Erstes Mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstes mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

Deutsch, Schulenglisch und Hände+Füße?
    - Schulenglisch, Hände+Füße, Deutsch - klappt in dieser Reihenfolge in Norwegen und Schweden

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12262
      • Privat

• Meine Reisen

Viele Schweden sprechen sogar ausgezeichnet Englisch und besser als man selbst. Bei der älteren Generation kann gelegentlich sogar mal jemand deutsch. Trotzdem schadet es nicht ein paar schwedische Grundbegriffe wie hej, hejda, tack, tack sa mycket etc. parat zu haben....Auch Fragen nach dem Weg sind häufig und eine Antwort wie "Jag kommer fran ...." auch nett.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
        Ich schätze den südl. Kungsleden eher als flach, und auch einfach zu gehen ein. kann ich da mit Tagesleistungen von 20 km rechnen? Will mir jetzt nicht die Killertour reinknallen, deswegen lieber ein bischen weniger...
        Rechne mal mit 15 km pro Tag, es gibt auch Abschnitte wo du froh bist wenn du die Distanz geschafft hast , auch in flachen Abschnitten bist du (Zumindest rund um den Rogen) nicht vor Geröllfeldern gefeit.
        20 km als Durchschnitt ist schon nicht mehr unbedingt entspannt, und wenn man bei schönem Wetter schneller vorangekommen ist und noch den einen oder anderen Zusatztag zum faulenzen hat ist ja auch schön

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

@Prachttaucher:
          Danke!
          welche Grundbegriffe sind den Wichtig, ausser Dankeschön, schönen Tag, und Sowas? wo finde ich denn sowas am besten?

@Fjaellräev:
          soll ich mit 15km am Tag rechnen? aber das ist ja wirklich wenig, die hab ich ja in 4 Stunden, oder? Vorallem ist das ja eh schon ein Trampelpfad, was ich bisher so gesehen hab!
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
            @Prachttaucher:

welche Grundbegriffe sind den Wichtig, ausser Dankeschön, schönen Tag, und Sowas? wo finde ich denn sowas am besten?
            guckst du z.B. hier:
            http://deutsch-schwedisches-woerterb...r%E5n+tyskland

Kommentar

• Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstes Mal Schweden/Norwegen - Und auch noch SOLO

Danke!

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

soll ich mit 15km am Tag rechnen? aber das ist ja wirklich wenig, die hab ich ja in 4 Stunden, oder? Vorallem ist das ja eh schon ein Trampelpfad, was ich bisher so gesehen hab!
                Ja wenn Du Gepäck hast solltest du das Auf jeden Fall für die ersten 3-5 Tage, danach sieht es vll schon anders aus.
                15-20km sind gar keine schlechte Tagesetappe mit einem Tourenrucksack auf einem Trampelpfad - grade am Anfang. Wenn Du schneller bist kannst Du ja unterwegs die Etappen steigern.

EDIT: Ich hatte diesen Sommer am ersten Tag eine Geschwindigkeit von 2-3 km/h, zumindest laut GPS - nie wieder nehme ich so deprimierendes Gerät mit
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

15km sind doch eigentlich ein Pirlefanz :-)

Unsere Jungs sind in Korsika manchmal 25km gestiefelt. Ich plan bei uns auch meist 20km mit ein, wenn die Jungs fit sind, kein Problem... aber eine 15km/Tag Entspantheitstour hätte auch was.. Aber wa smach ich dann den ganzen Tag vorm Zelt?

Naja, ich fang mal mit 15km an, und dann sehn wir weiter... dann hab ich mehr Zeit zum Fotos machen

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19467
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, nimm den Mund dann voll wenn du wieder da bist.
                    Ist anschließend nicht so peinlich.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Alter Alter,... ich hab auch gesagt 15 km sind pippifax... nix wars... ich war froh wenn wir mal die 15 geknackt haben da ich mit 20 km pro Tag geplant hatte (haben wir aber nur an 2 von 10 Tagen geschafft!) Wir waren zwar im untrainierten zustand hochgefahren aber es ist schon hart teilweise... Du wirst dich auf dem südl. Kungsleden damit anfreunden müssen dass die 5-6 km/h die man hier auf Waldwegen mit Gepäck so macht da oben schnell mal 2-3 km/h werden... ich hab mich da total derbe verplant... hatten einige Tage dabei bei denen wir nach 12 km total am ende waren.... Also plane da mal lieber mit 15 km im Durchschnitt... wenn du mal die 15km nach nem halben Tag gerissen hast dann freut man sich auch mal...

Die Schweden wie fast alle Skandinavier können annähernd perfektes Englisch (deren Filme laufen mit englischem originalton mit schwedischem untertitel daher lernen die das von grund auf!) Viele die wir getroffen haben konnten auch etwas deutsch - also du kommst schon klar wenn du englisch ein bisschen kannst.... das klappt schon...
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt Leute die wandern da 45 km am Tag.
                        Aber ich denke auch dass 15 km eine vollkommen ausreichende Planungsgrundlage sind.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Es gibt Leute die wandern da 45 km am Tag.
                          Mir reichen 25 vor der Mittagspause aber das mach ich höchstens mal als Ausnahme und sicher nicht schon zu Beginn der Tour...
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Aber ich denke auch dass 15 km eine vollkommen ausreichende Planungsgrundlage sind.
                          Gerade wenn man das Gelände noch nicht so recht kennt, erspart einem diese geplante Tagesdistanz den Druck unbedingt noch vorwärts zu kommen.

Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19467
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Schweden wie fast alle Skandinavier können annähernd perfektes Englisch
                            Das kommt sehr auf die Generation an. Ich habs auch schon anders erlebt.
                            In Tourismusgebieten ist englisch und deutsch verbreitet, aber jeder Schwede freut sich gerade da wo es viele Touristen gibt über jedes schwedische Wort eines solchen und der Umgang wird wesentlich herzlicher.
                            Man merkt, daß es die Schweden nicht gewöhnt sind in ihrer Sprache von Urlaubern angesprochen zu werden.

Gerade wenn man das Gelände noch nicht so recht kennt, erspart einem diese geplante Tagesdistanz den Druck unbedingt noch vorwärts zu kommen.
                            Viele Tagesetappen werden vom STF bspw nicht in KM sondern in Stunden angegeben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ist aber zumindest im touristischen Bereich (und seiner Nähe) die absolute Ausnahme, ist mir bisher genau einmal passiert dass ich mit englisch nicht weiter kam. Mit Händen, Füssen und ein paar Brocken schwedisch gab es aber auch in der JH ein Bett
                              In Tourismusgebieten ist englisch und deutsch verbreitet, aber jeder Schwede freut sich gerade da wo es viele Touristen gibt über jedes schwedische Wort eines solchen und der Umgang wird wesentlich herzlicher.
                              Wo ist das nicht so?
                              Viele Tagesetappen werden vom STF bspw nicht in KM sondern in Stunden angegeben.
                              Falsch das macht der DNT in Norwegen, beim STF werden immer die km angegeben, manchmal als Ergänzung noch die Stunden (Und das auch eher bei Tagesausflugszielen).

Gruss
                              Henning
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist am aussterben
                                Die meisten können Englisch, und das gut.

Auf Schildern und Karten den STF mittlerweile, wie Fjällräv geschrieben hat, KM.

Kommentar

• Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

• Meine Reisen

Whoow. Ich glaub, ich hör mal auf euch, was die Tageskilometer angeht :-) Zurnot dreh ich halt unterwegs auf, und dreh eine Extrarunde

Rechne jetzt mal mit Enspannten 12-15 km/Tag.. Also wirds eine entspannte Tour, lauf zurnot nur bis Mittag, und machen den Rest des Tages ohne Rucksack in der näheren Zeltumgebung!

Ich hab zwar nicht das Strammste Wandertempo drauf, aber zumindest ein ordentliches... (Pfadiprüfung: Wandere 25km in 6h [ und machen 2-3h Pause ] Allerdings ohne Gepäck!)

Okay, werde mir ein paar Schwedische Wörter raussuchen. Danke für den Tipp!

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19467
                                    • Privat

• Meine Reisen

Pfadiprüfung: Wandere 25km in 6h [ und machen 2-3h Pause ] Allerdings ohne Gepäck
                                    Das sind 4km/h ohne Gepäck.
                                    Mit 15 bis deutlich über 20 Kilo bleibt die Hälfte übrig.

Das ist am aussterben
                                    Die meisten können Englisch, und das gut.
                                    keine Ahnung, wenn du es sagst.
                                    Ich habs noch nicht probiert, ich bekomme es in Geschäften im Sommer immer nur mit, wie gut da die Englisch/Deutsch Kenntnisse sind, wenn die deutschen Touris im REA einkaufen gehen.
                                    Wobei ich kotzen könnte, wenn wie selbstverständlich der Schwede mit einem Schwalll deutsch/englisch eingedeckt wird, zum Glück sind die Schweden höfliche Menschen.
                                    Sogar unser deutscher Außenminister reagiert im umgekehrten Fall viel unhöflicher.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Bodenanker
                                      Alter Hase
                                      • 22.07.2008
                                      • 2568
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also mit 15kg schaff ich normalerweise immernoch gute 3km/h... Naja, 15km sind schon ein guter Richtwert.... vormittags drei stunden, Nachmittags 2 Stunden, dann die Umgebung ablichten klingt seehr Verlockend!

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19467
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also mit 15kg schaff ich normalerweise immernoch gute 3km/h... Naja, 15km sind schon ein guter Richtwert.... vormittags drei stunden, Nachmittags 2 Stunden, dann die Umgebung ablichten klingt seehr Verlockend!
                                        Wenn du wieder da bist schreibst du mal wie es war.
                                        So von wegen Km-Leistung
                                        Denn wenn es so aussieht.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Bodenanker
                                          Alter Hase
                                          • 22.07.2008
                                          • 2568
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub, ich hab ein Problem...
                                          seit einer halben Stunde stehen Maggi Käsespätzle neben mir auf dem Gaskocher.
                                          Ich sollte echt weniger Wasser nehmen... Hab ich halt mal wieder vergessen

Jetzt gibts halt spätzle in Käsesuppe...

Mal schauen, was der Verbrauch sagt.
                                          Werde das mit dem Wasser und so noch etwas optimieren!

EDIT:
                                          Naja, 20g Gas sind ja eigentlich in Ordnung.. bei einer 440er coleman würde ich so etwa 20 Tage schaffen.

Allerdings kommt ja noch Tee dazu.. Sollte aber reichen, nachdem die Tüte von 12min spricht, hab extra die mit der längsten Kochzeit genommen, um mich nicht zu verkalkulieren!

Kommentar

Lädt...
                                          X