Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

    Jungs,ihr bringt es auf den Punkt.Wir bleiben wohl besser zu Hause.Die Tourenplanung war wohl zu gross für uns.

    Vor kurzem fragte jemand ob er für Norwegen Spikes brauch ? Soll ich ihm auf Grund der Frage auch unterstellen dass er vom Autofahren im Winter keine Ahnung hat ?
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

      Das ist ein Forum. Da muss man genau mit so etwas rechnen ;)

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
        Jungs,ihr bringt es auf den Punkt.Wir bleiben wohl besser zu Hause.Die Tourenplanung war wohl zu gross für uns.

        Vor kurzem fragte jemand ob er für Norwegen Spikes brauch ? Soll ich ihm auf Grund der Frage auch unterstellen dass er vom Autofahren im Winter keine Ahnung hat ?
        Ja mei, wenn IHR wisst das IHR die Tour machen und planen könnt wie euch es passt dann macht es doch einfach, so wie es jeder macht wenn er Touren macht die im Rahmen dessen sind was er beherrscht.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
          Vor kurzem fragte jemand ob er für Norwegen Spikes brauch ? Soll ich ihm auf Grund der Frage auch unterstellen dass er vom Autofahren im Winter keine Ahnung hat ?
          OT: Wenn derjenige dann vorschlägt, statt Spikes schrottige Schlickrutscher-Bretter, die er gerade eben bei Ebay entdeckt hat, unter sein Auto zu schnallen: Ja.

          Aber HUIHUI hat schon recht. Macht mal einfach. Nur ein kleiner Tipp zur Planung (meine bescheidene Erfahrung): Realitätssinn und Fähigkeit zur Selbstkritik ist für die erfolgreiche Durchführung eines Vorhabens wichtiger als die Ausrüstung.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski



            Edit:
            (Ich will diese Smilies mal nicht so stehen lassen)
            Erfahrung scheint er ja schon irgendwie zu haben.
            Warnungen gab es nun auch ausreichend.
            Was er daraus macht, ist sein Ding.
            Von daher, wie auch immer du/ihr dich/euch entscheidet:

            Viel Spaß!
            (ernst gemeint!)
            Zuletzt geändert von casper; 20.08.2010, 11:18.

            Kommentar


            • efbomber
              Erfahren
              • 23.08.2010
              • 228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

              Hallo alle miteinander!

              Ich hab gerade eher durch Zufall diesen Thread gefunden und irgendwie ist es genau das, was ich gebraucht habe.
              Aus urlaubstechnischen Gründen stehen mir und meinem Kollegen ebenfalls die Novemberwochen für unsere Tour zur Verfügung. Es soll zwar nicht Nordschweden, sondern eher Mittelschweden um das Gebiet des Rogens Naturreservat werden. Allerdings ist das noch wirklich offen, da wir nicht genau wissen wie wir uns beiden samt Ausrüstung dahin befördern sollen.

              Mich würde es dennoch brennend interessieren, wie lange es halbwegs hell zu dieser Jahreszeit sowohl in Nord- als auch in Mittelscheden ist. Ich hoffe ich ihr könnt mir hier Auskunft geben. Danke für die Mühe!

              Gruß

              David

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                Hi David.

                Hab mir mal eben die Fotos angeschaut vom Rogens Naturreservat.Nicht schlecht.Ist auch gut von Deutschland zu erreichen.Viel Spass noch beim planen:-))))
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                  Mich würde es dennoch brennend interessieren, wie lange es halbwegs hell zu dieser Jahreszeit sowohl in Nord- als auch in Mittelscheden ist. Ich hoffe ich ihr könnt mir hier Auskunft geben. Danke für die Mühe!
                  Dein GPS ist dein Freund.


                  Zitat von efbomber Beitrag anzeigen
                  Hallo alle miteinander!

                  Ich hab gerade eher durch Zufall diesen Thread gefunden und irgendwie ist es genau das, was ich gebraucht habe.


                  Aus urlaubstechnischen Gründen stehen mir und meinem Kollegen ebenfalls die Novemberwochen für unsere Tour zur Verfügung. Es soll zwar nicht Nordschweden, sondern eher Mittelschweden um das Gebiet des Rogens Naturreservat werden.
                  David
                  Warum dahin? Was erwartest Du da? Und was wollt ihr da machen?

                  @Iceman: Warum findest Du das "nicht schlecht"?

                  Ich finde es sehr schlecht.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                    Zitat von efbomber Beitrag anzeigen
                    Mich würde es dennoch brennend interessieren, wie lange es halbwegs hell zu dieser Jahreszeit sowohl in Nord- als auch in Mittelscheden ist. Ich hoffe ich ihr könnt mir hier Auskunft geben. Danke für die Mühe!
                    Wer sein GPS, Smartphone, etc. nicht bemühen möchte, kann auf das kleine aber feine Programm "The Photographer's Ephemeris" zurückgreifen. Wie der Name schon sagt, ist es eigentlich ein Tool für Fotografen aber es sagt auch dem Nicht-Fotografen alles über Sonne, Mond und Lichtverhältnisse an einem bestimmten geographischen Punkt. Ich finde es fantastisch .

                    Gruß, Roene.


                    P.S. ...und wer sehen möchte, wie es Mitte Oktober in Nordschweden/Nordnorwegen aussehen kann, findet hier ein paar Bilder von meiner Tour im Herbst 2007: Norwegen-Schweden Herbst 2007
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • efbomber
                      Erfahren
                      • 23.08.2010
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                      @ Sarekmaniac:

                      Erstens: Mach doch nicht so ein Gesicht, ja ich hab das echt nur durch Zufall gefunden ;)

                      Zweitens: Ein GPS besitze ich leider noch nicht. Daher meine Frage.

                      Drittens: Warum dahin? Weil die Anreise kürzer ist als nach Nordschweden. Letztes Jahr haben wir an einem Stück die Strecke Kiel bis Kvikkjokk gefahren. Das war einfach ein unsagbarer Akt der Anstrengung. Ich war an der Fjällstation kaputter als an manchen Tagen auf der Tour durch den Sarek. Der Rückweg war noch schlimmer

                      Erwarten tue ich dort Einsamkeit, eine wunderschöne und hoffentlich fast unberührte Landschaft. Was uns dort effektiv erwartet, da lass ich mich überraschen! Auch im Sarek hatte ich mit wesentlich weniger "Wanderverkehr" gerechnet. Aber der November sollte den meisten schon Abschreckung genug sein.

                      Wir wollen dort dann Wandern und unseren Urlaub in dieser wunderschönen Gegend verbringen. Das Gebiet ist zwar eher für Kanutouren geeignet, aber auch wandern soll da absolut im Bereich des Möglichen liegen. Das Wiki von hier zum Rogens Naturreservat ist ja schon recht aufschlussreich und versorgt einen mit den nötigsten Informationen.

                      Der Thread hier zeigt mir einfach, dass man zu dieser Jahreszeit ienfach mit allem rechnen muss und dass es durchaus kein Zuckerschlecken werden wird. Aber ein wneig Abenteuer darf ja auch nicht fehlen. Steht aber noch in den Sternen ob wir das überhaupt tun werden. Beruf, Ausrüstung und Abpassen der Urlaubsphasen mit meinem Kumpel stehen hier noch immer im Weg

                      Kommentar


                      • efbomber
                        Erfahren
                        • 23.08.2010
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                        Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                        Wer sein GPS, Smartphone, etc. nicht bemühen möchte, kann auf das kleine aber feine Programm "The Photographer's Ephemeris" zurückgreifen.
                        Also das Programm ist genau das, was ich gesucht habe! SUPER! Danke Roene!
                        Gerade ausgetestet, das zeigt einem ja sogar die Mondzeiten an. Wirklich spitze für den kleinen Überblick. Bei Östersund kann man so ca mit 6,5 hellen Stunden ab Mitte November rechnen.

                        Deine Fotos sind für mich der Beweis, dass es sich auch durchaus im Herbst/Spätherbst lohnt unterwegs zu sein. Entrechend darf man hier nicht auf gutes Wetter hoffen, aber hey, das sollte man sowieso nicht. Alles eine Frage der Planung, Vorbereitung und vor allem, was man sich selbst zutraut und zumuten möchte

                        Kommentar


                        • efbomber
                          Erfahren
                          • 23.08.2010
                          • 228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                          Hi David.

                          Hab mir mal eben die Fotos angeschaut vom Rogens Naturreservat.Nicht schlecht.Ist auch gut von Deutschland zu erreichen.Viel Spass noch beim planen:-))))
                          Grüß dich iceman.
                          Gerade weil das Reservat noch halbwegs gut zu erreichen ist, steht das auf unserer Wunschliste ganz oben. Allerdings fahren wir selbst mit dem PKW, bzw. wir haben es vor.
                          Leider lässt mich dann doch der plötzliche Schneefall, der da kommen kann, ein wenig an dieser Reisemöglichkeit zweifeln. Die Zufahrtsstraßen zum Rogens Naturreservat sehen alle eher nach alten Forststraßen aus. Schotterpiste mit vereinzelt Asphalt zwischendrin. Da kann man unter Umständen ganz schnell alt aussehen ohne den entsprechenden Allradantrieb.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                            Zitat von efbomber Beitrag anzeigen
                            Wir wollen dort dann Wandern und unseren Urlaub in dieser wunderschönen Gegend verbringen. Das Gebiet ist zwar eher für Kanutouren geeignet, aber auch wandern soll da absolut im Bereich des Möglichen liegen.
                            Aber wie wollt ihr wandern? Und wenn Du dir diesen Thread durchgelesen hast, wie kommst Du auf die Idee, das "wandern soll da absolut im Bereich des Möglichen" liegt, zu diesem Zeitpunkt?

                            Roene: Sehr lehrreiche Bilder, danke. Das Problem ist: Du machst einfach zu schöne Fotos.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                              kann man so ca mit 6,5 hellen Stunden ab Mitte November rechnen.
                              Kleine Preisfrage: Nehmen die Tageslichtstunden ab Mitte November zu, oder ab, und um wie viele Minuten täglich?

                              Und noch ein paar Fragen:

                              Was ist nach deiner Meinung nach die langjährige Durchschnittstemperatur im Rogengebiet in der 2. Novemberhälfte?

                              Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du in der ersten Novemberhälfte eine geschlossene Schneedecke von 25 bis 50 cm hast?

                              Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du in der zweiten Novemberhälfte eine geschlossene Schneedecke von 50 bis 100 cm hast.?

                              Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass diese Schneedecke die Bezeichnung "tragfähig" verdient?

                              Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Eis des Rogen im November komplett schließt, und wie wahrscheinlich, dass es sicher begehbar ist?

                              Wie groß sind die Distanzen zwischen den Hütten und Nottelefonen im Rogengebiet. Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du diese Distanzen, oder auch nur 50% davon in einem Tagesmarsch bewältigen kannst?

                              Für wie wahrscheinlich hältst Du es, Sommerwegmarkierungen zu erkennen?

                              Auf wie viel Prozent der Naturreservatsfläche hast du Mobilfunkempfang?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Kleine Preisfrage: Nehmen die Tageslichtstunden ab Mitte November zu, oder ab, und um wie viele Minuten täglich?

                                Und noch ein paar Fragen:

                                Was ist nach deiner Meinung nach die langjährige Durchschnittstemperatur im Rogengebiet in der 2. Novemberhälfte?

                                Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du in der ersten Novemberhälfte eine geschlossene Schneedecke von 25 bis 50 cm hast?

                                Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du in der zweiten Novemberhälfte eine geschlossene Schneedecke von 50 bis 100 cm hast.?

                                Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass diese Schneedecke die Bezeichnung "tragfähig" verdient?

                                Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Eis des Rogen im November komplett schließt, und wie wahrscheinlich, dass es sicher begehbar ist?

                                Wie groß sind die Distanzen zwischen den Hütten und Nottelefonen im Rogengebiet. Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du diese Distanzen, oder auch nur 50% davon in einem Tagesmarsch bewältigen kannst?

                                Für wie wahrscheinlich hältst Du es, Sommerwegmarkierungen zu erkennen?

                                Auf wie viel Prozent der Naturreservatsfläche hast du Mobilfunkempfang?
                                Genau so muss die Tourenvorbereitung mit entsprechender Erfahrung laufen. Chapeau.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                  Ich befrage morgen meine schlaue Kugel und dann poste ich die Antworten.
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                    Es geht hier doch nicht um ein Quiz. Es geht auch nicht darum, dass die Leute hier Euch Eure Tour misgönnen und deswegen schlechtreden. Es geht darum, ob Ihr einschätzen könnt, welche Verhältnisse Euch im skandinavischen Fjäll im Novemer erwarten bzw. erwarten können und ob Ihr das Know How habt, damit umzugehen. Es mag ja sein, dass der Eindruck täuscht, aber zu beiden Punkten wirken Eure Posts (damit meine ich Iceman und Elfbomber) wenig überzeugend.

                                    Deine Fotos sind für mich der Beweis, dass es sich auch durchaus im Herbst/Spätherbst lohnt unterwegs zu sein.
                                    Vieles kann lohnend sein. Roene hat aber auch die nötige Erfahrung mit skandinavischen Verhältnissen, um zu dieser Zeit dort unterwegs zu sein. Und er war dort immerhin im Oktober, November kann noch mal ein anderes Thema sein.

                                    Ich würde mich einem früheren Vorschlag anschließen: Wenn es denn Nordskandinavien/Fjäll um diese Jahreszeit sein muss, dann könnte man eine Hütte als feste Basis für Tagestouren nehmen, das würde die Sache deutlich entschärfen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                      Ich befrage morgen meine schlaue Kugel und dann poste ich die Antworten.
                                      Ommmm.
                                      Ich sage Dir es wird eine nicht tragende Schneedecke von min. 40 cm geben, ebenso werden die Seen nicht überfroren sein. Jedenfalls nicht genug. Boot fahren geht gar nicht mehr.
                                      Ski fahren ist schwierig, mit Wanderstiefeln ist es gefährlich da man nicht mehr sieht wo man hintritt, Schneeschuhe könnte man mitnehmen.
                                      Ignoriert alle Warnungen und "Besserwissereien".
                                      Macht es. Fahrt hin, geht los, aber schreibt bitte einen netten Bericht
                                      Ich geh lieber etwas früher. Im Gebirge friert es nachts schon.
                                      Und hier zieht der erste heftigere Herbststurm übers Land.

                                      Kommentar


                                      • iceman
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.03.2007
                                        • 953

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                        Ich hab doch schon geschrieben dass wir einfach warten wie sich das Wetter usw.entwickelt.
                                        Mit der Kugel war natürlich ein Witz.Ich hätte es wohl dabei schreiben müssen.
                                        Das Schnee kommt im Winter ist klar.Das Wind da oben in der Pampa ist,ist auch klar.Und das wir nicht ans Meer zum baden fahren ist auch klar.
                                        Wir erwarten im Winter immer schlechtes Wetter und fahren dementsprechend mit dem passenden Equipment los.
                                        Für Tips bin ich dankbar ,nur zerreden muss man das Thema auch nicht.

                                        Meine Frage war am Anfang des Threads ob im November schon einmal jemand am Kungsleden war und welches Fortbewegungsmittel er empfiehlt.

                                        Um wieviel cm Niederschlag,ob mein Zelt zu gross und mein Schlafsack overdressed ist, ging es mir gar nicht.
                                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                        Kommentar


                                        • Rollo
                                          Erfahren
                                          • 05.01.2010
                                          • 414
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                          Wir erwarten im Winter immer schlechtes Wetter und fahren dementsprechend mit dem passenden Equipment los.
                                          Vollgefütterte Ganzkörperwaathosen, Schneeschuhe mit Schwimmflossenfunktion, Sonnenhut mit Sturmband, ...

                                          Viel Spaß und vergeßt den Reisebericht nicht.
                                          Cheers
                                          Rollo
                                          ***********************************
                                          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X