Wildnis in Skandinavien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mexei
    Neu im Forum
    • 01.12.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Wildnis in Skandinavien gesucht

hallo

ich hatte mit 2 freunden nächsten August vor irgendwo in Skandinavien einen ca. 4 wochen Aufenthalt in skandinavien zu genießen.Wir haben es natürlich auf die Wildniss abgesehen.Generell wären wir am liebsten zu Fuß unterwegs, und das möglichst lange in einem abgelegene gebiet.Angeln wäre noch ein sehr wichtiger Faktor für uns.Zuerst hatten wir vor in den Sarek zu fahren, aber dort herscht leider totales Angelverbot.Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein anderes schönes Gebiet, auf das diese Beschreibung ungefähr zutrifft nennen kann.Was Temperaturen oder sonstiges angeht sind wir flexibel.Hauptsache Wildnis eben.

würde mich über nen guten tipp freuen

mexei

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildnis in Skandinavien gesucht

Zitat von mexei Beitrag anzeigen
    Generell wären wir am liebsten zu Fuß unterwegs, und das möglichst lange in einem abgelegene gebiet.

Was bringt Ihr denn so an Erfahrung diesbezüglich mit?

Habt Ihr irgendwelche Vorlieben bezügl. des Landes (S, FIN oder N) oder der Landschaftsform?
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12073
      • Privat

• Meine Reisen

Eine sehr häufige Anfrage, bei der es sich lohnt erstmal die Suchfunktion anzuwenden und dann konkreter zu fragen. Z.B. "Wildnis,Skandinavien" ergibt
      dies
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.01.2010, 18:13.

Kommentar

• mexei
        Neu im Forum
        • 01.12.2009
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

An erfahrung bringen wir nicht allzuviel mit.Ich hab zwar mit meinen Eltern schon ein par kleinere Kanutouren hinter mir, und kenn mich auch sonst recht gut mit Camping, Feuer machen und Wandern aus, aber länger als 1 woche war ich noch nie unterwegs.Bei Ländern habe ich keine besondere Vorliebe, wobei Schweden von der Anreise recht günstig wäre.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Vindelfjäll

Klick

Zuletzt geändert von ; 01.12.2009, 14:57. Grund: Link ergänzt
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• mexei
            Neu im Forum
            • 01.12.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

wow.vindelfjäll sieht schon mal ziemlich gut aus.danke schon mal für den tipp.
            wie sieht das denn mit der länge der möglichen touren so aus, die man dort machen kann?bei den seiten die ich bisher zu dem gebiet durhgesehen habe, wurden nämlich hauptsächlich kurztouren erwähnt.
            Zuletzt geändert von mexei; 01.12.2009, 15:08.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12073
              • Privat

• Meine Reisen

...ich hatte mit 2 freunden nächsten August vor irgendwo in Skandinavien einen ca. 4 wochen Aufenthalt in skandinavien zu genießen.Wir haben es natürlich auf die Wildniss abgesehen.Generell wären wir am liebsten zu Fuß unterwegs, und das möglichst lange in einem abgelegene gebiet.Angeln wäre noch ein sehr wichtiger Faktor für uns.
              Und dann wollt Ihr Euch 4 Wochen von den gefangenen Fischen ernähren oder für 4 Wochen Nahrung mitschleppen ? Erfahrung habt Ihr wenig, das Gebiet soll aber möglichst abgelegen sein. Das paßt (wie in den anderen derartigen Anfragen) einfach nicht zusammen. Geht einen Fernwanderweg, am besten auch nicht einen zu einsamen wie z.B. den Kungsleden. Da könnt Ihr Proviant nachkaufen und erstmal Erfahrungen im Rucksacktragen, Trekking etc. sammeln. Eure Ausrüstung testen etc...Lang genug ist der auch für 4 Wochen. Alles andere ist als Einsteigertour doch unrealistisch.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

@Prachttaucher: Nicht aufregen. Ist ja in Reisevorbereitung gepostet, nicht bei Survival. Ein paar Leute wollen zu Fuß durch die Wildnis wandern und dabei angeln. Dafür ist das Vindelfjäll gut geeignet, bestimmt besser als der Kungsleden.

@Mexei: Auch im Vindelfjäll gibt es Hütten, Ortschaften, Einödhöfe, Straßen, Menschen, denen man regelmäßig begegnet. Wenn man länger unterwegs ist, lernt man, das zu schätzen (und wo würdet ihr auch eure Angelkarten kaufen, wenn es dort keine Menschen gäbe?). So ist die schwedische "Wildnis", überall. Menschenleere Natur wirst Du dort nicht finden. (Wo gibt es die überhaupt?).´

Von Ammernäs aus kann man Touren in alle Himmelsrichtungen machen, auf Wegen, oder querfeldein. Wie Prachttaucher sagt: 4 Wochen Nahrung schleppen ist viel. Lieber 5 bis 8-Tage lange Trips machen und zwischendurch Proviant nachkaufen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• mexei
                  Neu im Forum
                  • 01.12.2009
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac

danke für die nette und präzise zusammenfassung unserer motivation.ziemlich gut getroffen.
                  das mit den mehreren touren hatte ich ohnehin schon im kopf.soll ja schließlich auch noch urlaub sein und nicht eine einzige schlepperei.weißt du zufällig genau wie das mit den angelkarten geregelt ist?also sprich preislich und pro tag oder monat oder .....

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac

danke für die nette und präzise zusammenfassung unserer motivation.ziemlich gut getroffen.
                    das mit den mehreren touren hatte ich ohnehin schon im kopf.soll ja schließlich auch noch urlaub sein und nicht eine einzige schlepperei.weißt du zufällig genau wie das mit den angelkarten geregelt ist?also sprich preislich und pro tag oder monat oder .....
                    Keine Ahnung, ich angel auf Tour nie. In der Regel sind die Karten aber erschwinglich, wenn es nicht gerade ein Lachsgewässer ist. Aber ich würde mal die in besagter Broschüre verzeichnete Touristeninfo Sorsele fragen. Die wissen bestimmt, wo das Angeln lohnt, und was es kostet.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Laika
                      Erfahren
                      • 04.07.2009
                      • 210
                      • Privat

• Meine Reisen

Hej mexei,

"Wildnis" aus der Sicht eine Mitteleuropäers gibt es in Schweden aber auch in viel weiter südlicheren Gefilden und u.U. kann es dort sogar noch "einsamer" als in den Fjällregionen Lapplands sein. So z.B. in Nordwestvärmland (Finnskogen) oder das Rogen Naturreservat in Härjedalen. Dort im Rogengebiet findet man eine abwechslungsreiche Landschaft mit Kahlfjäll, Birkenfjäll, locker bestockten Kiefernwald, unzählige dicht an dich liegende Seen und viele viele (Wasser-)Wanderwege für Wanderer und Kanuten.

Gruß
                      Laika
                      Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• Kati79
                        Erfahren
                        • 18.03.2009
                        • 217
                        • Privat

• Meine Reisen

Den Rogen würde ich auch empfehlen. Man kann dort auch mal was zu essen nachkaufen oder den Kundgsleden Süd ein Stück weiterlaufen. Eventuell einen Abstecher um den Femund machen. Es gibt schöne Rastplätze an denen man zelten kann und auch Feuer machen. Ab und zu kann man ein Plumpsklo genießen. Als ich im Sommer 08 mit Kajak dort unterwegs war, war es extrem einsam. Trinkwasser ist kein Problem, nimmt man direkt aus dem Rogen oder einem der Zuflüsse. Fische waren im Rogen selbst Mangelware, aber es gab einen forellenreichen Zufluss und kleine Teiche, an denen Angler ihr Quartier für mehrere Tage aufgeschlagen hatten. Das ist außerdem nicht so weit im Norden, sodass die Anreise nicht zwingend 2 bis 3 Tage in Anspruch nimmt.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 777
                          • Privat

• Meine Reisen

@mexei könntest Du Wildniss mal aus Deiner Sicht definieren. Ich kann Dir vor allem in finnisch Lappland Tourentips geben, wo Ihr wirklisch in der Wildniss seid. Da ist aber auch nichts mit Hütten und da müssen alle Lebensmittel mitgenommen werden. Die Strecke ist auch absolut weglos.

Kommentar

• karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

• Meine Reisen

An erfahrung bringen wir nicht allzuviel mit.
                            Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                            Ich kann Dir vor allem in finnisch Lappland Tourentips geben, wo Ihr wirklisch in der Wildniss seid. Da ist aber auch nichts mit Hütten und da müssen alle Lebensmittel mitgenommen werden. Die Strecke ist auch absolut weglos.
                            Ist wohl nicht so pfiffig da n Anfängertrupp durchzuscheuchen...
                            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

• Meine Reisen

We have some wilderness areas here in Norway too. But like Peter I would like to hear what you mean by wilderness. We could have different meanings of the word. Me I must have no cellphone coverage, at least 4 hours walk from a road, and little visitors (less than 5 per month!) before I call it wilderness.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Zecke
                                Erfahren
                                • 07.10.2006
                                • 361
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich wuerde euch Indre troms als Ziel vorschlagen! Nehmt den Flieger nach Tromsø, und in 2 std seid ihr z.B im Rostadalen oder kilpisjærvi. Hier kønnt ihr starten und dem nordkalottleden folgen bis ihr am altevatn seid. Unterwegs gibts jede emnge tolle angelplaetze und Huetten.Altevatn, Innset: Hier gibts kanus zu mieten, evtl kønnt ihr euch ganz bis zum leinavatn fahren lassen ( ca 1000 kronen pP.)und dort kanus leien. angelparadies und Multemoor ohne Ende. Gruss aus dem Norden, zecke

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Strecke von Kilpisjärvi nach Abisko auf dem Nordkalottleden
                                  ist ein Traum :-)
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• matzen
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2008
                                    • 196

• Meine Reisen

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich dieses Thema auch für mein Anliegen nutze. Ist im Prinzip ja das Gleiche wie das vom Ersteller
                                    Ich wollte mit einem Freund im August 2010 auch in den Norden (Norwegen Schweden oder Finnland ist egal). Ca. 3 Wochen Reisezeit.
                                    Wie sieht es aus mit landschaftlich abwechslungsreichen Routen. Ist es überhaupt möglich auf einer Tour von Kiefern,Birkenwäldern über Tundra bis Gerölllandschaften alles zu sehen?
                                    Wo und wie bieten sich da die besten Touren an?

Die Tour von Kilpisjärvi nach Abisko hört sich ja schonmal interessant an.
                                    Wie lange ist man dort ungefähr unterwegs, wenn man keinen Anspruch hat schnell am Ziel zu sein?!
                                    Ist es dort möglich unterwegs Proviant nachzukaufen?

Gruß Matthias

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12073
                                      • Privat

• Meine Reisen

ca. 10 Tage (als Anfänger u.U. etwas länger) und keine Möglichkeit Proviant zu kaufen. Als erste Tour würde ich´s deshalb nicht machen.

Gruß Florian

Kommentar

• Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Kungsleden wäre natürlich zum Einstieg der Klassiker schlechthin. Proviant an jeder zweiten Hütte, Tagesetappen so um die 15km (+/-) und landschaftlich durchaus abwechselungsreich. Findest da aber über die Suchfunktion haufenweise Infos, deshalb wär's sinnlos, hier alles aufzuzählen...

Ich selber bin von Vakkotavare nach Abisko gewandert, dauert zwar nicht 3 Wochen, lässt sich durch nen anderen Startpunkt und den einen oder anderen Abstecher aber beliebig strecken.
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                        X