! Das wäre eine schöne Strecke, wobei natürlich entspannter wäre, einen Bus noch am Donnerstag Abend zu erwischen. Aber laut deren Homepage fährt da glaube ich nichts. Sonst wäre ich 10:45 in Geilo, mit dem Zug dann um 15:30 in Sandefjord und mein Flug geht um 15:50. Würde passen, wäre aber ziemlich ambitioniert.

Würde sich denn alternativ eine Wanderung von Finse ostwärts lohnen?

Ich schlafe mal drüber. Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe!

Kommentar

• sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 455
                          • Privat

• Meine Reisen

1. Alternativ-Route:

Finse - Kjeldebu -Kraekkja - Tuva (oder nördlich der 7 über Haugastöl) - Geilo
                          Vorteil: keine Busverbindung nötig, Bahnstation Haugastöl liegt zur Not auch auf dem Weg
                          Nachteil: Bis nach Kjeldebu ist es sehr weit. Am Montag kämt ihr dann nicht sehr weit, da Zeltplätze oberhalb 1400m in dem Gelände kaum zu finden sind (nach ca 5-6km). Ansonsten ist das eine sehr schöne Strecke in Geltschernähe. Gleiches gilt für den Weg nach Rembesdalseter

2. Alternative (Skarvheimen):
                          Finse - Geiterygghtta - Raggsteindalen - Haugastöl (mit Überquerung des Hallingskarvet (=steinig) - Geilo
                          Die 1. Etappe ist in 5h machbar, es finden sich aber Zeltmöglichkeiten, sobald man etwa 1h vor Geiterygghytta zu den Seen abgestiegen ist.

Gegen den Vorschlag von Rhodan76 spricht aber auch nichts.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Zum Wetter in Finse: langfristige Vorhersagen sind äußert ungenau. Ich hatte im August idR besseres Wetter als 2 Tage vorher noch angekündigt... Ihr solltet Euch jedenfalls auf Nachtfrost einstellen und auf Schneefall vorbereitet sein (da sind die Felsen bei Rembesdalseter dann nicht ganz ohne... (und auch bei Regen nicht))

Wenn ich das richtig sehe, fährt am Freitag Vormittag nur 1 Zug nach Oslo: Ankunft 16 Uhr. Ihr könnt aber auch schon in Drammen aussteigen und dort in den Torpekspressen einsteigen (Haltestelle ist ca 1 km vom Bahnhof entfernt. Reicht Euch die Zeit für den Flug?

Wünsche jedenfalls viel Spass da oben.
                          ...Hach wär der Urlaub doch nicht schon wieder vorbei

Kommentar

• sarek2007
                            Erfahren
                            • 22.08.2007
                            • 455
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martini Beitrag anzeigen
                            Sonst wäre ich 10:45 in Geilo, mit dem Zug dann um 15:30 in Sandefjord und mein Flug geht um 15:50. Würde passen, wäre aber ziemlich ambitioniert.
                            Das passt nicht. In Sandefjord oder besser Haltestelle Torp brauchst Du noch einen Shuttlebus zum Flughafen. Der dauert zwar nicht lange, aber Boarding ist dann schon längst abgeschlossen - vom Check-in ganz zu schweigen.

Prüfe mal, ob ihr mit dem Bus (Nor-Way) einen früheren Anschluss nach Oslo bekommt. Sonst müsstet ihr schon am Donnerstag auf den Zud oder den Nachtzug nehmen. Das gilt dann auch für meine beiden ostwärts gewandten Routenvorschläge.
                            Zuletzt geändert von sarek2007; 05.09.2010, 22:49.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3045
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein Flug schon so zeitig am Freitag geht, wird das mit dem Freitags-Bus und Zug natürlich nichts.

Die einzigste Alternative wäre ein bissl mit der Kirche um's Dorf zu fahren und Donnerstag noch von Liseth[alternativ schon von Eidfjord Dorf] nach Kinsavik, dort mit der Fähre rüber nach Utne und dort dann auf den Nachtexpress-Bus nach Oslo/Torp zu warten:
                              17:30 Buss 991 Liseth (Eidfjord) Brimnes kai (Eidfjord) 18:05 Vent 35 minutter
                              18:40 Buss 991 Brimnes kai (Eidfjord) Kinsarvik kai (Ullensvang) 19:05
                              19:05 Gange Kinsarvik kai (Ullensvang) Kinsarvik ferjekai (Ullensvang) 19:05 Vent 35 minutter
                              19:40 Ferge 1001 Kinsarvik ferjekai (Ullensvang) Utne ferjekai (Ullensvang) 20:10
                              20:10 Gange Utne ferjekai (Ullensvang) Utne båtkai (Ullensvang) 20:10

Von Utne fährt dann der Norway-Busxpress nach Oslo (und via Umsteigen nach Torp)

Avg. 16.09 kl. 23:10 Utne Antall bytter: 1 Mer info
                              Ank. 17.09 kl. 06:25 Sandefjord lufthavn Torp

Das ganze ist dann preislich natürlich nicht mehr im Rahmen eins Bahn-MiniPris Tickets. Aber muss jeder selber entscheiden.

Ansonsten schau dir die Routenvorschläge von sarek2007 auch nochmal an, aber du bräuchtes schon irgendwie was, wo du Donnerstag Abend/Nacht aus der Vidda wieder wegkommst.
                              Zuletzt geändert von Rhodan76; 06.09.2010, 09:34.

Kommentar

• Martini
                                Erfahren
                                • 09.03.2005
                                • 115
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke es wird auf einen der Vorschläge von Sarek hinauslaufen, also entweder das große U oder das große U aufm Kopf. Ankunft Donnerstag Abend in Geilo, dann Zug nach Sandefjord:

Sat 18. Sep 02:24 09:29 7 h 5 min
                                Ergo genug Zeit um den Flieger sicher zu erwischen. Alles ein bisschen improvisiert, aber das ist halt so bei kurzer Urlaubsdauer und ebensokurzer Vorlaufzeit.

Muss man die Minipris-Tickets eigentlich heute buchen oder reicht Ende der Woche?
                                Zuletzt geändert von Martini; 06.09.2010, 12:06.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3045
                                  • Privat

• Meine Reisen

MiniPris Tickets sind nur ein bestimmtes Kontigent - und die sind irgendwann ausverkauft.

Kommentar

• Martini
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2005
                                    • 115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, Tickets sind gekauft.

Kommentar

• Cube
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.02.2009
                                      • 44
                                      • Privat

• Meine Reisen

Westlich von Finse am Rallarvegen (als Apetizer.... )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rallarvegen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,5 KB
ID: 2640919

Übrigens: Ich würde mich nicht darauf verlassen, in Finse gutes Kartenmaterial zu bekommen. Außer einem Hotel scheint dort nicht viel zu sein. In Geilo oder Haugastøl hat man vermutlich bessere Chancen.

Kommentar

• sarek2007
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2007
                                        • 455
                                        • Privat

• Meine Reisen

In der Finsehytta bekommt man sowohl die Turkart als auch die Fjellkart. War zumindest in den letzten beiden Jahren der Fall.
                                        Im Hotel Finse 1222 gibt es einen kleinen Laden mit Lebensmitteln und wenigen anderen Ausrüstungsgegenständen.
                                        Wegen der Gaskartusche am besten mal beim Hotel oder auch bei der Finsehytta anrufen.

Kommentar

Lädt...
                                        X