AW: Island 2010
Wenn ihr weiter südwestlich geht lauft ihr ja praktisch auf der Sprengisandur.
Von Versalir nach Jökulheimar könnte unmöglich sein, da ihr den Kaldakvisl queren müsst. Wir sind ja über den Damm am Hagöngulon Stausee. Einfach mal so weiter stromab ist der Kaldakvisl nicht mehr zu queren.
Ich sehe zumindest auf Karten und in Google Maps (sehr gute Auflösung..) keine Brücke oder Damm über den Kaldakvisl südl. des Hagöngulon. Am nördl. Ende des Porisvatn scheint es einen Übergang zu geben. Wie danach die Lavafelder aussehen...keine Ahnung. Die Veidivatnahraun scheint aber ähnlich anspruchsvoll zu sein wie die Hagönguhraun die wir queren mussten.
Würde mal so ne 7 vergeben. Auf jeden Fall gut planen, anhand von Karten (Die digitale Karten Visit 4.22 hab ich auch wenn die schon recht alt ist), wenns querfeld geht eventuell Satellitenbilder, alte Reiseberiche.
Unsrere Route war nicht selber ausgedacht, bis auf die Gletscherpassage, sondern aus mind. 4,5 Reiseberichten zusammengeklaubt.
Was an Island tricky ist, sind die doch recht großen Flüsse, die oftmals nicht zu queren sind, wenn man die Route falsch plant.
Querfeldein kann auch sehr mühsam, bis unmöglich sein, wegen frischen Lavafeldern.
Dort muss man höllisch aufpassen, rumballancieren und schafft keine Kilometer.
Wasserknappheit im Hochland...Wasserquellen anschauen...planen. Flüsse können auch mal schnell austrocknen. Das Wasser versickert dort sehr schnell, wegen dem popösen Untergrund. Wir sind auch an einer eingezeichnete Furt gekommen die letztendlich trocken war. das am Etappenende....zum Glück mit ner guten Karte noch eine Wasserstelle gefunden.
Na ja dann halt noch das übliche..Sauwetter...Sturm...ect.
Schau mal in meinem Blog -> Downloadbox -> Islandquerung 3 Routenvarianten.
Da ist eine Variante über die Veidivötn dabei. Ihr müsstet dann einen Schlenker über den Krokslon-See machen. Dort über den Damm.
Durch die Tungnaa kommt ihr sonst nach Jökulheimar nicht mehr.
Eventuell könntest du mal eine Route basteln so als .gpx und ich schau noch mal drüber. Geht normalerweise auch in GE...
Und wenn wir dann wie erwähnt von Nýidalur aus Südwestlich weiter gehen bis Versalir und danach Südöstlich bis Jökulheimar, hätten wir zwar einen Schlenker gemacht, aber immerhin die gefährliche Gletscheretappe ausgelassen.
Ansonsten wärs ja mehr oder weniger Eure Route.
Ansonsten wärs ja mehr oder weniger Eure Route.
Von Versalir nach Jökulheimar könnte unmöglich sein, da ihr den Kaldakvisl queren müsst. Wir sind ja über den Damm am Hagöngulon Stausee. Einfach mal so weiter stromab ist der Kaldakvisl nicht mehr zu queren.
Ich sehe zumindest auf Karten und in Google Maps (sehr gute Auflösung..) keine Brücke oder Damm über den Kaldakvisl südl. des Hagöngulon. Am nördl. Ende des Porisvatn scheint es einen Übergang zu geben. Wie danach die Lavafelder aussehen...keine Ahnung. Die Veidivatnahraun scheint aber ähnlich anspruchsvoll zu sein wie die Hagönguhraun die wir queren mussten.
Du hast mir noch nicht gesagt, was Du konkret vom Vorschlag hälst.
Wenn ich Dir eine Skala anbiete 1 ist eine Kindergartentour mit ohne Gepäck und 10 ist eine, nur unter enormen Schmerzen und mit viel Kampf, machbare Route. Was würdest Du meinem Vorschlag geben?

Unsrere Route war nicht selber ausgedacht, bis auf die Gletscherpassage, sondern aus mind. 4,5 Reiseberichten zusammengeklaubt.

Hei, ich brauch halt einfach jemand der sagt: "Junge, das ist eine tolle Route! Plane mal 18 Tage ein und mit 22 schaffst Du das locker. Und bei dieser und jener Stelle bitte dies und das beachten."
Ist halt nicht Norwegen wo man sich entscheiden kann: Ich mach diesen Trek, kauf mir ne Karte und los. Weiss nicht was in Island machbar ist. Oder habe ich am Ende sogar zuviel Respekt vor Island?
Ist halt nicht Norwegen wo man sich entscheiden kann: Ich mach diesen Trek, kauf mir ne Karte und los. Weiss nicht was in Island machbar ist. Oder habe ich am Ende sogar zuviel Respekt vor Island?

Querfeldein kann auch sehr mühsam, bis unmöglich sein, wegen frischen Lavafeldern.
Dort muss man höllisch aufpassen, rumballancieren und schafft keine Kilometer.
Wasserknappheit im Hochland...Wasserquellen anschauen...planen. Flüsse können auch mal schnell austrocknen. Das Wasser versickert dort sehr schnell, wegen dem popösen Untergrund. Wir sind auch an einer eingezeichnete Furt gekommen die letztendlich trocken war. das am Etappenende....zum Glück mit ner guten Karte noch eine Wasserstelle gefunden.
Na ja dann halt noch das übliche..Sauwetter...Sturm...ect.

Edit: Du hast Deinen Beitrag noch erweitert. Dadurch hat sich meine Antwort gekreutzt.
Dann wäre also eine Lösung von der Jökulheimar zur Veiðivötn. Aber wie komme ich von da nach Landmannalaugar ohne die Tungnaa furten zu müssen?
Dann wäre also eine Lösung von der Jökulheimar zur Veiðivötn. Aber wie komme ich von da nach Landmannalaugar ohne die Tungnaa furten zu müssen?
Da ist eine Variante über die Veidivötn dabei. Ihr müsstet dann einen Schlenker über den Krokslon-See machen. Dort über den Damm.
Durch die Tungnaa kommt ihr sonst nach Jökulheimar nicht mehr.
Eventuell könntest du mal eine Route basteln so als .gpx und ich schau noch mal drüber. Geht normalerweise auch in GE...
Kommentar