[GB] Knoydart / Schottland allgemein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grabenspringer
    Gerne im Forum
    • 06.07.2005
    • 86

• Meine Reisen

[GB] Knoydart / Schottland allgemein

Hallihallo allerseits.
    Ich hab vor, Anfang September die Knoydart-Durchquerung von Glenfinnan bis Shiel Bridge zu gehen.
    Dazu sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mit den vorhandenen Threads nicht klären konnte. Wäre jemand so nett, mir weiter zu helfen?

Wie sieht es mit der Trinkwasser-Versorgung auf Tour aus? Kann ich Highland-Flusswasser bedenkenlos trinken?

Gibt es eine Möglichkeit, in Glasgow zu zelten, am liebsten wild in der Nähe des Airport?

Bekomm ich in Glasgow besser Kocherbenzin oder Spiritus?

Freu mich schon auf die Tour, die Bilder der Reiseberichte hier haben das Fernweh geweckt!
    Also ich bitte um zahlreiche fachkundige Antworten ...

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Knoydart / Schottland allgemein

Kann dir zur Trinkwasserversorgung nur Allgemeinplätze sagen, wie
    "kommt drauf an". Logisch: Probs bei Land-/Viehwirtschaft)
    Ich war jedenfalls anfang Juli in Letterewe, und hab zwei tote Viecher in Bächen rumliegen sehen und ich hab natürlich nie gesehen was Flussaufwärts jeweils rumlag

Da war ich doch recht froh, gefiltert zu haben, aber ich war auch der einzige, soweit ich sehen konnte...
    Grüße und Viel Spaß

Kommentar

• entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Grabenspringer,

ich werde Anfang Oktober in Knoydart unterwegs sein und bin bisher eigentlich davon ausgangen problemlos das Wasser aus den Bächen trinken zu können.
      Laut Karte soll es davon ja genug geben ;)

Falls dem nicht so sei würde ich mich auch auf eine Antwort freuen.

Das Kocherbenzinproblem haben wir übrigends auch, denn wir kommen Samstagsabends um etwa 21 Uhr in Glasgow an und Sonntagsmorgens fährt um 7 Uhr bereits der Bus los nach Fort Williams. Dort in Fort Williams soll es allerdings zwei Nevisports geben, die auch Sonntags geöffnet haben. Meine ganzen Hoffnungen liegen also auf diesen beiden Läden (btw. ist es eigentlich dort üblich, sich vorher nen Liter Benzin reservieren zu lassen?).
      Falls alle Stricke reißen kann man ja notfalls immer noch auf eine Tankstelle zurückgreifen (welches Benzin tankt man da denn eigentlich am besten in seine Brennstoffflasche?)

Gruß Philipp
      www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

Das Benzin mit der geringsten Oktanzahl. Weniger Additive, die den Kocher verstopfen.

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Wasser in Knoydart (und auch anderswo) immer aus den Bächen getrunken, ohne Ausfallerscheinungen. Aber: Es liegen tatsächlich tote Rehe in der Landschaft, vermutlich auch in dem einen oder anderen Wasserlauf. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du das Wasser filtern oder mit AquaVenture behandeln. Wassermangel herrscht jedenfalls keiner!

In Fort William gibt es nur den Nevisport in der Nähe vom Bahnhof, der für dich interessant ist (der zweite ist an der Seilbahnstation auf dem Aonach Mor, ein wenig ungünstig zu erreichen...). Ob die Benzin haben, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass sie Gaskartuschen haben, hilft dir vermutlich nicht weiter.
          Die nächste Tankstelle ist beim Morrisons (Supermarkt), nicht weit vom Bahnhof.

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Ich filter in Schottland immer! Es gibt zwar viele die es nicht machen, aber hier schwirrt zum Beispiel irgendwo ein Reisebericht der Sandwood Bay im Forum herum, dessen Ersteller einige Tage in Inverness flach lag und seit dem auch filtert.

Gerade wegen der vielen Schafe, Rehe, Rinder und was weiß ich bin ich eher vorsichtig (das Foto von Dekkert ist kein Einzelfall!!!)...
            Lieber 100€ und 500g mehr als ein selbstverschuldet verpatzter Urlaub!

Kommentar

• kopflos
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Nevisport in Ft. William hatte Anfang Juli z.B. keinen Spiritus vorrätig. Man verwies mich dann an den Shop "Rod & Armor - oder so ähnlich..." (Anglerladen) 200 m weiter die Straße hoch (Fußgängerzone), dort gabs das Zeug dann.
              Ansonsten ist Spiritus eher schwierig zu bekommen, am ehesten noch im Hardware Store (... Farben und Lacke Geschäft). In Drogerien wurde ich nicht fündig - das war ein Tip aus dem Forum.

Für den Benzinkocher nehme ich immer Tankstellensprit niedrigster Oktanzahl.
              Mein Optimus Hiker braucht eine gewisse Menge Dreck und Ruß, sonst brummt er nicht.

Gruß
              kopflos
              My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Spiritus wird in Schottland unter dem Namen "Methylated Spirits" in solchen Flaschen verkauft:

Farbe ist tatsächlich Lila!

Normalerweise gibts den schon in den Outdoorläden (auch schon im Nevisport in FW gesehen...). Man muss vor allem den Namen zum Fragen kennen Ab da hatten wir es immer sehr leicht...

Kommentar

• entenpower
                  Dauerbesucher
                  • 24.07.2009
                  • 519
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie schaut das denn mit Kocherbenzin aus?
                  www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Grabenspringer
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2005
                    • 86

• Meine Reisen

Okay, danke schonmal ...
                    Da niemand was zum Zelten geschrieben hat - kann jemand ein preiswertes Hostel in Glasgow empfehlen?

Kommentar

• Qiu
                      Anfänger im Forum
                      • 22.09.2009
                      • 25
                      • Privat

• Meine Reisen

Ryanair von Weeze oder Frankfurt Hahn scheint am günstigsten. Leider landet das Flugzeug recht spät in Prestwick. Viele fahren dennoch gleich weiter nach Milngavie, alle die es gemütlicher wollen: aus dem Flughafen raus und an der Straße rechts halten (an der Bahngleise entlang) kommt nach ca 5min ein Campingplatz. Der ist zwar häßlich und durch den Flughafen recht laut, aber man muß nicht in Milngavie auf einer Parkbank (so hab ichs schon oft gelesen) schlafen
                      Aus ner detailierten planungshilfe für den west highland way von alex79 http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8993
                      Den Methylated Spirit oder methy gibts in fast allen outdoor läden. wenn man aber nach ethanol oder spirit fragt zucken viele ahnungslos die schultern. Erst als wir unseren spirituskocher vorgezeigt haben hat der mann gesagt aaaaaah you can also burn methy in this.
                      Das Methanol lässt das zeug übrigens viel weniger rußen. wir hatten auch ohne wasserbeimischung keine rußigen töpfe und das zeug hat auch länger gehalten.
                      Zuletzt geändert von Qiu; 04.08.2010, 15:02.

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Achtung!
                        In dem Bericht aus dem Trekkingforum beziehe ich mich auf den Glasgow-Prestwick Airport! Ich glaube hier gehts aber um Glasgow International...

Da fahren die meisten Abends echt noch zum Startpunkt (soll dort auch einen Campingplatz in der nähe geben, aber dazu können dir hier eigentlich andere mehr sagen...)

Kommentar

• Cattlechaser
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2010
                          • 848
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Grabenspringer,

wie schon von vielen anderen hier ausgeführt gibt es hinreichend Wasser auf der Tour und GENERELL kann man in den Highlands immer aus den Flüssen trinken. Ich war aber im Mai auf Knoydart und habe dort einen Rentierkadaver direkt im Bach zwischen Barrisdale und Kinloch Hourn gesehen. Auch gibt es viel Wild und Schafe, die keinen Unterschied zwischen Nutzwasser und Abwasser machen . Deshalb ist grundsätzlich immer entkeimen ratsam.

In der Nähe vom Flughafen Glasgow - sei es International oder Prestwick - kann mir nicht vorstellen, dass es dort im Ballungsraum eine Möglichkeit gibt, wild zu zelten. Vielleicht gibt es aber einen nahe gelegenen Campingplatz. Andere Leute im Forum können dir sicher mehr sagen.

In Fort William gibt es neben dem bereits zitierten Nevisport noch einen sehr gut sortierten Outdoorladen in der High Street, nur ein paar hundert Meter von Train Station und Nevisport entfernt. Dort haben sie ne Menge Gaskartuschen - aber auch für deine Zwecke könnten sie etwas vorrätig haben. Du solltest aber in deinen Planungen noch berücksichtigen, dass die Läden erst ab 9:00 Uhr aufmachen. (Ich spreche hier aus Erfahrung .) Dann ist der erste Zug und der erste Bus nach Glenfinnan schon weg. Der nächste geht m.E. erst einige Zeit später. Wenn du allein bist, geht es aber vielleicht auch per Anhalter.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß. Die Ecke von Schottland ist traumhaft.
                          Zuletzt geändert von Cattlechaser; 04.08.2010, 21:10.
                          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                            Ich war aber im Mai auf Knoydart und habe dort einen Rentierkadaver direkt im Bach zwischen Barrisdale und Kinloch Hourn gesehen.

(Eher ein Hirsch, oder? )
                            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Am besten vorher bei Nevisport oder woanders anrufen und eine Gaskartusche reservieren lassen. (oder per Email).

Letzte Woche waren bei Nevisport in Fort William alle Kartuschen ausverkauft.
                              (Hochsaison).

Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 12184
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Letzte Woche waren bei Nevisport in Fort William alle Kartuschen ausverkauft.
                                (Hochsaison).
                                Auch bei Ellis Brigham (hinter dem Bahnhof), bei Blacks, bei Mountain Warehouse und bei Rod & Armour (alle auf der Highstreet)?

Ach und noch was: Filtern ist in meinen Augen unerlässlich.

Pfad-Finder
                                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 07.08.2010, 09:28.
                                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                                X