[SE] Kungsleden im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Kungsleden im Juli

Zitat von macroslk Beitrag anzeigen
    Nicht mitnutzen, darf man das Frischwasser, ...

Klingt gut. Ist Frischwasser das oben im Tank? Ich schätze, wo auch immer du Wasser geholt hast, es war frischer und auch nicht Mangelware.

Kommentar

• Gast-Avatar

So ist das- das "Frischwasser" kommt aus dem Fluss, und das ist mit ein Grund dass die dort die Tiolettenbenutzung für nicht zahlungswillige Outdoortouristen erlauben denke ich

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Habe deinen Bericht gelesen, freue mich immer wieder über nette Berichte einer Kungsledenwanderung. Aber zwei Sachen irritieren mich doch (abgesehen davon, dass du die Alesjaure-Hütten auf einer Insel ansiedelst - wo soll denn da bitte die Insel sein? ).

Teusajaure-Hütte
        Anmerkung: Da man sich im Nationalpark befindet, ist man verpflichtet hier zu übernachten.
        Wo hast du denn diese Info her? Abgesehen davon, dass Teusajaure meiner Meinung nach noch gar nicht im Nationalpark liegt, habe ich auch noch nie davon gehört, dass es im Stora Sjöfallet eine Beschränkung fürs Zelten gibt. Würde mich doch sehr wundern ...

Und dann muss ich doch nochmal wegen Wasser nachfragen.
        Wenn man in/bei den Hütten übernachtet braucht man den Filter eigentlich nicht, sofern man tagsüber genügend Wasser mitträgt.
        Was bitte soll denn am Wasser in den Hütten anders sein als unterwegs? Auch das wird aus einem Fluss oder See geholt. Wir hatten in Lappland noch nie Probleme mit dem Wasser und nutzen nie einen Filter, so wie vermutlich 99% der Leute hier im Forum. Und von der Hütte aus Wasser mitzuschleppen, finde ich wirklich unsinnig.

Hoffe mein Beitrag klingt nicht zu sehr nach Klugscheißen, aber wenn du deine Homepage als Referenz anpreist, sollte man auch auf Fehler aufmerksam machen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt keine Verpflichtung in den Hütten zu übernachten, man sollte nur genügend Abstand halten wenn man ohne Abgabe zeltet.
          Ist aber auch relativ
          Man darf in den Parks überall wo ein Plätzchen ist nach Allemannsrätten sein Zelt aufschlagen für 1- max. 2 Nächte.

Was das Wasser angeht- dort oben hab ich in 30 Jahren nie einen Filter gebraucht oder Wasser mit mir herumschleppen müssen

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Man darf in den Parks überall wo ein Plätzchen ist nach Allemannsrätten sein Zelt aufschlagen für 1- max. 2 Nächte.
            Solltest du aber noch präzisieren:
            Sofern die Regeln für den Park keine Einschränkungen machen.
            Abisko Nationalpark ist da ja eine der Ausnahmen wo das zelten nur an ausgewiesenen Plätzen (Dem einen an der Brücke und eben bei der Abiskojaurestuga) erlaubt ist.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Trolli
              Erfahren
              • 15.06.2010
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir sind den nördlichen Kungsleden von Abisko bis Kebnekaise und auf unserer zweiten Tour vom Kebnekaise nach Vakkotavare gewandert. Es ist eine wunderschöne Ecke, wobei auf dem Weg von Abisko zum Kebnekaise wesentlich mehr los ist als auf dem zweiten Abschnitt. Aber mehr als 10 Personen trifft man unterwegs sicher nicht - Ausnahme sind die Hütten.

Einkaufen kann man an jeder zweiten Hütte (auf dem Teil den wir gelaufen sind), es gibt Nudeln, Knäckebrot, Fruchtsuppen, Süßkram Tomaten, Dosenobst. Verhungern muss man also nicht.

Viele Grüße

Trolli

Der Weg ist das Ziel!

Zitat von JotBePunkt Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich plane zusammen mit meinem Kumpel eine knapp 4-woechige Tour in Schweden, wovon wir vermutlich so 21 Tage mit Wandern verbringen wollen.

Als Weg habe ich mir den noerdlichen Kungsleden vorgestellt, wobei wir uns da noch nicht endgueltig festgelegt haben. Kumpels die schon den suedlichen gelaufen sind wollten mir schon davon abraten, da sehr viel los waehre und tatsaechlich liesst man in vielen Reiseberichten meistens nur so die ersten 14 -20 Tagesetappen von Abisko aus. Deswegen meine erste Frage, ist da im Juli so viel los oder gibts andere Gruende vielleicht von
              Sueden zu beginnen oder ganz auf den suendlichen auszuweichen?

Zweite Sache ueber die ich mir noch Gedanken gemacht habe aber bisher noch nicht vield drueber lesen konnte ist die Essensversorgung. In Island vor 2 Jahren haben wir recht gute Erfahungem mit Travellunch gemacht. (Geschmack, Gewicht und Preis ist auch noch ok (ca. 5 EUR/Tag/Person) Damals haben wir alles von D aus importiert und in Island festgestellt dass das Zeug da mehr als doppelt so teuer ist (Preis hab ich jetzt nicht im Kopf).

Deswegen die zweite Frage: Wie siehts mit der Verfuegbarkeit und dem Preis von Travellunch (o.ae.) in Schweden aus?

Die Sache sind die Einkaufsmoeglichkeiten auf dem Weg in den Huetten. Man liesst, dass man nicht sonderlich viel bekommt aber nie konkret was bzw. was nicht. Wenn ich grob ueberschlage, dass wir fuer 21 Tage ca. 8-10kg Nahrung pro Person (auflistung siehe unten) brauchen, ist die Frage ob man einen Teil der Nahrung evtl vor Ort in den Huetten kaufen kann oder ob es eine Transportmoeglichkeit gibt, so dass man ein Fresspaket auf etwa die haelfte des Weges transportieren lassen kann.

Zum Essen haben wir geplant:
              (pro Person und Tag)
              125g Muesli
              250g Travellunch
              Muesliriegel und/oder Nuesse fuer zwischendurch und zum Knabbern

Gruesse
              Jens
              Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• macroslk
                Neu im Forum
                • 29.11.2008
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

@dingsbums: Also man befindet sich ab dem Tal im Stora Sjöfallet Nationalpark - davor im Naturreservat Sjaunja.
                Ich hab nochmal nachrecherchiert.
                Die Info mit dem nicht Übernachten dürfen hatte uns ein Hüttenwart gegeben. Tatsächlich darf man aber rein rechtlich wohl schon.
                Ich vermute mal, das es teilweise nicht so gerne gesehen ist. Kommt sicherlich auch nochmal im Detail drauf an, was für eine Stelle man sich aussucht.

Hier stehen, die genauen Infos, was man rechtlich darf und was nicht:
                Sjaunja Naturreservat: http://www.bd.lst.se/skydd_gvare/def...ropID=10003046

Und hier die Grenzen - siehe:

Kommentar

• macroslk
                  Neu im Forum
                  • 29.11.2008
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Was das Wasser angeht- dort oben hab ich in 30 Jahren nie einen Filter gebraucht oder Wasser mit mir herumschleppen müssen
                  Ich glaube, das ist teilweise eine Einstellungssache.
                  Die Wasserqualität dort oben ist sicherlich sehr gut.
                  Worauf ich persönlich keine Lust habe ist wg. einer so leicht vermeidbaren Lapalie, weil man mal doch irgendwie nicht ganz "sauberes" Wasser erwischt hat, erstmal flach liegt/geschwäscht ist. Ich hatte ja an einem Tag ungefiltertes Wasser getrunken und prompt natürlich wohl nicht optimales Wasser erwischt. Also völlig unterschätzen darf man es auch nicht. Sicherlich kommt dann noch das Wetter verstärkend dazu; wie warm ist es, wie viele Bakterien können sich bilden usw. Aber das Gewässer selbst sah eigentlich nicht als kritisch zu betrachend aus. Naja, wie gesagt, ist wohl eine Einstellungsssache.

Kommentar

Lädt...
                  X