[IS] Island Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: [IS] Island Anfang Juni

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Ganze als Rundtour zu laufen und - vor der Umkehr - von Alftavatn aus eine blosse Tagestour in Richtung Landmannalaugar zu machen.

Der Rückweg über den Tindfjallajökull Gletscher müsste machbar sein, da es dort Berichte gibt, wo geführte Gruppen im April ohne Seil (und Schneeschuhe) zu sehen sind. Also gibt es dort offenbar nicht viele Spalten, wenn man auf dem normalen Weg bleibt. Ganz ohne Spalten ist der Gletscher aber wohl nicht ( http://www.icelandic-rivers.info/2011/07/17/1991-07-16/ ;) Falls jemand den Gletscher kennt, wäre ich für Infos dankbar.

Kommentar

• Albiown

Erfahren
      • 18.08.2011
      • 373
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      du möchtest bei dem zu erwartenden Bedingungsfenster 40km als Tagestour machen?
      Hast du den von Chouchen geposteten Bericht mal gelesen, vor allem die letzte Etappe nach Hrafntinnusker?

Viele Grüße!
      Zuletzt geändert von Albiown; 10.03.2015, 13:21.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Albiown Wenn die Bedingungen schlecht sind, wohl eher nicht. Aber noch wissen wir ja gar nicht, ob da noch viel Schnee ist. Außerdem kann man auch mit Rucksack zur Hraftn... Kann man flexibel vor Ort entscheiden.

Interessanter ist der Weg zurück. Hierzu sammele ich noch Infos.

Folgender Link deutet an, dass der Gletscher harmlos ist: ""Day 2: we walk onto Tinfjallajökull glacier and climb mount Ýmir (1460m). Then down to Hungurfit where we stay in a cabin. No special equipment is needed for the glacier crossing. 9-10 hours walk. " http://www.fi.is/ferdir/ferdir-fi/nr/597/

Kommentar

• Albiown

Erfahren
          • 18.08.2011
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, als DASS da oben noch ne Menge Schnee liegt und Dich ausbremst, ist eigtl. zu 100% sicher. Die Frage ist nur, ob es so katastrophal und lebensgefährlich ist wie in dem verlinkten Bericht.
          Das Gelände ist dort allgemein schon recht kräftezehrend. Ich halte 40-45km für schlicht unmöglich an einem Tag. Just my2cents.

Für die Rückkehr kannst du auch versuchen, dich zum Highland Hotel nordwestlich durchzuschlagen und von dort eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke. Das Highland Hotel ist zwar hässlich ;), aber ein sehr guter Hinweis! Es öffnet auch bereits am 1. Juni. http://www.hotelhighland.is/

Evt. wäre das eine coole Option, wenn wir keine Rundtour laufen wollen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch ne Frage an die Islandexperten. Ich hielt es für fast selbstverständlich, dass man jedenfalls Ende Mai auf der Ringstrasse einen Bus nach Skogar bekommt. Eine Webrecherche scheint aber anzudeuten, dass die Busse vor Juni einfach nicht fahren.

Offenbar müsste man Bus Route 51 nehmen. http://www.straeto.is/media/landid-2014/51-vetur.pdf

Weiss da jemand mehr? Gibt es Ende Mai vielleicht doch einen Bus? Sonst müsste man ja einen Mietwagen nehmen und definitiv ne Rundtour laufen. Oder es mit Hitch Hiking versuchen. Da habe ich aber schon mal SEHR schlechte Erfahrungen in der Gegend um Skogar gemacht. Damals fuhren stundenlang Wikinger mit Superjeeps und gefärbten, blonden Bärten vorbei und niemand hielt an.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Definitiv machbar ist da gar nichts: Du kannst vielleicht eventuell und unter Umständen durchaus tolle Bedingungen haben, einen späten Wintereinbruch erleben oder - wahrscheinlich - im Schlamm wegen der Schneeschmelze stecken bleiben.

Dieser Winter war übrigens auch schneereich.
                Polarpics, der den Reisebericht geschrieben und auch hier im Forum vertreten ist, hat mich freundlicherweise über die derzeitigen Schneeverhältnisse informiert und mich sogar auf eine Webcam hingewiesen: http://www.liv.is/webcam/laugar/

EDIT: Hier sieht man, wie es dort (Landmannalaugar) Anfang September aussieht ... http://liv.is/static/files/vefmyndav...ar/EZ00640.jpg

EDIT2: Und hier sind die Schneeschuhe von Polarpics vom 14. Mai 2014 ;)) http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ04311.jpg
                Auch da noch viel Schnee ... (zumal Landmannalaugar ja ganz unten liegt)

EDIT3: Um den 3. Juni herum (wäre die geplante Reisezeit) sah es 2014 eher noch schlimmer aus. http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ04429.jpg Immer noch Schnee. Aber gleichzeitg VIEEEL Wasser ...

EDIT4: Um den 15. Juni 2014 dann weniger Schnee, aber umso mehr Matsche und Wasser. http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ04499.jpg Allerdings auch schon einige Zelte. Vielleicht wurde da der Laugavegur also schon begangen?

EDIT5: Am 15. Juni 2013 war weniger Schnee. Dafür viel Nässe. http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ02317.jpg Auch nicht besonders lieblich: 5. Juni 2013: http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ02257.jpg

Offenbar liegt dieses Jahr wirklich wieder extrem viel Schnee, so dass ein erhebliches Risiko besteht, genau in die Hauptschneeschmelze hineinzugeraten. Dann wäre die Krossa evt. nicht furtbar und man müsste ganz generell durch sehr hohen Schneematsch laufen bzw. waten. Dann wäre die Tour nicht vernünftig zu realisieren.

Wegen Flugbuchung, Urlaubsplanung usw. ist es auch schwierig, sich ganz kurzfristig zu entscheiden, wenn man nicht gerade auf Island wohnt. Werde deshalb mal nachdenken, ob mir noch irgendein anderes spannendes Ziel einfällt. Aber im Sarek oder Saltfjellet wird vermutlich genau das gleiche Thema anstehen (und in die Pyrenäen will ich eigentlich nicht schon wieder) ...
                Zuletzt geändert von ; 11.03.2015, 17:12.

Kommentar

• nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich mal hier ran...

Bin bis Mitte Juni auch auf Island und würde an den letzten Tagen gerne etwas "raus". Eigentlich würde ich gerne nach Landmannalaugar (ich weiß zu touristisch für einige ) und dort zwei Tage bleiben. Ich weiß, das es schon ein Glücksfall wäre, wenn die Straße bis dahin überhaupt offen ist, aber wie würde es dann in Landannalaugar selbst aussehen? Kann man da schon sinnvoll Tagestouren machen oder, wenn man denn hin darf, ist noch mit zu viel Schnee drumherum zu rechnen?

Kommentar

• neumania
                    Erfahren
                    • 22.02.2015
                    • 309
                    • Privat

• Meine Reisen

...ich weiß nicht ob ein Datum gibt, vor dem die (Hochland-) Straßen generell nicht geöffnet werden, aber letztendlich ist alles wetter-/schneeabhängig; da ist leider alles Kaffeesatzleserei bis kurz davor

Grüße,
                    Markus

Kommentar

• nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                      ...ich weiß nicht ob ein Datum gibt, vor dem die (Hochland-) Straßen generell nicht geöffnet werden, aber letztendlich ist alles wetter-/schneeabhängig; da ist leider alles Kaffeesatzleserei bis kurz davor
                      Ja, das hatte ich ja auch geschrieben!

Es ging mir auch nicht das jemand in der Kristallkugel guckt, an welchem Tag die Straße nächstes Jahr aufmacht, sondern eher um eine grundsätzliche Einschätzung ob, wenn die Straße befahrbar und damit schneefrei ist, die (Tages-)Wanderwege um Landmannalaugar im Normalfall auch einigermaßen Schneefrei sind, oder ob das regelmäßig (Ausnahmen bestätigen die Regel) länger dauert, als das Abtauen der Straße selbst.

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 537
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn die Straße befahrbar und damit schneefrei ist, die (Tages-)Wanderwege um Landmannalaugar im Normalfall auch einigermaßen Schneefrei sind, oder ob das regelmäßig (Ausnahmen bestätigen die Regel) länger dauert, als das Abtauen der Straße selbst.
                        Klingt banal aber: die Straßen sind unten in den Tälern und die Wege oben in den Bergen.
                        Daraus folgt oben kann noch (verd... viel) Schnee liegen wenn der erste Bus fahrplanmäßig kommt. Das kann man als Regel nehmen.

Im Sommer 2015 war die erste Piste nach Landmannalaugar am 27.6. offen, da ging der Schnee gleich hinter der Hütte los. Durch den sehr kalten Mai und den kalten Juni ist der Schnee einfach nicht geschmolzen. Da waren die Verhältnisse mal extremer. Drei Wochen später war dann immer oben Richtung Hrafntinnusker noch viel Schnee. Mitte und Ende August waren die Verhältnisse wie sonst Mitte Juli.

Und was lernen wir daraus? Öhhhh - nichts. Vielleicht:
                        Das Schöne an der Wildnis ist, dass sie eben wild ist.

Dieter

Kommentar

• nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                          Klingt banal aber: die Straßen sind unten in den Tälern und die Wege oben in den Bergen.
                          Daraus folgt oben kann noch (verd... viel) Schnee liegen wenn der erste Bus fahrplanmäßig kommt. Das kann man als Regel nehmen.
                          Also zusammenfassend: Typische Berggegend... Man konnte ja mal hoffen.

Und sooo banal finde ich das gar nicht, kenne einen schönen Tauchplatz in den Alpen, der ist längst Schneefrei, wenn die Straße dahin noch unbefahrbar ist, eben weil sie im kalten und schattigen Tal liegt

Kommentar

Lädt...
                          X