Hardangervidda Karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

• Meine Reisen

Hardangervidda Karte

Hallo,

kennt jemand diese (link) Karte? Klingt an sich ja ganz nett, nur eine statt zwei Karten und nach den Herstellerangaben zu urteilen bringt sie auch alles mit, was man draußen so braucht. Aber was mich geringfügig stutzig macht, ist der Umstand, dass ich die Karte bei keinem anderen Anbieter finde - gibt es dafür einen Grund oder habe ich nur Tomaten auf den Augen und sie ist tatsächlich verbreiteter. Dann würde mich auch eine günstigere Bezugsquelle interessieren.
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Karte

Kenn diese Karte selber nicht, aber mit den schwedischen Fjellkartan, die auch im Maßstab 1: 100 000 erscheinen, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für eine normale Wanderung sind die Karten meines erachtens ausreichend.

Edit: Dr. Götze Land und Karte führt auch nur die 1:100 000 mit der Vidda-OSt und Vidda-West. Kosten dann 15.50€ pro Stück
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Croth Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ......... Aber was mich geringfügig stutzig macht, ist der Umstand, dass ich die Karte bei keinem anderen Anbieter finde - gibt es dafür einen Grund oder habe ich nur Tomaten auf den Augen und sie ist tatsächlich verbreiteter. Dann würde mich auch eine günstigere Bezugsquelle interessieren.
      Auch Hallo!

Es gab noch eine Turkart Hardangervidda im Maßstab 1:100.000 (siehe http://www.dezwerver.nl/kaarten/wand...ardangervidda/ )
      Aber die wurde wohl aus dem Sortiment genommen und durch 2 separate Karten ersetzt. Keine Ahnung, warum.
      Selbst auf der DNT-Seite ist sie nicht mehr zu finden.
      Wobei ich die 1:50.000 eigentlich besser finde.
      Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Croth,

dass es die Karte (noch) bei keinem anderen Händler gibt, mag daran liegen, dass es die Karten es seit diesem Jahr gibt. Ich habe mir die Karten in Norwegen diesen Sommer im Laden mal angeschaut und war begeistert. Sehr plastische Darstellung.

Wenn ich nicht schon die beiden 1:100.000-Blätter der Turkart Hardangervidda Øst und Vest hätte, würde ich mir Fjellkart holen. Und den einen oder anderen Euro spart man auch noch, wenn man die im Gegensatz zu den zwei Blättern kauft.

Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Gast-Avatar

Sie kann eigentlich nur besser sein als die beiden anderen , die ich persönlich recht schlecht finde. Die Fjellkarten von Schweden sind deutlich übersichtlicher bei gleichem Maßstab. 1:100000

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo croth, und sorry, susanne.

So unerschiedlich können geschmäcker sein: Ich habe diesen Sommer auch eine dieser Karten gekauft (von Hallingskarvet und nördlich davon) und war gar nicht angetan. Unscharfes Bild, "Augenpulver". die schönen Farben und Höhenschraffierungen machen es IMO nicht besser. Mit der Lesbarkeit und Präzision der schwedischen 1:100:000er Fjällkarten nicht zu vergleichen und auch nicht mit den 1.100 000 Uglandit-Fjellkarten.

Das angeblich robuste und wasserresistente Material hat sich auf unserer (feuchten) Tour, trotz konsequenter Nutzung der Kartentasche, nicht besser geschlagen als die mitgeführten Papierkarten. Ich würde sogar sagen: An den Knickstellen war der "Datenverlust" sogar größer als bei Papierkarten.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Barbara,

auf das wasserabweisende Material würde ich auch nichts geben. Das wäre auch kein Kaufgrund für mich gewesen. Da Du die Karte, im Gegensatz zu mir, bereits in Gebrauch hattest, hätte ich mir allerdings doch schon etwas mehr von der Stabilität erhofft. Allerdings klebe ich die Karten meist vor Benutzung eh an den Knickstellen ab.

Ansonsten finde ich diese Kartenreihe gut. Habe allerdings keinen direkten Vergleich mit den Ugland IT-Karten durchgeführt.

Gruß Susanne
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                Es gab noch eine Turkart Hardangervidda im Maßstab 1:100.000 (siehe http://www.dezwerver.nl/kaarten/wand...ardangervidda/ )
                Aber die wurde wohl aus dem Sortiment genommen und durch 2 separate Karten ersetzt. Keine Ahnung, warum.
                Nur der Vollständigkeit halber:
                Gab es je eine einzelne 1:100'000er Karte für die gesamte Vidda oder waren das nicht schon immer zwei Karten, die es auch als Paket gab und übrigens auch weiterhin gibt.
                http://www.kartbutikken.no/produktli...hp?kategori=18
                In dem Link von casper ist ja nur die eine Hälfte der Vidda auf der Karte.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Henning,

das einzelne Kartenblatt für die Hardangervidda könnte sich hier hinter verstecken: CLICK.

Susanne
                  havet - Ölmalerei

Kommentar

• Croth
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2007
                    • 83

• Meine Reisen

Huiuiui, das ging schnell. Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich denke, ich werde der Karte eine Chance geben. Während ich mir vorhin allerdings noch dachte, dass ich möglichst bald bestellen will (übrigens, direkt über den Verlag scheint es am günstigsten), habe ich inzwischen schon wieder Abstand davon genommen. Seit 8 Monaten liegt unser neues Zelt hier und es war gerade einmal Zeit für eine (!) Nacht. Solange ich noch nicht sicher bin, ob dass kommendes Jahr überhaupt was wird suspendiere ich den Kauf erstmal bis Anfang kommenden Jahres.

Nunja, jetzt habe ich euch stark im voraus behelligt. Dennoch danke, und ein Bericht - wenngleich etwas später - folgt.
                    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                      Hi Henning,

das einzelne Kartenblatt für die Hardangervidda könnte sich hier hinter verstecken: CLICK.

Susanne
                      Da wäre es aber gut getarnt Das ist nämlich die Mappe mit den zwei Karten, soweit ich mich erinnere sind das jeweils wirklich Mappen mit mehreren Kartenblättern drin und nicht wie die gute alte Turkart Indre Troms einfach beidseitig bedruckt.

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab sie jetzt nicht griffbereit hier, aber so wie es auf dem Bild (Link von Susanne) aussieht, so sieht meine Turkart von der Vidda auch aus.
                        Und wenn ich mich recht entsinne, gab es die mal "solo" zu kaufen.
                        Aber schlagt mich nicht, kann mich auch irren.
                        Ich hab sie jedenfalls als Solokarte bekommen

Zum Planen zu Hause war sie echt prima.
                        Aber on Tour würd ich dann persönlich lieber ne 1:50.000'er nehmen.

Kommentar

• Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

• Meine Reisen

Tja, Tarnung ist eben alles. Ich frag mal bei der Kartbutikk nach.
                          havet - Ölmalerei

Kommentar

• yetimensch
                            Erfahren
                            • 05.10.2009
                            • 311
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Globi in Köln kannst Du die verschiedenen Turkarten der Region (50.000/100.000) direkt vergleichen. Habe sie mir letzte Woche auch mal für meine Tour im nächsten Jahr angesehen. Kosten nur knapp 15.- und scheinen ihr Geld wert.
                            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Da wäre es aber gut getarnt Das ist nämlich die Mappe mit den zwei Karten, soweit ich mich erinnere sind das jeweils wirklich Mappen mit mehreren Kartenblättern drin und nicht wie die gute alte Turkart Indre Troms einfach beidseitig bedruckt.
                              Du erinnerst Dich richtig. Habe vorhin die Bestätigung der Kartbutikk bekommen, dass es sich um eine Mappe mit den zwei Karten handelt.
                              havet - Ölmalerei

Kommentar

Lädt...
                              X