Wandern in Norwegen im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WilliWilson
    Neu im Forum
    • 01.11.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Norwegen im Winter?

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt diese Frage noch nicht(denn ich hab nichts dazu gefunden in vergangen Threads) und wenn doch, dann dass man mich nicht einfach ignoriert
    Ich habe vor für einige Wochen nach Norwegen zu fliegen und dort wandern zu gehen...in ungefähr einem Monat, wenn ich die Vorbereitungen eher schaffe auch schon früher.
    Ich bin bisher nur in Deutschland gewandert und auch meist im Sommer oder HErbst, außerdem nie alleine. Jetzt ist es aber soweit.

Meine Fragen zielen darauf ab in Erfahrung zu bringen ob es möglich ist Ende November bis Ende Dezember noch normal wandern zu gehen oder ob es für einen Winterwandereranfänger zu viel ist?
    Desweiteren würde ich gern wissen wenn/wo es dann am besten und machbarsten für mich wäre?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir einiges dazu sagen könntet oder mich auf einen bestehenden Thread verweist.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Liebe Grüße.
    Willi
    Zuletzt geändert von WilliWilson; 01.11.2009, 16:25.

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Norwegen im Winter?

Willy unless you ok a skiing tour (or snowshoes) or limit yourself to Jæren (the coastline between Lindesnes and Stavanger) there is too much snow in Norway at that time. At least in the mountains, along the coastline the winter enters in the middle of december normally.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• WilliWilson
      Neu im Forum
      • 01.11.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Otto,
      danke für deine Antwort. Ich schreib dir mal auf Deutsch zurück, da ich schon in mehreren Beiträgen gelesen hab das du sehr gut deutsch lesen kannst.
      Ok. Hatte ich irgendwie befürchtet. Aber so kurzfristig gibts doch auch keine Skiwandertouren/ bzw. Schneeschuhtouren mehr oder? Ich bezweifle auch ob ich dafür fit genug bin...sowas ist doch um einiges anstrengender als trekking oder?

Kommentar

• ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

• Meine Reisen

Vor allem sind die Risiken und "Anstrengungen des Alltags" wesentlich größer als im Sommer. Ich würde dir schwer abraten von dem Vorhaben und sowas in Deutschland testen, hier ist es weniger kalt und man ist immer zivilisationsnah. Perfekte Bedingungen zum testen!
        Grüße
        Ulf

Kommentar

• WilliWilson
          Neu im Forum
          • 01.11.2009
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm...dann muss ich mir das wohl aufsparen.
          Ich würd gern in ein nicht deutschsprachiges Land, wo die Landschaft schön (ist relativ, aber für mich: Berge,Flüße,Wald) ist und ich mal nen paar Wochen Ruhe habe...
          Nur soll der Flug jetzt nicht 1000 Euro kosten und ich will mein Zelt aufstellen können. Ich weiß dass das nicht unbedingt sehr qualifizierte Eckdaten sind, aber vllt hat ja jemand ne Lösung bevor ich wieder zum Rothaarsteig oder Jakobsweg ausweichen muss. Außerdem möcht ich gern noch dieses Jahr weg.

Kommentar

• ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

• Meine Reisen

Hast du mal über die Türkei nachgedacht? Kannst du dort alles haben (kommt noch ein bißchen darauf wie du Ruhe definierst, aber große Städte und Tourismus lassen sich schon meiden).

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Oder auf die Krim?

Wasserversorgung im Gebirge ist nicht ganz einfach; in einem anderen Thread hier im Forum habe ichs chon etwas dazu geschrieben; aber im Winter, wenne s eh mehr regnet, sollte es auch weniger ausgetrocknete Quellen geben.
              Anreise per Zug ist zwar langwierig, dafür aber nicht so teuer (einfach Fahrt mit Railplus (in BahnCard enthalten) ab Berlin ~100,-€, zuzügl. Reservierung + Liegewagen).

edit: dauert ab Düsseldorf 46 Stunden ; wobei die Umsteigezeit in Berlin und Kiew zu knapp sind, aber regelmässig (auch früher/später) bedient werden.
              Düsseldorf Hbf ab 10:53 ICE 547

Berlin Ostbahnhof an 15:19
              Berlin Ostbahnhof ab 15:32 D 441

Kiev Pass an 16:48
              Kiev Pass ab 17:51 D 12KJ
              Simferopol an 08:50
              Zuletzt geändert von volx-wolf; 02.11.2009, 14:38.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dich raues Wetter nicht stört, wovon ich mal ausgehe, wenn Du eigentlich nach Norwegen willst, kann ich Schottland oder auch Wales empfehlen. Die Anreise ist innerhalb eines Tages möglich und "Wintertouren" sind dort auch ohne klassisches Winterequipment möglich. Ich war da nun auch schon 2x im März und es war wirklich klasse!

Guckst Du z.B. hier für Touren in Wales.

Kommentar

• WilliWilson
                  Neu im Forum
                  • 01.11.2009
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Einschätzungen! Habt mir auf jeden Fall schon geholfen! Ich bwerde dann berichten was ich mir ausgesucht hab und wie alles geklappt hat;)

Super Forum!
                  Ciao

Kommentar

Lädt...
                  X