Schottland im März/April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland im März/April

Hallo

ich möchte so im Zeitraum März/april eine kleine Tour in Schottland machen.
    Kan mir jemand von den scvhottland experten ein paar gute tipps geben. mir schwebte so die gegen cairngorms, ullapool oder skye vor. oder gibt es sonst noch recht schöne und abwechslungsreiche flecken. es kann zu der zeit ruhig noch schnee liegen. ist aber kein muss. sollte aber keine tour werden, wo man winterausrüstung wie schneeschuh oder so benötigt. Die tour soll als Zelttour angedacht sein. wenn eine bothy auf dem weg ist macht dies auch nichts.

Freue mich über jeden hilfreichen tip, da ich in sachen schottland noch sehr unwissend bin

mfg beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland im März/April

Was genau verstehst du unter einen "kleinen" Tour? Wie lange willst du unterwegs sein, dann kann man eher Vorschlaege machen.

In den Cairngorms musst du zu dieser Zeit noch mit (evtl. viel) Schnee rechnen, in den anderen von dir genannten Gegenden eher nicht (nur auf den Bergen, aber wenn ich dich richtig verstehe, soll das eher eine Low Level-Trekkingtour werden?). Ich hab hier noch nie jemanden mit Schneeschuhen gesehen, Winterausruestung besteht eher aus Crampons und Ice Axe, und in den Cairngorms waeren die schon angebracht.

Ich wuerde eher April als Maerz vorschlagen, die Wahrscheinlichkeit fuer besseres/waermeres Wetter ist ein bisschen hoeher. Im April dieses Jahres war ich unter anderem im Glen Nevis, in Letterewe und in Knoydart, und ueberall war es schon angenehm warm, sogar trocken (von oben und unten!) und zelten war problemlos moeglich - Schnee lag nirgendwo mehr.

Du kannst natuerlich auch Pech haben und der Untergrund ist extrem boggy und die Fluesse und Baeche sind wg. Schneeschmelze von den Bergen unpassierbar... Die Landschaft ist auch noch ein bisschen oede, farblich alles noch in Brauntoenen, erst Ende April wird es langsam gruen. Aber es gibt einen Riesenvorteil: noch keine Midges
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

• Meine Reisen

oh sorry

wollte so 6 tage wandern. sollte nicht unbedingt eine low tour werden. Ice axe dürfte kein prob sein, sofern sich da was leichtes auf dem markt findet.
      terminlich habe ich grade nochmal nachgeschaut und wenn käme früher märz oder anfang april in frage.

Paar gipfel können auch sehr gerne dabei sein

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn auch Berge geplant sind, dann auf jeden Fall die Winterausruestung mitnehmen.

In 6 Tagen gut zu schaffen sind zum Beispiel:

- Glenfinnan - Knoydart - Glen Shiel
        - Dalwhinnie - Glen Nevis - Fort William
        - Cannich - Glen Affric - Glen Shiel
        - Kinlochewe - Letterewe Wilderness - Dundonnell
        - Aviemore - Lairig Ghru - Linn of Dee

Diese Touren sind teilweise kuerzer als 6 Tage, aber unterwegs gibt es genuegend Munros (und andere Berge), die man mit einbauen kann, um das Ganze auf 6 Tage auszudehnen. Landschaftlich schoen sind sie alle, und Bothies gibt es auch bei allen - jetzt musst du dich nur noch entscheiden

Kommentar

• hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

• Meine Reisen

@nic

habe mich die ecken mal ein wenig angeschaut und die touren sind nicht schlecht. besten dank

hat hier schon jemand mal nen coast to coast trail gemacht und kann mir sagen, ob man das in einer woche schaffen kann???

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Bisher habe ich noch keinen Coast to Coast Walk gemacht, habe es aber vor. Kennst du die tgo challenge? Laut deren Website brauchen die meisten Leute dafuer 12 bis 14 Tage:

Zitat:

There are 12 permitted start points on the west coast. They are: Ardrishaig, Oban, Acharacle, Lochailort, Arisaig, Mallaig, Glenelg, Shiel Bridge, Dornie, Strathcarron, Plockton, Torridon. You can finish anywhere between Fraserburgh and Arbroath in the east, but all participants have to report to our control centre in Montrose once they have finished.

A maximum of 15 days is allowed for the crossing. Most people take between 12 and 14 days to cross, and the average length for a crossing is about 180 miles.

Kommentar

• hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771
              • Privat

• Meine Reisen

ja bei tgy hab ich schon mal geschaut. aber es gibt doch oben im norden ecken wo die insel nicht so breit ist oder=?

Kommentar

• bodach
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 286
                • Privat

• Meine Reisen

Salve.

ein paar tips.

Ullapool --- Ben Dearg ... gibt auch bothys dort 2 alte, eine neue, Namen vergessen
                Ullapool --- An Teallach mit Shenevall Bothy.

Cairngorms
                Glen Feshie (S) -Loch Avon (Shelter stone) und ein zwei BetonHuts auf dem Weg (nicht wirklich auf dem Weg)
                Glen Derry mit Riugh Aitcheachan...

bodach

Kommentar

• hrXXL
                  Fuchs
                  • 28.08.2007
                  • 1771
                  • Privat

• Meine Reisen

@bodach

bist du davon schon alles gelaufen?
                  wie weit sind die entfernungen???

Kommentar

• hrXXL
                    Fuchs
                    • 28.08.2007
                    • 1771
                    • Privat

• Meine Reisen

so de strecke ist ausgesucht. wird evanton -ullapool werden

Kommentar

• bodach
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 286
                      • Privat

• Meine Reisen

Salve.
                      Ja bin ich alles mal gelaufen, es gab da mal eine Zeit (1995-2002 oder so)
                      da ging es nach Schottland wenigsten einmal pro Jahr. Fuer einen Monat.
                      Nun muessen immer 2 Wochen reichen.
                      An die Entfernungen kann ich mich nun nicht mehr erinnern, da wuerde ich eher auf die karten schauen. Bothies lohnen sich immer, auch wenn sie manchesmal eher wegrandaliert sind ;)

Dann mal viel Spass mit deiner kommenden Tour.

Meine Märztour anno 99 war eine der besten, auch wenn die erste Zeit mit 4C und Regen ´arg´war.

Heights of Kinlochewe kann ich dir auch empfehlen. Da gab es damals ein ganzes Dorf,eventuell Leckie was leer stand. Allerdings lebten dann die Schafe in den Häusern. Kniehoch Schafsdunng, ein totes Schaf auf der Treppe (fiel wohl aus dem Schlafgemach) und ein alter Holzherd namens AGA. So ein teil kostet heute ein Vermögen...

Bodach

Kommentar

• Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                        so de strecke ist ausgesucht. wird evanton -ullapool werden
                        Was hat dich denn zu dieser Route inspiriert? Ich wundere mich nur, weil ich die Gegend um Evanton nicht als besonders attraktiv in Erinnerung habe. Das ist schon beim Durchfahren mit dem Auto ziemlich oede, Wandern wuerde ich dort nicht unbedingt wollen...

Du hattest weiter oben gefragt, wo die Insel "nicht so breit" ist. Das Problem ist, dass der Nordosten landschaftlich ziemlich langweilig ist, platt, viel Weideland. Nicht viel anders als z. B. Norddeutschland

Es hat sicher seinen Grund, dass die Routen der tgo Challenge weiter suedlich verlaufen (die Start- und Endpunkte sind ja in etwa vorgegeben).

Kommentar

• hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

• Meine Reisen

die tgo routen wären mir zu lang.
                          hab 2 reiseberichte gefunden von dieser strecke und es sah eigentlich ganz ok aus

Kommentar

• Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

• Meine Reisen

Den Thread kennst Du schon? Eventuell findest Du da noch ein paar Infos.

Kommentar

Lädt...
                            X