[UK] West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] West Highland Way

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dachte ich mir schon, dass das nichts wird.

Wir haben nur 7 Tage und wollen diese komplett nutzen, d.h. erster Bus hin, letzter zurück.

Da das mit der Raucherpause nichts wird und wir die Tour nicht in Tyndrum beginnen wollen (der einzig mögliche Weg nach Victoria Bridge ist der WHW entlang der Strasse/Schiene), wird es wohl auf den 10h-Bus rauslaufen.

Oder wir schicken Kartuschen an unsere Pension in Glasgow vor. Gibt es da Probleme mit der Post?

Gruß Hannibal

Kommentar

• masc
      Dauerbesucher
      • 29.09.2007
      • 573
      • Privat

• Meine Reisen

Machs doch nicht so kompliziert.
      CL bis Tyndrum, dort ins Green Welly, Gas und was weiß ich noch gekauft und ein Taxi rufen lassen was euch die 10 oder 12 min bis Vic. Bridge bringt.

So als Idee.

Alternativ schafft man die Strecke von Tyndrum bis Kingshouse auch an einem Tag. Ist halt ein bißchen mehr.
      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
      except labradors.
      Jimmy Carr

Kommentar

• hannibal
        Gesperrt
        Erfahren
        • 24.01.2005
        • 248
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo masc,

wir wollen aber von Victoria Bridge Richtung Glen Kinglass/Loch Etive und am Loch Dochard kampieren. Dann weiter über den Pass zwischen Meall Tarsuinn und Meall Odhar und das Tal des Allt á Chaorainn zum Kingshouse Hotel.

Taxi rufen kostet wahrscheinlich auch Zeit. Ob sich das dann lohnt im Gegensatz zu späterem Bus? Aber danke für den Tip, werden wir drüber nachdenken.

Gruß Hannibal

Kommentar

• Kati79
          Erfahren
          • 18.03.2009
          • 217
          • Privat

• Meine Reisen

Und ich hab noch eine Frage: An welchen Stellen kann ich mit einer Dusche rechnen? Bisher gehe ich davon aus, dass ich sicher in Glasgow/Milngavie, an der Inverarnan Beinglas Farm und in Fort William duschen kann. Gibts noch mehr? See ist noch zu kalt.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Duschen mit Note:

Easter Drumquhassle Farm 4 - hat aber jetzt einen neuen Besitzer. Eventuell besser
            Loch Lomond, Milarrochy Bay 2
            Loch Lomond, Cashel Campsite 2
            Beinglas Farm 3
            Tyndrum, By the Way Campsite 6
            Kinlochleven, MacDonald Hotel (Campsite) 3
            Fort William, Glen Nevis Campsite 1

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12164
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
              Und ich hab noch eine Frage: An welchen Stellen kann ich mit einer Dusche rechnen?
              Wenn Du auch "budget accommodation" in Betracht ziehen willst:

YH Rowardennan 3
              YH Crianlarich 4
              Blackwater Hostel in Kinlochleven 2

Der West Highland Sleeper im Bahnhof Bridge of Orchy könnte saisonal bedingt noch geschlossen sein. Kingshouse ist nicht wirklich "Budget". In Inversnaid soll es seit zwei-drei Jahren auch ein Bunkhouse/Hostel geben.

Und ansonsten: Fast jeder WHW-Wanderer bekommt in Glen Coe eine Dusche ab...kostenlos!
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Und ansonsten: Fast jeder WHW-Wanderer bekommt in Glen Coe eine Dusche ab...kostenlos!
                Eine ???

Letzten Jahr hatten wir hunderte
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12164
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Glen-Coe-Wettergeschichte:
                  2000: mit dem Bus durchgefahren - Regen.
                  2001: WHW - Regen von Kingshouse bis Kinlochleven.
                  2002: Mit dem Bus durchgefahren - Regen.
                  2004: WHW - Regen von Victoria Bridge bis zum Kamm oberhalb von Devil's Staircase
                  2006: Nach Blitzbesteigung von Ben Nevis angesichts guten Wetters mittags mit dem Bus nach Kingshouse und dann nach Glencoe Village runtergelaufen (ja, es gibt inzwischen auf 95% der Strecke einen Pfad!) - harmlose Wölkchen, knallende Sonne und am Abend angebranntes linkes Ohr... Seitdem habe ich immer einen Hut in Schottland dabei.
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    harmlose Wölkchen, knallende Sonne und am Abend angebranntes linkes Ohr... Seitdem habe ich immer einen Hut in Schottland dabei.
                    Tja, Schottland ist im Bezug auf Wetter wirklich eigenartig.
                    Letztes Jahr bei der Forums-Tour hatten wir Anfang Mai viele Tage Regen, dann Schnee und Hagel und nur 2 bis 6 Grad.

Davor das Jahr auch Anfang Mai hatte ich 20 Tage durchgehend Sonne, 20 bis 22 Grad, nur eine Nacht leichten Nieselregen und auch mehrmals einen feinen Sonnenbrand.

Egal - Schottland ist trotzdem schön

Wenn man sich auf jedes Wetter einstellt, bzw. passende Kleidung dabei hat, gibt es keine Probleme.

.

Kommentar

• Kati79
                      Erfahren
                      • 18.03.2009
                      • 217
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich werd mich überraschen lassen müssen, hoffe aber wenigstens auf wechselhaftes Wetter. Zur Zeit regnet es dort durchgehend, aber laut Klimatabelle gibt es im April nur 8 Tage Regen. Ist der Monat mit dem wenigsten Regen. Mit etwas Glück wirds warm und sonnig sein. Falls nicht, tröste ich mich mit der Distanz, die ich zu Berlin habe. Das entspannt auch.

Gibts in Glasgow eigentlich ein Hostel, was Ihr empfehlen würdet? Ich hab im Internet eins gefunden, das wohl direkt am Hbf sein soll und um die 14 Pfund pro Person und Nacht kostet. Ich bin da nicht wählerisch, nur Hotel ist mir zu teuer.

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit regnet es dort durchgehend, aber laut Klimatabelle gibt es im April nur 8 Tage Regen. Ist der Monat mit dem wenigsten Regen.
                        Hier regnet es zur Zeit durchgehend?? Das waere mir aber aufgefallen...

Und auf Klimatabellen wuerde ich mal gar nichts geben, denn wie Komtur richtig sagte, kann es jedes Jahr voellig verschieden sein, da nuetzen dir Durchschnittswerte wie "Monat mit dem wenigsten Regen" gar nichts, sorry

Seid einfach auf alles vorbereitet, habt von T-Shirt ueber Regensachen bis Primaloftjacke alles dabei, und lasst es auf euch zu kommen. Es bleibt einem hier nichts anderes uebrig, aber das macht die ganze Sache ja auch spannend
                        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• samsons_fox
                          Gerne im Forum
                          • 27.12.2006
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

In Inversnaid soll es seit zwei-drei Jahren auch ein Bunkhouse/Hostel geben.
                          jep da gibts ein bunkhouse, tolle und romantische hütte

http://www.inversnaid.com/contact2006.html

rosie ist eine tolle gastgeberin. ganz in de rnähe befindet sich auch eine unspektakuläre höle, die rob roy als versteck gedient haben soll

grüsse

harry
                          "Bonnie Scotland"

Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

(Robert Burns)

Kommentar

• rtwhiker
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 219
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, vielleicht hat sich das geändert, aber als ich auf dem WHW unterwegs war konnte man auch als Nicht-Übernachter in der YHA duschen (gegen Gebühr).

Statt des Taxis würde ich es wohl auf die Pinkelpause ankommen lassen und wenn wenig los ist mit dem Busfahrer n freundliches Wort wechseln. Vielleicht raucht er ja zwei Kippen. Ansonsten klapt es vielleicht auch per Anhalter bis zur Bridge - ihr seid ja noch sauber und trocken.
                            Happy trails!

Kommentar

• Kati79
                              Erfahren
                              • 18.03.2009
                              • 217
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin wieder zurück in der gewöhnten städtischen Umgebung und wollt mich für ein paar wesentliche Tips bedanken. Der Link zum Tiso war sehr praktisch. Wir haben noch am Donnerstag 20 Minuten vor Ladenschluss unsere Gaskartusche bekommen und konnten Karfreitag früh starten. Die Auflistung der Duschmöglichkeiten war toll, um die Etappen zu planen. Eine warme Dusche ist nach einem Wandertag eine sehr sehr angenehme Sache, vor allem wenn die Sonne langsam untergeht und es kalt wird. Zum Wohlbefinden, hat das erheblich beigetragen. Auch die GPS-Daten im Wiki haben weitergeholfen, um zu erahnen, wie viele km man noch bis zum Ziel hat. Viele Punkte haben geholfen, einen Laden oder den Zeltplatz schneller zu finden. Ein großes Danke!

Kurze Details zur Reise:

Wetter (viel besser als erwartet): 2 Tage Regen, ansonsten Sonnenschein und Bewölkung, keinerlei stechende Insekten, Temperatur war auch annehmbar. Die erwartete Schneekatastrophe ist ausgeblieben, aber mit kleineren Schneeflecken kann man Anfang April noch rechnen und auf dem Ben Nevis fühlt man sich wie auf einem Trip nach Spitzbergen.

Einen ausführlichen Reisebericht versuche ich die Tage fertig zu machen, natürlich mit Bildern. Die dominierenden Farben waren Brauntöne, blau und ein Hauch von Grün.

Kommentar

• hannibal
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 24.01.2005
                                • 248
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                                Statt des Taxis würde ich es wohl auf die Pinkelpause ankommen lassen und wenn wenig los ist mit dem Busfahrer n freundliches Wort wechseln. Vielleicht raucht er ja zwei Kippen. Ansonsten klapt es vielleicht auch per Anhalter bis zur Bridge - ihr seid ja noch sauber und trocken.
                                Wir haben inzwischen einfach eine große Kartusche an die Unterkunft in Glasgow voraus geschickt. So können wir den frühen 7h-Bus nehmen und die Zeit maximal nutzen.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Hannibal

Kommentar

Lädt...
                                X