Schweden im Mai/Juni 2010 - Erste Solotour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Schweden im Mai/Juni 2010 - Erste Solotour

Hallo zusammen!

Ich plane diesen Mai/Juni (Start am Pfingsmontag) eine Wandertour in Schweden zu unternehmen. Bis jetzt war eigentlich (nach dem Besuch von Nordwinde.de und bewaehrungsprobe.de) der Bohusleden mein Ziel, allerdings sprechen die meißten Erfahrungsberichte hier im Forum ja eine leicht andere Sprache.
    Daher meine Frage: Könnt ihr den Bohusleden denn für eine erste Solotour empfehlen? Ursprünglich wäre noch ein Freund dabei gewesen, damit wären alle Bedenken zerstreut gewesen, der hat jedoch für den fraglichen zeitraum eine Urlaubssperre aufgrund eines Großauftrages bekommen, daher habe ich doch ein wenig Bedenken..
    Ich habe theoretisch ab dem besagten Pfingsmontag einen Monat Zeit, da ich zwischen meinem Abi und meinem Einziehungstermin am 1.7. nichts sonst geplant habe.
    Die benötigte Ausrüstung zu transportieren dürfte kein (großes) Problem sein, Schlafsack, Biwaksack, Tarp, Kocher, Wasserfilter etc.pp. besitze ich alles, genauso wie einen guten Rucksack, alles wird auf mehrtagestouren vorher erprobt. Angedacht ist zusätzlich eine Tour über 2 Wochen durch die Ardennen mit einem Freund, die Beladung wird exakt der für die Sommertour entsprechen um die Belastung auszuloten.

Gibt es denn andere empfehlenswerte, landschaftlich schöne trails die man auf einer ersten Solotour durchwandern kann? Etwa alle 7-10 Tage auf Zivilisation zu stoßen um die Vorräte aufzufüllen würde mir absolut ausreichen.

Gibt es denn sonstige Tips/Tricks/Erfahrungswerte für eine Solotour?

Bin über jede Hilfe dankbar!

grüße Djerkey

ps: Wenn übrigens jemand feststellt dass er im selben Zeitraum auch da hoch möchte, gegen einen oder mehrere Wanderpartner wehre ich mich bestimmt nicht

• schlucke
    Gerne im Forum
    • 13.03.2009
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden im Mai/Juni 2010 - Erste Solotour

Nabend,

aus oben genannten Gründen hab ich mich auch gegen den Bohusleden und für den Blekingeleden entschieden.

Wenn du viel zeit hast, fahr weiter nach Norden bis ins Fjäll!
    Oder zum Berglagsleden, Västra Vätterleden etc....

Im Wiki sind die meisten Wanderwege sehr gut beschrieben.
    Und bezüglich Anreise etc findet sich zu so gut wie zu jedem Trail was im Forum.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schlucke Beitrag anzeigen
      Wenn du viel zeit hast, fahr weiter nach Norden bis ins Fjäll!
      Aber nicht Ende Mai, Anfang Juni als erste Solotour! Da dürfte genügend Schneematsch liegen um den Spass nachhaltig zu verderben.

Was spricht denn gegen den Bohusleden als Solotour? Kenne ihn selber nicht und kann aus deinem Beitrag keine konkreten Gründe rauslesen.
      Siljansleden sollte um die Zeit auch schon machbar sein, bietet genügend Ausstiegsmöglichkeiten bei Problemen und verläuft doch auch so dass man zwischendurch die Nähe zur Zivilisation vergessen kann.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• November
        Freak

Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11219
        • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn gegen eine erste Solotour auf dem Bohusleden? Ich kenne ihn nicht, schätze ihn aber nach diversen Berichten hier im Forum als recht einfach ein, zumal du ja doch über ein wenig Erfahrung und die passende Ausrüstung verfügst.

@Schlucke: Warum der Blekingeleden anstatt des Bohusleden und was sind oben genannte Gründe?

Der Blekingeleden ist recht einfach zu laufen, das ja, aber besonders im zweiten Teil zwischen Ronneby und Kristianopel kommst du mehrere Tage durch keinerlei Ortschaft. Falls also die (fehlende) Zivilisation der Grund für deine Entscheidung war, fährst du hiermit nicht unbedingt besser.
        Auf beiden Wegen dürftet ihr sicheren Handyempfang haben, was in Punkto Sicherheit schon nicht verkehrt ist.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• schlucke
          Gerne im Forum
          • 13.03.2009
          • 63
          • Privat

• Meine Reisen

Hab schon mehrfach gelesen, das einige Leute den Bohusleden nicht so toll fanden. Unter anderem deshalb hab ich mich für den Blekingeleden entschieden.
          Djerkey hat das ja auch erwähnt, darauf bezog sich "oben genannte Gründe".

Er wollte doch mehrere Tage keine Zivilisation, genau das hat er doch zwischen Ronneby und Kristianopel.

Kommentar

• Gast-Avatar

Er wollte doch mehrere Tage keine Zivilisation, genau das hat er doch zwischen Ronneby und Kristianopel.
            das ist genausoviel oder wenig "Zivilisation" wie auf dem Bohusleden.
            Ich würde sogar sagen dass es auf dem Bohusleden teilweise "wilder" ist.

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Ich darf mal wieder die beiden links bzgl Bohusleden einfügen.

Nordwind mit vielen Fotos, die offizielle Website gibt es hier , darunter auch Ausschnitte der Wanderkarten für jede Tour. Jede Etappe läßt sich übrigens per PDF anschauen, so daß man vorab einen guten Einblick in den Verlauf des Weges erhält.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Den Bohusleden fand ich eigentlich ganz angenehm. Ein Zuviel an Zivilisation kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar quert man mal nen Weg oder ne Straße, oder sieht ein paar Häuser, und hat das nicht gestört.
                Teilweise war der Weg auch sehr unwegsam, oder wir mussten die Markierungen suchen. Da bleibt noch genug Wildnis..

Wir sind allerdings nur das Stück von Kungälv nach Ljungskile gelaufen...
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab schon mehrfach gelesen, das einige Leute den Bohusleden nicht so toll fanden.
                  Lasst euch doch nicht immer von dem lenken was andere Leute geschrieben haben.
                  Wisst ihr ob ihr die gleiche Wahrnehmung habt wie diese leute? Das kann man eigentlich erst beurteilen wenn man einen Weg gelaufen ist über den diese andere Person urteilt.
                  Irgendwo hat mal jemand geschrieben der Padjelantaleden sei überlaufen, als ihm dann alle anderen widersprochen haben, stellte sich raus dass ihm schon die Begegnung mit weniger als 10 (!) Personen am Tag zu dieser Einstufung reichte.
                  Die Wahrnehmungen sind verschieden und irgendwie soll und muss doch Jeder am Schluss rausfinden was für ihn stimmt.

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schlucke
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2009
                    • 63
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke für solo Anfänger wirds entzivilisiert genug sein!
                    Bin eh mal gespannt, wie ich mich allein auf weiter Flur so mache bzw damit klar komme. Grad nachts alleine im Zelt, wenn die Mäuse kommen.
                    Ohropoax darf ich nicht vergessen.

Bohusleden ist wilder?

@November : Hast du Bilder vom Blekinge? Zu dem hab ich leider kein Album gefunden, würde mich aber schon interessieren wie es da aussieht!

Man gut das noch zeit ist bis Mai.

Kommentar

• schlucke
                      Gerne im Forum
                      • 13.03.2009
                      • 63
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sollte schneller schreiben, da waren ja dann schon einige schneller.

@ Fjaelraev : Naja, als total unerfahrener muß ich mich wohl oder übel an die Berichte/Erfahrungen anderer halten. Klar, dein Padjelanta vergleich past schon.

Naja, vielleicht wirds dann doch Bohus.

Scheiss Theorie, ich will los!

Kommentar

• Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Lasst euch doch nicht immer von dem lenken was andere Leute geschrieben haben.
                        Wisst ihr ob ihr die gleiche Wahrnehmung habt wie diese leute?
                        Genau so ist es.

Manche finden das Fjell öde und langweilig, andere wiederum möchten nicht zu viele Bäume um sich herum haben, wiederum andere werden von dem Anblick von Seen "erdrückt".
                        Es gibt auch viele Städter, die fühlen sich unwohl, wenn nachts absolute Ruhe herrscht (!).

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Fjaelraev : Naja, als total unerfahrener muß ich mich wohl oder übel an die Berichte/Erfahrungen anderer halten. Klar, dein Padjelanta vergleich past schon.
                          Müssen? Nein
                          Ich habe vor meiner ersten Fjälltour nur etwas von der möglichen Wegstrecke gelesen und bin dann los, ausser den Eckpunkten, der Streckenlänge und dem ungefähren zeitbedarf wusste ich nichts, aber auch gar nichts. Selbst die Karte habe ich mir erst vor Ort besorgt, vorher musste eine 1:1'000'000 Karte reichen.

Traut euch einfach auch als Anfänger mal an eine Tour ran bei der ihr nicht den hintersten und letzten Wegweiser vorher schon im I-Net gesehen habt , muss dann ja nicht gleich zwei Wochen dauern, bei mir waren es damals 3 Tage, verbunden mit einer Rundreise in Skandinavien.
                          Reisen hat doch immer auch etwas mit Entdecken zu tun

Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schlucke
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2009
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

nich so redselig
                            Zuletzt geändert von schlucke; 04.02.2010, 20:43.

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11219
                              • Privat

• Meine Reisen

@Schlucke: Wenn ich deine Bedingungen und Vorstellungen richtig interpretiere, wenn es "der Hammer" werden soll, gibt es bestimmt geeigneteres als den Blekingeleden.
                              Ich bin das erste Stück mal im Dezember gegangen, dafür war es super. Im Mai fände ich ihn ehrlich gesagt etwas langweilig. Das kann dir natürlich anders gehen, klar. Erzähl doch mal, was du dir genau vorstellst.Wenn du nur wenig Zeit hast, darf die Anreise natürlich auch nicht allzu lange dauern, dafür liegt der Blekingeleden wieder sehr günstig.

Den Wiki-Artikel zum Blekingeleden kennst du?

Bis Mai fließt noch viel Wasser die Mörrum herunter, da läßt sich durchaus noch was planen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12105
                                • Privat

• Meine Reisen

Es steht mir sicher nicht zu, zu widersprechen...

Im Anschluß an eine Paddeltour Anfang Juni (Halen, Raslangen, Immeln) sind wir mal einen Tag auf dem Blekinge-Leden gelaufen. Wir fanden´s zwar nicht spektakulär aber nett. Wenn man gerne im Wald geht, alte Mäuerchen mag und von Zeit zu Zeit mal in einen See zum Baden möchte...Den ganzen Weg mal zu gehen, ist zumindest angedacht. Interessant wäre sonst vielleicht auch noch der Ostkustleden ?

Generell empfinde ich die Ecke Smalland/ Blekinge Anfang Juni als sehr idyllisch (was auch immer das heißen mag) - kenne die Region aber fast nur vom Paddeln. Einziger Nachteil : Die Mücken/ Knots können dann schon unangenehm werden - im Mai ist das vielleicht noch besser.

Ist eben auch die Frage, ob man außerhalb des Fjälls eine Tour findet, die der Hammer ist.

Kommentar

• November
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11219
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Es steht mir sicher nicht zu, zu widersprechen...
                                  Aber sicher steht dir das zu und vor allem wird es Schlucke freuen.
                                  Ich habe ja auch nicht gesagt, daß der Blekingeleden fürchterlich ist, sondern daß es mir um diese Jahreszeit zu langweilig wäre. Nett ist schon recht zutreffend und auch ich will den Weg irgendwann einmal bis Kristianopel zu Ende gehen, aber am liebsten im Winter.

Ist eben auch die Frage, ob man außerhalb des Fjälls eine Tour findet, die der Hammer ist.
                                  Es kommt eben darauf an, was man mag und sicher auch, was man erwartet.

Kommentar

• Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da wäre auch zu überlegen, ob es in dieser Jahreszeit nicht besser ist in die schottischen Highlands zu fahren, wenn einem nicht der Sinn nach zu viel Wald ist

Kommentar

• schlucke
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.03.2009
                                      • 63
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schön das hier so fleissig geschrieben wird!

Ich find die Region um den Blekingeleden eigentlich ganz schön!
                                      Bin vor 2 Jahren, anfang juni mit der Lammy von Trelleborg nach Karlskrona hochgefahren und war eigentlich recht angetan von der Landschaft.
                                      Und klar, im Fjäll ist der Hammer, aber Wald kann auch toll sein!
                                      Ich war vor 20 Jahren, 10 Tage auf dem Trysilälv paddeln.
                                      Das war für mich auch ne Hammer erfahrung, und da war auch "nur" Wald!

Ich denke der Blekinge wirds werden, hab ich Bock drauf!
                                      Ausserdem gibts zu dem noch keinen Reisebericht.
                                      Da kann ich dann auch was zum Forum beitragen.

Kommentar

• November
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11219
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du richtig Lust drauf hast und du gerne Wald magst, dann geh den Blekingeleden einfach. Das erste Stück bis Ronneby ist wirklich abwechslungsreich.
                                        Hast du das kleine gelbe Büchlein aus dem Conrad-Stein-Verlag?

Ausserdem gibts zu dem noch keinen Reisebericht.
                                        Genau, ich hatte keine Lust dazu.

Kommentar

Lädt...
                                        X