Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Padjelantaleden ist wirklich schön. Dies Jahr ist dort gegen Saisonende sogar weniger los gewesen als im Sarek. - Der Sarek scheint mehr und mehr überlaufen zu sein.
... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern
ich finde, es ist schon ein Unterschied, wenn man sonst auf nicht oder kaum zu verfehlenden ausgeschilderten Wegen geht oder sich orientieren muss.
Lappland, die sog. Wildnis, ist voll mit Pfaden.
Eigentlich geht man immer über irgendeinen Pfad, auch wenn man sich einen Weg querfeldein sucht geht man automatisch auf Rentierpfaden, Wildwechseln u.s.w.
Macht man das nicht ist man schön blöd.
Und hat im Nu nasse Füsse oder versackt in einem Moorloch.
Und Padjelantaleden ist schön, aber auch nicht unbedingt an 5 Tagen zu machen.
Sicher, wenn man rennt. Aber das sollte man dort nicht machen, das kann man auch im Stadtwald.
Maybe an alternative to Padjelanta and Sarek could be to hike round the Sulitjelma glacier the way I did last year. Advantage is a.o. that the start and end is the same place, which makes transport easier.
Since I live in Bodø Norway please feel free to ask about transportation from Germany. Cheapest and fastest is plane to Bodø and bus to Sulitjelma, but you may also use train to Fauske and bus from there.
I used 4 walking days for my tour, but I saved some two hours because I used my car up to Ny-Sulitjelma and walked from there. Using bus you must start in Sulitjelma, but if you want to save the walk there is of course a taxi in Sulitjelma that may bring you up.
The best map for planning / viewing this trip is Inatur.se select <søk i kartan> and you're on.
Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.
..but you may also use train to Fauske and bus from there.
Ja, für die Strecke Oslo-- Bodo/Fauske bezahlt man für ein Minipristicket minimal 299 Nok (~35€). Das ist wirklich günstig. Was kostet eigentlich die Busfahrt von Fauske nach Narvik?
so am 14. August geht unser Flieger nach stockholm. Anschließend gehts weiter mit Zug und Bus nach Kvikkjokk. Haben uns für folgende Run-Tour entschieden. Da wir noch nie im Sarek waren würde mich eure Meinung zu der Tour interessieren
Nicht ganz eine Antwort auf dein Posting, aber vielleicht dennoch ein ganz interessanter Link zum Thema: Wie schnell kann man (bei entsprechender Fitness und Erfahrung ) in Skandinavien "wandern":
Der Hauptdarsteller ist Finne und in meinen Augen ein echter "Trekkingweltmeister". Er unternimmt gerne auch mal Abstecher auf die Gipfel der umliegenen Berge, oftmals auch mit Gepäck! Macht auch so'n Quatsch wie "Fjäll-Marathons" u.ä.. "Fit wie Turnschuh" passt wohl am besten auf ihn (und seine Wanderpartner). Das finnisch muss man nicht verstehen können - die Bilder und vor allen Dingen die Zahlen sind beeindruckend. Nebenbei eine meiner Lieblingsseiten im Netz.
so am 14. August geht unser Flieger nach stockholm. Anschließend gehts weiter mit Zug und Bus nach Kvikkjokk. Haben uns für folgende Run-Tour entschieden. Da wir noch nie im Sarek waren würde mich eure Meinung zu der Tour interessieren
Sehe ich das richtig, dass ihr Ende August auf dieser Route ohne jegliche Trekkingerfahrung losziehen wollt? Na dann viel Spaß
... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern
Ich hoffe die Ausrüstung stimmt oder zumindest das Wetter spielt mit. Letzteres wäre eher Zufall.
Die frisch erworbene Ausrüstung kann man ja den Beiträgen hier im Forum entnehmen. Ich bezweifel aber, dass im Umgang mit dieser schon ausreichend Erfahrung gemacht wurde.
Klar, alles kann gut gehen, muss es aber nicht...
Sehe ich das richtig, dass ihr Ende August auf dieser Route ohne jegliche Trekkingerfahrung losziehen wollt? Na dann viel Spaß
So schrecklich ist die Route nicht.
Etwas anstrengend, besonders das Lullihavagge kann wenn es schlechtes Wetter hat unangenehm sein, viel Geröll, eventuell Schnee, glatte Steine.
Ich hoffe die Ausrüstung stimmt oder zumindest das Wetter spielt mit. Letzteres wäre eher Zufall.
ja wir können mit Kompass umgehen und Karte können wir auch lesen.
von der Kondition her mach ich mir absolut keine Sorgen.
Auf das Wetter hat man eh keinen Einfluss...
Ist schon ein bisschen wie ein Sprung ins kalte Wasser ohne Erfahrung.
Allerdings haben meine Begleiter schon etwas Erfahrung. Mache mir da
keine Sorgen. Wies gelaufen ist könnt Ihr ja dann im Reisebericht lesen
so hier mal meine Packliste. Essen ist jetzt noch nicht mit drauf.
Erste Hilfe ist beim Kumpel mit drinnen.
Gibts was zu bemängeln? Tipps was noch fehlt?
Siggflaschen sind schwer. Vielleicht gegen etwas anderes tauschen? (PET-Flasche oder so) OT: Ansonsten wär es sinnvoll, nicht alle Artikel als individuelle Artikel anzulegen, das führt einige Features der gearbox ad absurdum...
Kommentar