Südlicher Kungsleden, Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    HI Fjällraven,

    da bin ich aber richtig neidisch auf dich, dass de ein Stückchen Schweden zu besuch bekommst. Deine Verwandten?
    Super das de mir die Preise sagen konntest. Wo genau hast du den die Preise her. Ich finde leider auf www.sj.se keine Preisinformationen.

    Servus Hannes

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo Hannes
      Na ja, es geht eigentlich ganz einfach (aber leider nur auf schwedisch ). Auf der Startseite ist so ein Eingabefenster, da gibt man Start und Ziel ein und klickt sich dann weiter über Fahrplan und gewünschte Tickets. Ist eigentlich das online Verkaufssystem der SJ, aber man kann ja vor der definitiven Buchung abbrechen.
      Nein, mein Besuch ist keine Verwandschaft, da habe ich leider keine in Skandinavien, es ist ein Kollege den ich auf einer Kungsleden-Wintertour kennengelernt habe. Das war meine einzige organisierte Reise dort oben, und war genial. Die Tour war vom STF (Schwed. JH-Verband) organisiert und international ausgeschrieben. Tja ich war die internationale Beteiligung, 6 Schweden und ich. Zum Glück konnte ich schon damals etwas Schwedisch, auch wenn alle Englisch konnten hat das doch manches vereinfacht.
      Letzten Sommer habe ich ihn spontan in Göteborg besucht, und jetzt kommt er zum skifahren und um eine gemeinsame Sarek-Tour für den nächsten Sommer zu planen .

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Nicht übertreiben
        Spontan fallen mir Flötningen, Grövelsjön und Fjällnäs ein. Ob die allerdings auch im Winter bedient werden weiß ich nicht (Sieht mir nach ner Wintertour aus?).

        Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut die Busanbindung da ist...
        Hat mir mit Flötningen keine Ruhe gelassen, dass ich da nichts gefunden habe und habe mich durch den Fahrplan von Dalatrafik gewühlt. Also auch Flötningen hat das ganze Jahr Busanschluss, allerdings nur Montag bis Freitag einmal täglich nach Idre. Von dort weiter nach Mora und Zug nach Stockholm.

        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • luke
          Erfahren
          • 13.11.2003
          • 113

          • Meine Reisen

          #24
          wie hier im forum auch schon rumerzählt, werde ich ende august ebenfalls den südlichen kungsleden abwandern. nun hätte ich bezüglich der stf-hütten, bzw. den shops noch eine frage:

          kriegt man dort zuverlässig gaskartuschen mit gewinde? also primus, MSR, Snowpeak etc.

          gruss
          luke

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hi!!!

            Mir ist da wieder ne neue Frage eingefallen. Meine Kumpels und ich wollen den ganzen südl. Kungsleden laufen (340km). Die meisten von Euch laufen ja von Storlien bis Grövelsjön. Ist jemand schon den REst nach Sälen runtergelaufen. Ich finde über den Wegteil recht wenig Infos. Also wenn ihr was über den unteren Teil wisst, her damit.

            Danke Hannes

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich bin ihn ganz gelaufen, was willst Du denn wissen? Werd mal das Tagebuch wieder rauskramen...
              Edit: Wir sind aber damals am Högfjällshotel gestartet, also in die andere Richtung gelaufen.

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • luke
                Erfahren
                • 13.11.2003
                • 113

                • Meine Reisen

                #27
                wir werden genau die selbe tour kommenden spätsommer tun. sälen -> storlien. mich würde interessieren, wie viele tagesetappen ihr gemacht habt und wie anspruchsvoll ihr diese empunden habt. letzteres ist natürlich stark subjektiv, ist schon klar. wie viel gepäck hattet ihr etwa auf dem buckel, als ihr gestartet seid?

                gruss & thx
                luke

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  So, hab das Tagebuch jetzt da. Wir waren 19 Tage unterwegs, davon 1 Tag Pause wegen einer entzündeten Sehne. Startgewicht lag so bei 30kg, da wir für die ganze Strecke Proviant mit hatten.

                  Ich würde die Strecke als nicht sonderlich anstrengend/anspruchsvoll bezeichnen, richtig geflucht haben wir nur zweimal. Einmal an dem Anstieg hinter Gördalen (geschifft wie aus Kübeln und dann noch steil) und dann bei einer "Abkürzung " am Flußlauf des Tangadalen entlang. Das war für mich schlimm Mücken ohne Ende, absolut kein Weg (wir haben auf 10km ungefähr 5mal den Fluß durchquert weil es nicht weiterging) und sehr steile Uferböschungen (man läuft Flußaufwärts, d.h. wenn man geradeaus läuft, dann ist man irgendwann wieder unten am Fluß und muss sich den Hang wieder hochwühlen...) (Die Empfehlung für die Abkürzung stammt von Rüdiger Loft äh Lohf )

                  Ansonsten gibtes ab und zu mal sumpfige Abschnitte (meist mit Planken) und mal nen Geröllfeld, aber nichts wildes.

                  Welcher Teil schöner war, kann ich nicht mehr sagen, haben beide ihre Reize und ist auch sehr stark wetterabhängig. Das Fulufjäll ist sehr schön!

                  Gruss
                  Thorben

                  PS: Wir hatten Tagesetappen von 10 (besagte Abkürzung) bis 27 km, meist so knapp über 20km.

                  Kommentar


                  • luke
                    Erfahren
                    • 13.11.2003
                    • 113

                    • Meine Reisen

                    #29
                    vielen dank für die info. habe auch so an ca 20 tage gedacht, ebenfalls mit proviant für die ganze strecke. allerdings haben wir vor, den proviant eher knapp zu kalkulieren (aber doch so, dass man damit 20 tage leben kann) und dafür unterwegs noch etwas dazuzukaufen, wenn sich eine gelegenheit bietet.

                    gruss
                    luke

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das mit dem Proviant haben wir auch so gehandhabt, wir haben auch ein bisschen "Luxus" und keine besonders gewichtsoptimierte Ausrüstung (Schlafsack 2,2 kg *gg*) mitgehabt...

                      Wenn ihr nachkauft: Blaband-Essen (gibt in den Fjällstationen) sind super,
                      da kann weder Knorr noch Globi etc nur entfernt mithalten!

                      Kommentar


                      • luke
                        Erfahren
                        • 13.11.2003
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #31
                        wir haben mal so grob kalkuliert mit dem gewicht. wir hoffen, es auf ca 26kg pro person drücken zu können, vermutlich wirds aber dann doch ein wenig mehr, vielleicht 27-28. werde aber bewusst nur das nötigste mitnehmen.

                        weisst du zufällig noch, ob in den fjällstationen gaskartuschen bekommen kann?

                        gruss
                        luke

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Genau weiß ich es nicht, in Grövelsjön bin ich mir aber zu 99% sicher, glaub die haben da auch Kocher etc. verkauft. War auf jeden Fall ziemlich groß.

                          Kommentar


                          • Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi Nicht übertreiben!!

                            Ich würde gerne wissen wie die Hütte von Sälen bis Grövelsjön so sind. Kannst du mir irgendwelche empfehlen, so dass ich diese in meine Plannung mit einbeziehen kann.

                            Hannes

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Tagchen Fjällfräven!!!

                              Was macht dein Schwedenbesuch?
                              Du hast in einem von deinen Beiträgen hineingeschrieben, das es in Fjällnäs einen Supermarkt gibt. Was bekomme ich da den alle? Ansonsten wollt ich noch wissen, wie oft ein Bus zum Supermarkt nach Funasdalen fährt und wie lange die Fahrt braucht?

                              Gruß an den Schwedenbesuch
                              Hannes

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zu den Hütten kann ich nicht allzuviel sagen, da wir eigentlich immer im Zelt geschlafen haben. Unseren Ruhetag haben wir in Id-Persätern verbracht. Das ist eine kleine Holzfällerhütte, die mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten sind die Hütten bis Grövelsjön aber alle eher klein und daher bestimmt recht gemütlich (Bis auf eine? deren Name mir gerade nicht einfällt, die liegt direkt am Angelgebiet (muss ziemlich gut sein, als wir gerade da waren ist eine Familei emit Hubschrauber zum Angeln eingeflogen worden, das macht man nicht für´n 0815-See!

                                Ich würde für den ersten Teil aber schon ein Zelt mitnehmen, da die Hüttenabstände teilweise relativ groß sind.

                                Gruss
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @luke: Wegen den Gaskartuschen, in den STF-Hütten unterwegs bekommst Du sie sicher nicht. Grövelsjön weiss ich nicht sicher, möglich ist es schicke ihnen doch einfach mal ein Mail info@grovelsjon.stfturist.se .
                                  @Hannes: Nö eben in Fjällnäs kann ich mich nur an einen Kiosk erinnern, das war glaube ich Thorben (nicht übertreiben), der sich an den Supermarkt erinnerte. Wie oft der Bus nach Funäsdalen fährt weiss ich im Moment gerade nicht, aber auf jeden Fall mehrmals täglich. Fahrzeit war eine halbe Stunde.
                                  Tja mein schwedischer Besuch hat sich heute wieder von dannen gemacht, schön wars, schwätzen, skifahren und Sommertour planen.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich hab gerade mal im Tagebuch nachgeguckt, war wirklich eher ein Kiosk. Trockenfutter bekommt man da wohl eher nicht (ist in Schweden imo sowieso nich sonderlich verbreitet.

                                    Gruss
                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • luke
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2003
                                      • 113

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Fjaellraev
                                      @luke: Wegen den Gaskartuschen, in den STF-Hütten unterwegs bekommst Du sie sicher nicht. Grövelsjön weiss ich nicht sicher, möglich ist es schicke ihnen doch einfach mal ein Mail info@grovelsjon.stfturist.se .
                                      danke Henning, ich werde denen gleich ein mail schicken.

                                      gruss
                                      luke

                                      Kommentar


                                      • Hannes1983
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2003
                                        • 835
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi!!!

                                        Luke könntest du mir kurz bescheid sagen, ob es in Grövelsjön Gaskartuschen zu kaufen gibt, wenn de die Antwort bekommst.

                                        Danke Hannes

                                        Kommentar


                                        • luke
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2003
                                          • 113

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ja klar, ich werds hier ins forum schreiben, sobald ich eine antwort habe. das mail habe ich gestern abend verschickt.

                                          gruss
                                          luke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X