[GB] Tour durch die Knoydart Halbinsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] Tour durch die Knoydart Halbinsel

Hallo zusammen,

im Herbst soll meine erste richtige Wandertrekkingtour beginnen. Ich würde mich nicht mehr als absoluten "Anfänger" bezeichnen, habe aber noch keine Trekkingtour zu Fuß mit Zelt unternommen. Meine Erfahrungen setzen sich aus 300km Jakobsweg, 800km Radtour (mit Zelt und Essen) und sehr vielen eintägige Bergtouren zusammen.

Ich weiß, dass es im Herbst in Schottland etwas regnerisch werden könnte, aber aufgrund von sehr vielen Klausuren habe ich nur ein sehr begrenztes Zeitfenster. Es war eigentlich der WHW vom 2.Oktober bis 12.Oktober geplant, die Flüge nach Edingburgh sind bereits gebucht, aber ich wollte mich trotzdem nochmal nach Alternativen umhören.
    Unterwegs sind wir zu zweit mit Zelt und Kocher. Es wäre schon ganz spannend etwas tiefer in die Highlands vorzudringen, brauchen also nicht jeden Tag kontakt zur Zivilisation.

Für Vorschläge wäre ich super dankbar

Gruß Philipp
    Zuletzt geändert von entenpower; 27.06.2010, 09:46. Grund: da ich keinen Thread aufmachen will, habe ich den Titel geändert
    www.philipp-ennen.de

• Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Tourenvorschläge gesucht

Hi,

Der Herbst als Reisezeitraum ist erstmal garnicht so schlecht.
    Es gibt weniger Midges und das Wetter ist sowieso das ganze Jahr über
    verregnet. Mach dir deswegen also keine Sorgen.
    Wenn du schon etwas Erfahrung hast kann ich dir die Knoydart Halbinsel nur wärmstens empfehlen. Einfach mal bei den Reiseberichten danach suchen, da gibts mehrere Reiseberichte.

Kommentar

• bodach
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 286
      • Privat

• Meine Reisen

Salve Entenpower

Knoydart lohnt sich immer.

A)
      Glen Finnan - A´Cuich -Sourlies -Inverie
      (gerne auch ueber die Ridges)
      B)
      Morar - Loch Morar (Nordseite) -Loch Nevis - Sourlies - Barrisdale -Inverie
      C)
      Morar - Loch Morar (suedseite) - Oban (bothy) - Sourlies via Ridge - dann weiter wie in A oder B

D)
      Glen Finnan - Corry bothy - Ridge to Oban (bothy) - etc pp. siehe link

http://www.youtube.com/user/macBodach#p/a/u/2/PasQynyoDSs

viel spass.
      bodach

Kommentar

• chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

• Meine Reisen

Hadrian's Wall
        Antonine Wall

Beides easy, in hochinteressanter Landschaft, viel Geschichte und mit viel Glück fast allein.

-chinoook

PS: Ich hab ein Faible für lange Mauern ...
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

hey super vielen dank! ich werd mir die sachen mal genauer anschauen
          www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Wetter: Ich bin letztes Jahr im Herbst (Oktober) dort gewesen. 10 Tage fast nur Sonne und fast überhaupt keine Midges. Natürlich kann es im Herbst regnen, aber ebenso wie hier ist der Sommer oft nasser als der "goldene Oktober". Im Sommer ist der Regen möglicherweise etwas wärmer, aber die Midges verderben den Spaß schnell.
            Zecken gibt es übrigens auch im Herbst sehr viele.

Gruß,
            Meer Berge

Kommentar

• entenpower
              Dauerbesucher
              • 24.07.2009
              • 519
              • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,
              ich habe mir jetzt mal das Buch "Western Highlands" vom Stein-Verlag organisiert. Dort wird eine Route durch Knoydart beschrieben und nach der angegebenen Dauer (6-7 Tage) passt sie ja theoretisch perfekt zu mir.

So ganz so viele Reiseberichte scheint es ja über diese Gegend leider nicht zu geben, aber der Bericht von Superente und Co. haben es mir schon angetan ;)

Jetzt habe ich noch eine Seite mit ein paar Bildern über diese Gegend gefunden:
              http://adventure-life.net/tour-pictu...and/index.html
              Dazu hab ich nun direkt auch mal eine Frage: Sind die Flußtiefen auf dem 12.Bild normal? ;) Die stehen ja bis zur Hüfte in dem Fluss.

Momentan habe ich nur einen Schlafsack, der als Komforttemperatur +6Grad hat. Für meine letzte Tour hatte ich ihn mit einem Seideninlett getuned, aber vermutlich wird das für Schottland im Oktober nicht reichen?

Gruß Philipp
              Zuletzt geändert von entenpower; 27.06.2010, 09:55.
              www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Keine Angst, solche Flusstiefen sind in der Gegend nicht normal. Ich vermute mal, das auf dem Foto ist entweder der River Pean oder der Allt Cuirnean. Anfang des Jahres habe ich den Pean mal zur Zeit der Schneeschmelze durchquert (weil der Allt Cuirnean unpassierbar war), da war er auch nur knietief und die Stroemung war nicht besonders stark. Anfang Mai war ich zuletzt da, und ich konnte trockenen Fusses den Allt Cuirnean ueberqueren (von Stein zu Stein huepfend). Solche Verhaeltnisse wie auf dem Foto in deinem Link gibt es eigentlich nur nach sehr langen Regenperioden, und die kommen auch nicht so oft vor.

Ausserdem ist dieses Jahr aussergewoehnlich trocken (angeblich der trockenste Sommer seit 1964), so dass zumindest im Moment sogar grosse Gewaesser und Fluesse stark ausgetrocknet sind. Wenn es wirklich so extrem sein sollte, wuerde ich den Fluss auch nicht ueberqueren (waere mir zu gefaehrlich, da ich normalerweise allein unterwegs bin), sondern einen Umweg gehen oder warten, bis der Wasserstand gesunken ist.

Mir persoenlich waere der Schlafsack nicht warm genug, aber wenn du keinen anderen kaufen willst, kannst du auch einfach nachts zusaetzliche Kleidung anziehen, die hast du ja sowieso dabei (also kein zusaetzliches Gewicht durch Inlett, ausserdem verheddert man sich doch immer in den Dingern ).
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus der Letterewe Wilderness kenne ich zwei Bäche, die häufig so tief sind, dabei aber nicht ganz so reißend.
                  Ich ziehe beim Queren übrigens lieber alles aus, damit es nicht nass wird. Das Wasser ist zwar kalt, aber es ist kein Gletscherwasser und die Querungen sind nicht weit und damit ganz gut zu ertragen.
                  Die meisten Bäche lassen sich aber mit weniger Abenteuer überwinden.

Im Oktober hatten wir manchmal Nachtfrost.

Viele Grüße,
                  Meer Berge

Kommentar

• entenpower
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2009
                    • 519
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Im Oktober hatten wir manchmal Nachtfrost.
                    Das ruft quasi nach einen neuen Schlafsack Welchen Komfortbereich würdet ihr denn empfehlen? Ich würde mir dann schon eher einen wärmeren Schlafsack zulegen wollen, da ich ja bereits einen Sommerschlafsack besitze ;)

Gruß Philipp
                    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                      Moin moin,
                      ich habe mir jetzt mal das Buch "Western Highlands" vom Stein-Verlag organisiert. Dort wird eine Route durch Knoydart beschrieben und nach der angegebenen Dauer (6-7 Tage) passt sie ja theoretisch perfekt zu mir.

So ganz so viele Reiseberichte scheint es ja über diese Gegend leider nicht zu geben, aber der Bericht von Superente und Co. haben es mir schon angetan ;)

Aktuellster Reisebericht zum Thema Knoydart hier im Forum: guggst du
                      Bis Kinlochhourn bin ich die Route gelaufen, die im o.g. Buch vorgestellt wird, nur eben in der anderen Richtung. Danach habe ich eine Schlechtwetter-Alternative vorgezogen - ich war nämlich in Knoydart, bevor die schottische Trockenzeit einsetzten.

Bei den älteren Reiseberichten findest du auch Infos über Knoydart.

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                        Welchen Komfortbereich würdet ihr denn empfehlen?
                        Fuer Fruehling und Herbst benutze ich einen GoLite Adrenaline 20 (die Frauenversion), Komforttemperatur -7 Grad. Jemand hier im Forum meinte mal, diese Temperaturangabe entspraeche nicht den EU-Normen... keine Ahnung, jedenfalls reicht der Schlafsack fuer die kaelteren Jahreszeiten aus, im Winter zelte ich normalerweise nicht.

Kommentar

• entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmm der von Nic genannte Schlafsack liest sich ja schonmal ziemlich gut. Ich selbst bin absolut Daunenunerfahren, aber der Gewichtsvorteil macht sie imho ultra interessant. Was mir besonders gut an dem von dir genannten Schlafsack gefällt ist das wasserdichte Fußende, da ich damit doch mal gerne die Zeltwand berühre (oder meint ihr, ich bewerte das Problem von feuchten Daunen total über?)

Ich hab da nun nochmal eine andere Frage.
                          Und zwar landet unser Flugzeug gegen 16 Uhr an einem Samstag in Edingburgh, d.h. ich hätte noch 2 Stunden bis dort der Tiso schließt um Brennstoff (am liebsten Benzin) zu organisieren, eigentlich müsste das klappen. Aber ein weiteres Problem ist nun das Essen.
                          Haben dort die Supermärkte auch Sonntags geöffnet? Oder kann man problemlos Samstags auch noch nach 18 Uhr irgendwelche Supermärkte ausfindig machen?
                          Aus Wales kenn ich das so, dass die dort teilweise 7 Tage die Woche geöffnet haben, auch bis abends 12 Uhr, vielleicht ist Schottland da ja ähnlich

Oder würdet ihr empfehlen das Essen besser direkt aus Deutschland mitzunehmen?
                          Das hätte ja auch den Vorteil, dass man die Mahlzeiten unterwegs viel besser planen kann. Ich habe halt nur etwas Angst davor, dass die am Flughafen so ein riesen radau machen wegen Lebensmitteleinfuhr und uns dann alles leckere zu futtern für die Tour abnehmen

Gruß Philipp
                          www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Mach dir wegen der Lebensmittel keine Gedanken. Die nimmt dir keiner ab. Ich hatte dieses Jahr auch das Futter für die ersten 8 Tage mit, und mir hat am Flughafen keiner geholfen, den Rucksack zu erleichtern...

Kommentar

• entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Das will ich hören
                              www.philipp-ennen.de

Kommentar

• entenpower
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2009
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,

also ich bin gerade dabei die An- und Abreise von Edinburgh nach Glenfinnan bzw. Shiel Bridge zu organisieren.

Wir landen mit dem Flieger am 2.Oktober um 15:55 Uhr am Flughafen Edinburgh. Jetzt gibt es einen Zug der um 17 Uhr von Edinburgh nach Fort William fährt und dort um etwa 22 Uhr ankommt. Allerdings wird 17 Uhr vermutlich zu knapp oder?
                                Wieviel Zeit sollte ich einplanen bis ich aus dem Flughafen raus komme?

Die Plan ist dann besser erstmal nur bis nach Glasgow zu fahren und dort eine Nacht in einem Hostel zu schlafen. Am Sonntag fährt von dort aus dann ein Bus und ein Zug über Fort William nach Glenfinnan. 13 Uhr wären wir dann dort.

Bei der Rückfahrt würden wir dann von Shiel Bridge nach Fort William mit dem Bus fahren und dort in ein Zug nach Edinburgh steigen. Das scheint zumindest die günstigste Variante zu sein.

Womit ich aber jetzt irgendwie nicht so klarkomme, ist die Bahnticketbuchung.
                                Man kann sich dort das Ticket per Post zuschicken lassen, aber nur innerhalb von GB. Alternativ kann man sich das auch bei solchen Self-Service Ticket Machines oder direkt am Schalter abholen. Da steht aber nun, dass die Tickets schon ab 2Stunden nach Bestellung verfügbar wären. Was passiert denn wenn ich die Tickets erst 20 Minuten vor Abfahrt abhole? Verfallen die dann?

Gruß Philipp
                                www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mir wären 1 Stunde und 5 Minuten zu knapp bemessen, um vom Flughafen Edinburgh zum Bahnhof zu kommen. Selbst für die Haymarket Station (ein gutes Stück vor Waverley) wäre es mir zu knapp. Wenn der Flieger ein paar Minuten zu spät ist, der volle Bus dir vor der Nase wegfährt, ... Nee, den Stress würde ich mir nicht antun. Lieber eine Übernachtung in Edi oder in Glasgow einschieben, und dann am nächsten Tag weiter.

Mit vorgebuchten Bahntickets kenne ich mich nicht aus, sorry.

Kommentar

• entenpower
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.07.2009
                                    • 519
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Tour durch die Knoydart Halbinsel

Okay, dann wag ich das mal lieber nicht . Um 18:25 Uhr fährt ein Bus von der Haymarket Station, der sollte denke ich dann passen?
                                    Die Tickets für den Airlink Flughafenshuttle kauf ich dann am besten vor Ort, oder?

Angenommen es klappt alles total reibungslos, dann sind wir schon um 16:30 Uhr an der Haymarket Station und somit hätten wir noch fast 2 Stunden Zeit totzuschlagen. Macht es dann nicht eher Sinn bis in die Innenstadt zu fahren wo man noch etwas durch die Gegend laufen kann und eventuell schonmal Brennstoff beim Tiso organisieren kann? (alternativ würde ich den am Sonntag in Fort William kaufen).
                                    Was passiert eigentlich, wenn ich ein Zugticket ab der Waverley Station habe und erst in Haymarket zusteige? Fragen über Fragen...

Gruß Philipp
                                    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Tickets für den Airport-Shuttle kannst du vor Ort kaufen oder im Internet, das gibt sich preislich nichts. Ein return-ticket ist etwas preiswerter als ein single.

Bei ausreichend viel Zeit würde ich gleich in die Innenstadt fahren und den Brennstoff und was sonst noch fehlt kaufen, und dann ab dem Busbahnhof St. Andrew's Square fahren. Stundenlang am Haymarket rumhängen wäre zumindest nicht meine Sache.

Kommentar

• Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Zugtickets verfallen nicht, hab beides schon ausprobiert (Ticket Machine oder Abholung am Schalter). Es sollte auch kein Problem sein, nur einen Teil der gebuchten Strecke zu fahren - aber musst du nicht bei der Buchung anklicken, an welchem Bahnhof du das Ticket abholen willst (hab das so in Erinnerung, bin mir aber nicht absolut sicher)?

Kommentar

Lädt...
                                        X