Skitour für Anfänger in Lappland gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cha
    Neu im Forum
    • 03.10.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitour für Anfänger in Lappland gesucht :)

    Hallo!

    ab Januar starte ich mit ein 2 Freundinnen ein Auslandssemester in Schweden. Der krönende Abschluss soll eine ca. 7 tägige Skitour von Hütte zu Hütte im Norden Schwedens ende März sein.
    Wir sind leider noch völlig unerfahren, keiner von uns hat je eine Skitour gemacht, lediglich ich kann Alpinski fahren und hab schon ein paar mal auf Langlaufskiern gestanden.. dazu kommt noch, dass wir kaum Equipment besitzen.. Aber der eiserne Wille und die Freude auf eine solche Tour besteht!!

    Ich hab nun einiges über die Kungsleden-Tour gelesen und wollte mal fragen ob dies eine realistische Möglichkeit für uns wäre oder ob es rund um Abisko noch Alternativen gäbe. Wichtig wäre auch, dass wir uns einiges an Equipment wie z.b die Tourenskier, Skischuhe etc ausleihen können.

    Ich freu mich auf eure Antworten

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

    Da wäre Abisko ideal-man kann sich dort eben das Equipment leihen.
    Und etwa 7- tägige Touren sind da auch kein Problem, z.B. eine Runde Abisko, Abiskojaure, Alesjaure, Unna- Allakas, Cunjojaure, Hunddalen- Katterat und mit dem Zug zurück.
    Für die norwegischen Hütten muss man sich eben den Schlüssel in Abisko- Tourist besorgen.
    Eine Onlinekarte zum stöbern...

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

      Hallo,

      schau mal

      hier

      und

      hier

      Da wird das Thema Kungsleden im Winter für Anfänger gut behandelt.

      Wie Järven schreibt, das ist gut machbar und ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Cha
        Neu im Forum
        • 03.10.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

        Hey,
        danke für eure schnellen Antworten.
        Die Links helfen mir schon mal weiter, aber gibt es auch eine etwas offiziellere Seite vielleicht auch von den Hütten selber, damit ich auch mal nen Eindruck davon bekomme wie teuer die Übernachtungen in den Hütten das leihe der Materialien etc. ist?
        Auf den Seiten von STF und Abisko bin ich nicht wirklich fündig geworden.

        Kommentar


        • J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

          http://www.abisko.nu/vinter/englishp...hop_rental.asp

          hier ist die Winterseite von Abisko die aktuelle ist die Sommervariante, da findest du die Preise für die Ski etc.

          ansonsten einfach die STF Seite aufrufen da sind dann auch die offiziellen Preise für die Hütten zufinden ... ca 35-45 euro die Nacht glaube ich mich zuerinnern

          gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

          Kommentar


          • Neo
            Dauerbesucher
            • 07.12.2004
            • 942
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

            Zitat von Cha Beitrag anzeigen
            Hallo!

            ab Januar starte ich mit ein 2 Freundinnen ein Auslandssemester in Schweden. Der krönende Abschluss soll eine ca. 7 tägige Skitour von Hütte zu Hütte im Norden Schwedens ende März sein.
            Schwelg....so hats bei mir auch angefangen. Auslandssemester in Umea, wir sind mitten im Winter angekommen, es war einfach nur faszinierend. Ende März sind wir dann auch die Strecke Abisko-Nikkaluokta mit ein paar Umwegen gegangen, nachdem wir uns vorher öfters mal am Wochenende mit Ski draussen herumgetrieben haben. Ich kanns nur empfehlen.
            Stammtisch Basel/Dreiländereck

            Kommentar


            • phoeniks
              Erfahren
              • 01.09.2009
              • 293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Und etwa 7- tägige Touren sind da auch kein Problem, z.B. eine Runde Abisko, Abiskojaure, Alesjaure, Unna- Allakas, Cunjojaure, Hunddalen- Katterat und mit dem Zug zurück.
              Eine Onlinekarte zum stöbern...
              Wie sieht es denn in Norwegen mit Wintermarkierungen aus? Auf der Karte ist ja, zumindest auf den ersten Blick, kein Winterweg eingezeichnet, oder?

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                Wie sieht es denn in Norwegen mit Wintermarkierungen aus? Auf der Karte ist ja, zumindest auf den ersten Blick, kein Winterweg eingezeichnet, oder?
                Norway is IMHO (I may be biased) a very good alternative for hut-to-hut tours. There are several reasons why thy should consider this alternative.

                There are over 450 huts in the DNT all over the country, where Sweden has only about 50. The possibilities are thus many times the few tracks in Sweden where such a tour is possible.

                The huts are in my opinion nicer in Norway than in Sweden. This is a private opinion based on visits of more than 20 huts in Sweden and 50 in Norway.

                Prices are more moderate in general, as we in Norway have three categories of huts: Full service, self service, and unserviced huts. I once compared prices between Kebnekaise an Rondvassbu, (both are full service huts) and Kebnekaise was almost twice the price of Rondvassbu (3 days stay, all meals included)

                The culture for walking hut-to-hut is more active in Norway, as we do not allow snowmobiles in the mountains as much as the swedes do. This is a big difference.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • phoeniks
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                  Thanks for the insight Otto.
                  Could you tell me something about the wintertrails in Norway? Are they as well marked as the Swedish ones?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                    Die Trails sind nicht markiert- aber du wirst die Spuren sehen, und mit Karte kein Problem.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Die Trails sind nicht markiert- aber du wirst die Spuren sehen, und mit Karte kein Problem.
                      No Järven, that is just partly correct. 90 percent of the actual winter tracks in south Norway (approx. Trondheim and south)are marked with wooden sticks put into the snow. This marking is done every ear and is not a permanent marking, but the sticks disappear during the summer.

                      In Sweden they have those decorative large aluminium X every 30/50 meter The pole is about 2,5 meter long, and arms of x is about a meter or so. This "visual rape" of the landscape is partly permanent and partly taken down, and IMHO could be seen as just another reason to find elswhere to hike.

                      For a skier a scooter track is just a bit better than untracked terrain. The ground gets firm, but there is no tracking for the skis, and the waxing for a good grip in the snow is different than in untracked snow.

                      In northern Norway however there are so little people that as a main rule you must find your way like you said. In south Norway the number of skiers is so large in the normal skiing season that you will hardly ever go in untracked terrain.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • phoeniks
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Da wäre Abisko ideal-man kann sich dort eben das Equipment leihen.
                        Und etwa 7- tägige Touren sind da auch kein Problem, z.B. eine Runde Abisko, Abiskojaure, Alesjaure, Unna- Allakas, Cunjojaure, Hunddalen- Katterat und mit dem Zug zurück.
                        Für die norwegischen Hütten muss man sich eben den Schlüssel in Abisko- Tourist besorgen.
                        Eine Onlinekarte zum stöbern...
                        Inwiefern ist denn der Ausstieg über Unna Allakas, Cujojaure, Hunddalen angängertauglich? Gerade den Abstieg nach Unnal Allakas Richtung Bajip Snarapjavri hab ich als sehr steil in Erinnerung. Ist es denn auch als Winteranfänger möglich sich in Norwegen ohne Wintermarkierung zurecht zu finden?
                        Ansonsten wäre das nämlich eine schöne Variante zum Kungsleden Abisko-> Nikkaluokta, da man sich so die Extrakosten fürs Zurückschicken der Ausrüstung nach Abisko spart.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                          Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                          but the sticks disappear during the summer.
                          OT: Not completely. You can find them in summer and make a nice campfire above the treeline.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                            Inwiefern ist denn der Ausstieg über Unna Allakas, Cujojaure, Hunddalen angängertauglich? Gerade den Abstieg nach Unnal Allakas Richtung Bajip Snarapjavri hab ich als sehr steil in Erinnerung.
                            Das ist steil.
                            Aber notfalls kann man das kurze Stück auch zu Fuss runtergehen/rutschen
                            Und mit Karte sollte das dort oben auch ohne Markierung möglich sein sich zurechtzufinden.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              OT: Not completely. You can find them in summer and make a nice campfire above the treeline.
                              [OT][OT] But that is just what happens when the sticks are used for a fire, THEY DISAPPEAR I just forgot to mention they came to use for a frosen hiker first.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Cha
                                Neu im Forum
                                • 03.10.2009
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skitour für Anfänger in Lappland gesucht

                                Könnt ihr denn eine tour in Norwegen empfehlen, die man gut mit dem Zug erreichen kann und wo man sich auch Material leihen kann?
                                wie gesagt wir sind völlige anfänger, aber offen für alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X