Anfang Mai Norwegen Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

Anfang Mai Norwegen Wohin?

Servus zusammen,

hab gestern abend für den Zeitraum 5.5.-9.5. ein paar sehr günstige Flüge nach Oslo gebucht. Ankommen werden wir erst um 23:00 abends und am 9. geht um 17:30 wieder zurück Richtung Düsseldorf. Leider war das der einzige termin, wo wir aufgrund unserer Studienplanung einen Termin für alle gefunden haben (sind zu fünft). Mir ist klar, dass es zeitlich weder die optimale Jahreszeit ist und das 4 Tage eigentlich auch zu kurz sind, aber es geht halt grade nicht anders und bei den Preisen haben wir uns entschlossen trotzdem zu fliegen. Besser kurz weg, als gar nicht.
    Die Frage ist jetzt nur wohin genau, da Anfang Mai ja in vielen NPs im südlichen Norwegen noch mit ordentlich Schnee zu rechnen ist.
    Prinzipiell würden wir hal gerne in die Richtung Rondane, Dovrefjell, Jotunheimen. Hier ist jetzt die Frage, ob es irgendwelche interessanten Routen gibt, die man auch gut ohne Schneeschuhe laufen kann. Nem bisschen Schnee sind wir ja nicht abgeneigt. Gibt es in der Richtung irgendwelche Touren, die ihr um die Jahreszeit halbwegs empfehlen könnt und die in 4 Tagen zu laufen wären?
    Ansonsten darf auch gerne an den Fjorden irgendwo langgehen. Wir sind für alle Tourenvorschläge offen und werden uns nen Mietwagen gönnen. Anreise ist also weniger das Problem!

Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Dominik
    Zuletzt geändert von Ponki; 05.03.2010, 09:51.

• guido66de
    Erfahren
    • 08.04.2009
    • 290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfang Mai Norwegen Wohin?

Hei,

was hälst du von einem Teil der Lysefjord Tour ?

http://www.stavanger-turistforening....508&ar_id=5054

Gruß Guido
    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Ponki
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 253
      • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus.
      Wenn das um die Jahreszeit schon machbar ist, was die Schneeverhältnisse angeht?
      Wie siehts denn mit den Gebieten Hunnefjell etc. aus?

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Ich meine Anfang Mai kannst Du in den norwegischen Bergen vergessen.

Die Rv 55 übers Sognefjell wird z.B. im Mai geöffnet und das sieht's dann so aus:

http://www.flickr.com/photos/lukenhulsker/3536049043/

Kommentar

• Ponki
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 253
          • Privat

• Meine Reisen

Wie schaut es denn mit den südlichen Küstengebieten aus?
          Sind da irgendwelche Touren bekannt?
          Flüge sind gebucht und irgendwo müssen wir halt hin :-)

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Nehmt doch einfach Schneeschuhe oder Ski mit und fahrt in Rondane/Dovrefjell/Vidda oder sonstwohin.
            Ich glaube nicht, dass irgendeine nette Route schon Schneefrei ist...
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Kennst du diese Seite?
              http://senorge.no/mapPage.aspx
              Da kannst du dir einen Überblick der Wetter- und Schneelage holen.
              Aktuell oder du kannst nach Datum sogar diverse Jahre zurückgehen.
              In den Bergen werdet ihr wohl mit Schnee gesegnet sein. Ari hat's ja schon bildlich dargestellt.
              Auf jeden Fall dürfte es sehr naß werden, egal wo ihr unterwegs sein wollt.

Edit:
              Femundsmarka vielleicht? Soll dort ja nicht sooooo wild sein mit Schnee (angeblich! ich war da noch nicht)
              Zuletzt geändert von casper; 05.03.2010, 12:43.

Kommentar

• Ponki
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 253
                • Privat

• Meine Reisen

Die Seite ist doch schon mal sehr informativ! thx

Problem ist, dass keiner von uns Langlaufen kann und wir auch nicht über Schneeschuhe verfügen...

Die Frage ist halt, ob es nicht irgendwo schöne Touren gibt, die im wesentlichen die Täler benutzen?
                Wenn ich mir die Bilder aus dem Mai so anschaue ist zumindest die Küste weitgehend Schneefrei.

Aber schon mal vielen Dank, dass ihr mir so eifrig bei der Planung helft!

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Nehmt doch einfach Schneeschuhe oder Ski mit und fahrt in Rondane/Dovrefjell/Vidda oder sonstwohin.
                  Ich glaube nicht, dass irgendeine nette Route schon Schneefrei ist...
                  - zu Zeiten der Schneeschmelze stelle ich mir das als sehr schwierig bis unmöglich vor.

In den südlichen Küstengebieten ist es schwierig mit dem Wandern.

Kommentar

• woodsia
                    Gerne im Forum
                    • 14.06.2009
                    • 87
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen

Edit:
                    Femundsmarka vielleicht? Soll dort ja nicht sooooo wild sein mit Schnee (angeblich! ich war da noch nicht)
                    Hallo,

kann man vergessen! In 8 von 10 Spätwintern dürften in der Femundsmarka Anfang Mai noch so 30-50 cm Schnee liegen oder ggf. gibt es über Nacht eine 20 cm Neuschnee-Überraschung. Ich habe seit 13 Jahren eine Hütte drüben im Funäsdalsfjäll und weiß daher, wovon ich spreche: am 01. Mai 97 sind wir bei 80 cm dort angekommen, am 10 Mai bei 100 cm weggefahren. Ist nicht immer so krass, aber Schnee wird's in NO oberhalb von 500-600 m im Mai fast überall noch haben.

Vorschlag: Mietet Euch Boote (Seekajaks) und daddelt durch nen schönen Fjord. Da ist der Kontrast Frühjahr/Winter auch sehr hübsch zu bewundern (z.B. Kirschblüte im Hardangerfjord). Mit Laufen wird's echt nicht einfach.

Woodsia

Kommentar

• woodsia
                      Gerne im Forum
                      • 14.06.2009
                      • 87
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                      - zu Zeiten der Schneeschmelze stelle ich mir das als sehr schwierig bis unmöglich vor.
                      Hallo,

nö, das geht. Die Norweger latschen doch auch alle an ihrem Nationalfeiertag auf den Hardangerjökul.
                      Im Funäsdalsfjäll war ich schon öfter Ende April Anfang Mai auf Skiern unterwegs. Man muss halt nur wissen, wo man gut über die Bäche kommt. Aber die Schneeschmelze in den skandinavischen Gebirgen ist keine Sturzflut! Besonders, wenn bei Hochdrucklagen der Taupunkt im negativen Bereich liegt, schmilzt selbst bei Sonnenschein und frühlingshaften Lufttemps kaum was ab!

VG
                      Woodsia

Kommentar

• icewitch22
                        Anfänger im Forum
                        • 12.02.2010
                        • 10
                        • Privat

• Meine Reisen

Um Finse herum kann man oft noch bis Anfang Juni Skilaufen. Anfang Mai ist noch vollste, schoenste Fruehlingsskisaison - Klister und Sonnencreme

Aber Ihr habt ja sowieso nur 3.5 Tage, was nicht so wirklich lange ist, vor allem weil es in Norwegen ziemlich lange braucht irgendwo hinzukommen mit dem Auto.

Der Hardangerfjord ist zu der Zeit allerdings ein guter Tip - bluehende Aepfelbaeume und schneebedeckte Berge sind einfach dekorativ. Ihr koenntet dann z.B. bei Kinsarvik ein Stueck Richtung Stavali hochlaufen oder bei Sunndal Richtung Fonnabu und einfach sehen, wie weit Ihr hochkommt.

Normalerweise liegt die Schneegrenze zu der Zeit bei etwa 6-700m an der Westkueste. Wie das dieses Jahr sein wird weiss ich nicht: In Bergen hat es heute nacht noch einmal 15 cm geschneit. Der Winter ist zwar ziemlich trocken diese Jahr, aber eben auch kalt.

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber die Schneeschmelze in den skandinavischen Gebirgen ist keine Sturzflut!
                          - das weiß ich, nur fand ich es selbst Anfang Juli nicht besonders prickelnd über Schneebrücken in fragwürdigem Zustand zu stapfen- und Ponki schreibt sicher nicht umsonst er möchte keine Ski- oder Schneeschuhrour machen.
                          Zuletzt geändert von Ari; 08.03.2010, 01:06.

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
                            Aber die Schneeschmelze in den skandinavischen Gebirgen ist keine Sturzflut!
                            Es reicht aber offensichtlich trotzdem aus, damit Wanderer in den Flüssen ertrinken. Und wenn es passiert, sind es komischerweise immer ausländische Touristen.

PS: Es ist dieses Jahr wenig Schnee im Gebirge, und man muss mit dem Einbruch der Schneeschmelze zu einem früheren Zeitpunkt als normal rechnen (stellenweise geht es jetzt schon los - heute regnet es auf 1000 m, und der Schnee ist klatschnass. Der Tyin und Bygdin haben bereits Oberwasser).

Runde (Vogelinsel) oder so was ist im Mai toll (Nur dass die Anreise von Oslo aus für so wenig Tage viel zu weit ist). Mit der Obstblüte ist es ggf. Anfang Mai noch ein-zwei Wochen zu früh, aber zumindest ist es grün (im gegensatz zum Fjell).

Die Norweger latschen doch auch alle an ihrem Nationalfeiertag auf den Hardangerjökul.
                            Eine Gletschertour (da liegt der Schnee ja das ganze Jahr) als Tagestour vom nächstgelegenen Bahnhof aus ist wohl kaum mit einer mehrtägigen Wanderung auf nicht-vergletschertem Gelände vergleichbar.
                            Zuletzt geändert von Julia; 19.03.2010, 08:33.

Kommentar

• Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Rondane ist im Mai/Juni wegen der Rentierkalbung eigentlich tabu. Die Hütten sind zu, einige Routen sind umgelegt worden und man darf natürlich wandern, aber man sollte es aus dem Grund eigentlich nicht tun und sich lieber ein anderes Ziel suchen.

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                Rondane ist im Mai/Juni wegen der Rentierkalbung eigentlich tabu. Die Hütten sind zu, einige Routen sind umgelegt worden und man darf natürlich wandern, aber man sollte es aus dem Grund eigentlich nicht tun und sich lieber ein anderes Ziel suchen.
                                Uih, wichtiger Einwand! Da ich bis jetzt nur im September dort war wußte ich das nicht. Danke!
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Ponki
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 253
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, ich melde mich dann auch mal wieder :-)

@Julia: Das dieses Jahr verhältnissmässig wenig Schnee liegt ist mir auch schon aufgefallen. Wenn die Schneeschmelze wirklich so viel früher einsetzt haben wir evtl. ja doch noch Glück und können zumindest in den Tälern unterwegs sein. Runde ist leider wirklich ein bisschen weit für 4 Tage....Ansonsten wäre das sicherlich ne Option gewesen.

Das zu der Zeit grade Rentierkalbung ist, ist mir bei den Öffnungszeiten der Hütten auch aufgefallen. Richtig tief ins Fjell wirds also nicht gehen, um die Tiere nicht zu stören. Wäre ja bei den Bedingungen eh nicht möglich gewesen. Momentan tendieren wir dazu einfach nach Otta zu fahren und mal zu schaun, wies wettermässig ausschaut. Wenn möglich würden wir halt gerne schon mal rein nach Rondane Richtung Rondsvassbu etc.

Aber auf jeden fall Danke euch allen schon mal für die vielen Infos und ich freue mich über alle weiteren Tipps.

Kommentar

• OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

• Meine Reisen

It is only partly true that there is little snow in the mountains of southern Norway. This map from Senorge.no shows that there is little snow on the western side of the mountain ridge called Langfjella. On the eastern side it is quite normal, with a few places with a bit more than usual.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ihr sowieso einen Mietwagen habt, dann versteh ich nicht, wieso der drei Tage rumstehen soll. Lies doch nochmal, was Julia so schreibt - nur weil Rondane und Jotunheimen das erste sind, was einem einfällt, und die E 6 so schön geradeaus führt, muss man doch nicht drauf beharren. Seid doch einfach mal wirklich individuell.

Es gibt einen Rother-Wanderführer Norwegen Süd, hab ich gerade mal geblättert, vielleicht findet sich da was für Tagestouren - wobei ich viel von Schneeschmelze und Juli lese und insgesamt klingt es für mich nicht so, als wolltet ihr eine Winterwanderung machen. Da gibt es etwa eine Zwei-Tages-Tour im Fidjadalen, der Autor schreibt: völlig abgeschieden von der Außenwelt - ist das nicht toll?! Wie das wettermäßig ist, kann ich nicht sagen, vermutlich nass und schneereich und nix für Mai, aber auf dem Weg dahin mag es auch Möglichkeiten geben. Nichts für ungut, scheint mir ja ein Beispiel zu sein, wie Angebote zu Kurzschlusshandlungen führen.
                                      Zuletzt geändert von ; 19.03.2010, 11:34.

Kommentar

• Ponki
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2007
                                        • 253
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Mietwagen ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. So kommen wir ohne Schwierigkeiten zeitnah überall hin. Günstiger als der ÖVP ist er auch, weil wir zu fünft sind. Wegen mir kann der die ganze Zeit irgendwo stehen und verbraucht damit keinen Sprit und belastet die Umwelt nicht :-)
                                        Wenn absolut schlechtes Wetter sein sollte, haben wir aber immer noch die Option nen Roadtrip draus zu machen.

Seid doch einfach mal wirklich individuell.
                                        Ich gehöre absolut nicht zu den Personen, die zwangsweise indivudell sein müssen Kann also gut damit leben auch mal was zu tun, was vor mir schon jemand gemacht hat.

Wegen mir kanns auch ne Wintertour sein, aber ich muss halt nen bisschen Rücksicht auf meine Mitfahrer nehmen, insbesondere auf die weibliche Begleitung.

Ich gebe dir aber recht, dass das Fidjadalen toll aussieht und sicherlich auch eine interessante Alternative darstellt, die wir uns intensiv durch den Kopf gehen lassen werden. Danke!

Nichts für ungut, scheint mir ja ein Beispiel zu sein, wie Angebote zu Kurzschlusshandlungen führen.
                                        Weiss grade nicht wirklich, was daran schlimm sein soll, nur weil man noch kein fixes Ziel hat einfach mal nen Flug zu buchen. Uns war es primär wichtig einen Termin zu finden in diesem Jahr, wo alle 5 können. Das ist an diesem WE erfüllt. Danach wollten wir landschaftlich ein schönes Ziel finden, was egal wo in Norwegen ja schonmal der Fall ist. Für mich ist das Wort Kurzschlusshandlung ziemlich negativ besetzt und finde es hier ziemlich unpassend. Ich denke jedem bleibt es selbst überlassen, welche Prioriäten er bei seiner Urlaubsplanung setzt.

Gruss
                                        Dominik

Kommentar

Lädt...
                                        X