Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chriscross

Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1619
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

Mir wurscht, hauptsache schön!
    Ich schau mir das morgen mal an mit der Femundsmarka!

Kommentar

• shiro
      Gerne im Forum
      • 02.08.2009
      • 78
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Hi shiro,

der Schnuff wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach zu Hause bleiben.
      Hardangervidda lag in diesem Sommer noch ne Menge Schnee, sogar bis Mitte Juni.
      Da wäre im April/Mai nix mit ner Tour gewesen (außer die von mir noch nicht gewollte Wintertour.
      Femundsmarka wäre ne Möglichkeit. Schau ich mir in jedem Fall näher an!
      Da müßten die (inzwischen 2 ) Mitwanderer evtl. mal was zu sagen, wie es aussieht.
      Los Jungs, meldet euch mal
      Carsten:
      das ist natürlich Deine Entscheidung - ich persönlich würde ohne den 4x4-Fell-Partner nicht los gehen! Ist für den Hund halt auch ne tolle Sache
      Habe mal ein paar Bilder von der Marka jetzt Mitte/Ende Oktober angehangen. War alles gut zu gehen, teilweise etwas verblockt, oft aber auch frei. Wenn Du keinen oder wenig Schnee hast, kannst Du am Tag recht viel gehen, 25km+ sind dann kein Problem wenn man will.
      Andere NP sind halt bergiger - kommt ebend drauf an was Du suchst.
      Schau Dir doch mal die Sache mit der Fähre an (die fahren nicht immer über Nacht). Ach ja, die Haustierkabine ist 4-Bett Aussen, also recht viel Platz :-)

LG + sag mal Bescheid für was Ihr Euch entschieden habt!

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Hi shiro!

DAS schaut doch schonmal sehr interessant aus !!!
        Wenns dann noch Ende April/Anfang Mai machbar ist, wärs doch was, oder?
        Ich sag in jedem Fall bescheid, für was sich schlußendlich entschieden wird!
        Hab vielen Dank für deine Beiträge!!!!
        Und das Thema Mitnahme von Schnuff wird bis dahin noch überlegt.....

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4006
          • Privat

• Meine Reisen

Moin, ein paar Bilder aus der Gegend findest du noch in meinem Reisebericht, auch einige Infos zu den Wegen. War aber im August da...

klick
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte schon, es gibt keine Reiseberichte mehr über die Femundsmarka hier im Forum !
            Vielen Dank! Wird gleich studiert
            Zuletzt geändert von casper; 01.11.2009, 15:41.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Ende April/Anfang Mai? Da dürfte auch die Femundsmarka noch eher ein Gebiet für Wintertouren sein.
              Schau dir mal die Schneemengen für den Zeitraum auf http://www.senorge.no/mapPage.aspx an in den letzten Jahren war da Anfang Mai auf jeden Fall immer noch Schnee, und auch kurz nach der Schneeschmelze möchte ich da nicht unbedingt rumlaufen (Matsch...).

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• shiro
                Gerne im Forum
                • 02.08.2009
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Ende April/Anfang Mai? Da dürfte auch die Femundsmarka noch eher ein Gebiet für Wintertouren sein.
                Schau dir mal die Schneemengen für den Zeitraum auf http://www.senorge.no/mapPage.aspx an in den letzten Jahren war da Anfang Mai auf jeden Fall immer noch Schnee, und auch kurz nach der Schneeschmelze möchte ich da nicht unbedingt rumlaufen (Matsch...).

Gruss
                Henning

DAS könnte natürlich sein mit dem Matsch (aber wie war das in der Signatur mit dem Wetter und der Bekleidung
                Ich verweise nochmal auf den link - http://www.yr.no/place/Norway/S%C3%B...tatistics.html.
                Da gab es also nicht mehr direkt Schnee Matsch könnte natürlich sein

Ich war aber noch nie zu dem Zeitpunkt in dort, kann ich also nicht sagen. Und selbst wenn: das kann von Jahr zu Jahr anders sein.
                Casper: wenn Ihr Euch den Luxus erlauben könnt, dann mit 2 Optionen planen und ggf. umschwenken.
                Was aber auf jeden Fall mir immer am meisten hilft: vor Ort anrufen und einfach nachfragen. Dann bekommst Du eine Einschätzung wie es aktuell aussieht, bzw. wie es die letzten Jahre ausgesehen hat. Das ist sicher besser als jeder Forumspost, oder die Statistik vom letzten Jahr.
                Im Fall der Marka z.B. hier: http://www.femunden.no/

LG
                Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi again,

ich vermute mal, dass es auf sowas hinauslaufen könnte mit der Planung von 2 Optionen (oder Jungs?).
                  Ich werde die Femundsmarka in jedem Fall im Auge behalten und die Schneefälle über den Winter dort beobachten (aus der Ferne natürlich, im warmen Zimmer am PC ).

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir den Link von shiro jetzt mal noch etwas genauer angeschaut, da sich die Angaben dort ja nicht wirklich mit denen in meinem Link decken:
                    Die Station von der die Daten stammen liegt ein ganzes Stück ausserhalb der Femundsmarka, etwa 35-40 km nördlich.
                    Wenn ich mir die Karte mit den Schneehöhen unter meinem Link für die letzten Jahre jeweils für Anfang Mai anschaue war der letzte Mai eher schneearm, andere Jahre melden da durchaus noch Schneehöhen von einem Meter

Wie immer bei Messstationen sind das natürlich recht lokale Werte

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                    X