Sarek 2010 - Frage an die Cracks hier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puma
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2007
    • 21

• Meine Reisen

Sarek 2010 - Frage an die Cracks hier

Hallo,

dieses Jahr wollen wir Mitte bis Ende Juli eine Tour durch den Sarek machen. Da wir jedoch schon viele Ecken kennen, wollen wir diesmal Hellemobotn in Norwegen als Endpunkt unserer Wanderung wählen.

Grober Tourverlauf:
    Suorva - Brücke im Guhkesvagge - Skarja - Routesvagge - Sierkavagge - Brücke über Vuojatätno - Kutjaurestugan - Hellemobotn

Die Frage bezieht sich auf den letzten Teil. Inwieweit ist es möglich südlich des Rautaive Massivs auf den Nordkalottleden zu stoßen ohne bis Vajsaluokta laufen zu müssen? Hat das schon einer gemacht? Ich konnte leider nichts dazu finden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
    Thomas

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek 2010 - Frage an die Cracks hier

Das ist möglich, ich habe mir da vor einer Weile selber eine Tour überlegt und mich mit der Frage beschäftigt
    Am einfachsten ist es wenn ihr schon bei Kutjaure auf die nördliche Seite des Sieberjahka wechselt, zwischen Galbejaure und Stibokjaure gab es mal eine Brücke und bei entsprechend tiefem Wasserstand soll die Stelle auch heute noch passierbar sein, aber drauf verlassen würde ich mich nicht, nach dem dritten See ist eine Querung sicher auch möglich, allerdings habe ich gerade nicht im Kopf (Und bin zu faul nachzuschauen) wie man den südlichen Zufluss des Stibokjaure am besten quert.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das geht. Ist eben eine querfeldein- Fjällwanderung.
      Wird etwas buckelig, vielleicht 1-2 mal waten.

Kommentar

• Puma
        Anfänger im Forum
        • 27.09.2007
        • 21

• Meine Reisen

Wow, das war schnell Vielen Dank.

Den Sieberjahka werden wir wohl schon bei Kutjaure über die Brücke überqueren. Die Brücke am Stipokjaure gibt es laut dem was ich bisher rausfinden konnte nicht mehr - auf dem Google Earth Satbild ist sie noch zu sehen.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• Puma
          Anfänger im Forum
          • 27.09.2007
          • 21

• Meine Reisen

jetzt ist doch noch eine andere Frage aufgetaucht - das heisst, sie war von Anfang an da ...

Unter http://ruteinfo.hurtigruten.com/no/default.aspx?rnr=78 kann man die Bootsverbindung von und nach Hellemobotn einsehen. Mir leuchtet die Angabe "Signalanlop" noch nicht ganz ein, daher wollte ich da genauer nachfragen. Unter der in dem Plan angegebenen Emailadresse erhalte ich jedoch keine Antwort. Vielleicht ist ja einer von euch schon mal von oder nach Hellemobotn gefahren und weiss da genaueres. Muss ich da eigentlich NOK in bar dabei haben - müsste ich dann aus DE mitnehmen und wenn ja ca. wie viel?

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
          Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Du msst dort ein Signal setzen/anrufen damit dich einer abholen kommt.
            Ich weiss nicht wie das jetzt geregelt ist, aber vielleicht mal beim DNT Narvik anfragen.

Kommentar

• Puma
              Anfänger im Forum
              • 27.09.2007
              • 21

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Tipp mit dem DNT Narvik - Antwort kam innerhalb von einer halben Stunde - sehr nette Menschen dort

Hellemobotn - Drag kostet NOK 135 p.P. geht Donnerstag und Freitag Abend
              Hellemobotn - Kjøpsvik kostet NOK 149 p.P. geht Sonntag Nachmittag

genaue Uhrzeiten gibt es nicht, da das Boot nur auf Abruf kommt

vielleicht nützen die Infos ja mal jemandem.

Gruß,
              Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für den Tipp mit dem DNT Narvik - Antwort kam innerhalb von einer halben Stunde - sehr nette Menschen dort
                Stimmt. Das sind die.

Kommentar

Lädt...
                X