[IS] Island Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 534
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Island Anfang Juni

    Huch - kaum ist man ein par Tage nicht online.

    Hornstrandir hat sich zu Recht erledigt da erstens die Boote erst ab Mitte Juni fahren es zweitens keine täglichen Verbindungen gibt und drittens An- und Abreise auch jeweils einen Tag kosten (also 4 Tage Transfer insgesamt).

    Zum Thema Wasser auf der "Hagavatn-Runde":
    Juni ist dort sogar eine günstige Zeit! Auf den Bergen (z.B. Hlöðufell) liegt oben noch Schnee der Schmelzwasser liefert. An den Hängen sind dann meist ein paar kleine Bäche zu finden, die Trinkwasser liefern. Sobald sie in die Ebenen kommen versickern sie. Also: immer nach oben gucken.

    Geysir/Gulfoss -> Hagavatn (schafft man das in einem Tag?)
    Das sind auf dem kürzesten Weg ca 25 km - das ist machbar, aber eher stressig, wenn man die Gegend nicht kennt. Als Einstieg würde ich nicht gerne solche Etappen planen.
    Alternative:
    Geysir - Gullfoss - Sandá (21 km, teilw. auf Strasse oder der alten Piste)
    eventuell auch per Anhalter zum Gullfoss.
    Sandá - Hagvatn (14 km)

    Hagavatn -> Hvanngil
    "Hvanngil" soll wohl Hlöðufell heißen?

    Hvanngil -> Middalsfjall (Übernachtung im Zelt)
    Middalsfjall -> Laugarvatn
    Kay läßt grüßen
    Deine Karte zeigt aber die Route:
    Hlöðufell - Tindaskagi (18 km)
    Tindaskagi - Þingvellir (18 km)

    Dieter, ... Richte mal wer ein Paypal Spendenkonto ein
    Das müßte ich dann aber der Agentur für Arbeit melden

    Dieter

    Kommentar


    • Perc
      Erfahren
      • 10.04.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Island Anfang Juni

      Das wäre ja für nen guten Zweck. Alternativ kannst du die noch 0900-ISAFOLD einrichten lassen

      Zur Tour:
      Da sind jetzt zwei Dinge durcheinander gekommen. Auf der Karte ist schon eine andere Richtung geplant, als noch vor ein paar Tagen. Und du hast Recht, das hat der Kay verbrochen. Wir haben uns überzeugen lassen, dass vom Geländeprofil her folgende Route für uns ganz gut passt:

      Tag 1:
      Anreise per Gray Lines nach Thingvellir, Abmarsch gegen 14:00 -> Kay's Spezialwasserloch (13km, Zelt)

      Tag 2:
      -> Hlöduvellir (20km, Hütte oder Zelt)

      Tag 3:
      -> Hagavatn (13km, Hütte oder Zelt)

      Tag 4:
      -> Geysir (18km, Campingplatz mit Hot Tub )

      Tag 5:
      -> Gullfoss (9km, Abfahrt per Gray Line oder Trex um 15:30)

      Die Angaben sind immer als "as the crow flies" zu verstehen und aus Google Earth geliehen. Meine Karte ist leider noch nicht da.

      Danke für den Tipp mit dem Wasser. Davon kann man nie genug haben. Zumindest, solange man es trinken kann und man nicht darin absäuft. Und mit der Hütte hattest du natürlich Recht, da hatte ich die Namen durcheinandergewürfelt. Ich wunderte mich gestern Abend schon, wie in dieses kleine Hütte am Hlödufell 70 Leute passen sollen.

      Wir nehmen jetzt wahrscheinlich noch einen trekkingunerfahrenen Freund mit, von daher sind die geringen Distanzen am Anfang und Ende sicherlich nicht falsch. Wenn uns langweilig ist, laufen wir bei entsprechenden Bedingungen halt noch auf den Hlödufell hoch.
      www.lightforge.co.nz
      Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

      Kommentar


      • Perc
        Erfahren
        • 10.04.2008
        • 119
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Island Anfang Juni

        Dieter, du sprachst eingangs zum Thema Hochland davon, dass die Hütten dort zu jener Zeit noch offen sind. Weißt du, ob Hlöðuvellir und Hagavatn im Gegensatz dazu immer offen sind?
        www.lightforge.co.nz
        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 534
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] Island Anfang Juni

          Hallo

          an diesen beiden Hütten gibt es keinen Hüttenwart der die Hütte ständig betreut, wie auf den Hütten am Laugavegur. Diese Hütten sollten also nicht abgeschlossen sein.

          Dieter

          Kommentar


          • Perc
            Erfahren
            • 10.04.2008
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] Island Anfang Juni

            Ich konnte das nur vermuten, da nirgends (nat.is) eine anderslautende Info zu finden ist. Ich hab den Verband zur Sicherheit trotzdem mal angeschrieben.
            www.lightforge.co.nz
            Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

            Kommentar


            • KGosmann
              Anfänger im Forum
              • 11.02.2009
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] Island Anfang Juni

              Hey Perc,

              viel Glück bei deinem Island-Projekt ^^
              Wir werden den "Laugavegur" vom 03.07 an wandern... Haben die Bustickets online gebucht und auch schon ausgedruckt. Das sollte die Abfahrt vereinfachen, denn die Busse fahren (laut internet) 30 min nach jeder landung.... :-) Hoffe das klappt und die Isländer sind nicht so langsam mit der Gepäckausgabe....

              Ansonsten habe ich mir viele Berichte im Internet durchgelesen und bin irgendwie zu dem Entschluss gekommen den ganzen Trek mit Zelt zu wandern...! Wer weiss auf wen man sonst in den teilweise überfüllten Hütten so trifft

              Ich will Fotos sehen

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] Island Anfang Juni

                Zitat von KGosmann Beitrag anzeigen
                Das sollte die Abfahrt vereinfachen, denn die Busse fahren (laut internet) 30 min nach jeder landung.... :-) Hoffe das klappt und die Isländer sind nicht so langsam mit der Gepäckausgabe....
                Ähh..ihr kommt sicher in Kevlavik an...
                Die Busse fahren aber vom BSI in Reykjavik! Das sind schon mal gut 45 min Busfahrt zw. den 2 Orten. Sollte also schwierig werden. Oder habt ihr eine andere Verbindung aufgetan? Würde mich interessieren!

                Ansonsten habe ich mir viele Berichte im Internet durchgelesen und bin irgendwie zu dem Entschluss gekommen den ganzen Trek mit Zelt zu wandern...! Wer weiss auf wen man sonst in den teilweise überfüllten Hütten so trifft
                Das ist vernünftig! Ohne Vorbestellung bekommst du auf den Hütten keinen Platz..
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.02.2010, 10:32.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • KGosmann
                  Anfänger im Forum
                  • 11.02.2009
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IS] Island Anfang Juni

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ähh..ihr kommt sicher in Kevlavik an...
                  Die Busse fahren aber vom BSI in Reykjavik! Das sind schon mal gut 45 min Busfahrt zw. den 2 Orten. Sollte also schwierig werden. Oder habt ihr eine andere Verbindung aufgetan? Würde mich interessieren!



                  Das ist vernünftig! Ohne Vorbestellung bekommst du auf den Hütten keinen Platz..
                  Moin,

                  habe nen posting unter Zelte offen. Übers "Vaude Powers Atreus", vielleicht kannst du mir da auch ein paar tips zu geben.....

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] Island Anfang Juni

                    Zitat von KGosmann Beitrag anzeigen
                    Das sollte die Abfahrt vereinfachen, denn die Busse fahren (laut internet) 30 min nach jeder landung.... :-) Hoffe das klappt und die Isländer sind nicht so langsam mit der Gepäckausgabe....
                    Falls sich die Zeitangabe auf den "Flybus" bezieht, kein Problem: Die Busse sind auf die Flüge abgestimmt und warten ggf.
                    Falls es zunächst zu wenig Busse sind, werden welche nachbestellt, bis alle Ankömmlinge einen Platz haben. Das kann dann aber auch eine Weile dauern. Letztes Jahr dauerte es bei mir fast 3 Stunden zwischen Landung in Keflavik und Busankunft am BSÍ.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • KGosmann
                      Anfänger im Forum
                      • 11.02.2009
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] Island Anfang Juni

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Falls sich die Zeitangabe auf den "Flybus" bezieht, kein Problem: Die Busse sind auf die Flüge abgestimmt und warten ggf.
                      Falls es zunächst zu wenig Busse sind, werden welche nachbestellt, bis alle Ankömmlinge einen Platz haben. Das kann dann aber auch eine Weile dauern. Letztes Jahr dauerte es bei mir fast 3 Stunden zwischen Landung in Keflavik und Busankunft am BSÍ.
                      Du machst mir ja Hoffnung. Aber naja ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.....

                      Kommentar


                      • Perc
                        Erfahren
                        • 10.04.2008
                        • 119
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] Island Anfang Juni

                        Fänd ich halb so wild, wenn mein Flug nicht am (sehr) späten Abend ankäme. Dann muss ich in Reykjavik im Hostel wohl den Nachtportier bemühen.

                        Morgen wird übrigens gebucht! Die Karte ist mittlerweile auch eingetroffen und große Überraschungen hat's nicht gegeben. Die Tour steht unverändert wie zuletzt beschrieben. Jetzt les ich mich gerade fleißig über Land und Leute ein
                        www.lightforge.co.nz
                        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] Island Anfang Juni

                          Hallo!

                          @Chouchen

                          Ein gewisses Chaos ist wohl jedes Jahr dabei zu verzeichnen.
                          Wobei so lange ist wirklich ziemlich heftig, da kann man sich den Weg zum Campingplatz gleich sparen und im BSI bleiben (die haben wohl jetzt immer offen).

                          @Perc

                          Die meisten Flüge kommen so gegen 24 Uhr an (AirBerlin, Icelandexpress etc.), mit Gepäck aufnehmen und Fahrt zum BSI kannste rechnen das du so gegen 2.00-2.30 Uhr an der Jugendherberge bist. In der Hauptsaison ist die aber genau wie der Campingplatz besetzt. Versuch dir 280 Kr in Hartgeld zu organisieren dann kannst du früh mit dem Bus (Buslinie 14) fahren das ist am streßfreiesten. Fahrpläne hier: >>Klick<< Einstieg ist schräg gegenüber von der Jugendherberge/Campingplatz.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IS] Island Anfang Juni

                            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Wobei so lange ist wirklich ziemlich heftig, da kann man sich den Weg zum Campingplatz gleich sparen und im BSI bleiben (die haben wohl jetzt immer offen).
                            Neben dem Flugfeld es Inlandsflughafens schläft es sich auch ganz gut.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Perc
                              Erfahren
                              • 10.04.2008
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] Island Anfang Juni

                              Nach einigem hin und her sind die Flüge endlich gebucht. Ich könnte Stein und Bein schwören, dass ein Air Berlin Flug am 2.6. existiert hat, den es plötzlich nicht mehr gibt. Vorgestern existierte er noch auf der Air Berlin Seite als auch bei skyscanner.de und plötzlich war er weg. Was nicht sein kann, da der 2.6. ein Mittwoch ist und der Wochentag im Flugraster von Air Berlin für Island gar nicht existiert.

                              Na was auch immer, wir haben dann schnell umdisponiert und fliegen jetzt vom 3.6. - 11.6. mit drei Leuten. Am Anfang und am Ende haben wir je einen Tag Aufenthalt in Reyklavik und tummeln uns die restliche Zeit rund um den Hlödufell. (Man verzeihe mir die Schreibweise, aber ich bin zu faul, mir jedes Mal die Buchstaben zu kopieren ;))

                              Vielleicht wäre die versammelte Expertenriege so nett, mir noch ein paar Tipps zu geben? Also:

                              1. Temperaturen in der Region
                              Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema, zu dem man sich nur schwer zu einer Aussage hinreißen lässt. Um den Komfort geht es mir dabei überhaupt nicht, mehr um die Sicherheit. Mit welchen Wetterextremen muss gerechnet werden? Kann uns zu der Zeit ein Sturm erwischen, der die Temperatur unter -10°C drückt?

                              2. Geysir - Gullfoss
                              Mittlerweile ist meine Karte hier und ich kann das Gelände etwas besser abschätzen. Wofür ich bisher keine vernünftige Lösung habe finden können, ist die letzte Etappe zwischen Geysir nach Gullfoss. Um über den Tungulfjót zu kommen, scheint man erst einmal über die Autobrücke 3km östlich von Geysir laufen zu müssen. Danach wäre der Wunsch vorhanden, den Asphalt zu verlassen. Ist das dort möglich? Auf der Karte sind da überall sehr gerade blaue Linien eingezeichnet, die wie Bewässerungskanäle für die Landwirtschaft aussehen. In Google Earth tauchen da Ansammlungen von je 2-3 Häusern auf, die irgendwelche Gehöfte darstellen könnten, von denen aber nur eines auf der Karte eingezeichnet ist. Ich möchte natürlich nicht über das Land irgendwelcher Bauern laufen. Die Gegen ist auf meiner Karte grün, also "geschlossene Vegetation". Ist das wegbares Grasland- oder Buschland?

                              3. Schlafsack
                              Mein Schlafsack ist ein ME Glacier 500 mit den namensgebenenden 500g Daunen. Meine Begleiter decken sich auf Empfehlung des Outdoorladens mit 750er Schlafsäcken ein. Mit einem Inlett und Thermounterwäsche hoffe ich nun, mit meinem Schlafsack hinzukommen. Zu beachten wäre dabei, dass wir uns nur eine Nacht nicht in der Nähe irgendwelcher Gebäude aufhalten, in die man sich notfalls zurückziehen könnte. Umbringen möchte ich mich natürlich auch nicht.
                              Was meint ihr?
                              www.lightforge.co.nz
                              Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                              Kommentar


                              • Perc
                                Erfahren
                                • 10.04.2008
                                • 119
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] Island Anfang Juni

                                @Torsten: Danke für den Hinweis. Wäre auch doof, wenn die die einfallenden Flugzeugladungen von Touris einfach vor verschlossenen Türen stehen ließen.


                                (zitieren != editieren)
                                www.lightforge.co.nz
                                Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] Island Anfang Juni

                                  Hallo!

                                  @Perc

                                  1.)
                                  Wenn so ein böser Sturm kommt dann werden die Temperaturen eh das geringste deiner Probleme. Da wird dir dann auch ohne Schlafsack warm. Mach dich nicht wild, Island ist nicht Grönland. Egal was du machst du kannst das Wetter nunmal nicht ändern. Nimm es hin.

                                  2.

                                  Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist dort alles eingezäunt und Nutzland, das meiste müsste Weideland sein. Da wird also alles genutzt.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • Perc
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2008
                                    • 119
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] Island Anfang Juni

                                    Im Wetter hinnehmen bin ich ganz gut. Ich versuch mich vorher halt gut zu informieren, damit ich mich nicht ärgere, wenn ich erfroren bin
                                    www.lightforge.co.nz
                                    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                    Kommentar


                                    • Dieter

                                      Dauerbesucher
                                      • 26.05.2002
                                      • 534
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IS] Island Anfang Juni

                                      Hallo
                                      Wofür ich bisher keine vernünftige Lösung habe finden können, ist die letzte Etappe zwischen Geysir nach Gullfoss. Um über den Tungulfjót zu kommen, scheint man erst einmal über die Autobrücke 3km östlich von Geysir laufen zu müssen. Danach wäre der Wunsch vorhanden, den Asphalt zu verlassen. Ist das dort möglich? Auf der Karte sind da überall sehr gerade blaue Linien eingezeichnet, die wie Bewässerungskanäle für die Landwirtschaft aussehen. In Google Earth tauchen da Ansammlungen von je 2-3 Häusern auf, die irgendwelche Gehöfte darstellen könnten, von denen aber nur eines auf der Karte eingezeichnet ist. Ich möchte natürlich nicht über das Land irgendwelcher Bauern laufen. Die Gegen ist auf meiner Karte grün, also "geschlossene Vegetation". Ist das wegbares Grasland- oder Buschland?
                                      Ich bin die Strecke im Laufe der Jahre schon mehrere Male gelaufen.
                                      Das ganze Gebiet ist landwirtschaftlich genutzt, also jeweils eingezäuntes Weideland oder Mähwiesen. Die blauen Linien auf der Karte sind Ent-wässerungsgräben und die sind oft gemein tief und steil und die Moorsuppe darin ist wenige einladend für Sprungversuche.

                                      Kurz: bleib auf der Strasse, auch wenn sie nicht schön ist.
                                      Wenn Du nicht auf dem Asphalt gehen willst, dann kannst Du den Reitweg unterhalb des hohen Strassendammes benutzen. Der Reitweg kann aber sehr staubig sein. Bei Windstille freuen sich auch die Fliegen auf Deinen Besuch

                                      Dieter

                                      Kommentar


                                      • Perc
                                        Erfahren
                                        • 10.04.2008
                                        • 119
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IS] Island Anfang Juni

                                        Danke Dieter, du weißt, was mir gefällt
                                        www.lightforge.co.nz
                                        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                        Kommentar


                                        • Perc
                                          Erfahren
                                          • 10.04.2008
                                          • 119
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IS] Island Anfang Juni

                                          Hallo alle zusammen,

                                          ich bin mal so frei den Thread aus der Versenkung zu holen. Wir haben die Tour Anfang Juni tatsächlich durchgezogen. Der Bericht hat allerdings eine Weile gedauert, da ich in einem Umzug gesteckt habe.

                                          Ich werde wenn Zeit ist den Beitrag noch ins Reiseforum übertragen. Bis dahin reiche ich hier schon einmal den Reisebericht in meinem Blog rein.

                                          Vielen Dank nochmal an alle hier für die Hilfe. Wir hatten einen zwar kurzen aber ganz tollen Trip, der uns immer in Erinnerung bleiben wird!

                                          Zum Bericht *klick*
                                          Zuletzt geändert von Perc; 25.04.2012, 00:31.
                                          www.lightforge.co.nz
                                          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X