WHW-Reiseführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

WHW-Reiseführer

Ab 15.04.2010
    gibt es eine Neuauflage des Reiseführers
    West Highland Way by Charlie Loram (englich Version)
    10.99€ bei WOW CD
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.04.2010, 07:14.

• Norbert42
    Gerne im Forum
    • 20.07.2009
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW-Reiseführer

Amazon hat mir gerade eine Mail geschrieben, dass die 4te Auflage voraussichtlich am 18.-21. Mai geliefert wird.

Wenn meine Pläne aufgehen, sollte ich am 22. Mai nach Schottland fliegen...

Habe die 3te Auflage und hoffe, dass in der 4ten ein paar neuere Infos gibt, welche Campingplätze usw. noch existieren.

Weiß jemand, wo man die 4te Auflage schon vorher sicher bestellen kann (und auch bekommt)?

Schöne Grüße
    Paul
    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

Kommentar

• Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

• Meine Reisen

Falls du von Glasgow aus startest, kauf ihn doch einfach vor Ort - vielleicht gibt es WHW-Fuehrer sogar in den kleineren Orten unterwegs, aber in Glasgow in den groesseren Buchlaeden muesstest du ihn auf jeden Fall bekommen.
      Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Norbert42
        Gerne im Forum
        • 20.07.2009
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

@Nic: Danke, im Grunde eine logische Idee. Nur könnte ich mich nicht darauf verlassen, dass es die neue Version dort schon gibt. Somit würde ich ggf. 2 Bücher im Gepäck haben. Außerdem will ich am liebsten alles schon im Voraus planen, besonders wo ich für wieviele Tage Essen kaufen muss und wann ich Abends auf einem freien Campingplatz ohne sanitäre Anlagen bin oder ob es eben die normalen Plätze noch gibt (oder neue?).
        Daher hätte ich das Buch gerne schon ein paar Tage vor der Reise

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
          besonders wo ich für wieviele Tage Essen kaufen muss und wann ich Abends auf einem freien Campingplatz ohne sanitäre Anlagen bin oder ob es eben die normalen Plätze noch gibt (oder neue?).
          Daher hätte ich das Buch gerne schon ein paar Tage vor der Reise

Diese Infos und einige mehr haben andere und ich auch hier im Forum geschrieben

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Norbert42
            Gerne im Forum
            • 20.07.2009
            • 51
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,

ich habe auch schon Unmengen an Beiträgen über den WHW hier gelesen, besonders der Reisbericht der Forumstour hatte es mir angetan.
            Kann auch diese Seite empfehlen, gibt eine gute Übersicht der Distanzen. Habe halt nur keine Ahnung, wie aktuell das alles ist.

Hab 8 Wandertage veranschlagt und würde in Rowardennan, Viktoria Bridge und Kingshouse keine Möglichkeit haben zu Duschen bzw. T-Shirt auszuwaschen. Hatte halt die Hoffnung, in dem frisch neuen Reiseführer da noch Alternativen zu finden.

Aber im Grunde hast Du natürlich Recht, grade in den aktuelleren Threads zum WHW werden diese Punkte im Groben beantwortet.

Schöne Grüße
            Paul

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Nur dreimal nicht duschen in 8 Tagen? Das ist doch in Ordnung. Bei meiner Mai-Tour komme ich in ca. 19 Tagen auf maximal 4 Duschgelegenheiten. Und ich bin ein Mädel mit langen Haaren...

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

So was aehnliches hab ich auch grad gedacht...

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
                  Hab 8 Wandertage veranschlagt und würde in Rowardennan, Viktoria Bridge und Kingshouse keine Möglichkeit haben zu Duschen bzw. T-Shirt auszuwaschen.
                  Naja - jeden Tag duschen muss ja nicht sein.
                  Ausserdem gibt es an den von Dir genannten Punkten kleine bis mittlere Flüsse, in die man ruhig mal bis zu den Knien reingehen und den restlichen Körper abwaschen kann ... nur etwas die Zähne zusammenbeissen ... aber 10 bis 15 Grad Wassertemperatur sind ja noch kurzzeitig ertragbar
                  (Hey, aber ohne Duschgel

Ansonsten Wasser entnehmen und die wichtigsten Stellen mit Seife etwa 20 Meter entfernt auf der Wiese waschen. Nur nicht so zimperlich - unsere Vorfahren haben auch nicht warm geduscht.

T-Shirt auswaschen - ebenso. Oder etwas Wasser in eine Plastiktüte, T-Shirt rein und durchwalken.

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Norbert42
                    Gerne im Forum
                    • 20.07.2009
                    • 51
                    • Privat

• Meine Reisen

Stimmt schon.
                    Wenn ich es vorher weiß und mich drauf einstellen kann, sollte das machbar sein Danke

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Babywipes!

(Die Geheimwaffe, falls Waschen mal gar nicht moeglich sein sollte...)

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Babywipes!

(Die Geheimwaffe, falls Waschen mal gar nicht moeglich sein sollte...)

Waaahh, jetzt weiß ich, was ich noch einkaufen muss!!! Danke! Keine Tour ohne diese praktischen Tüchlein!

Kommentar

• Norbert42
                          Gerne im Forum
                          • 20.07.2009
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

Babywipes... da wäre ich ja nie drauf gekommen. Hatte eher überlegt, ich könnte auch Sagrotan Desinfektionstücher zweckentfremden

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Na, so verkeimt wirst du nach zwei Tagen ohne Dusche doch nicht sein, oder?

Im Ernst: Die Babywipes sind schon praktisch. Bei meiner ersten Tour hatte ich die eigentlich nur mit, damit ich mir das Insektenzeug von den Händen wischen kann, bevor ich die Kamera anfasse (habe vor Jahren mal das Gehäuse einer alten Kompaktkamera mit deet "gezeichnet" - die Abdrücke meiner Finger sah man noch bis zum Lebensende dieser Kamera). Dann haben die sich als so praktisch für den täglichen Gebrauch erwiesen, dass ich nie wieder ohne auf Tour gehe. Im Supermarkt gibt es die in angenehm kleinen Verpackungen. Stehen für heute nachmittag schon auf dem Einkaufszettel!

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                              Im Supermarkt gibt es die in angenehm kleinen Verpackungen. Stehen für heute nachmittag schon auf dem Einkaufszettel!
                              Auf meinem Einkaufszettel stehen die heute auch... aber ich kaufe sie in unserem firmeneigenen Shop Da gibt's auch die praktischen J-Cloths (gibt es die eigentlich auch in Deutschland?), diese extrem saugfaehigen blau-weiss gemusterten Lappen, die sich wunderbar als Handtuecher eignen und praktisch nichts wiegen

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                Da gibt's auch die praktischen J-Cloths (gibt es die eigentlich auch in Deutschland?), diese extrem saugfaehigen blau-weiss gemusterten Lappen, die sich wunderbar als Handtuecher eignen und praktisch nichts wiegen
                                Hmm, "J-Cloth" sagt mir nichts. Keine Ahnung, ob es so etwas hier gibt und wie es heißt (meine Schwester weiß das bestimmt, sie hat im Gegensatz zu mir einen Putzfimmel ). Bring doch am 23.5. eines mit nach Cannich, dann kann ich dir sagen, ob ich die Teile kenne.

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: So sehen sie aus:

J-Cloths

Kein Problem, ich bringe dir ein paar mit

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ah, die kenne ich. Die sind mir schon in manchem Ferienhaus übern Weg gelaufen. Wenn ich daran denke, werde ich heute nachmittag im Supermarkt nicht nur die Baby-Abteilung, sondern auch die Putzmittel-Abteilung besuchen. Beide sehen mich nicht besonders oft...

Kommentar

• Kati79
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2009
                                      • 217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also wir waren grad erst auf dem WHW und haben es geschafft jeden Tag zu duschen. 7 Tage sind wir gelaufen.

Zu den duschenlosen Etappen:

Anstelle von Rowardennan haben wir bereits in Cashel Halt gemacht. Da ist ein ganze normaler Zeltplatz, 7 km vor Rowardennan. Für Wanderer 6 Pf pro Person. Die Etappe bis nach Beinglas Farm ist dann zwar recht lang, aber schaffbar.

In Bridge of Orchy haben wir anstelle des Zeltes das Bunkhouse am Hotel genommen (25 PF pro Person, aber mit sehr leckerem Frühstück).

Und Kingshouse haben wir uns dann geklemmt. Die Etappe von Bridge of Orchy bis Kinlochleven ist zwar auch wieder sehr lang, aber auch schaffbar. Da man im Bunkhouse früh aufsteht, um das Frühstück abzufassen, kann man auch früh losgehen und hat von 9 bis 20 Uhr Zeit zu laufen. In Kinlochleven kann man dann dem 1. Wegweiser Richtung Hostel und Campsite folgen und ist dann zügig an einem Zeltplatz mit sehr guten sanitären Anlagen.

Ich bin grad am Ausarbeiten des Reiseberichts. Der kommt die Tage. Dazu gibt es dann auch den GPS-Track, falls der weiterhilft.

Kommentar

• NoPanik
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2008
                                        • 190
                                        • Privat

• Meine Reisen

duschen wir komplett überbewertet!

... auf dem weg gibt es doch nen See (loch Lomand).. also wir sind da reingesprungen.. an zwei tagen. Ansonsten haben wir immer gezeltet wie wir lustig waren und hatten immer einen Bach Fluß zum Waschen - Cristalwater als beispiel.

Kleiner Tip zum Haare waschen: erst das Duschgel/Seife, was auch immer in die Haare schmieren, dann nachsehen wie kalt das wasser ist. . dann muß man/frau da halt durch, weil mit Duschgel im Haar zu Bett ist auch nicht die Krönung. Und wenn alles zu spät/kalt ist dann kann man ja immer noch etwas Wasser warm machen... Auf dem WHW gibt es ja alle Nase lang Gas und Co zum Nachtanken.

Noch was am Rande.. Hatte mal nen Praktikanten der als Deutsch-Ami auch im Irak war - der hat mir gesagt dass die Militärs als "Notduschersatz" einfach ein paar Erfrischungstücher dabei haben.

Kommentar

Lädt...
                                        X