Südlicher Kungsleden, Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich stimme mit Peter natürlich völlig überein, Feuermachen auf ein Minimum zu reduzieren, es sei denn es sind wie im Töfsingdalen und Rogen Gebiet direkt dafür vorgesehene Stellen. Und wenn schon, dann nach Möglichkeit eine alte Feuerstelle nutzen :wink: .
    Was mich letztes Jahr im Sarek am meisten genervt hat, neben dem Abfall der einfach liegen gelassen (oder halbherzig vergraben) wurde, waren die Feuerstellen.
    Und ganz ehrlich man kann die Abendstimmung auch sehr gut ohne Feuer geniessen.
    Zu den Angelerlaubnissen habe ich gerade gesehen, dass auf dem südlichen Kungsleden die Fjällstugas Rogen, Skedbro, Fältjägaren Angelkarten verkaufen, dort und in den Fjällstationen sollten also wohl auch Infos erhältlich sein.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Madlog
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2005
      • 22

      • Meine Reisen

      #62
      Hallo!

      Vielen dank für die tollen Infos!! Morgen gehts los und ich hab noch ganz schnell ne Frage:

      Wie eng sieht Ryan Air es mit zu viel Gepäck und ist es schlimm, wenn wir en Nachtzug nicht vorgebucht haben?

      Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen!

      MfG

      Stefan

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Madlog
        Wie eng sieht Ryan Air es mit zu viel Gepäck
        Kommt ganz darauf an, wer am Schalter steht. In Frankfurt sind wir problemlos mit 9 Kilo Übergepäck durch, in Frankreich hat uns die Zicke am Schalter lächelnd jedes Gramm zuviel aufgezählt, zum Schluss noch mal genauestens das Handgepäck nachgewogen und uns 63 € abgeknöpft. Hinter uns standen vier Leute ohne jedes Gepäck. Hätte die Frau auf der Stelle erwürgen können.
        Also, Nerven mitnehmen!
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Mit dem Nachtzug sollte es eigentlich kein Problem geben, ihr trefft es ja nicht gerade auf ein Wochenende, also wird er nicht gerade ausgebucht sein.
          Im Moment sind für morgen abend auf jeden fall noch Tickets zu haben :wink: .

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Fjaellraev
            Zu den Gaskartuschen kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass es wohl drauf ankommt was du für einen Kocher hast :wink: .
            Zu den Zugs- und Busverbindungen: www.resplus.se Die schwedische Fahrplanauskunft, auch auf deutsch.


            Gruss
            Henning
            "Ort bestätigen
            Für den von Ihnen gewählten Abreise- und/oder Ankunftsort gibt es mehrere Alternativen. Wählen Sie eine davon aus der Menüliste aus."


            Und wo soll ich dann da was auswählen? Hat nun jemand was herausgefunden, wo man sein Auto parken kann? Henning schreibt, dass man von Fjällnäs mit dem Bus nach Ostersund und dann mit dem Zug nach Storlien kommt. das wird also ausreichen, um wieder zum Auto zurückzukehren.

            Die Strecken sollen am Stück nicht so lang sein, also plane ich von Storvallen nach Fjällnäs (oder umgekehrt?) zu laufen. 6 Tage sagt der Bickel braucht man dafür. Mir kommt es auf der Strecke auf die Berge an.

            Nach Bickel gibts also keine Einzel-Karte für Storvallen-Fjällnäs sondern nur die Z6 und Z8 zusammen. Ist das richtig?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #66
              Nach Bickel gibts also keine Einzel-Karte für Storvallen-Fjällnäs sondern nur die Z6 und Z8 zusammen. Ist das richtig?


              Ja das stimmt so.

              Kommentar


              • Madlog
                Anfänger im Forum
                • 24.06.2005
                • 22

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo!

                Also wir sind nun seit ca einer Woche zurück und ich kann nur sagen, dass es einfach toll war. Das Wetter war leider nicht ganz sooo toll, aber es gibt ja Kleidung! Also ich kann jedem den südlichen kungsleden nur empfehlen, eine echt tolle Region ist das!
                An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Hilfe aus dem Forum; es hat uns wirklich super gut geholfen!

                MfG

                Madlog

                Kommentar


                • -marco-
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2004
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ich krame den Thread einfach nochmal heraus, da ich für meine Frage keinen neuen aufmachen wollte.

                  Wir wollen diesen Sommer (Ende August - Anfang September) den südlichen Kungsleden von Storlien nach Grövelsjön laufen. Mich würde interessieren wie lang diese Strecke ist. Mal liest man was von 180 km, dann wieder über 200km.
                  Außerdem würde mich noch interessieren wieviel km es von Storlien nach Fjällnäs sind.
                  Fährt von Fjällnäs eigentlich ein Bus nach Funasdalen? (zum Einkaufen)

                  Schonmal danke für eure Antworten

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von -marco-
                    Ich krame den Thread einfach nochmal heraus, da ich für meine Frage keinen neuen aufmachen wollte.
                    Guter Entscheid
                    Mal liest man was von 180 km, dann wieder über 200km.
                    Meiner Rechnung nach sind es wohl rund 180 km,aber mit ein paar Schlenkern können da natürlich schnell mal 10% Abweichung dazukommen.
                    Außerdem würde mich noch interessieren wieviel km es von Storlien nach Fjällnäs sind.
                    Nach meiner Rechnung so etwa 95-100 km
                    Fährt von Fjällnäs eigentlich ein Bus nach Funasdalen? (zum Einkaufen)
                    Mit Vorbehalt: Ja. Zu eurer gewünschten Wanderzeit dürfte er fahren, schau mal in diesem Thread.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Sebebi
                      Anfänger im Forum
                      • 14.10.2005
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Bevor ich jetzt meinen alten Thread hervorkrame klinke ich mich jetzt hier doch auch noch direkt ein!

                      Bei mir gehts ja vom 12 Juli bis 26 Juli los zum Kungsleden.
                      Wollte jetzt langsam gerne die Nachtzüge von Stockholm nach Storlien und von Grövelsjön zurück nach stockholm buchen.
                      Die Verbindung auf respuls.se raussuchen klappt ja ganz wunderbar nur dann das buchen bzw Preise raussuchen auf sj.de nicht so toll.

                      Komme mit dem System irgendwie nicht klar obwohl es einfach scheint ( und ja hab auf englisch umgestellt)

                      Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

                      Komme jedenfalls am 12.Juli um 17.55 in stcokholm an und würde dann gerne den Nachtzug um 23:55 nach storlien nehmen.
                      Und zurück in Stockholm am Flughafen muss ich um 13:55 sein.
                      Also bestenfalls am 25 mit Zug zurück nach stockholm

                      Hab auf SJ.se auch was von ner Sommerkarte(1750SEK) gelesen also mal schauen was sich mehr rentiert.

                      Achja ob ich meine Fahrt noch als Student buchen kann weiß hier keiner oder? Bin jedenfalls Schüler an ner Physiotherapieschule und hab auch nen Studienausweis.

                      schonmal ein dickes Danke!

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Ich weiss natürlich nicht, wo du auf sj.se genau den Knoten hast, aber bei mir klappt die Preissuche und wenn ich wollte auch die Buchung sowohl von Stockholm C nach Storlien wie auch zurück von Mora (da kommt ja der Bus von Grövelsjön an) nach Stockholm problemlos.
                        Vielleicht klappt es ja auch bei dir im nächsten Versuch und sonst schildere doch den Punkt genauer wo du nicht weiter kommst.
                        Zu den Studentenermässigungen hilft dir eventuell dieser Link: http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=248&l=en

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Sebebi
                          Anfänger im Forum
                          • 14.10.2005
                          • 11

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Habs mittlerweile durchschaut!

                          Nachtzug nach Storlien kostet für 2 2 etwa 101€
                          Rückfahrt von Mora nach Stockholm im ICE zu 2. etwa 31€
                          Tja nächstes mal früher buchen....

                          Hätte ich das mit den Just Nu karten gewusst...naja egal...

                          Mal ne blöde Frage bin noch nie ICE gefahren...Ist doch okay rucksackbepackt mitzufahren oder??? Fahre sonst nur S-Bahn bzw. regioBahn hehe

                          hmm mit dem studententarif hab ihs nicht ganz verstanden...dabei ist der englischunterricht noch gar nicht soooo lange her...

                          Reicht es aus unter 26 zu sein oder muss man unter 26 sein und so ne schwedische studentenkarte haben?

                          so und dann gleich mal schnell buchen

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Sebebi
                            Mal ne blöde Frage bin noch nie ICE gefahren...Ist doch okay rucksackbepackt mitzufahren oder??? Fahre sonst nur S-Bahn bzw. regioBahn hehe
                            Klar ist das OK in den schwedischen X2000 hat man zwar auch nicht gerade wahnsinnig viel Platz fürs Gepäck, aber doch deutlich mehr als in den deutschen ICE Zügen. Mein Rucksack hat in beiden noch jedes Mal einen Platz gefunden...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • -marco-
                              Gerne im Forum
                              • 01.07.2004
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Ich klinke mich dann auch mal wieder in den Thread ein

                              Es sieht wohl so aus, als ob wir Ende August/Anfang September auf dem südl. Kungsleden unterwegs sein werden.

                              Ich hab irgendwie im Kopf, dass es in Fjällnäs nen Campingplatz gibt...
                              Stimmt das, oder hab ich das nur irgendwie falsch mitgekriegt?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Den Zeltplatz gibt es, oder gab es zumindest als ich dort war. Er ist am östlichen Ortsende, gegenüber des Kiosks an der Bushaltestelle, wenn ich mich recht erinnere.
                                Es ist allerdings kein wahnsinnig gemütlicher Platz, einfach eine Wiese etwas unterhalb der Strasse. Ich hab damals nur die Waschgelegenheit benutzt, als ich auf den Bus gewartet habe, und bin dann noch nach Östersund weitergefahren.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • fotograf
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2006
                                  • 151

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Nach dem Bohusleden suche ich schon jetzt eine Reisemöglichkeit für nächstes Jahr. Der Kungsleden fiel mir dabei auf. Ich habe in einem Touri-Reiseführer gelesen, daß der gesammte Kungsleden 450 km lang ist. Hat schon jemand ide ganze Strecke gemacht mit einmal? Würde mich ja reizen, wenn ich genug Urlaub bekomme. Vier Wochen reichen dafür?
                                  Reisen möchte ich entweder im Juni oder September 2007, weil es für mich leichter ist, in der Nebensaison so viel Urlaub zu bekommen. Welcher Monat wäre besser?

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Chrappi hat geschrieben:

                                    Hallo Kungsleden-Fachgruppe,

                                    ich hab geplant etwa 6-7 Tage lang Teile des südl. Kungsleden zu laufen. (entspannt - nicht als sportliche Herausforderung)
                                    Gedanke ist im Moment die Strecke Grövelsjön-Fjällnäs - bin aber für andere Vorschläge offen.

                                    Ich reise mit dem Auto an und suche nun eine Möglichkeit mit Öffis/Taxi wieder zurück zum Einstieg bzw. "Parkplatz" zu kommen. Nach befragen der
                                    "resplus.se" ist eine Verbingung von Fjällnäs nach Grövelsjön nicht gerade der Hammer. Gibt es andere Möglichkeiten, bzw. andere Etappen, die sich dafür besser anbieten würden?
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Allein der nördliche Kungsleden ist 440 km lang. Der südliche 320 km. Zwischen beiden gibt es meiner Meinung nach keine direkte Verbindung. Für 440 km reicht ein Monat nicht (Gemeinmodus an: Du hast ja nicht mal den Bohusleden in drei Wochen geschafft. Gemeinmodus aus)

                                      Wenn du nur Juni oder September zur Verfügung hast, dann besser September.

                                      Ich interessiere mich auch für den Kungsleden und habe mir Literatur und Karten bestellt. Da ich nur im Mai Urlaub machen kann, käme nur der südliche Kungsleden in Frage. War schon mal jemand im Mai da? Ist der Weg dann schon begehbar?

                                      Kommentar


                                      • Stephan05
                                        Neu im Forum
                                        • 03.07.2005
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Tag zusammen !

                                        Ich war im letzten Jahr (Ende Juni) dort. So früh werde ich nicht nochmal fahren. Schneestapfen war angesagt und leider hatten wir viel Nieselregen, schlechte Sicht und Temperaturen um die 6-13 °C. Erst bei unserer Abreise Anfang Juli wurde das Wetter warm und der meiste Schnee ist geschmolzen.
                                        Ich schätze Du wirst im Mai noch mehr Schneestapfen müssen als wir im Juni.

                                        Zum Zeltplatz in Fjällnäs:

                                        Sehr harter Boden, nicht schön. Wir haben uns eine Stuga gemietet. Ansonsten zeltet man besser "oben".
                                        Der "Bus" ist das Taxi aus Funäsdalen, der 2-3x in der Woche mit Bustarif fährt. Ein Taxi ist aber über den Kiosk jederzeit zu bestellen.

                                        Einkaufen besser in Funäsdalen, dort gibt es alles !

                                        Gruß
                                        Stephan

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Stephan05
                                          Der "Bus" ist das Taxi aus Funäsdalen, der 2-3x in der Woche mit Bustarif fährt.
                                          In irgend einem anderen Thread hab ich schon mal was zu dem Bus geschrieben. Das mit dem Taxi stimmt während der Sommer-Schulferien, ausserhalb der Ferien fährt Montag bis Freitag dreimal täglich ein Bus. Aber dann sind wohl mehr Einheimische als Wanderer unterwegs...

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X