Island - Hüttentour für Anfänger Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mikenike
    Neu im Forum
    • 02.07.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Island - Hüttentour für Anfänger Anfang Juni

Hallo,

meine Freundin und ich wollen Anfang Juni nach Island fliegen und dort eine Wander-/Hüttentour machen. Wir haben sowas in der Art noch nie gemacht (schon garnicht auf Island), deswegen wollen wir erstmal auf gängigen Wanderrouten, nicht zu weit ab vom Schuss, laufen.
    Da uns eine vorgegebene Tour von einem Reiseveranstalter vielleicht zu unflexibel ist, wollten wir uns erkundigen, wie leicht bzw. schwierig es Anfang Juni ist, dort spontan eine Unterkunft zu bekommen.
    Wir hatten geplant, mit einem Mietwagen (4x4) auf den Highland Roads von Hütte zu Hütte zu fahren und dort jeweils für ein paar Nächte zu bleiben und von dort aus Tagestouren zu unternehmen. Insgesamt wollen wir rund zwei Wochen dort bleiben.

Die Frage ist jetzt bloß, ob, wie, wo und wann man die Unterkünfte (Hütten, Bauernhöfe und Co) reservieren muss.
    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Empfehlungen für uns?

(Wir haben schon viele Themen hier im Forum über Island durchgelesen, aber irgendwie war uns immer unklar, wie das mit den Schlafplätzen in den Hütten genau läuft.)

Liebe Grüße und schonmal vorab vielen Dank

Michael
    - Ich weiß, Rechtschreibung und Satzzeichen... -

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Island - Hüttentour für Anfänger Anfang Juni

Zitat von mikenike Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine Freundin und ich wollen Anfang Juni nach Island fliegen und dort eine Wander-/Hüttentour machen.
    Anfang Juni könnte schwierig werden. Da sind die Hochlandstraßen unter Umständen noch zu.

Wir haben sowas in der Art noch nie gemacht (schon garnicht auf Island), deswegen wollen wir erstmal auf gängigen Wanderrouten, nicht zu weit ab vom Schuss, laufen.
    Dann bieten sich Laugarvegur oder Kjalvegur an. Fit sollte man trotzdem sein, und sich vorher mit dem Terrain bekanntmachen.

Da uns eine vorgegebene Tour von einem Reiseveranstalter vielleicht zu unflexibel ist, wollten wir uns erkundigen, wie leicht bzw. schwierig es Anfang Juni ist, dort spontan eine Unterkunft zu bekommen.
    Wir hatten geplant, mit einem Mietwagen (4x4) auf den Highland Roads von Hütte zu Hütte zu fahren und dort jeweils für ein paar Nächte zu bleiben und von dort aus Tagestouren zu unternehmen. Insgesamt wollen wir rund zwei Wochen dort bleiben.
    Macht Euch mal mit den Hüten die es dort gibt vertraut. Nicht alle sind so einfach mit dem Auto erreichbar. Vor allem nicht wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Einige Hütten sind betreut (mit Hüttenwart), andere sind Selbstversorgerhütten.
    http://www.isafold.de/huetten/huetten.htm

Die Frage ist jetzt bloß, ob, wie, wo und wann man die Unterkünfte (Hütten, Bauernhöfe und Co) reservieren muss.
    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Empfehlungen für uns?
    Man kann die Schlafplätze in den Hütten auch reservieren. dann muss man aber erst mal wissen von welchem Verein die Hütte betreut wird. Erfordert a bissl Recherche..

Geballtes Island Wissen gibts übrigens im Islandforum..
    http://www.forum.islandreise.info/

Soweit
    Der Basti
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• mikenike
      Neu im Forum
      • 02.07.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die schnelle Antwort, hab jetzt wieder was zum schmökern im Islandforum und beim Recherchieren der Wanderrouten & Co. Ich wer mich aber ganz bestimmt bald wieder melden
      Hmm Anfang Juni sollten wir vllt nochmal überdenken^^

bis denne
      Michael

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch die bewirtschafteten Hütten mit Hüttenwart sind in der Regel Selbstversorgerhütten. Lebensmittel sollten man also genügend dabei haben, da Nachkauf bis auf ein rudimentäres Angebot in Landmannalaugar, Thorsmörk und Hveravellir i.d.R. nicht möglich ist.

4x4 ist auf Island sehr teuer, in der Regel ist die Benutzung der Hochlandpisten mit Mietwagen sowieso ausgeschlossen, egal ob Allrad oder nicht. Andere Vereinbarungen sollte man sich dringend vorher schriftlich vom Vermieter geben lassen, dabei besonders auf das Klein- und Winziggedruckte achten... Der frühe Reisetermin macht die Sache ohnehin schwierig, wie ja schon gesagt wurde.

Vielleicht ist die Thorsmörk ja was für euch, die wird mit öffentl. Bussen ab dem 15.6. angefahren und bietet viele Möglichkeiten für Tagestouren.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Atog
          Anfänger im Forum
          • 17.01.2008
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Dann bieten sich Laugarvegur oder Kjalvegur an. Fit sollte man trotzdem sein, und sich vorher mit dem Terrain bekanntmachen.
          Man sollte hier aber schon ein Minimum an Erfahrung in Sachen Wandern in unwegsamen Gelände und vor allem Orientierung mitbringen. Ein Jahr vor unserer Laugavegur Tour 2007 ist dort ein junger Wanderer erfroren da er die Hütte nicht gefunden hat. Das war im August!

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          4x4 ist auf Island sehr teuer, in der Regel ist die Benutzung der Hochlandpisten mit Mietwagen sowieso ausgeschlossen, egal ob Allrad oder nicht.
          Ein Geländewagen kostete 2007 rund 300 Euro pro Tag. Ein einfacher Kleinwagen rund 100 Euro. Mittlerweile dürften die aber deutlich günstiger sein, da der Kurs der ISK ja regelrecht eingebrochen ist.

Bei den Hochlandpisten (z.B. rauf nach Landmannalaugar) muss man, meiner Meinung nach, schon etwas mit einem Geländewagen umgehen können. Das sind keine einfachen Schotter-, Wald- oder Feldwege

Grüsse,
          Sven
          Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

Kommentar

• mikenike
            Neu im Forum
            • 02.07.2009
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Hi, Danke für die vielen guten Hinweise.

wir sind recht flexibel mit der Reisezeit und könnten die auch noch verschieben, also ab ende Juni bis ende August wäre optimal wie ich das verstanden hab oder?

Was wandern, Orientierung, und 4x4 angeht habe ich keine bedenken. Mit Karte und Kompass kann ich gut umgehen, konditionell sollte es auch keine Probleme geben und "Leichtes Gelände bin ich auch schon öfter gefahren"(wir wollen ja kein offraodabenteuer und die Wanderwege entlang durch die Natur Holpern) "Pfadfinderkenntnisse" und eine gewisse Grundausrüstung (vernünftiger Rucksack, Kocher, etc...) sind vorhanden, das ein oder andere fehlt aber noch (es ist ja noch Zeit).

Ich denke das wichtigste ist Interesse , gute Vorbereitung und eine vernünftige Herangehensweise, deshalb bin ich ja hier :-)

Wir müssen auch nicht unbedingt mit nem Miet4x4 rumkurven, ich dachte halt für das erste mal wärs halt nicht schlecht wenn man ein Auto hat und somit sehr flexibel ist wenn mal was wäre. Was die Busverbindungen auf Island angeht hab ich leider nur sehr wenig gefunden, bzw es gibt wenige informationen ab wann die Busse fahren, wo überhaupt. Generell könnte ich mir auch vorstellen mit den Bussen größere Strecken zwischen den Hütten zurückzulegen und dort dann wieder für ein paar Tage zu wandern. Irgendwie scheint das aber alles schwer planbar.
            Ich muss mir denk ich mal vernünftige Karten besorgen. Mit Schulatlas und Googlemaps iss das irgendwie auch nix. Habt Ihr Empfehlungen für gute Wanderkarten?

Grüße
            Michael

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Das 4x4 fahren dort aber auch furten bedeutet ist dir klar? Auf den Hauptrouten durchs Hochland eher weniger das Problem. Auf den Nebenrouten denke ich sollte man aber im Offroadfahren schon etwas geübt sein.
              Lies dir mal im Islandforum die Erfahrungen mit Mietwagen und Fahren im Hochland durch. da wird einem ganz anders. Einige wurden da wohl von den Mietfirmen auch im Nachhinen noch abgezogen. Zudem siehts mit dem Versicherungsschutz im Hochland oft mau aus. Wenn du das Auto in ner Furt versenkst oder beschädigst zahlst du...

Für mich wäre Bus DIE Wahl. Wenn das Auto nämlich rumsteht und du Touren machst kostets ja auch.

Busfahren ist dort kein Problem und wird viel genutzt. Die Hochlandbusse werden überwiegend sowieso nur wegen der Touristen eingesetzt.
              Die Fahrpläne für das nächste Jahr sind leider noch nicht raus. Über die Routen kann man sich aber schon mal Gedanken machen.
              http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_the_real_icelandic_old.htm

Die Pläne erscheinen zunächst etwas unübersichtlich, damit kommt man aber klar.

Zentraler Anlaufpunkt in Reykjavik fürs Busfahren ist das BSI Terminal..

Eine Möglichkeit schnell und günstig von Reykjavik in den Norden zu kommen sind Inlandsflüge. Die Stecke Reykjavik - Akureyri hat bei uns dieses Jahr 55 Euro pro Person gekostet. Busfahren wäre teurer geworden...
              http://www.airiceland.is/
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ihr bezüglich der Reisezeit flexibel seit, dann solltet ihr - wie hier schon angesprochen wurde - besser in der Saison fahren.

Ich halte ein Auto bei Wanderurlauben eher für ein einschränkendes Element. Egal was man macht, man muss immer zur Karre zurück. Das raubt einem in der Regel die Möglichkeit, flexibel und nach Lust und Laune zu disponieren. Hinzu kommt, dass längst nicht alle 4x4-Pisten in Island auch für Serienfahrzeuge geeignet sind. Nicht umsonst verpassen die Isländer ihren Geländewagen noch einen Body Lift und Ballonreifen.

Wenn ihr in der Saison untewegs seit, sind eigentlich (fast) alle Sehenswürdigkeiten mit dem Bus erreichbar, oft min. 2x am Tag. Und wenn an dem Teil was kaputt geht, was im Hochland nicht so ungewöhnlich ist, habt ihr kein Problem damit.

Hier und hier solltest Du eigentlich alle notwendigen Infos bezüglich Bus finden.

Kommentar

• mikenike
                  Neu im Forum
                  • 02.07.2009
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir überdenken das ganze jetzt nochmal ernsthaft mit dem Mietwagen und machen uns mal in Ruhe Gedanken wegen Bus usw...

So wie es aussieht sind wir plötzlich doch nichtmehr so flexibel mit dem Termin und müssen wahrscheinlich undere Reise auf (Anfang) September verlegen. Wie siehts denn da mit dem Wetter aus? Hauptsaison ist ja wieder nicht mehr...

Liebe Grüße
                  Michael

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mikenike Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    So wie es aussieht sind wir plötzlich doch nichtmehr so flexibel mit dem Termin und müssen wahrscheinlich undere Reise auf (Anfang) September verlegen. Wie siehts denn da mit dem Wetter aus? Hauptsaison ist ja wieder nicht mehr...
                    Schnee, Sturm und Regen könnt ihr auf Island immer - auch in der Hochsaison - haben, insbesondere im Hochland. Anfang September mag ich persönlich sehr, weil z.T. dann schon die Herbstfärbung einsetzt und das Land halbwegs leer ist. Wenn's dumm läuft, kommen aber auch schon die ersten Herbststürme...
                    Limitierender Faktor werden wieder die Busverbindungen, bzw. die offenen Hochlandpisten sein. Diese sind nun einmal nur in der Hochsaison offen. Die ersten beiden Septemberwochen gehen meistens noch, aber da kann euch niemand eine Garantie geben.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Hoaxus
                      Gerne im Forum
                      • 02.12.2007
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich war dieses und letztes jahr ab Mitte Juni oben. Die letzen beiden Juniwochen waren vom Wetter (fast) immer Top und auch die Anzahl an Touristen hält sich noch in Grenzen. Auch ist die Fahrplanumstellung vieler Busse Mitte Juni, so dass man eigentlich überall gut hinkommt ohne Auto.

Wenn ihr für einen Ausflug doch mal auch Auto mieten wollen solltet empfehle ich dies über die Jugendherberge(neben dem Zeltplatz) in Reykjavik zu machen, da es dort mit Abstand die günstigsten Angebote gibt.
                      4x4 würde ich mich nicht trauen: ich hatte dieses Jahr das Vergnügen in einem Jeep durch die Krossa bei Langidalur mitfahren zu dürfen ... möcht ich nicht selbst machen müssen. Für nur zwei Wochen da oben brauchts aber auch wirklich nicht mehr als den Bus.

Kommentar

Lädt...
                      X