Anreise nach Lappland mit der Bahn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SOIA
    Erfahren
    • 17.12.2006
    • 108

• Meine Reisen

Anreise nach Lappland mit der Bahn?

Hallo,
    wir planen für dieses Jahr eine Tour am Piteälven.
    Als Startpunkt hatten wir die norwegische Seite ausgesucht.
    Wir wollen uns dann mit dem Schlauchboot in Richtung Arjeplog bewegen und unterwegs Angeln und den ein oder anderen Berg besteigen.
    Unser größtes Problem ist gerade allerdings noch die Anreise.
    Fliegen scheidet diesmal aus, daher also entweder mit Auto oder Bahn.
    Ist von euch mal jemand mit der Bahn in die Richtung gefahren?
    Fauske wäre vermutlich der Zielbahnhof.
    Als Alternative könnten wir auch von Arjeplog aus starten.
    Ich würde gerne wissen was die Fahrt mit der Bahn so ungefähr kostet und wie lange das dann dauert. Besser durch Schweden oder Norwegen?
    Und was ist bei der Anreise mit dem Auto die sinnvollste Strecke (Fähre von wo nach wo).
    Wir kommen aus Stuttgart.

Danke schonmal vorab
    Grüße Arne

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anreise nach Lappland mit der Bahn?

Puh, von Stuttgart ist das ja schon 'ne ganz schön lange Reise. Wieso scheidet denn Fliegen ganz aus? Sonst würde ich Euch nämlich Flug nach Oslo oder Stockholm + Bahn empfehlen. Denn mit der Bahn durch fast ganz Deutschland ist ja auch nicht so prickelnd bzw. meines Wissens auch recht teuer.
    Mit der norwegischen Bahn kenn ich mich nicht aus, aber für die schwedische gibt's diese Adressen hier: www.bokatag.se und www.sj.se

Mit dem Auto: Sehr bequem ist die Stena Line von Kiel nach Göteborg, aber da muss man recht früh buchen bzw. eben am richtigen Tag fahren, um das einigermaßen günstig zu kriegen. Aber wenn das klappt, ist das sehr praktisch: am ersten Tag bis Kiel fahren, abends auf die Fähre, und morgens ausgeschlafen ab Göteborg weiterfahren.
    Puttgarden-Rødby ist halt diese kurze Strecke, die man auch nicht vorbuchen muss, da die ständig fahren, aber dann hat man halt noch den ganzen Weg durch Dänemark und Südschweden.
    Andere Varianten (Travemüde-Trelleborg oder auch die Fähren nach Norwegen) habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Wie sieht denn der Reiseplan insgesamt so aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsst Ihr (falls mit dem Auto unterwegs) nach der Tour ja auch irgendwie wieder an den Ausgangspunkt zurück, oder?
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

Mit der Fähre ist´s natürlich schon entspannter, wenn das Auto unbedingt mit muß (bei mir wenn ich paddle). Kiel-Oslo ist nett, v.a. morgens vor Oslo - Kiel-Göteburg aber auch. Je nach Zeitpunkt und Kabinenwunsch wird das aber schnell recht teuer. Color-Line hatte damals aber auch so eine Art Schlafsaal - das war wohl halbwegs günstig. Allerdings bringt Euch das auch nicht soviel weiter ggü. Kiel-Göteburg (Stena-Line) - vielleicht 3-Autostunden weniger.

Stena fährt am frühen Abend, Color-Line am frühen Nachmittag - je nachdem kann von daher das eine oder andere auch besser passen. Man muß natürlich auch einiges früher einchecken.

Viele hier im Forum fliegen zumindest nach Stockholm oder Oslo und steigen dann auf den Zug/ Bus um - es gibt aber auch die Nur-Bahnfahrer...
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.04.2010, 21:53.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Start in Arjeplog:

Intercity bis Mannheim
        Ab Mannheim Nachtzug bis Kopenhagen (da gibt es günstige Pauschalpreise)
        Öresund-Zug Kopenhagen-Malmö
        X2000 Malmö-Stockholm
        Nachtzug Stockholm-Boden
        Bus Boden-Arjeplog.

Alternativ könnte man checken, ob folgendes zeitlich und/oder preislich günstiger ist:

ab Malmö per Zug nach Östersund.
        Dann Bus Östersund - Arjeplog.

Für Busverbindungen siehe Länstrafiken i Norrbotten
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Nordland_peter hatte 2008 mal unsere Tour durchs Vindelfjäll geplant und organisiert und kann als routinierter Zugfahrer sicher etwas dazu sagen. Wir waren bis Vännäs zwei Nächte in Schlafwagen unterwegs und dann noch einmal mit dem Bus bis Hemavan. Für diese Strecke haben wir locker 33 Stunden gebraucht und unser Treffpunkt war Fulda. Den genauen Betrag weiß ich nicht mehr, aber insgesamt kosteten An- und Abreise irgendwas über vierhundert Euro. Fauske liegt aber wohl noch etwas weiter im Norden.

Ich muss auch sagen, dass ich das durchaus nochmal so machen würde. Hatte schon was. Kostet zwar mehr Zeit, aber so eine Reise ist mal ein Erlebnis für sich.

Gruß
          Oliver
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zug ist einfach gemütlich man kommt so richtig an und ist nicht plötzlich da
            Für den Start ab Fauske gibt es folgende Varianten, mit dem gleichen Beginn wie von Sarekmaniac geschrieben.
            Komplett Norwegen:
            Malmö - Göteborg - Oslo - Trondheim (Vermutlich hier per Nachtzug) - Fauske
            Hauptsächlich durch Schweden:
            Malmö - Stockholm - Duved (Nachtzug) - Trondheim - Fauske
            Welche Variante besser aufgeht müsste ich erst abchecken, aber gefühlsmässig würde ich die norwegische Route bevorzugen.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist auch ein bißchen die Frage, wie gut man im Zug schläft, bzw. welche Schlafmöglichkeit man sich hier gönnt. Wenn man viel Zeit hat ist´s eh egal - wenn man nach Ankunft gleich einen ganzen Tag laufen will, ist´s schon wichtig halbwegs fit zu sein.

OT: Ich schlafe z.B. auf der Fähre immer sehr gut - im (vollen) 6-er Abteil/ Zug war´s nicht so toll. Im 2er Abteil stelle ich mir das schon besser vor. Letztendlich bringt die Fliegerei nicht unbedingt Zeitersparnis nur ggf. mehr Schlaf.

Kommentar

• SOIA
                Erfahren
                • 17.12.2006
                • 108

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten!
                Sind ja schon einige Vorschläge zusammen gekommen
                Ich war heute mal bei der Bahn und bis Malmö kommt man da pro Person schon für ca. 60€.
                Jetzt mal schauen wie das dann von Malmö weiter geht.
                Wie von Sarekmaniac vorgeschlagen mit Zug nach Östersund und dann mit dem Bus nach Arjeplog hört sich gut an.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                  Jetzt mal schauen wie das dann von Malmö weiter geht.
                  Wie von Sarekmaniac vorgeschlagen mit Zug nach Östersund und dann mit dem Bus nach Arjeplog hört sich gut an.
                  Ich bringe mal noch eine leicht andere Variante ins Spiel
                  X2000 Malmö - Stockholm
                  Nachtzug Stockholm - Jörn
                  Bus Jörn - Arjeplog
                  Ist vermutlich die einfachere und schnellere Verbindung.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Und noch ein Tipp: Den schwedischen Teil der Reise direkt in Schweden buchen (siehe Links von Sapmi). Dann werden diverse Sonderangebote mit Zugbindung angeboten. Beim Buchen in Deutschland gibt es nur den Standardtarif.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                    X