[UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Schottland - WHW und danach? Allgemeine Reiseplanung

Hallo Nic,

danke für Deine Antwort!

Insbesondere der Tip mit den Low-Level-Wegen ist gut zu wissen, da ich meine Routen i.d.R. besonders abwechslungsreich versuche zu planen, d.h. auch mal ´nen Ridge oder völlig andere Wegführung als in den meisten Beschreibungen. Eben abhängig von der aus der TK25 herauszulesenden Landschaft.

Auch der Link ist gut.

Vielen Dank

Gruß Hannibal

Kommentar

• Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
      da ich meine Routen i.d.R. besonders abwechslungsreich versuche zu planen, d.h. auch mal ´nen Ridge oder völlig andere Wegführung als in den meisten Beschreibungen
      Ich auch, aber das sollte man sich in der Stalking Season wirklich lieber verkneifen, dafuer hat man ja den Rest des Jahres "freie Bahn"

Aber meist sind die Ridges auch ok, aber das kann man ja telefonisch erfragen.
      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Machen.
        Wenn Du jetzt normal gesund und fit bist und den WHW hinter Dich hast, dann kann Dich Knoydart oder Letterewe nicht mehr überfordern. Im Gegenteil dann bist Du optimalö eingerollt. Mich ärgerts immer wenn ich nach 14 Tagen Trekking und gerade so richtig im Saft wieder zurück auf die heimatliche Couch muß.

Viel Spaß,
        Rainer
        Kleiner Einspruch, wenn auch viel zu spät.
        Der WHW ist ein durchgehender, gut ausgebauter Wanderweg, während die Letterewe wilderness spätestens am Tag zwei erstmal weglos ist. Es gibt doch auch aufgrund des Sumpfes nur selten Möglichkeiten ein trockenes Flecken für ein Zelt zu finden und die Flussüberquerung am Lochan Fada kann nach ein paar Tagen Dauerregen schon ganz interessant werden. ;)

/edit: Okay, viel zu spät. Viel Spaß in Alba!
        Zuletzt geändert von hugsforhikers; 23.08.2010, 20:03.
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
          ...während die Letterewe wilderness spätestens am Tag zwei erstmal weglos ist. Es gibt doch auch aufgrund des Sumpfes nur selten Möglichkeiten ein trockenes Flecken für ein Zelt zu finden und die Flussüberquerung am Lochan Fada kann nach ein paar Tagen Dauerregen schon ganz interessant werden. ;)
          Bei der Flussueberquerung stimme ich dir zu, aber wieso ist es da zwangslaeufig weglos?? Du kannst auf diversen Routen durch Letterewe laufen, ausschliesslich auf richtig guten (fuer Highland-Verhaeltnisse ) Wegen, wenn du das willst.

Das Problem, einen geeigneten Zeltplatz zu finden, ist in Letterewe auch nicht groesser als in anderen Gegenden der Highlands, ausserdem gibt es notfalls drei Bothies, in die man ausweichen kann. Ganz so schlimm ist es also nicht

Kommentar

• hugsforhikers
            Erfahren
            • 25.05.2009
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            Bei der Flussueberquerung stimme ich dir zu, aber wieso ist es da zwangslaeufig weglos?? Du kannst auf diversen Routen durch Letterewe laufen, ausschliesslich auf richtig guten (fuer Highland-Verhaeltnisse ) Wegen, wenn du das willst.

Das Problem, einen geeigneten Zeltplatz zu finden, ist in Letterewe auch nicht groesser als in anderen Gegenden der Highlands, ausserdem gibt es notfalls drei Bothies, in die man ausweichen kann. Ganz so schlimm ist es also nicht
            Ja, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Um den Beinn Tarsuinn herum ist es weglos, wenn ich mich recht erinnere. Wir sind damals von Kinlochewe nordwärts gelaufen und nach dem Lochan Fada hört der Weg auf, meine ich. Ist zwar schon etwas her, aber ich meine mich so zu erinnern.
            Wenn du dich dort aber auskennst, gebe ich sofort nach, jetzt bin ich nämlich verunsichert. ;)

Was das Zelten angeht, da hatten wir vielleicht einfach Pech, aber wir hatten das Gefühl, andernorts besser unterzukommen. In jedem Fall ist es wunderschön dort, und ob Weg oder nicht, es lohnt sich. ;)
            hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

• Meine Reisen

Das hast du schon richtig in Erinnerung, wenn du von Kinlochewe Richtung Lochan Fada gehst, musst du ein paar Meilen durch wegloses Gelaende - aber man muss ja nicht so gehen

Und dass es da wunderschoen ist, stimmt natuerlich auch

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                • 30.06.2009
                • 5178
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Es währe sehr freundlich wenn mir jemand mit ein wenig Kartenmaterial aushelfen könnte.
                Da ich ja für den WHW nur so eine Footprint Karte habe aber nebenher doch 2-3 Munros mitnehmen möchte, bräuchte ich für diese Munros Teilausschnitte aus größeren Karten ;) Also eingescannt oder abfotografiert.

Konkret geht es um die Munros :

Ben Lomond
                Beinn Tulaichean
                Beinn Dorain und Beinn an Dothaidh

Warum die? Weil da ein paar T5 Geocaches drauf liegen, und wenn ich schon auf nen Munro kletter, dann wenigstens mit ner extrabelohnung

Danke

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Also eingescannt oder abfotografiert.
                  Wie wäre es mit kaufen?

Und wenn es kostenlos sein soll: Google Maps oder Google Earth und drucken.

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier meine Packliste. Ich wollt sie eigentlich mit dem Packlistentool von ausgeruestet.com erstellen, nur bin ich ein sehr aufbrausender Mensch und habe die Tabelle lieber geschlossen, eh noch was mit meinem Rechner passiert ;) nichts gegen die Liste, aber muss ich ständig bestätigen und das nervt...
                    Wir haben auch ein Packlistentool. Vielleicht kommst Du damit ja besser klar...

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=44589
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Eggi
                      Erfahren
                      • 23.07.2009
                      • 226
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es mit kaufen?

Und wenn es kostenlos sein soll: Google Maps oder Google Earth und drucken.

Ich rate auch zum Kaufen. So eine richtige Karte ist doch was anderes, wertigeres als ein Ausdruck und wenn sich irgendwann jeder die Karten nur noch kostenlos im Internet herunterlädt, wird zwangsläufig die Qualität wohl darunter leiden.

Wenn du aber unbedingt eine Karte aus dem Internet nehmen willst, ist diese bedeutend besser als Google Maps: http://www.walkhighlands.co.uk/maps (wobei Kopien dort offiziell nicht erlaubt sind ).
                      Nur wo du zu Fuß warst,
                      bist du auch wirklich gewesen.
                      Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5178
                        • Privat

• Meine Reisen

@Eggi, Dirk

Ihr habt ja recht, was das kaufen anbelangt, nur möchte ich mir wegen dieser drei Berge nicht unbedingt weitere Karten kaufen. Nicht des Geldes wegen, eher wegen des zusätzlichen Gewichts... Ich denke mal rein von der Distanz wären das gleich 2 OS Karten um die Munros abzudecken, und ich hab mir ja ursprünglich extra diese besch***eidene Footprintkarte gekauft.

Gerade um im nach hinein bzw. auch Abends im Zelt seine Route noch einmal zu begutachten, würde ich liebend gerne richtige Karten benutzen. Ich zahl z.b. auch lieber mit Bargeld als EC Karte. Da hat man was inner Hand

Davon mal abgesehen, währe meine Bitte an euch ja eh illigal, zumindest Copyrightverletzend oder?

Walkhighlands war mir schon ein Begriff und wirds dann wahrscheinlich auch werden ;)

@willo

Ja, das ODS Packlistentool habe ich mir selbst schon mal angeguckt, mal gucken

meine Weltkarte

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5178
                          • Privat

• Meine Reisen

Einen schönen Abend allerseits,

wollt mich nur nochmal bei allen hier bedanken, die mir mit ihrem Wissen und Tipps zur Seite standen und mich hiermit abmelden. Morgen früh geht mein Flieger.

Bis in drei Wochen

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

• Meine Reisen

Einen schönen Abend allerseits,

wollt mich nur nochmal bei allen hier bedanken, die mir mit ihrem Wissen und Tipps zur Seite standen und mich hiermit abmelden. Morgen früh geht mein Flieger.

Bis in drei Wochen

Sven
                            Viel Spass.
                            Gruß

Thomas

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5178
                              • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend allerseits.

Ich bin gestern Vormittag gesund und munter aus Schottland wiedergekommen.
                              Das Land, die Wege und die Freundlichkeit aller haben es mir schwer angetan ;)

Der WHW ist, wie oft geschrieben / gelesen ein super Weg, den mann als Anfänger, Fortgeschrittener oder auch Profi wunderbar laufen kann. Die Tour über Knoydart war wehsentlich fordernder aber definitiv machbar und ebenfalls sehr schön.
                              Wettertechnisch hatte ich während meiner Tour unheimliches Glück gehabt. Auf dem Trail hatte ich nur an einem einzigen Tag Regen gehabt, sonst nur Sonne Sonne Sonne

Den Ben Nevis habe ich leider nicht bestiegen, da es an den Tagen, die ich in Fort William war Wettermäßig nicht so gut aus sah... d.h. Regen und oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. Das habe ich mir dann gekniffen...
                              Ich habe dort viele nette Menschen kennengelernt, mit dehnen ich teilweise Tagesetappen lief und / oder die Abende verbrachte.

Da sich mein Tschechienangagement um zwei Wochen verschiebt, werde ich meinen Reisebericht wahrscheinlich diese Woche häppchenweise hier ins Forum stellen.

Gute Nacht ;)

Sven

Hier gehts zum Reisebericht:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=46137
                              Zuletzt geändert von codenascher; 22.09.2010, 11:43.

meine Weltkarte

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sven,
                                fein das Du gesund und zufrieden zurückgekehrt bist.
                                Deinen ersten Worten entnehme ich das Schottland wieder mal jemanden "angefixt" hat...
                                Ich freue mich auf den Bericht und die Bilder!

Beste Grüße,
                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

Lädt...
                                X