Schottland - Skye Trail für Unerfahrene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jelninio
    Neu im Forum
    • 27.04.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland - Skye Trail für Unerfahrene

Hallo,

ich will vom 19.Mai bis 27. Mai mit nem Kumpel irgendwo in Schottland wandern, sind beide nicht so erfahren was das Wandern angeht. körperlich aber recht fit...(hoffe ich)

Sehr interessant finde ich den Skye-Trail. Daher dachte ich einen Teil zu wandern.

genauer:

1) ab Uig bis zum Beinn Edra
    http://www.walkhighlands.co.uk/skye/beinnedra.shtml

2) von dort den Trotternish Ridge bis The Storr
    http://www.walkhighlands.co.uk/skye/flodigarry-storr.shtml

3) Storr - Portree
    http://www.walkhighlands.co.uk/skye/storr-portree.shtml

evtl. 4) Portree - Sligachan
    http://www.walkhighlands.co.uk/skye/portree-sligachan.shtml

so, meine Fragen sind (sorry vllt. frech als neuer User):
    kann man das als Anfänger irgendwie hinbekommen?
    Kann es Ende Mai dort ungemütlich werden (z.B. Schnee, Sturm etc...)?
    Ist das in 5,5 Tagen zu schaffen?

Ich danke euch fürs lesen und freue mich auf Tips.

• Gast-Avatar

AW: Schottland - Skye Trail für Unerfahrene

Hi,

der Beitrag hier ist zwar schon was älter, prinzipiell stellen sich mir gerade aber die gleichen Fragen: ist der Trail in max. einer Woche für einen relativen Wander-Anfänger mit "normaler" Kondition zu machen?

Kommentar

• Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

• Meine Reisen

Warte mal, bis Borderli das liest. Ich kann mich ziemlich dunkel daran erinnern, dass sie den Skye-Trail in diesem Jahr geplant hat.
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Borderli hat es gerade gelesen...

Also: Ende Mai könnte ich dir detaillierte Auskünfte geben, dann habe ich den Skye Trail mit ein paar persönlichen Variationen vermutlich gelaufen. Hilft dir aber nichts, weil du dann ja selbst dort bist.

Mit Schnee musst du Ende Mai nicht mehr rechnen, mit Stürmen aber immer, zu jeder Jahreszeit. Und mit Regen, auch in Kombination mit Sturm. Das kann auf der Trotternish Ridge ein wenig ungemütlich werden. Wenn ihr dann einen blauen Rucksack und eine grüne Jacke vorbeifliegen seht, bin ich das.

Die Zeitangaben bei Walkhighlands sind für mich sehr realistisch. Ich bin allerdings auch noch Fast-Anfänger. Für manch anderen sind sie viel zu hoch angesetzt, habe ich schon gehört.

Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr noch von Sligachan nach Camasunary laufen, und von dort weiter nach Elgol oder nach Kilmarie. Das ist richtig schön! Wenn ich zeitlich knapp dran wäre, würde ich mir das Stück vom Storr nach Portree und von Portree nach Sligachan sparen und lieber von Sligachan aus weiterlaufen. Also mit dem Bus (oder per Anhalter) vom Storr-Parkplatz nach Portree (einkaufen o.ä.), weiter mit einem Bus nach Sligachan, und dann ab in die Berge.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

danke Euch beiden!
          Ist schon mal gut zu hören, dass die Zeiteinschätzungen soweit passen. Wenn
          ich merke, dass ich besser voran komme als geplant, hänge ich dann einfach noch
          eine Etappe dran.
          Und wenn schon mal kein Schnee liegt ist das gut, dann muss ich auch weniger
          Sachen mitschleppen. Und mit Regen ist in Schottland ja immer zu rechnen

So, bin dann jetzt erst mal Karten und Literatur besorgen

Kommentar

• Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

• Meine Reisen

Eine Einschränkung vielleicht für den Schnee: Letztes Jahr Mitte Mai hat es in Sutherland bis auf 100 Meter herunter geschneit. Wir haben im Zelt im Schneeregen gelegen. Die nächsten Tage waren dann die Berggipfel in Sutherland / Wester Ross und die höheren Pässe verschneit.

Im Flachen ist das auf Syke mit Sicherheit kein Problem, aber auf der Trotternish-Ridge läufst du meist in der Höhe zwischen 600 und 700 Metern. Du kannst dann die Trotternish-Ridge natürlich umgehen und an der Küste langlaufen - aber ganz sicher ist es eben nicht.
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay...

Angenommen, ich verlege den Trip eher in Richtung Mitte/Ende Juni. Wie schaut es denn
              dann a) mit der Touristendichte und b) mit den Midges aus?

Kommentar

• Eggi
                Erfahren
                • 23.07.2009
                • 226
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde eher im Mai gehen (mache ich dieses Jahr auch). Wie es mit Touris aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber Midges wirst du im Juni haben (außer halt es ist windig usw.).

Im Juni könntest du schlimmstenfalls bei Extrem-Wetter auch Schnee haben. Ist halt Schottland.

Edit: Es kommt ja auch drauf an, ob du "nur" Schneeregen hast oder flächendeckend liegenbleibenden Schnee vorfindest. Von den Temperaturen musst du in Schottland eigentlich immer auf alles vorbereitet sein (also Mütze, Handschuhe, was Warmes etc.).
                Zuletzt geändert von Eggi; 14.04.2011, 14:30.
                Nur wo du zu Fuß warst,
                bist du auch wirklich gewesen.
                Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Kurze Anmerkung zum Wetter:

Letztes Jahr in der 2.Maiwoche hat es in höheren Lagen auch noch geschneit (z.B. Skye: Cuillins, Ben Nevis), auf Meereshöhe war's so um 16°C und überwiegend sonnig.

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, in der zweiten Maiwoche bin ich auch mal mit Schnee rund ums Zelt aufgewacht. Und das war nicht in "höheren Lagen". Aber war hier nicht die Rede von Ende Mai, und von Skye? Ich glaube kaum, dass Schnee auf der Trotternish-Ridge zu dieser Zeit noch ein Thema ist. Falls ich mich irre, werde ich es selbst merken...

Lieber im Mai als im Juni. Weniger Touristen, und die Chance, einigermaßen midgefrei durchzukommen, ist auch größer.

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall Mai!

Letztes Jahr Mitte Mai habe ich auch noch ein, zwei Schneestuerme in Knoydart erlebt, aber das war auch auf Ridges, in den Glens war das wahrscheinlich Regen. Allerdings war der Winter/Fruehling davor auch extrem gewesen in jeder Hinsicht.

Dieses Jahr war es eher ein normaler Winter, und die Wahrscheinlichkeit, dass im Mai Schnee auf Skye liegen bleibt, ist verschwindend gering, dafuer liegt Skye viel zu weit im Westen. Wenn ueberhaupt, erlebt man da vielleicht mal einen Schnee- oder Hagelschauer (das kann einem in der Tat auch noch im Juni oder spaeter passieren), aber der Spuk ist nach ein paar Minuten vorbei.

Aber die Midges duerften im Juni schon ziemlich nervend sein, daher wuerde ich bei freier Zeitwahl auf jeden Fall fuer Mai plaedieren
                      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch mal danke für Eure Antworten!

Ich werde denn also in mich gehen, ob es Mai oder Juni wird. Da ich auf Midges in großen Mengen aber eher weniger Lust habe, wird es wohl auf den Mai hinauslaufen.

Kommentar

• Gast13217
                          GELÖSCHT
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2009
                          • 71
                          • Privat

• Meine Reisen

Es ist gut zu hören dass man sich die Strecke von Sligachan nach Portree und evtl zum Storr Parkplatz sparen kann....Genau das hatte ich mit meinem Kumpel auch vorgenommen! =) Danke für diesen Tipp!
                          Die Gehzeiten allerdings werden wir etwas "überschätzen" und uns etwas mehr Zeit lassen... Um auf Nummer sicher zu planen! =)
                          mal sehen wie Schottland dieses Jahr läuft... ;) Wann ist denn endlich September.....

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

September wird es erst, wenn ich meinen Mai-Urlaub hinter mir habe. Dann kann es ganz furchtbar schnell September werden, weil ich dann auch noch mal weg will. Habe zwar noch keine Ahnung, wohin, aber das wird sich ändern.

Kommentar

• Gast13217
                              GELÖSCHT
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2009
                              • 71
                              • Privat

• Meine Reisen

Hehe Natürlich soll es für dich erst mal Mai werden, und für alle anderen jener Monat an dem sie wieder nach draussen gehen ;)
                              Aber für mich soll es alsbald September werden! he he
                              Ich wette du fährst im September Ausnahmsweise wieder nach Schottland? ;)

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Ähm, ja, ausnahmsweise.
                                Nur wohin genau in Schottland, das weiß ich noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X