WHW April/Mai 2010 - Etappen und andere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

WHW April/Mai 2010 - Etappen und andere Fragen

Hallöchen!

Meine allererste Outdoor-Tour nach Schottland (der WHW) wird Ende April, Anfang Mai 2010 unternommen.
    Ich habe im Vorfeld viele Dinge recherchiert, arbeite zur Zeit an meiner Packliste und kaufe Ausrüstung an, usw…
    Natürlich bleiben einige Fragen offen. Diese Stelle ich am Ende des Threads und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. =)

Zuerst jedoch möchte ich hier meine Aufteilung der Etappen öffentlich machen und um eure Meinung bitten. Vllt habt ihr gute Tips? Ich habe den West Highland Way in 8 Tagesetappen aufgeteilt:

1. Milngavie – Drymen (Ziel: Easter Drumquahassle Farm), Strecke ca 18 km; Übernachtung auf einer Campsite
    2. Drymen – Rowardennan (Ziel: Wildcamping Platz nähe dem Youth Hostel), Strecke ca 23,5 km
    3. Rowardennan – Inverarnan (Ziel: Beinglas Farm), Strecke ca 22 km; Übernachtung auf einer Campsite
    4. Inverarnan – Tyndrum (Ziel: Auchtertyre Farm), Strecke ca 20 km; Übernachtung auf einer Campsite
    5. Tyndrum – Victoria Bridge (Ziel: Hotel in Victoria Bridge), Strecke ca 17 km; Übernachtung: Wildcamping neben dem Hotel (mit Erlaubnis)
    6. Victoria Bridge – Altnafeadh, Strecke ca 19 km; Übernachtung: Wildcamping
    7. Altnafeadh – Lochan Lunn Da Bhra, Strecke ca 21 km; Übernachtung: Wildcamping; Besonderheit: Bewältigung von 2x 300 Höhenmetern
    8. Lochan Lunn Da Bhra – Fort William, Strecke ca 11 km; Übernachtung: Wildcamping

So, das wäre meine Aufteilung der Etappen. Was denkt ihr dazu?

Meine Packliste werde ich bei Vollständigkeit noch mal hier rein posten =)

Nun zu einigen Fragen die sich mir stellen:

1. Wie viel Zeit rechne ich für An- und Abreise?
    2. Das Problem mit dem Kocher macht mir zu schaffen, zwecks Transport im Flugzeug… Was wäre besser: Sturmkocher + Trangia Gaseinsatz bereits hier kaufen (natürlich ohne Gaskartusche transportieren..), oder evtl vor Ort nach einem passenden Gerät suchen??
    3. Im Handbuch welches ich besitze steht, dass das Handynetz nicht überall vorhanden ist. Da ich wahrscheinlich zu ner Solotour gezwungen sein werde, und meine Angehörigen ne Heidenangst haben (jaja, Mütter!), möchte ich natürlich wenigstens die Möglichkeit bieten, erreichbar zu sein. Lohnt es sich, das Extra Gewicht eines Satelliten-Telefons auf sich zu nehmen, oder reicht das vorhandene Netz für nen normales Handy?

So, das wären erst mal alle Fragen die mir auf dem Herzen lagen… Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen!

Liebe Grüße aus Südtirol
    Martin

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12160
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW April/Mai 2010 - Etappen und andere Fragen

Ohne jetzt unhöflich rüberkommen zu wollen: Das Thema "WHW" ist hier schon mehrfach durchdekliniert worden. Hier findest Du schon mal alle Freds mit WHW im Titel. Besonders in dem langen Fred "Das Forum geht den WHW" wirst Du auch Antworten auf die absonderlichsten Fragen finden. Ansonsten auch mal in den Reiseberichten suchen.

Konkrekt zu zwei Deiner Fragen vorab:
    - Altnafeadh ist kein geeigneter Übernachtungsort, es sei denn, Du stehst auf Lärm von einer Hauptstraße.
    - Handynetz hast Du die meiste Zeit, "einsam" sein wirst Du auch nicht. Alle 20 Minuten spätestens kommt jemand vorbei.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Sinister
      Erfahren
      • 20.01.2009
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Martin, im März letzten Jahres war ich dort unterwegs (Packliste, Fragen, Bilder). Handyempfang ist unterbrochen, aber eigentlich jeden Tag verfügbar und du kommst eigentlich jeden Tag in der Zivilisation vorbei. Eine Solo-Tour ist was anderes, ohne Frage und ich kenne diese mütterlichen Bedenken. Dennoch halte ich ein Satelliten-Telefon für nicht unbedingt notwendig.

Anreise sollte an einem Tag möglich sein, so war es jedenfalls bei uns. Von Fort William fahren täglich (Frequenz weiß ich nimmer ) Busse zurück nach Glasgow (3-4h Fahrt). Also bräuchtest du da eventuell 1,5 Tage.

Zum Kocher kann ich nichts sagen. Gas haben wir in Milngavie in der Fußgängerzone gekauft.

Die untere Strecke am Loch Lomond ist ziemlich unwegsam und bei Nässe nicht ungefährlich. Da du alleine unterwegs bist, würde ich den oberen Weg an deiner Stelle wählen.
      [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Gast13217
        GELÖSCHT
        Gerne im Forum
        • 03.11.2009
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Tip, Sinister =)

OT: @Pfad-Finger, ohne jetzt ebenfalls unhöflich rüber zu kommen: Natürlich habe ich viele Freds gelesen, gesucht, und der große Forums-Fred isch über 50 Seiten lang...
        Ich wollte das alte leidige Thema einfach etwas individualisieren und um Tips fragen... Tut mir leid, wenn das nicht ins Forum passt...

lg
        Martin

Kommentar

• Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

• Meine Reisen

In Victoria Bridge musst du gar nicht im Hotel fragen ob du bei denen im Vorgarten zelten darfst. Keine 200m weiter ist an der Brücke selbst ein ausgewiesener Wildzeltplatz. Hübsch am Fluss gelegen, allerdings mit Midgesgesellschaft.

Altnafeadh kann ich auch nicht empfehlen, dann lieber beim Kingshouse Hotel auf der Insel und abends in der Climbers Bar n paar Bierchen trinken.

Der Zeltplatz in Fort William ist aber sehr schön. Kann man sich vor der Heimreise noch mal gut "stadtfein" machen.

Anreise ist je nach Flugzeit locker in einem Tag zu schaffen. Ich bin damals noch am Hinflugtag bis zur Easter Drumquassle Farm gekommen. Rückweg sollte auch an einem Tag zu schaffen sein wenn man in Fort William übernachtet und gleich morgens mit dem Bus (billiger) oder der Bahn (teurer aber schöner) zurück nach Glasgow fährt und dann nen Flug am Nachmittag nimmt.

Satellitentelefon ist übertrieben. Man hat sicher alle 1-2 Tage ne Stelle mit Handyempfang und im Notfall bist du min 2 mal am Tag in einem Ort oder zumindest an einer befahrenen Straße.

Kocher ist so ne Sache, mir wurde damals am Flughafen der Brenner vom Trangia abgenommen. Gaskocher sind da unproblematischer. Kartuschen bzw. Spiritus bekommt man in Milngavie, Drymen, auf der BeinglasFarm und in Tyndrum.
          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Sinister
            Erfahren
            • 20.01.2009
            • 109
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Ich bin damals noch am Hinflugtag bis zur Easter Drumquassle Farm gekommen.
            Jap, so haben wir das auch gemacht. Schön im Regen bei Flugzeuglärm im dunkeln das Zelt aufgebaut Dafür war am nächsten Tag schönes Wetter
            [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

Spiegel-Blick.de

Kommentar

• Gast13217
              GELÖSCHT
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 71
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips! Altnafeadh ist also gestrichen. Ich denke, ich entscheide dann vor Ort, wie die Situation aussieht und wo ich mein Zelt dafür aufschlagen werde =)

Hm, das mit der Anreise ist sone Sache... wie gesagt, wird meine erste Tour, und ich denke, ich werde die Sache gemütlich angehen =)

Naja, gut, dann hoffe ich, dass das Handynetz reicht. Ansonsten werden mich meine Freundin + meine besorgte Mutter umbringen ;) hihi

Hm was den Kocher betrifft: Gaskocher sind unproblematischer als zB der Brenner (das Teil was unten in den Sturmkocher kommt?)?? Ist ja komisch...
              Ich wollte den Sturmkocher ohnehin mit dem Trangia Gaseinsatz betreiben... Dann muss ich wohl hoffen dass die Leute am Flughafen nicht alles beschlagnahmen ;)

danke einstweilen...

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar! =)

Kommentar

Lädt...
              X