Grenseleden (Akkajaure) Nordkalottleden (Jeknaffo)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karl-Walter
    Neu im Forum
    • 15.12.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    Grenseleden (Akkajaure) Nordkalottleden (Jeknaffo)

    Hallo,

    für meine nächste Tour im Herbst 2010 von Sitashytta nach Sulitjelma benötige ich folgende Informationen:
    1. Für die Bootsverbindung vom Ende des Grenseleden nach Vaisaluokta/Ritsem habe ich eine Telefonnummer (von Bengt Nordqvist). Muss ich das Boot bereits vor Antritt der Wanderung bestellen oder habe ich bei den Hütten Pauro/Roysvatn ein Handynetz zur Verfügung, um flexibler planen zu können?
    2. Bei schönem Wetter würde sich von der Staddajakka-Hütte aus eine Tagestour zum Jeknaffo-Massiv anbieten (wegen der Aussicht über das gesamte Padjelanta-Gebiet). Ist dieser Berg auch Wanderern zugänglich oder eignet er sich nur für erfahrene Alpinisten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Karl-Walter

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grenseleden (Akkajaure) Nordkalottleden (Jeknaffo)

    Zu deiner ersten Frage:
    Telephonempfang hast du auf der Strecke das letzte Mal vor (!) der Sitashütte, nachher ist da nichts mehr (Zumindest an den Hütten), eventuell gibt es auf dem Weg in Richtung Bootsanleger noch Empfang (Da könnte ich es mir von der Topographie her vorstellen dass man Kontakt zum Sender in Ritsem bekommt) aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Also besser vorher den Bootstransport (Kostet übrigens was ich gelesen habe 2000 SEK pro Fahrt) fest ausmachen, dabei kannst du ja mal den Bootsführer fragen ob es auf dem Weg zur Anlegestelle Empfang gibt (Dann kannst du ja doch noch kurzfristiger planen).
    Zur zweiten Frage:
    Wissen tue ich es nicht, aber wenn ich mir die Karte anschaue kommt man auf den Sattel 1428 ohne grosse Probleme rauf und mindestens auf den 1692er Gipfel sollte dann kein grosses Hexenwerk mehr sein, auch der Hauptgipfel sieht für mich auf der Route über den Kamm machbar aus.
    Hast ja dann auch nicht das grosse Gepäck dabei
    (Habe gerade dran gedacht dass ich ja den Grundsten Padjelanta och Sulitelma habe Scheint wirklich nicht allzu schwer zu sein...)

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar

    Lädt...
    X