Weiß jemand etwas über diese Baustelle. Zustand, Befahrbarkeit, Länge? Vielen Dank für alle Infos!
Jokkmokk - Kvikkjokk: 60 km Baustelle?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Jokkmokk - Kvikkjokk: 60 km Baustelle?
Nix Aktuelles leider, im März war halt die Straße auf ca. 50 km aufgebrochen, teils geschottert, teils nur einseitig befahrbar, das zog sich zwar, aber war kein Problem durchzukommen, es fällt mir auch sehr schwer vorzustellen daß sie gerade jetzt in der Saison die Straße dorthin dicht machen. Plan bißchen mehr Zeit dafür ein, dann sollte das gehen, ansonsten frag doch einfach mal ob Busgods verkehrt, dann muß die Straße ja offen sein.
-
Die Strasse ist offen, eben etwas wintergeschädigt.
Ebenso die nach Ritsem. Da wird wohl gearbeitet ist aber nicht gesperrt.
Es gibt auch eine Karte:
http://trafikinfo.vv.se/triniMenu/tr...ml?startmenu=1
Kommentar
-
Auf den Seiten des Trafikverket sind entsprechenden Hinweise auf die Baustelle zu finden, aber wohl Verkehr fast wie üblich.
Genügend Zeit einplanen muss man in Lappland ja eh immer
Komplett dicht machen die eine Strasse für die es keine Umfahrungsmöglichkeit gibt ja nur wenn es gar nicht anders geht. Und dann wäre auch bei den Busfahrplänen ein entsprechender Hinweis zu finden...
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Die Straße, die ja praktisch einspurig ist, wird auf ganzer Länge verbreitert. Der Bus muss deshalb regelmäßig in Haltebuchten warten, um Schotterlaster-Kolonnen, Baufahrzeuge etc. durchzulassen. Der Weg Jokkmokk-Kvikkjokk dauert deshalb ca. eine Stunde länger (so war das im März, als ich da war).
Für den Rückweg ist der Fahrplan entsprechend angepasst gewesen, d.h. der Bus ab Kvikkjokk fuhr eine Stunde früher als im Fahrplan verzeichnet, so dass man in Jokkmokk, Murkek, Gällivare alle geplanten Bahn- und Bus-Anschlüsse kriegt.
Keine Sorgen machen, die Schweden können organisieren.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Hm...
Habe in einem Schwedenforum das entdeckt:
Zitat vom 25. Juni, 2010 von Herrn Irgendwer:
"...also, es gibt tatsächlich ca. 60 Km Baustelle nach Kvikkjokk. Waren heute da, laßt es bleiben...
Sind allerdings Weißbrottouristen mit Wohnwagen und Tischdeckchen. Fahren kann man demnach, nur weiß ich nicht welche Qualität die Straße, bzw. Schotterpiste hat. Habe mal dort nachgefragt.
To be continued...
Kommentar
-
Wenn meim Verkehrswerk die Strasse nicht als gesperrt angegeben ist kann man fahren.
Da würde ich mir keine Gedanken machen
Kommentar
-
PKWs kommen an den Baustellen und den Lastern im Gegenverkehr auch vorbei. Bus, laster und Co nicht. Deshalb hatten die Womo-fahrer wohl Probleme.
Der Busfahrer hat im März ständig Funkkontakt mit den Lastern gehabt, da wusste er, welche Ausweichstellen er anfahren musste.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Buckelpiste oder nicht - das ist meine Frage. Habe in den letzten Jahren immer wieder Plattfüsse erlebt. Darauf habe ich in diesem Sommer definitiv keinen Bock mehr. Jemand von dort empfahl mir letztes Jahr, nicht schneller als 30 km/h zu fahren, dann würde mir das nicht mehr passieren. Aber 60 km mit 30 km/h lang tuckern? Das wären für die Strecke Jokkmokk - Kvikkjokk locker 3 Stunden!
Kommentar
-
Naja man wird schon irgendwie hinkommen. Bei mir gehts nach Ritsem. Scheint ja auch gerade "Baustelle" zu sein. Weiß jemand wo die anfängt? Auch schon vor Kebnats?.........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."
Kommentar
-
Zitat von Bruce Beitrag anzeigenBuckelpiste oder nicht - das ist meine Frage. Habe in den letzten Jahren immer wieder Plattfüsse erlebt. Darauf habe ich in diesem Sommer definitiv keinen Bock mehr. Jemand von dort empfahl mir letztes Jahr, nicht schneller als 30 km/h zu fahren, dann würde mir das nicht mehr passieren. Aber 60 km mit 30 km/h lang tuckern? Das wären für die Strecke Jokkmokk - Kvikkjokk locker 3 Stunden!
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Also es ist sicher sinnvoll, vorher schon über solche Einschränkungen bzw. Verzögerungen informiert zu sein, aber gerade wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte man doch eigentlich überhaupt keinen Zeitdruck haben (bei Bus und Bahn kann das mal anders aussehen, wegen der Anschlüsse und so). Ok, vielleicht wenn man in Kvikkjokk das Schiffchen zu einer bestimmten Zeit kriegen will, aber dann rechnet man eben vorher ein, dass man etwas länger fährt.
Also wenn ich mal davon ausgehe, dass es nicht gerade um eine Halbtagestour in Kvikkjokk geht, ist doch die eine oder andere zusätzliche Stunde Fahrtzeit nicht wirklich relevant, oder?
Kilpailu ei kuulu erämaahan
Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)
Kommentar
-
Zitat von Bruce Beitrag anzeigenAber 60 km mit 30 km/h lang tuckern? Das wären für die Strecke Jokkmokk - Kvikkjokk locker 3 Stunden!
Aber wenn Du dir Sorgen machst. Lass den Wagen in Jokkmokk stehen und nimm den Bus, der bringt dich sicher hin und zurück.
Habe in den letzten Jahren immer wieder Plattfüsse erlebt.
Die Straße nach Kvikkjokk ist eine ganz normale, alsphaltierte Nebenstraße, die gerade erweitert wird, keine Schotterpiste.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Also bei mir wären das zwei Stunden.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, nimm den Bus, oder folge Sapmis Rat
Kommentar
-
Naja man wird schon irgendwie hinkommen. Bei mir gehts nach Ritsem. Scheint ja auch gerade "Baustelle" zu sein. Weiß jemand wo die anfängt? Auch schon vor Kebnats?
Ausbesserungsarbeiten gibt es fast immer.
Aber die Strasse ist wichtig für Vattenfall und von daher wird man die fahren können.
Wer Angst um seinen Wagen hat sollte mit der Bahn und Bussen anreisen
Kommentar
-
Zitat von Järven Beitrag anzeigenWer Angst um seinen Wagen hat sollte mit der Bahn und Bussen anreisen.........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."
Kommentar
-
Zitat von shorst Beitrag anzeigenKannst du nicht wissen Barbara, wenn man noch nicht dort war, die Strecke ist ein bißchen länger als die Baustelle
Kam mir auch irgendwie kurz vor....
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Bus kommt nicht in Frage
In einem anderen Thread erzählte ich, ich würde zu wenig Zeit haben, mein Auto samt Inhalt in Kvikkjokk benötigen und deswegen echt gut planen müssen. Wollte das hier nun nicht noch einmal ausbreiten, trotzdem danke für die gutgemeinten Vorschläge. Ich fahre Samstag morgens um 4:30 in Varberg ab und muss Sonntag mittags um 12:30 den Hubschrauber in Kvikkjokk bekommen. Je nach Fahrstrecke sind das 1600 - 1800 km.
Die Nacht wollte ich dann doch nicht durchfahren...
Kommentar
-
Zitat von Bruce Beitrag anzeigenIch fahre Samstag morgens um 4:30 in Varberg ab und muss Sonntag mittags um 12:30 den Hubschrauber in Kvikkjokk bekommen. Je nach Fahrstrecke sind das 1600 - 1800 km.
Die Nacht wollte ich dann doch nicht durchfahren...Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Zitat von Bruce Beitrag anzeigenIch fahre Samstag morgens um 4:30 in Varberg ab und muss Sonntag mittags um 12:30 den Hubschrauber in Kvikkjokk bekommen. Je nach Fahrstrecke sind das 1600 - 1800 km.
Die Nacht wollte ich dann doch nicht durchfahren...
Das wären 1800km in 32h ... macht einen Schnitt von 56km/h (ohne Pausen). Wenn du jetzt berücksichtigst, dass du auf der E4 auch durch die ganzen "Käffer" durchfahren musst....
Machbar ist es, aber es ist schon ne rechte "hardcore" tour, oder nicht?.........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."
Kommentar
-
@Reichhi:
Ich liebe Lappland und dafür ist mir keine Mühe zu groß
Ich bin schon des Öfteren in Schweden (ca. 30x) und auch in Lappland (ca. 10x) gewesen und bin bspw. vor 2 Jahren Varberg - Mellanström (liegt zwischen Slagnäs und Arjeplog) in 15 Stunden gefahren. Das waren rund 1300 km. Wir hatten noch genügend Zeit für 2 Tankpausen, 2 Pinkelpausen und eine Kaffeekochpause. Außerdem war es der Inlandsvägen. Aber natürlich waren wir abends recht kaputt. Die E4 lässt sich weit besser fahren - bis Stockholm mit 1-2 Ausnahmen vor Jönköping durchgehend 2-spurig, danach auch noch wesentlich besser als der Inlandsvägen. Ich bin nicht allein unterwegs und wechsele mich ab. Beifahrer kann einigermaßen komfortabel schlafen; wir haben das schon öfters so gemacht.
@Sarekmaniac:
Geht nicht, Erklärung findest Du hier:
http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=43572
Kommentar
Kommentar