Hütten Norwegen Dezember / Januar HILFE! bitte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shiro
    Gerne im Forum
    • 02.08.2009
    • 78
    • Privat

• Meine Reisen

Hütten Norwegen Dezember / Januar HILFE! bitte

Hallo Zusammen

Ich plane nach Weihnachten eine Tour in Norwegen zu machen, Ski&Pulka ist der momentane Plan (sorry, für Snuffys Tour habe ich nicht genügend Zeit ).
    Aus der Erfahrung heraus möchte ich aber nicht nur im Zelt übernachten sondern hier und da gerne eine Hütte haben in der ich übernachten kann.

Leider kenne ich keinerlei Hütten in Norwegen die in diesem Zeitraum geöffnet haben. Aber Ihr bestimmt oder? Wenn jemand eine kennt, dann bitte einfach nennen. Vllt ergibt sich da eine schöne Sammlung draus!
    Ach ja, das Gebiet ist mir noch recht egal - bin da eigentlich für alles offen: Dovrefjell, Jotunheimer, Rondane, Vidda - ist mir recht schnuppe z.Zt.

Vielen Dank für alle Tips - vllt wird ja eine nützliche Sammlung draus!
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hütten Norwegen Dezember / Januar HILFE! bitte

Shiro about 90% of the DNT huts are nonstaffed and thus open provided you have the DNT key. The staffed may be open, but you must check on each one to see which are and which are not. http://www.turistforeningen.no/deuts...php?fo_id=4711 here you find a bit info regarding the huts. On ny pc now the map did not work (but this could be the hospital blocking or an error that could be gone tomorrow) Just use the norwegian pages and press <Turplanlegger> then <Kart> and the map should appear.

In your avatar I see you have a dog. I too have one, but HE pulls the pulka and I am BEHIND the pulka.

Good luck.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• shiro
      Gerne im Forum
      • 02.08.2009
      • 78
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Otto

Thanx for the reply.

I will look up for the DNT huts. I never used them, as to my info the dog is not allowed there (well if I am the only one there it shouldnt really matter - right?!).

With the pulling: unfortunaly (or maybe not unfortunaly) its not a sled dog - so he doesnt really pull. I am kind of working on that. So the good thing is here: he doesnt pull on the leash the 350days a year I am not on the skies - not sure if I want to trade that for 365 days pulling. But you are totally right - it would be the other way around ... normally

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

There has been a debate in south Norway regarding dogs in DNT huts. The area from Trondheim and north is no problem at all. Either dogs are allowed on all huts, or there are facilities like special rooms or one hut called the "dog-hut" on places where there are two buildings. The dog-hut is usually the older hut, but it is ok.

I tried to google the word "hund" (=dog) in DNT site, but it did not show any rules regarding dogs. Just ordinary "be-polite" rules about asking other people if it is OK to have the dog indoors. Btw take the room closest to the exit or the smallest room. If you have the dog there on a blanket you have with you, I think about 98% will say OK to the dog indoors. Do not take the dog into the livingroom/kitchen at all! (unless you are alone or invited to do so by the other people at the hut)

I could recommend my area http://www.friluftskart.salten.no/ but there are two drawbacks for you. First it is a longer distance away from Germany, second the days are so short here north at that time. Leaves so little time to travel. The map is for planning only, for detail I use http://www.ngu.no/kart/arealis/

My dog is a herding dog (Border Collie) but he thinks he is a sledge dog as he always has to pull the pulka on winter tours. Any dog with a weight over 20 kilo is suited to pull a pulk, provided it has no problems like HD and other medical issues. Yes it can be a difficult task to make them understand the difference when they are on a leash, but usually they understand this just fine.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

• Meine Reisen

hier gibts auch jede mengen møgliche huetten...

www.inatur.no

Kommentar

• fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Schau auch mal hier auf der deutschen Seite:
            www.huettenwandern.de
            Evtl. mal tel. mit Helga Rahe Kontakt aufnehmen, die kennt sich aus.

Gruß,
            FCElch

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Die Sache ist so, wie Otto schon hat durchblicken lassen, dass es keine einheitliche Regelung gibt. Es scheint ganze Regionen (Ich erinnere mich dass jemand was entsprechendes aus der Hardangervidda (?) geschrieben hat) zu geben in denen Hunde offiziell keinen Zutritt zu den Hütten haben, in anderen Gebieten gibt es dagegen immer auch für die Vierbeiner ein Dach über dem Kopf (Otto I guess it was no problem in Lomi last winter ).
              Ich würde mich da eher bei der entsprechenden DNT Turlag schlau machen die die Hütten im entsprechenden Gebiet betreut. Manchmal findet man entsprechende Hinweise auf deren Webseiten, und sonst schreibt man ein nettes Mail dann bekommt man die wirklich zutreffenden Infos.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Very sound advice Henning. Combined with a cautious polite appearance when meeting other hikers on the huts, you have no problem Shiro. OT: no Henning I did not have any problems at Lomi with the dog. Only problem was to get the oven started, the draught in the chimney was enormous due to a strong wind. Solution: use the Omni as a "firestarter" after filling the oven with wood.

Kommentar

• icewitch
                  Anfänger im Forum
                  • 30.06.2006
                  • 17

• Meine Reisen

hei!

Die Huetten des Bergen Turlag sind generell das ganze Jahr geoeffnet. Eine Liste findet sich, wenn Du "bergen turlag" googlest und auf deren Seite unter "Våre hytter" nachschaust. Ob Hunde erlaubt sind, weiss ich nicht, also am Besten, wie Henning vorschlaegt, mal anrufen.

Ausser der Vestvidda bietet sich Stølsheimen an, das zwischen Bergen-Voss und dem Sognefjord liegt. Eine Woche kann man sich dort bei den kurzen Dezembertagen sicherlich vergnuegen - ich habe dort vor ein paar Jahren mal eine Ostertour gemacht.

Andere offene Huetten in der Bergener Gegend sind die Kaldevasshytta und Grindaflethytta, die dem Voss Utferdslag gehoeren. Sonst bietet es sich auch noch an, eine Tour so zu planen, dass man Hallingskeid als Zwischenstop nutzen kann.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    OT: no Henning I did not have any problems at Lomi with the dog. Only problem was to get the oven started, the draught in the chimney was enormous due to a strong wind. Solution: use the Omni as a "firestarter" after filling the oven with wood.
                    OT: I know I read your note about getting the fire burning in the guestbook there.
                    I was there in August (completely alone as well) and it was so warm that I did not need to start a fire...
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von icewitch Beitrag anzeigen
                      hei!

Die Huetten des Bergen Turlag sind generell das ganze Jahr geoeffnet. Eine Liste findet sich, wenn Du "bergen turlag" googlest und auf deren Seite unter "Våre hytter" nachschaust. Ob Hunde erlaubt sind, weiss ich nicht, also am Besten, wie Henning vorschlaegt, mal anrufen.
                      Bergen Turlag hat die entsprechenden Infos sogar auf der Webseite.
                      http://www.bergen-turlag.no/index.php?fo_id=7808
                      Etwa die Hälfte der Hütten ist für Hunde nicht erlaubt in der anderen Hälfte gibt es ein Hundequartier in der kleinen Hütte (Sicherheitshütte) teilweise aber auch nur mit Käfig (bur)...

Gruss
                      Henning
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• shiro
                        Gerne im Forum
                        • 02.08.2009
                        • 78
                        • Privat

• Meine Reisen

Nabend

Vielen Dank für die zahlreichen Infos

Dann werde ich mal anfangen zu telefonieren um mich näher zu erkundigen!

Danke nochmal für die Tipps!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.huettenwandern.de/pdf/Oef...inter_2010.pdf

Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

Etwa die Hälfte der Hütten ist für Hunde nicht erlaubt i
                            Ach, so wie ich die Norweger kenne gibt es immer eine Lösung.
                            Natürlich darf der Hund nicht im Bett schlafen, aber im Vorraum, in der "Küche"- es gibt wie gesagt immereine Lösung.
                            Ich hab selber schon mit 2 alten Norwegern und 2 Hunden in einer "Küche" gepennt weil alle Betten belegt waren. Und Hunde waren offiziell nicht erlaubt.
                            Weder die Hunde, noch die Norweger und auch ich mussten wegen dieser "Härte" nichts bezahlen. (der eine alte Norweger war der "Ordförande" des DNT Narvik.)

Kommentar

• Traeuma
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12024
                              • Privat

• Meine Reisen

ich hänge mich hier jetzt mal direkt dran

Wir sind vom 28.12.09 bist zum 7.01.10 in der Vidda unterwegs und fragen uns grad, ob die Hütten mit einem entsprechendem DNT Schlüssel betreten werden können. Wir würden die Hütten gerne als Backup nutzen, falls irgendetwas schief laufen sollte.

Die Tour geht von Finse nach Geilo. Folgende Hütten wären von Interesse:

Kjeldebu
                              Halne
                              Kraekkja
                              Fagerheim
                              Tuva

Irgendwie erhält man unterschiedliche Informationen. Auf der DNT Seite steht, dass sie geschlossen sind. Auf der Seite von Helga Rahe steht, dass es keine Garantie gibt, dass man da im Winter mit einem DNT Schlüssel rein kommt.
                              Kann jemand verlässliche Aussagen treffen, ob man in diese Hütten um die Jahreswende mit einem DNT Schlüssel verlässlich reinkommen könnte, wenn's nötig sein sollte?

Grüße und Danke,
                              Tilo

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Die meisten der von dir genannten Hütten sind keine DNT-Hütten sondern private Hütten in denen DNT-Mitglieder Rabatt bekommen (Blaues Zeichen auf der Karte), die sind mit oder ohne DNT-Schlüssel ausserhalb ihrer Öffnungszeiten ziemlich sicher nicht zugänglich.
                                Die Kjeldebu hat während der Zeit vermutlich kein DNT-Standardschloss, so dass sie nicht genutzt werden kann (Glück kann man natürlich trotzdem mal haben...).

Gruss
                                Henning
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde schon mal sehr warme Sachen einpacken.
                                  Wenn ich an die Temperaturen denke die ich mit Ewald um die Zeit dort hatte- und das wenige Sonnenlicht.

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Kjeldebu war letzten Winter über die Feiertage offen...scheen wars.

Halne, Tuva, Dyranut und Kraekkja waren zu, auch mit DNT Schlüssel. In der Kraekkja war wenigstens ein Windfang zum kochen nutzbar. War ganz angenehm bei -20°C und trotzdem sch...kalt..
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten meine pdf einfach mal angucken ;) offizieller wirds kaum gehen

Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
                                      X