[SE, NO] Ruska wo wann wie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[SE, NO] Ruska wo wann wie

Hallo ihr Lieben,
    meine Eltern möchten gerne dieses Jahr Ruska, also den Skandinavischen Indian Summer erleben. Es ist wohl ein schon recht lang gehegter Traum, der nun endlich dank flexibler Urlaubszeiten wahr werden kann.
    Beide sind große Skandinavienliebhaber und der Paps zudem übereifriger Fotograf. Beide sind nicht mehr wirklich fit und können bzw wollen keinen Wanderurlaub machen. Nun fragten sich mich, ob ich mich hier mal nach Tips erkundigen könne, wo man Ruska am besten genießen kann.
    Maßgabe wäre: Maximal Tagestouren von einer Straße aus in einfachem Gelände oder halt direkt von der Straße aus.

Meine ersten Ideen waren:
    1. Abisko: 1. Etappe des Kungsleden gen Süden
    2. Abisko: Die Seilbahn auf den Berg hinauf
    3. Die Hauptstraße von Kiruna nach Narvik (schöne Weitblicke, da recht hoch gelegen)
    4. Eventuell in Nikkaluokta gen Kebnekaise Fjällstation

Fällt euch etwas ein?
    Würde mich sehr freuen!
    Vielen Dank auch im Namen meiner Eltern
    Vincent

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE, NO] Ruska wo wann wie

Finde deine Ideen klingen alle gut. In Abisko gibt es noch weitere Möglichkeiten für Tagestouren, das ist als Standort bestimmt nicht schlecht.
    Vor zwei Jahren waren wir nach unserer Wanderung erst ein paar Tage in Saltoluokta und dann in Abisko. Saltoluokta ist auch sehr schön, aber vielleicht nicht so flexibel wie Abisko.
    In dem entsprechenden Teil meines Berichts findest du auch passende Bilder für Ruska - wir hatten allerdings auch Superwetter in diesen Tagen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu Wann würde ich Mitte September sagen.
      Da sind die Blätter so richtig golden.
      Abisko ist wohl eine gute Wahl, aber auch Saltoluokta, Ritsem, oder auch Kvikkjokk.

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für eure Einschätzung ihr zwei!
        So wie es ausschaut, kriege ich sie vielleicht sogar überzeugt eine 2-Tagestour mit Übernachtung in Kebnekaise FS oder Abiskojaure hinzulegen.
        Deine Fotos sehen toll aus Dingsbums. Mitte September scheint wie Järven meint wirklich optimal zu sein.
        Vielen Dank auch von meinen Eltern!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde auch erst ab Mitte September losfahren.

Wir wäre es mit einer Hütte im Venabu Fjell (?) (NO - kurz vor Rondane), von wo man aus Tageswanderungen machen kann. Ist schön da ... aber eben nicht anstrengend und nicht Wildnis o.ä. Und wenn es dort langweilig wird, kann man immer noch bis Rondane weiterfahren.

http://www.venabu.no/bilder/felles/f...re/flyfoto.jpg

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal rein: Der Göttergatte und ich sind in der zweiten Septemberhälfte im Vindelfjäll unterwegs. So spät war ich noch nie in Lappland. Gibt es da eigentlich noch Blaubeeren? Und Pilze? Oder schon zu spät? In Jotunheimen haben wir im September Blaubeeren und Mpltebeeren gefüttert, das war nicht mehr feierlich. Aber das ist ja ein Eck weiter südlich...
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Gibt es da eigentlich noch Blaubeeren? Und Pilze? Oder schon zu spät?
              Dieses Jahr ist alles etwa einen Monat später. Ich denke es kann da schon noch was geben.
              Pilze mit Sicherheit, nur wenn es frühen Frost geben sollte wird es problematisch. Krähenbeeren wird es geben, die sind dann erst richtig gut. Und wenn man genügend davon isst...

Die Früchte schmecken säuerlich bitter und wirken wegen ihres Gehaltes an Andrometoxin leicht berauschend und Schwindel erregend.

Kommentar

Lädt...
              X