Familientaugliches Fjällwandergebiet in Schweden gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

• Meine Reisen

Familientaugliches Fjällwandergebiet in Schweden gesucht

Hallo,

im Sommer wird es unsere Familie (Eltern + 3 Kinder 6-13) wieder nach Schweden verschlagen. Wir sind mit einem VW-Bus unterwegs, werden eine längere Tour mit Faltbooten und Zelten machen und es uns ansonsten gut gehen lassen, wo es uns gefällt. Wir sind relativ flexibel, was den genauen Ort /die Orte angeht, aber viel weiter nördlich als den Siljansee wird es wohl erstmal nicht gehen. Nun kam mir aber der Gedanke, dass die Kinder mittlerweile so groß (und auch so erfahren bzw.leistungsfähig) sind, dass man vielleicht mal eine kleine Fjälltour unternehmen könnte: also 3-5 Tage in ein nicht zu schweres Revier, mit Zelt und Rucksack, am liebsten eine Rundtour, die uns zum Auto zurückführt.
    Hat jemand da eine Idee, wo man so etwas in schöner Landschaft machen könnte? Ausrüstung für alle wäre wohl vorhanden, dass der Vater dabei ganz schön schleppen müsste (Ausrüstung für den Kleinsten) ist auch klar, würde aber in Kauf genommen. Die beiden älteren Töchter können ihr Gepäck wie bei den Pfadfindern auch selbst tragen. Und wie gesagt: nicht zu weit nördlich sollte es sein, um die Fahrerei in Schweden in Grenzen zu halten.
    Über Vorschlage würde ich mich freuen und sage bereits jetzt herzlich Dank dafür!

Gruß,

Andreas

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familientaugliches Fjällwandergebiet in Schweden gesucht

Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
    aber viel weiter nördlich als den Siljansee wird es wohl erstmal nicht gehen.

...

dass man vielleicht mal eine kleine Fjälltour unternehmen könnte:
    Für eine Fjälltour müsst Ihr natürlich erst mal ins Fjäll , d.h. südlich des Siljansees sieht's damit schon mal mau aus, aber nordwestlich davon gibt's schon ganz schöne Wandergebiete mit Fjäll.
    Bin in der Gegend nur mal kurz gewesen und hab daher selbst keine Erfahrung mit Mehrtageswanderungen in der Ecke, aber wenn Ihr von Mora aus nordwestlich in Richtung norwegische Grenze fahrt, gibt's unterwegs so einige Möglichkeiten, z. B. in der Umgebung von Särna (z. B. Fulufjäll-Nationalpark) oder Idre, und ganz am Ende der Straße dann Grövelsjön, wo auch der südliche Kungsleden hinführt bzw. startet.

Hier schon mal eine Online-Karte, die man sich bis auf Fjällkarten-Maßstab ranzoomen kann, wo also auch alle markierten Wege eingezeichnet sind:
    http://www.geodataonline.no/inatur/w...00000&showsub=
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19462
      • Privat

• Meine Reisen

Familienfreundlich ist auch die Region um Funäsdalen, allerdings schon etwas weiter nördlich vom Siljan.Aber auch nicht so weit.
      Von Mora über Sveg nach Funäsdalen. ca 270 km, in Schweden ein Klacks

http://www.funasdalen.com/index.php?...451&Itemid=395

Da gibts reichlich Tagestouren für jedes Alter. Barnvänlig heißt Kinderfreundlich

http://www.funasdalen.com/index.php?...utt&Itemid=383
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Familienfreundlich ist auch die Region um die südlichste Fjällstation des STF: Grövelsjön
        Tagestouren, gemütliche Mehrtagestouren, Abstecher nach Norwegen...
        Grövelsjön - Storvatnashögna - Hävlingen - Sylen - Norwegische Seite - Grövelsjön
        Sollte für 3-5 Tage mit Kindern passen.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• solifluktion
          Gerne im Forum
          • 08.09.2009
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Das Gebiet um Grövelsjön ist wirklich super! War dort mehrmals und schätze die gute Erreichbarkeit (vor allem im Winter). Das Fjäll ist von den Höhenmetern her überschaubar und die STF Hütte bietet ein wunderbares "Basecamp", falls etwas schiefgehen sollte.

Für eventuelle vorbereitende kleine Tagestouren ist das Nipfjäll (direkt bei Idre, 40 km südöstlich von Grövelsjön) ganz nett. Besonders eine Besteigung des Städjan lohnt sich bei gutem Wetter!
          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• Andreas H.
            Gerne im Forum
            • 07.04.2005
            • 78

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten und Vorschläge!! Das Fjäll um Grövelsjön hört sich ja wirklich super an (und sieht auf der karte auch super aus) - scheint genau das zu sein, wonach ich suche. Jetzt muss ich nur noch die beste Ehefrau von allen und die Kinder überzeugen, die Autofahrt auf sich zu nehmen. Das ist halt mit Kindern immer ein bißchen das Problem, die langen/langweiligen Autofahrten. Aber da muss man halt durch
            Die erwähnte STF-Hütte ist die Hävlingsstugorna?

Vorfreudige Grüße,

Andreas

Edit: ich weiß, erst gucken, dann schreiben...
            Habe inzwischen selbst gesehen, dass die STF-Station in Grövelsjön selbst gemeint war. Asche auf mein Haupt! Ja, ja, die Hitze...
            Zuletzt geändert von Andreas H.; 14.07.2010, 08:37.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Autofahrten mit Kindern sind langweilig wenn man sie langweilig macht. Mußt halt öfters mal anhalten. Von Mora nach Idre fährt man ständig am Fluß entlang , anhalten und Pause machen ist kein Thema und macht am Fluß auch Kindern Spaß. 13 jährige sollten auch schon die wunderbare Landschaft bemerken.
              und denk dran, noch sind die Tage lang und man kann sich Zeit lassen ohne in die Dunkelheit zu kommen.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn du es schon selbst gemerkt hast die Hävlingenstuga werden von der Provinz Dalarna verwaltet und nicht vom STF.
                Falls euch auch dort die Lust aufs paddeln einholt, man kann dort Kanadier leihen. Auch die Fjällstation Grövelsjön hat dort Boote liegen, aber die sind teurer und waren vor 3 Jahren in einem eher schlechteren Zustand...

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jiriki
                  Anfänger im Forum
                  • 16.07.2009
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Fjällstation in Grövelsjön ist recht groß, es gibt aber auch direkt am See die Sjöstugan, eine Art Jugendherberge. Die verleihen auch Ruderboote und Kanus.

http://www.sjostugan.se/tyframsida.php

Der Hävlingen mit seinen Hütten (Kanuverleih, Sauna,...) ist etwa einen Halbtagesmarsch entfernt.

Wir waren 2002 u.a. auch in dem Gebiet, ein paar Fotos gibt's hier:
                  http://www.magis-reiseseiten.info/2002Kungsleden/

Wohin auch immer es euch verschlägt, viel Spaß auf jeden Fall!!

ciao,
                  Markus
                  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute.
                  --
                  http://www.magis-reiseseiten.info

Kommentar

Lädt...
                  X