Boot bei Såmmarlappa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Boot bei Såmmarlappa

    OT: Danke für den Link!

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Aber zum Glück gibt es ja die zweitälteste Hütte noch, die wohl sogar älter ist da sie kein Neubau war sondern 1889 dorthin versetzt wurde.
    Alt aber immerhin frisch gestrichen.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.08.2010, 14:19.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Boot bei Såmmarlappa

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ...

      Auf der Norra Norrland ist der Weg nicht eingezeichnet - so ganz begeistert bin ich von dem Garmin-Teil nicht. Verglichen mit den Fjällkarten ist die doch sehr spartanisch.

      benutzt Du die V1 oder V2 Version?

      In V2:

      Der Weg an der Varvekstugan vorbei:

      Beginn der Abzweigung bei N67 06.218 E16 41.112 bis N67 02.402 E16 39.189 befindet sich eine Abzweigung Richtung Vaimokstugan.

      Ist erst in Vergrößerung 700m zu sehen. Falls Du diesen Weg meinst? Habe jetzt nicht zu genau gelesen, vielleicht meine ich auch einen anderen Weg.
      Zuletzt geändert von Schoolmann; 20.08.2010, 14:32.
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Boot bei Såmmarlappa

        Hab schon die neue, aber mit der Vergrösserung könntest Du recht haben. Andere Wege unterwegs wurden dann doch angezeigt. Ist eben ein "Nice to have" - mit zu Hause vorgeplanten (und eingezeichneten) Wegen schon gut.

        Die Vaimok-Såmmarlappa-Aktion war nett gewesen. Vielleicht schreibe ich ja einen Reisebericht.
        Das Pieskeshaure-Shopping-Angebot war sehr bescheiden : Keine Kekse und eine Tuete 15 min-Nudeln. In Såmmarlappa gab´s aber alles.

        Zunächst viele Gruesse aus Kiruna und nochmals Danke fuer die Infos.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Boot bei Såmmarlappa

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

          Die Vaimok-Såmmarlappa-Aktion war nett gewesen. Vielleicht schreibe ich ja einen Reisebericht.
          Natürlich schreibst du einen Reisebericht! Muss doch wissen, wie das Wetter nun da war, nachdem wir ja früher weg mussten.

          Gruß

          Mika
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Boot bei Såmmarlappa

            Hier die Watstelle, wie ich sie vorfand


            Das Wetter war nach 5 Tagen plötzlich super, ich konnte eigentlich garnicht alles gleichzeitig machen : mich waschen, Kleider waschen, Sachen trocknen, shoppen, Essen portionieren, Kaffee kochen, mit der netten Stugvärdin reden... so hab ich das fotografieren sträflich vernachlässigt


            Neben der "Hauptperson" des Threads bin ich abends noch lange gesessen.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.09.2010, 22:00.

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Boot bei Såmmarlappa

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Neben der "Hauptperson" des Threads bin ich abends noch lange gesessen.
              Bis ich den Satz kapiert habe, hat ein bisschen gedauert. Ist wohl noch zu früh am Morgen. Hast du sie denn auch genutzt?

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Boot bei Såmmarlappa

                Kurzfassung : Ja

                lange Version :

                1. Annäherung an Såmmarlappa : Auf dem eher unüblichen Weg durch das südliche gelegene Flußtal wurde es immer beschwerlicher. Am Ufer dickes Weidengestrüpp bzw. viele Steine, die Hänge sehr steil. Als dann noch ein kleiner Wasserfall kam war Schluß. Dank der dicht stehenden Bäume konnte ich aber irgendwie den Hügel hochklettern und von da an war plötzlich alles bestens. Ganz unten konnte ich die Hütte sehen und in der Ferne eine rote Jacke : Die STF-Frau beim Blaubeerpflücken. Die mußte ja auch mit dem Boot gekommen sein ! Der Weg durch den Wald war dann überraschend einfach, meist fand sich ein Trampelpfad, einmal auch ein ausgetrocknetes Bachbett. Die Orientierung war sehr einfach - anders als auf der STF-Seite angegeben, wenn man vom nördlichen Flußtal her kommt. Ich kam dann tatsächlich direkt gegenüber von Såmmarlappa aus dem Wald.

                2. Die Bootsfahrt : Die STF-Frau, die erst kurz vorher angekommen war, bemerkte mich sofort. Sie wollte gerade "schwimmen gehen". Mit kräftigen Zugbewegungen - ohne Handschuhe ! schickte sie mir das Boot rüber. Und kaum eingestiegen wurde ich schon rüber geholt. Ich war noch am Grübeln, daß das ja ohne Handschuhe nicht geht, wegen der Blasen, als Sie mir zurief, ich solle Ihr helfen, zu zweit ginge es besser. Was ich dann natürlich auch machte. Blasen gab´s natürlich auch keine bei mir. Zu zweit geht´s recht einfach, alleine muß man schon etwas kräftiger ziehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X