[NO] Zeltmöglichkeiten Memurudalen / Surtningssue

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moonflower
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Zeltmöglichkeiten Memurudalen / Surtningssue

Hallo zsammen!
    Ich lese hier seit einigen Wochen shr interessiert mit und bin fasziniert von der Vielfalt der Informationen, die dieses Forum bietet. Nun habe ich für unsere Tour Anfang August aber doch eine Frage, zu der ich leider keine Informationen finden konnte.

Ich würde gern wissen, inwiefern es im oberen Memurudalen bzw. noch besser auf dem Aufstieg zum Surtningssue geeignete Zeltmöglichkeiten gibt. Memurudalen denke ich mal sollte gehen. Im weiteren Verlauf aufwärts oder aber die alternative Route von Memurubu stelle ich mir schwierig vor. Gibt es hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?

Da ich mit meinem 9-jährigen Sohn unterwegs sein werde, müsste ich den Weg aufteilen. Er hat halt für die 6-Tage Jotunheimen nur 2 Wünsche: 1 Tüte Chips im Rucksack (bekommen wir hin) und einen richtigen Gipfel . Da ich ohnehin über die Memurutunga möchte, würde sich der Surtningssue anbieten. Oder hat jemand einen anderen Tip mit richtig Aussicht, Gletscher zum Greifen nah und für "nicht Kletterer" gehbar? Der Glittertind scheidet aus, da ich in der begrenzten Zeit nicht noch mit dem Auto zu einem anderen Ausgangspunkt als Gjendesheim fahren möchte.

Viele Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von moonflower; 11.07.2010, 20:20.

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Zeltmöglichkeiten Memurudalen / Surtningssue

Hi Martin,

in dem oberen Bereich vom Memurudalen bin ich zwar noch nicht gewesen, aber ich denke, dass sich auch dort eine Möglichkeit zum zelten findet.
    So wie ich die Gegend da gerade noch vor Augen habe müsste es zwar ziemlich steinig sein, aber so viel freie Fläche braucht man für das Zelt ja nicht.
    In der Ecke dürfte die Surtningssue auch der einfachste hohe Berg sein.

Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

I have only been to Memurudalen in the winter. But there is a fantastic map service with pictures that gives a good impression of the terrain on several occasions. I have looked at the Surtingsubekken and this seems to be a promising location for a tent camp. Here is the map (if luck is with us now )

If you want to toggle between map and picture, use the <Kart> button on the left and select <Topografisk kart (ned til 1:50000)> for the map and <Norge i bilder> for the picture presentation.

Btw if you use the button <Vertøy> the second option lets you measure distances, the third option erases these drawings/measurements and the sixth option was the one I used to make a link to the map Sorry the option description is only in norwegian.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• moonflower
        Anfänger im Forum
        • 05.07.2010
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

@MrSunrise
        Danke für die Einschätzung. Oberes Memurudalen wäre schon ganz gut, denn von dort aus müsste rauf und zurück zum Zelt machbar sein. Viel Platz brauchen wir für unser Zelt nicht das stimmt. Wenn das Wetter mitmacht, werden wir es wohl versuchen. Ich denke auch, dass Surtningssue - nach allem was ich gelesen habe - der am wenigsten schwierig zu erreichende Gipfel dieser Größe in der Gegend sein sollte.

@OttoStover
        Thanks for your reply. The link to the map (and pictures) from www.ngo.no is very useful. Surtingsubekken seem to be a suitable place for a tent. From there to the summit are about 700 m left. In worst case we have to go back to Memurudalen to find a place.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Zitat von moonflower Beitrag anzeigen
          Ich würde gern wissen, inwiefern es im oberen Memurudalen bzw. noch besser auf dem Aufstieg zum Surtningssue geeignete Zeltmöglichkeiten gibt. Memurudalen denke ich mal sollte gehen. Im weiteren Verlauf aufwärts oder aber die alternative Route von Memurubu stelle ich mir schwierig vor. Gibt es hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?
          Ich habe keine GPS-Koordinaten, aber es gibt so ca. anderthalb Gehstunden/6-7 km talaufwärts (ca. 1 km nach einem winzigen Teichlein auf der rechten Wegseite) eine Stelle, an der der Weg dicht am Fluss entlangführt und wo es eben/flach ist. Das ist die letzte grasige Stelle entlang des Aufstiegs - danach wird es steil und steinig. Es ist ein Traumzeltplatz - aus eigener Erfahrung .

So weit hoch bis wie zum Surtningsbekken dürft Ihr nicht gehen, da ist es schon zu steinig und vor allem uneben/holprig (man kann eben Wintererfahrungen doch nicht ganz so einfach auf den Sommer übertragen).

Von der von mir genannten Stelle bis zum Gipfel und wieder zurück ist es problemlos an einem Tag machbar. Aber der Aufstieg ist zäh und zieht sich gewaltig! Hier braucht man einen langen Atem :-). Aber es lohnt sich!

[edit]Übrigens, auf der alternativen Route über den Raudhamran geht es zur Not auch (unterhalb des Raudhamran auf dem Bergrücken, nicht mehr oberhalb), aber der Platz unten am Fluss ist viel schöner. Unterhalb es Raudhamran ist es ziemlich kieslig und die Vegetation ist sehr viel empfindlicher.[/edit]
          Zuletzt geändert von Julia; 12.07.2010, 20:51.

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von moonflower Beitrag anzeigen
            Oder hat jemand einen anderen Tip mit richtig Aussicht, Gletscher zum Greifen nah und für "nicht Kletterer" gehbar?
            Der Nørdre Svartdalspiggen ab Gjendebu wäre ggf. eine Alternative. Auch da führt ein markierter Weg hoch. Aber es werden auch einige Höhenmeter, es ist "nur" ein Vorgipfel (wenn auch ein selbständiger), die Gletscher sind (wenn auch da) etwas weiter weg und kleiner, und da sind die einzig vernünftigen Zeltplätze um die Hütte Gjendebu herum.

Surtningssue ist klasse, aber man sollte sie nur (!!!) bei gutem Wetter machen und auf den langen (und steinigen) Anstieg vorbereitet sein. Dafür bekommt man dann auch den 8. höchsten Berg Skandinaviens, einen der "Grossberge" über 2300 M! Sogesehen qualifiziert das "ein RICHTIGER Berg" !

Kommentar

• moonflower
              Anfänger im Forum
              • 05.07.2010
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julia,

ganz herzlichen Dank für die sehr detaillierten Infos! Ich werde mir Deine Erlüäuterungen nocheinmal ganz genau auf der Karte ansehen. Wir werden den Weg ohnehin nur machen, wenn das Wetter wirklich gut vorhergesagt wird. Ansonsten gibt es ja zahlreiche alternative Wege ohne Gipfel, die auch Spaß machen. Wenn es klappt wäre natürlich super.
              Nochmals herzlichen Dank für Deine Beschreibung.

Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X