Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

    Ich dachte an so etwas.Kann man mir normalen Schuhen fahren und sind leicht und wenn gar kein Schnee liegt nicht störend oder sperrig.Vom Transport mal zu schweigen.

    http://cgi.ebay.de/Tourenski-B-I-S-S...Skisport_Skier

    Das Zelt und der Bison müssen nicht unbedingt getestet werden.Wenn es nicht sehr kalt ist ,geht es klar auch leichter und kleiner.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

      Also ich seh da eine starre Bügelbindung, in die man mit einem Plastikschuh tritt.

      Vom Gewicht steht da nichts.

      Und das sind keine Ski.

      Wieviel wiegst Du denn mit Kleidung und vollem Rucksack und Schuhen?

      Glaubst Du wirklich, diese kurzen Dinger tragen dich auf einer ungesetzten Schneedecke?

      Glaubst Du, damit kann man gleiten?

      Oder kanten, bei der Breite?

      Der Bison ist IMO für Skandinavien immer zu warm.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Der Bison ist IMO für Skandinavien immer zu warm.
        Hat das nicht den großen Vorteil, dass man auf VBL und ähnliche Unannehmlichkeiten verzichten kann, weil ausreichend Reserve auch bei fortschreitendem Isolationsverlust vorhanden ist? Zu Beginn kann man ja auch "offen" schlafen.

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
          Ich dachte an so etwas.Kann man mir normalen Schuhen fahren und sind leicht und wenn gar kein Schnee liegt nicht störend oder sperrig.Vom Transport mal zu schweigen.

          http://cgi.ebay.de/Tourenski-B-I-S-S...Skisport_Skier
          Vergiß diese Ski im Fjell!
          Diese Dinger sind Tourenski für die Alpen!
          Aufstieg mit Fell, wenn oben angekommen, Fell ab und hui den Berg wieder runter http://www.gaspo.at/gpo-sports-more/...kiboards/biss/
          Obwohl ich diese Dinger persönlich dazu wohl auch eher nicht nehmen würde
          Für dein Vorhaben sind diese Teile definitiv nix!
          Was du benötigen würdest, wären wohl eher BC-Ski a la Fischer E 99 (oder hab ich da falsche Vorstellungen?http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7a1d4ef9f91a31
          Zuletzt geändert von casper; 16.08.2010, 11:27.

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

            Hallo!

            Ich bin ja bei dem Thema total unbeleckt weil ich a) nie Norwegen/Schweden war b) nur im Sommer nach Island fahre, aber irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes vom Gefühl her. Ich würde eher (wie schon beschrieben) so einen Kinderrodel/Plastikwanne hinten auf den Rucksack binden und als "Pulka" nutzen. Und dazu noch ein paar Schneeschuhe weil ich denke nicht das da mal ebend genug Schnee ist um dann wirklich alles zu fahren, und ich denke mal das Schneeschuhe kompakter sind als ein paar Ski. Ich würde etwas weiter in den Süden fahren, soll da schön sein zu der jahreszeit.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

              Mal ne mögliche Alternative zu der schweizer Minipulka (solange es nix wirklich pulkamäßiges werden soll):
              Paris Expedition Sled
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0818&hot=0

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                Mal ganz im Ernst gefragt: Wie groß ist denn so eure Erfahrung mit Kälte, ggf. in Kombination mit Nässe, geforenen Böden, Ski, Schnee etc?
                Inzwischen klingt das für mich so, dass ihr von alledem noch nix gesehen bzw. euch noch nie mit der entsprechenden Ausrüstung auseinander gesetzt habt!

                Ohne jetzt doof klingen zu wollen:
                Macht doch mal im Dezember ne Tour im Harz und testet den Krams da erstmal an...
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                  Ich war noch nicht auf dem Kungsleden, aber vor 2 Jahren Anfang Oktober in der Hardangervidda. Problematisch waren vor allem die folgenden Punkte:
                  • Brücken abgebaut, aber tragen die Eisflächen schon?
                  • Weg z.t. nicht zu erkennen, da hätte es mich fast in eine Spalte reingehauen, obwohl der nächste markierte Stein ca 10 Meter vor mir war.
                  • tiefe Schneewehen (Hüfte) aber in der Summe nicht genug Schnee zum Skifahren
                  • zu viel Schnee um gescheit Heringe in den steinigen Boden zu setzen, zu wenig Schnee um Stöcke etc. vernünftig zu vergraben
                  • offenes Wasser (Pfützen, Bäche etc.) unter den Schneeflächen.


                  ganz ehrlich: Wandern in der Übergangszeit ist kein Spaß. Wir haben in Andorra mal im November eine Materialschlacht veranstaltet, mit Steigeisen etc. Im Ende hätten wir noch Ski oder Schneeschuhe mitnehmen sollen, wenn auch nur für die Hälfte der Strecke. Aber wir hatten schon so 27kg auf dem Rücken..

                  -- beide Touren würde ich heute auf keinen Fall zu der Jahreszeit wiederholen.

                  grüße

                  Fred

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                    Moeglich ist eine Tour zu der Zeit bestimmt - schoen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht... die Gruende wurden schon genannt: Schnee, Schneeregen, Regen, kalte Temperaturen, kurze Tage, keine Bruecken und Huetten (gibt es da einen Notschluessel wie in Norwegen?) usw.

                    Ich wuerde auf keinen Fall

                    - ein -40C Daunenmonster mitschleppen
                    - dann trotzdem frieren weil die Isomatte viel zu duenn ist
                    - ein 6 kg-Zelt durch die Gegend wuppen
                    - eine Pulka mitnehmen
                    - Ski mitnehmen (schon gar keine Alpinski)

                    Ich wuerde

                    - das leichtes Zelt mit genuegend Platz fuer Regentage mitnehmen
                    - einen guten Schlafsack bis ca. -15C mitnehmen + eine gute Isomatte (TAR + Eva)
                    - Schneeschuhe mieten
                    - Gamaschen einplanen
                    - die Tour ans Tageslicht und die Unwaegbarkeiten des Wetters anpassen
                    - viele Kerzen und Buecher einpacken
                    - ueber einen anderen Reisetermin nachdenken
                    - einen Schlafsa

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Mal ganz im Ernst gefragt: Wie groß ist denn so eure Erfahrung mit Kälte, ggf. in Kombination mit Nässe, geforenen Böden, Ski, Schnee etc?
                      Inzwischen klingt das für mich so, dass ihr von alledem noch nix gesehen bzw. euch noch nie mit der entsprechenden Ausrüstung auseinander gesetzt habt!

                      Ohne jetzt doof klingen zu wollen:
                      Macht doch mal im Dezember ne Tour im Harz und testet den Krams da erstmal an...
                      Ich möchte mich dem mal voll anschliessen. Bei den Fragen und erwägungen deinerseits und auch der ganzen neuen Ausrüstung komme ich nicht davon los zu glauben das ihr überhaupt keine Ahnung habt wie weit die Wetterspanne in der Ecke zu der Jahreszeit geht und vorallem wie ihr die sich stellenden Probleme erfolgreich bewältigt.
                      Allein schon diese Bison Neo Air Kombination hat eigentlich schon ausreichend belegt das ihr für diese Tour nicht ausreichend Erfahrung besitzen könnt.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                        @ iceman

                        Wollt ihr das wirklich tun? Oktober - Dezember sind die unbeständigsten Zeiten dort oben um auf Touren zu gehen. Schnee, Regen, Sturm, Sonne und Temperaturen zwischen -15 und 10°C. Und es scheint mir, dass ihr nicht wirklich die größte Erfahrung, was Schnee und Kälte betrifft, mitbringt. Die Ecke dort oben (nördlich vom Torneträsk) ist quasi mein "Hausgebiet" und ich hatte selbst Mitte Oktober 50cm Neuschnee bekommen. Es wurde ja schon geschrieben, Flüsse und Seen sind im November noch nicht zugefroren und die Moorflächen auch nicht. Ein falscher Tritt und die Bergrettung darf wieder Hubschrauber fliegen.

                        Mein Tipp: Fahrt zu einer Hütte, die ihr als "Basecamp" nutzen könnt und macht von dort aus Tagestouren und wenn es die Bedingungen zulassen auch mal Zweitagestouren. Empfehlen kann ich euch die Huskyfarm in Innset, nur 40 km nördlich von Abisko auf norwegischer Seite. Oder besucht Solberget nahe des Muddus.

                        Grüße, Roene
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                          Bis auf 8 Camps im Winter bis zu 2 Wochen lang und max 20 Grad minus und mit bis zu 1 m Neuschnee in 2 Tagen,Kungsleden Nord und Hardangervidda haben wir leider keine Erfahrung.
                          Ich denke daher dass der Kungsleden Nord im November nichts für uns ist.

                          Zum Schlafsack:Hätte ich geschrieben dass ich einen 1 kg Ultralightdaunenbag mit 1 kg Kunstfaser kombiniere wäre das sicher eine supi Idee.So hatte ich meinen 2 kg Bison in Betracht gezogen und der soll nun überdimensioniert sein ?
                          Wenn es wirklich richtig kalt ist habe ich Reserven.

                          Zur Kombi Neoair-Bison:Ich hab die Neoair erst letzte Woche Freitag gekauft und demnach noch nicht benutzt.Bisher haben wir die Exped 9 DLX immer mit auf Tour.

                          Wir schauen uns jetzt mal nach dem Bohusleden um.Leicht zu erreichen und im Südschweden.
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                            Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                            Bis auf 8 Camps im Winter bis zu 2 Wochen lang und max 20 Grad minus und mit bis zu 1 m Neuschnee in 2 Tagen,Kungsleden Nord und Hardangervidda haben wir leider keine Erfahrung.
                            Dafür wirkt Eure Vorbereitung aber reichlich unbedarft.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                              Bis auf 3 Fragen zur Fortbewegung und die Neoair-Bison Kombi hab ich doch gar keine Fragen gestellt.Was das mit unbedarft zutun hat frage ich mich gerade ?
                              Wenn der Eindruck zwecks Fragen den Eindruck erweckt dass ich unerfahren bin dann lass ich das mal so stehen.
                              Ich hätte auch schreiben können dass ich das Black Diamond Firstlight mit Exped 7 Shortdownmat nehme und dazu den WM Ultralite und nur Riegel esse.
                              Dann wäre die Ausrüstung wieder zu leicht und ich hätte wenig oder gar keine Reserven.
                              Nun ist alles Oversize und ich hab zuviele Reserven ?

                              Wir machen nun wahrscheinlich was in den Süden und schauen einfach bis dahin wie sich das Wetter usw.entwickelt.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                Also ganz ehrlich. Wenn ihr da hoch wollt, dann macht es. Aber vielleicht wäre ja folgender Vorschlag etwas für euch.

                                Ab Abisko bis zu nächsten Hütte. Dort das "Basislager" aufschlagen und die Zeit mit kleineren Tagestouren und Polarlichtklotzen / Essen und Schlafen verbringen ;) Das hätte dann auch noch etwas von Urlaub. Dann ist das Gewicht auch nicht so das große Problem und du kannst statt der Neoair auch die 9er DLX für Komfort und Wärme mitnehmen. Die 1 Woche die ihr Zeit habt ist eh zu kurz für eine richtig ausgedehnte Rundtour bei diesen Bedingungen. Von richtigem Tageslicht kann man in dieser Zeit da oben eh nicht mehr sprechen.

                                Aber hey, mit Glück (keine Wolken) kann man viele Polarlichter sehen.
                                Nutzt die Zeit für viele Fotos

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                  Wir haben ca 14 Tage Zeit.Vom 11.11 bis 26.11.Wir schauen mal wie sich das Wetter usw.entwickelt.Danke für den kleinen Tip:-)))
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                    Also ich finde euer Vorhaben gar nicht mal so schlecht. Entsprechende Ausrüstung scheint ja vorhanden zu sein u. gesunder Menschenverstand hoffentlich auch - und auf die Art und Weise erfahren wir wenigstens mal wieder hautnah (Reisebericht erwünscht!), ob sich eine Tour Ende Oktober/November da oben lohnt und realisierbar ist.

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                      Danke @Rhodan.So sehe ich das auch.Alle fahren im Winter oder im Sommer.Wir wollten mal die Nische füllen.Ausrüstung ist genug vorhanden nur machen wir diese Rucksacktouren ohne Schnickschnack dafür mit grossem Zelt.Bücher usw.habe ich zu Hause und schleppe sie daher auf Tour nicht mit.Viele nehmen lieber eine kleine Hundehütte mit wo sie reinkriechen müssen und haben dafür Annehmlichkeiten mit dabei.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Zecke
                                        Erfahren
                                        • 07.10.2006
                                        • 361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                        Also die NISCHE ist ja nicht ohne Grund die NISCHE ,jetzt hør mal auf die erfahrenen Leute! Hier kann es im November in Strømen regnen, es kann nur frost sein , so dass du zu fuss gehen kannst oder es liegt ein halber meter schnee, der innerhalb von 3 tagen weggregnen kann, danach kann er genauso schnell wieder zurueck kommen. Es ist dunkel und einen ungemuetliche zeit. Wenn ihr auf Tour wollt/muesst dann haltet euch im sueden. Wer nicht an Dunkelzeit gewohnt ist, kriegt hier oben auf Tour schneller probleme und dass ihr keine ahnung von Wintertouren habt, zeigt eure ski auswahl! Touren bei unsicherer witterung und schwierigen Schneeverhaeltnissen sind sehr anstrengend und ich habe mich selbst schon mehr als einmal gefragt, was ich denn da jetzt unbedingt auf Tour verloren hatte.
                                        Nicht ohne Grund sind in den Huetten, auch hier auf der norwegischen Seite, kaum Besucher auf den Huetten in dieser zeit. Wochenendtouren sind manchmal OK, da hat mann eine Wetteruebersicht und mann kann planen.
                                        Ich rate auch meiner familie immer davon ab, hier oben im November aufzukreuzen, ist einfach nicht die Reise Wert!

                                        MFG Zecke.

                                        Kommentar


                                        • Roene
                                          Fuchs
                                          • 24.05.2004
                                          • 1479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                          Danke Zecke... alles sehr schön auf den Punkt gebracht.

                                          Der November hat sicher auch seine Reize, aber man sollte es vorsichtiger angehen lassen und die Gegend kennen. Bei schlechten Bedingungen kann auch die Autobahn Kungsleden unangenehm oder gar gefährlich werden. Hinzu kommen die sehr kurzen Tage. Ich will euch nicht davon abhalten. Ihr seid sicherlich alt genug. Aber selbst für Einheimische sind die Bedingungen selbst im Dezember manchmal noch so unsicher, dass sie bei der ersten Tour über große Seen mit Schwimmweste fahren.

                                          Grüße, Roene
                                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X