Garmin GPS-Karte für Schweden (Bohuslän)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris007
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2005
    • 24

• Meine Reisen

Garmin GPS-Karte für Schweden (Bohuslän)

Hallo,

Ich fahre im Sommer mit dem Fahrrad an der Küste von Göteborg nach Strömstad und suche nach einer Karte für mein Garmin Dakota 20.

Ich bin jetzt nur auf die - sagen wir es mal vornehm - nicht ganz so "günstigen" Garmin Friluftskartan gestoßen. Die gibt es als Pro Version im Maßstab 1:50000 um läppische 178 Euro oder auch die Friluftskarta ToPo Schweden 1:100.000, die "nur" 89,25 Euro kostet. Jetzt hätte ich da 2 Fragen:

- Seh ich das richtig, dass zum Fahrradfahren die 1: 100 000 ausreichen müsste?

- Gibt es noch andere, vielleicht sogar günstigere Alternativen zu diesen Karten (OSM?), oder sind das die einzigen brauchbaren?

Danke für eure Erfahrungen,
    Chris
    www.christofsimon.com - Photography
    www.taos.at - Travel And Outdoor Stories
    www.tourenwelt.at

• A.P.
    Erfahren
    • 03.08.2005
    • 124
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin GPS-Karte für Schweden (Bohuslän)

Hallo,

ich hab kürzlich mal für einen Teil von Schweden die OSM Karten bzw. die Abkömmlinge davon angeschaut. Die sind noch relativ wenig detailliert. Kannst ja mal schauen, ob du für die Gegend, in der du unterwegs sein willst, eine freie Karte findest, welche detailliert genug ist.

Viel Erfolg bei der Suche
    Andreas
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

Kommentar

• Gast-Avatar

OSM + Schweden kann man im Moment leider vergessen, aber man kann dazu beitragen durch Upload der aufgezeichneten GPX-Files bei OSM das diese Situation mal besser wird *irgendwann*

Kommentar

• ostseesegler
        Erfahren
        • 13.01.2010
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

OSM kannst du ja selber sehen ob dir die Details reichen:

http://www.openstreetmap.org/index.html

Zum Radfahren reicht sogar die röda kartan ( 1: 250 000 ), sind alle fahrbaren Wege drauf, Campingplätze fehlen allerdings.

Gruß Hans

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12179
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir gerade die Götaland bestellt, ein bißchen "billiger" gibt´s die Dinger zumindest hier. Unter andere Karten schauen. Bei häufigem Gebrauch lohnt sich die Anschaffung schon. Der muß aber gegeben sein, für mal nur einen Urlaub ist das schon heftig.

Du kannst höchstens versuchen das Teil danach wieder zu verkaufen, weiß aber nicht wie einfach das bei Garmins Lizenzklimbim funktioniert. Sollte ich z.B. auch mal wieder nach Värmland fahren würde ich die Svealand (Deine Version ?) brauchen.

Kommentar

• chris007
            Anfänger im Forum
            • 12.06.2005
            • 24

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
            OSM + Schweden kann man im Moment leider vergessen, aber man kann dazu beitragen durch Upload der aufgezeichneten GPX-Files bei OSM das diese Situation mal besser wird *irgendwann*
            Ja, ich hab mir auch die OSM Karten angesehen, die ansonsten ja wirklich anständig sind, leider aber nicht für Schweden. Es ist zwar jeder Ort irgendwie verzeichnet, aber oft nur die Hauptstraßen.

Zitat von Prachttaucher
            Ich hab mir gerade die Götaland bestellt, ein bißchen "billiger" gibt´s die Dinger zumindest hier.
            Danke für den Link, da sind sie wirklich um ein Stück billiger. Trotzdem für mich noch zu wenig um sie zu bestellen. Ich werde die Karte in dieser Gegend wahrscheinlich danach nicht so oft wieder brauchen.

Zitat von ostseesegler
            Zum Radfahren reicht sogar die röda kartan ( 1: 250 000 ), sind alle fahrbaren Wege drauf, Campingplätze fehlen allerdings.
            Die Röda Kartan gibts aber nicht in digitaler Form, oder hab ich da was übersehen? Eine Karte aus Papier hab ich schon (Kümmerly & Frey 1:250 000).

Grüße,
            Chris
            www.tourenwelt.at

Kommentar

• chris007
              Anfänger im Forum
              • 12.06.2005
              • 24

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Du kannst höchstens versuchen das Teil danach wieder zu verkaufen, weiß aber nicht wie einfach das bei Garmins Lizenzklimbim funktioniert. Sollte ich z.B. auch mal wieder nach Värmland fahren würde ich die Svealand (Deine Version ?) brauchen.
              Nein, ich brauche auch die Götaland. Wie ist das mit dem Verkaufen, geht das überhaupt bei den Karten? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die nur auf ein einziges Gerät registriert werden können.
              www.tourenwelt.at

Kommentar

• gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

• Meine Reisen

da du ein halbwegs aktuelles gerät hast, wäre für ein kleineres gebiet auch eine custom map eine alternative.

1. abdeckung des gewünschten gebietes prüfen => http://map.eniro.com/
                2. karte herunterladen => http://mobac.dnsalias.org/
                3. firmware stand aktualisieren http://www.garmin.com/garmin/cms/us/...ail/custommaps

maximale auflösung pro kachel: 1024x1024
                maximale größe: 3mb
                kachelanzahl: 100 stück

bei 1:50k sind das etwa 25x25km - also kein besonders großes gebiet. die performance ist auch nicht umwerfend, aber besser als nichts...

Zitat von chris007 Beitrag anzeigen
                Nein, ich brauche auch die Götaland. Wie ist das mit dem Verkaufen, geht das überhaupt bei den Karten? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die nur auf ein einziges Gerät registriert werden können.
                ist immer noch so, außer du kaufst die karte auf sd-cards.

Kommentar

• chris007
                  Anfänger im Forum
                  • 12.06.2005
                  • 24

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  da du ein halbwegs aktuelles gerät hast, wäre für ein kleineres gebiet auch eine custom map eine alternative.
                  Das klingt vielversprechend, ich brauch ja eigentlich nicht 1:50 000. 1:150 000 oder so sollte genügen, dann müsste ich ein größeres Gebiet abdecken können, oder seh ich das falsch?
                  Danke für den Tipp, das werd ich mal ausprobieren
                  www.tourenwelt.at

Kommentar

• ostseesegler
                    Erfahren
                    • 13.01.2010
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chris007 Beitrag anzeigen
                    Die Röda Kartan gibts aber nicht in digitaler Form, oder hab ich da was übersehen? Eine Karte aus Papier hab ich schon (Kümmerly & Frey 1:250 000).
                    Grüße,
                    Chris
                    Nein, röda kartan ist auf Papier.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es ein Firmwareupdate auch für den Dakota 20, mit dem man selbstgescannte Karten auf das Gerät laden konnte.

Die Garmin Autonavi Soft ( Citymap?) geht auch zum Radfahren. Straßen sind da auch alle drauf.

Gruß Hans

Kommentar

• chris007
                      Anfänger im Forum
                      • 12.06.2005
                      • 24

• Meine Reisen

Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich richtig erinnere gab es ein Firmwareupdate auch für den Dakota 20, mit dem man selbstgescannte Karten auf das Gerät laden konnte.
                      Danke für den Tipp, ich werd mich mal in die Richtung schlau machen, das könnte eine kostengünstige Alternative sein.

Grüße,
                      Chris
                      www.tourenwelt.at

Kommentar

Lädt...
                      X