Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour-Vorschlag Norwegen & Co. (incl. Rago NP)

Auf der schwedischen Seite könnt ihr euch die Angelei und die Bewilligung soweit ich mich erinnere sparen. Die entsprechende Bewilligung gilt nur relativ nah am Padjelantaleden, den ihr schon am zweiten Tag verlasst.
    Hier die entsprechende Übersichtskarte: http://www.fjallen.nu/fiska/pdf/Jokkmokk_2010.pdf

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gagel
      Anfänger im Forum
      • 22.06.2005
      • 28

• Meine Reisen

Wir sind vor ein paar Jahren nach Bodø geflogen und von dort mit dem Bus nach Fauske gefahren. Das ging problemlos und es gab mehrere Verbindungen pro Tag.

Wir kamen aber erst recht spät in Fauske an und haben dort auf dem Zeltplatz übernachtet. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Bus weiter nach Sulitjelma gefahren und von dort losgewandert. Nach 2-3 Stunden ist man mitten in der Natur des Sulitjelmafjell.

Von dort kann man sich grob gesehen nach Norden durchschlagen und trifft nach ca. 285 km irgendwo im Narvikfjell auf ein Feriendorf. Aus dem Stegreif komme ich nicht auf den Namen. Wenn das wichtig ist, kann ich auf der Karte mal nachschauen.

Von dort kommt man recht einfach nach Narvik, in dem man sich irgendwie mit dem PKW mitnehmen lässt. Wir haben das damals genauso gemacht und waren nach 11 Tagen Wandern in diesem Dorf.

Eine Alternative wäre sicherlich, nach Ritsem mit einem Boot zu gelangen. An den Ufern gibt es viele Samen mit Booten und zudem eine feste Fährverbindung.

Oder man schlägt sich nah Osten durch in Richtung Kvikkjokk. Da muss man sich dann südlich des Sareks orientieren. Ob das dort aber interessant zum wandern oder eher öde ist, müsste man mal auf einer Karte sehen.

Hier Fotos unserer Tour "Sulitjelma Richtung Narvik".

http://www.outdoor-impressionen.de/index.php?gazpart=show&gazgal=4
      Zuletzt geändert von Gagel; 12.03.2010, 15:12.

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
        Von dort kann man sich grob gesehen nach Norden durchschlagen und trifft nach ca. 285 km irgendwo im Narvikfjell auf ein Feriendorf.
        Grob gesehen nach Norden durchschlagen ist gut ... mit der von Matthias geplanten Tour mit/über den Rago Nationalpark hat das aber wenig zu tun.

Trotzdem schöne Tour und schöne Bilder!

Kommentar

• Gagel
          Anfänger im Forum
          • 22.06.2005
          • 28

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Grob gesehen nach Norden durchschlagen ist gut ... mit der von Matthias geplanten Tour mit/über den Rago Nationalpark hat das aber wenig zu tun.
          Aber sicher doch. Wir sind teilweise durch diesen Nationalpark gelaufen. Allerdings nur ein kleines Stück. Schau Dir doch bitte mal Deine Karte genauer an

Jetzt muss Matthias nur noch 3 Tage mehr einplanen und diesen Nationalpark umrunden und schon hat er das, was er wollte.

Hier mal die drei Orte Sulitjelma, Rago Nationalpark und Narvik in einer Google Maps Karte:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113925215011540265531.000481acf2a404c248c35&ll=67.945776,17.171631&spn=1.868966,7.064209&z=7&iwloc=000481acf60142e9a3719

Oder gibt es noch einen anderen Rago Nationalpark?

Wir sind hierbei übrigens häufig an der Grenze entlangt gelaufen und haben somit ständig zwischen Norwegen und Schweden hin und her gewechselt.

Trotzdem schöne Tour und schöne Bilder!
          Danke!
          Zuletzt geändert von Gagel; 13.03.2010, 12:34.

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Aber sicher doch. Wir sind teilweise durch diesen Nationalpark gelaufen. Allerdings nur ein kleines Stück. Schau Dir doch bitte mal Deine Karte genauer an
            Oder gibt es noch einen anderen Rago Nationalpark?
            Hm, doch, wir sprechen von diesem Rago. Aber ich habe doch auf deinen Bildern (es gibt keinen Bericht, oder?) die Kirche in Staloluokta erkannt, oder nicht?
            Und was mir sonst noch von den Bildern bekannt vor kam, ließ mich mutmaßen, dass ihr euch ziemlich am Nordkalottleden orientiert habt. Ihr ward früher an, als wir es immer sind, soviel Altschnee bin ich nicht gewohnt. Aber an Brücken und Boote erinnert man sich so oder so. :-) Und dann frage ich mich halt, wie ihr den Bogen zum Rago eingebaut habt.
            Die Beiträge in diesem Thread zeigen ja gerade, dass es nicht soo einfach ist, vom Padjelanta zum Rago zu kommen.

Kommentar

• Gagel
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2005
              • 28

• Meine Reisen

Wir sind zum Teil den Nordkalottleden gelaufen, zum Teil auch querfeldein.

Das müsste ich aber mal auf der Karte nachprüfen. Die habe ich aber leider nicht hier rumliegen, sondern 15 km entfernt bei meinem Wanderkollegen.

Bin mir langsam auch nicht mehr so sicher. Wenn ich mir Google Maps anschaue, passt mir der Virihaure nicht so ganz. Ich denke schon, dass wir östlich von ihm gelaufen sind. Weiß aber nicht mehr. Trotzdem sollte es doch irgendwie machbar sein, entweder südlich oder nördlich des Virihaure zum Rago Nationalpark zu kommmen.

Ich verbinde auf alle Fälle den Rago Nationalpark mit dieser Wanderung. Ich frage mal meinen Wanderkollegen.

Ist jedenfalls eine schöne Landschaft in dieser Gegend. Und diese Tour war eine meiner schönsten überhaupt. Kann ich nur empfehlen.

Wir waren dort übrigens schon recht früh im Jahr. Ich glaube es ging am 9. Juni los.

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem sollte es doch irgendwie machbar sein, entweder südlich oder nördlich des Virihaure zum Rago Nationalpark zu kommmen.
                Nördlich, siehe oben.

@matzen
                Danke, du hast mich auf eine Idee für unsere Tour dieses Jahr gebracht. Zum Rago wollte ich ja auch schon immer mal ... Mal sehen, eigentlich war der Kungsleden von Kvikkjokk nach Hemavan geplant, aber vermutlich wird der Urlaub dieses Jahr nicht so lang, das reicht nicht für die ganze Strecke. Und die hier im Thread beschriebene Tour klingt verlockend, die könnte man ja schön mit was anderem kombinieren.

Kommentar

• matzen
                  Erfahren
                  • 07.02.2008
                  • 196

• Meine Reisen

Nördlich, siehe oben.

@matzen
                  Danke, du hast mich auf eine Idee für unsere Tour dieses Jahr gebracht. Zum Rago wollte ich ja auch schon immer mal ... Mal sehen, eigentlich war der Kungsleden von Kvikkjokk nach Hemavan geplant, aber vermutlich wird der Urlaub dieses Jahr nicht so lang, das reicht nicht für die ganze Strecke. Und die hier im Thread beschriebene Tour klingt verlockend, die könnte man ja schön mit was anderem kombinieren.
                  Wann wolltet ihr denn los?

Kommentar

• dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                    Wann wolltet ihr denn los?
                    Die Tour wird (wie fast immer) Ende August starten und in den September rein gehen. Wir sind im Moment noch am Überlegen, was wir wandern. Das einzige, was wirklich feststeht: Es wird wieder Lappland.
                    Also ist ein Treffen unwahrscheinlich. Es sei denn, wir würden von Rago aus starten - aber eher nicht. Ich überlege im Moment, in Sulitjelma zu starten, den Bogen zu laufen, den wir letztes Jahr haben ausfallen lassen, dann Padjelanta hoch und danach wie hier im Thread so schön beschrieben zum Rago. Mal sehen.

Kommentar

• Gagel
                      Anfänger im Forum
                      • 22.06.2005
                      • 28

• Meine Reisen

Jetzt war ich doch ein wenig neugierig und habe mir die Karten geholt.

Ich habe mich ziemlich vertan. Auf Google Maps sieht das doch alles ganz anders aus. Soooorry!

Wir sind also doch weiter östlich gelaufen.

Ich erinnere mich aber wieder an die Brücken beim Sallohaure und dass wir dort Wanderer getroffen haben, die vom Rago Nationalpark kamen. Deshalb hatte ich den Namen in Erinnerung.

Die waren ganz begeistert von der Route und ich bin es inzwischen auch. Das könnte meine 2011er Tour werden. Ich würde dann im Rago Nationalpark starten und mich dann irgendwie über den Padjelantaleden südlich wieder raushangeln. Im Norden war ich ja schon und den Sarek habe ich auch schon durchwandert.

Danke für die tolle Idee!

Ich freue mich schon auf einen Bericht

Kommentar

• Tia
                        Neu im Forum
                        • 15.03.2010
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben vor einigen Jahren versucht, vom Rago Park nach Staloluocta zu laufen. Bis zum Virihaure gings ganz gut, dann wurden überall die Flüsse breiter und tiefer, weil es ununterbrochen regnete. Am Kasakjaure mußten wir dann umkehren. Zurück waren alle Bäche, die vorher gut zu waten waren, gefährlich reissend und natürlich die Felsen im Rago-Park schlüpfrig. Mehr als einmal bin ich gefallen, habs überlebt - aber die gute Nikon leider nicht. Trotzdem wollen wir dieses Jahr auch wieder dort hin! Es ist eben so schön und ruhig. Es gibt normalerweise viele Blumen und Tiere zu sehen. Linne war vor langer Zeit auch da. Wir wollen den Weg vom Padjelantaleden zum Sallojaure über die Brücke gehen und uns dann vor dem Abstieg über den Rago im Gebiet westlich des Vastebjaure und Virihaure herumtreiben. Wir gehen erst Ende August, weil dann die Flüsse nicht so voll sind und es kaum mehr Mücken gibt. Allerdings ist dann der erste Schnee nicht weit. ..
                        Wer mehr über die Südwestseite des Virihaure wissen möchte, kann sich ja melde. Ich berichte gern davon.

Kommentar

• matzen
                          Erfahren
                          • 07.02.2008
                          • 196

• Meine Reisen

Danke erstmal für die rege Beteiligung

Hab noch ein paar andere Fragen.
                          Ich hänge mal meine vorläufige Packliste an. Ich habe viele Gewichte einfach nur geschätzt, vielleicht hat ja jemand von euch Erbarmen und guckt mal drüber ob die Gewichte stimmen und ich event. etwas vergessen habe.
                          Wieviel Gewicht wird die Nahrung für 2 Wochen einnehmen, wenn man großzügig plant.
                          Beim Zelt stehe ich vor der Wahl:

Bionnassay T3

und

T3 UltraLight Pro

Das Bionnassay wiegt zwar knapp 2kg mehr, aber es macht mir nicht zuletzt dadurch, dass es nen GeodätenZelt im Vergleich zum T3ULPro einen besseren Eindruck.
                          Wobei das T3 UL Pro auch schon eine komplett veregnete Wanderung in Schottland dicht gehalten hat.
                          Eine Zeltunterlage würde auch in Frage kommen...
                          Was ist eure meinung dazu?

Gruß Matthias

Kommentar

• dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                            Ich hänge mal meine vorläufige Packliste an.
                            Wieviel Gewicht wird die Nahrung für 2 Wochen einnehmen, wenn man großzügig plant.
                            Packliste vergessen, oder?

Das Thema Nahrung wird bestimmt wieder zu Diskussionen führen. Also, ich habe in verschiedenen Threads festgestellt, dass wir mit 500g pro Person und Tag im mittleren Bereich liegen. Wir sehen das als wirklich ausreichend (mit ein bisschen Puffer) geplant an, aber hier hat schon der ein oder andere gesagt, ihm reicht das nicht. Ob es also großzügig ist ...

Kommentar

• matzen
                              Erfahren
                              • 07.02.2008
                              • 196

• Meine Reisen

Sorry, hier die Packliste:

http://www.loaditup.de/473888.html

Bekomme es im PDF Format nicht vernünftig dargestellt.

Kommentar

• matzen
                                Erfahren
                                • 07.02.2008
                                • 196

• Meine Reisen

Will sich keiner erbarmen einmal drüber zu gucken?
                                Welche Karten brauch ich denn nun konkret? Die BD9 für den "östlichen Teil"
                                Welche Karte gibt es dann für westlich des Vastenjaure?

Gruß Matthias
                                Zuletzt geändert von matzen; 20.03.2010, 14:15.

Kommentar

• dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja, die Packliste. Fast vergessen. Bei uns optimiert immer mein Mann, deswegen bin ich da nicht so fit drin.

Aber:
                                  Schaufel nehmen wir keine mit. Das Gelände bietet sich meist nicht zum Buddeln an, Steine zum Drauflegen gibt es hingegen genug.
                                  Kurze Hose ist vermutlich unnötig. Hatte ich einmal dabei, seitdem nie wieder und auch nicht vermisst.
                                  Du hast einen 15 Liter Wasserkanister? Das ist natürlich unnötig groß, aber wenn du diesen besitzt, warum nicht.

Karten interessiert mich auch. Es wird immer wahrscheinlicher, dass wir dieses Jahr auch zum Rago kommen. Habe aber noch nicht geguckt, was es da gibt. Eben mal erste Recherche, die Sisovatnet scheint eine passende zu sein. Mal abwarten, ob hier noch jemand Tipps dazu geben kann.

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Karten interessiert mich auch. Es wird immer wahrscheinlicher, dass wir dieses Jahr auch zum Rago kommen. Habe aber noch nicht geguckt, was es da gibt. Eben mal erste Recherche, die Sisovatnet scheint eine passende zu sein. Mal abwarten, ob hier noch jemand Tipps dazu geben kann.
                                    Auf der PDF-Karte findet sich der Hinweis auf folgende 1:50'000er Karten: 2129 I (Sisovatnet) und 2130 II (Gjerdalen).
                                    Wenn ich die Karten auf dem Blattschnitt anschaue sollte die Sisovatnet eigentlich reichen, da die Gjerdalen nur den allernördlichsten Zipfel des Rago abbildet.

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Since I have both maps I checked before suggesting Sisovatnet. The northern side of Trolldalen (as marked in the link you gave Henning) is in the Gjerdalen map.

On the swedish side you need BD9. It covers the entire track except the first km from Vaisaluokta Churc. If you want this km also it is on BD7.

Myself I'm a bit of a map-aholic, so I have always more maps than needed.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• matzen
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2008
                                        • 196

• Meine Reisen

Danke mal wieder
                                        Hab mir nun die BD9 und die 2129 I bestellt.

Kommentar

• dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Eben Flug gebucht nach Bodø. Ende August bis Mitte September.
                                          Sulitjelma, Padjelanta, Rago.
                                          Ich freue mich!

Kommentar

Lädt...
                                          X