Anfänger zieht Richtung Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

AW: Anfänger zieht Richtung Lappland

Das Fjäll um Helags und Sylarna in Mittelschweden ist wirklich schön, aber sonderlich einsam ist es dort auch nicht. 20 bis 50 Leute pro Tag habe ich September 2008 (Storlien - Volodalen mit einigen Schlenkern) schon zwischen den Hütten gesehen, wobei es natürlich weniger Begegnungen waren, da öfter Gruppen unterwegs sind. Habe nur einen anderen Einzelwanderer getroffen (mit geschätztem 40 kg Rucksack, der Arme) und einen zweiten später im Zug (der war immerhin 78 Jahre alt).

Kommentar

• woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Wenn du Einsamkeit suchst, es aber nicht extrem sein soll bleib weiter im Süden. Jämtland, Härjedalen ist nicht so überlaufen, da triffst du noch mehr Schweden als Deutsche.
      Das Helagsfjäll, wenn es im Fjäll sein soll ist auch für Anfänger sehr gut geeignet. Die Gegend um Grövelsjön (Rogengebiet)ist auch wunderbar.

Schuhe für Schweden? Gibts nur eins, Lundhags.

Im späten Herbst würde ich nicht mehr zum trekken nach Schweden fahren.
      Die Hütten haben meist geschlossen. Das Wetter im Norden ist jetzt zum abgewöhnen und es wird sehr früh dunkel.
      In Östersund hat es schon geschneit.
      Ideal im Winter ist es ab Februar, dann werden die Tage wieder länger und das Wetter beständiger.
      Hallo,

in den Helags liegt aber schon Schnee
      Siehe hier: http://www.meac.se/sub_2/helags/wind.asp
      und hier:http://eu.navicast.net/player.php?ch...&mw=640&mh=380
      Jetzt ist es allerdings überall in den Helags und angrenzenden Fjälls einsam!

VG
      Woodsia

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19453
        • Privat

• Meine Reisen

Helags bedeutet die höchsten Gipfel in Schweden südlich des Polarkreises, da liegt auch Schnee im Sommer, zumindest in geschützten Lagen.
        Ist die Flatruet schon zu?
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Was ist denn Flatruet? Schnee liegt am Helags im Sommer nicht unbedingt. Dort ist aber der südlichste Gletscher Schwedens, also was weißes sieht man.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19453
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn Flatruet?
            Die höchst gelegene Straße Schwedens mit 975m över havet...

Wenn du von Funäsdalen nach Ljungdalen und zum Fuß des Helagfjälls willst, kommst du drüber.

Ich hatte Schneereste etwas südlich Anfang August auf knapp 900 m ü NN.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

• Meine Reisen

Bin 2007 von den Helagshütten nach Ljungdalen runter. Am Schluß läuft man ja auf einer Straße, ist die das?

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19453
                • Privat

• Meine Reisen

Nein.

Von Ljungdalen rüber nach Mittådalen, Funäsdalen. Auf dem höchsten Punkt steht ein Stein und ist ein großer Parkplatz.

Falls du schwedisch verstehst.

http://sv.wikipedia.org/wiki/Flatruetv%C3%A4gen

und hier noch was deutsches.

http://www.ljungdalen-info.de/Flatruet.htm

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moody Beitrag anzeigen
                  Ich muss sagen, dass eines der wichtigsten Dinge, die ich mir von meinen kommenden Trips erhoffe, die Einsamkeit ist. Ich war schon immer eher Einzelgänger, obwohl ich immer Freunde um mich hatte/habe, aber alleine fühle ich mich meist am wohlsten.

Mich würden ständige Begegnungen mit anderen doch schon sehr stören.
                  Aber ich bin vernünftig genug, um zu wissen, dass ich am Anfang und ohne ausreichende Ortskentnisse/Navigationskentnisse wohl kaum Spaß haben würde und werde eben so früh wir möglich losziehen, um dann auch auf dem Kungsleden nicht zuviel "Verkehr" zu haben.

Ausserdem habe ich nicht vor, einen neuen Streckenrekord oder aufzustellen und kann mir auch vorstellen, dass ich mal 2-3 Tage an einem ruhigen Fleckchen bleibe, bevor ich weiterziehe. Und wenn mir dann mal wieder ein paar Leute begegnen, ist das natürlich nicht dramatisch, nur eben nicht regelmässig. Ihr versteht? ;)
                  If you want solitude Moody, then I think you must look to the northern part of Scandinavia. But stay away from the popular places (like Kungsleden) and you will be fine. I know some parts where I could almost be totally alone for over two weeks, but that will perhaps be too much loneliness for you? Tell more about the most important wishes you have, maybe I could tip you for a good place.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

• Meine Reisen

Auch den südlichen Kungsleden fand ich nicht sehr einsam, nur die Einkaufmöglichkeiten waren wirklich wenig. Dann reicht ein 65 Liter rucksack nicht. Meiner hat 85 Liter und das war ok. Getroffen habe ich am ersten Tag zwei Pärchen auf Tagestour. Zwei Tage später drei Personen in einer Hütte, einen Fotografen mit seiner Frau und vier niederländische Touristen. Am Tag darauf eine Einheimische, die im Nationlprkzentrum arbeitet, dann jede Menge Touristen am Wasserfall Njuperkär und später noch eine Familie auf Tageswanderung. die nächsten zwei Tage niemanden getroffen, nur ein grünes Zelt von einem deutschen Touristen im Moor gesehen. Am vorletzten TAg zwei Gruppen deutscher Jugendlicher, insgesamt mindestens acht Personen. Ich fand es mit anderen Wanderungen vergleichen viel, aber es war Hauptsaison .

Kommentar

• November
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11178
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja alles gut und schön, aber es wird Moodys allererste Trekkingtour. Da halte ich es für sicherer, wenn er ab und zu mal auf eine Hütte oder ein paar Menschen trifft, es müssen ja keine Massen sein. Und auch Ausstiegsmöglichkeiten sollten gegeben sein.

Wenn es ihm gefällt, wird es ja nicht die letzte Tour und später bieten sich je nach Erfahrung noch genug Möglichkeiten für einsamere und völlig einsame Gegenden.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Moody
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2009
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

Jungs, danke für eure bisherige Hilfe.

@Otto: Eines der wichtigsten Dinge ist für mich tatsächlich, dass ich während meiner Tour nur dann Menschen sehe, wenn ich das auch möchte. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich die Tour mit Freunden mache, denn das ist dann nicht das, was ich eigentlich erleben möchte. Gerade die Erfahrung, alleine die Natur in reiner Form zu erleben reizt mich.

@-wf-: Danke für die Erfahrungswerte. Dafür dass das in der Hauptsaison war, finde ich das garnicht mal so viel. Dachte das wären noch viel mehr.
                        Ich denke, ich muss auf jeden Fall die Isomatte und vielleicht auch das Zelt, aussen am Rucksack anbringen, damit ich Verpflegung für 10-15 Tage mitnehmen kann in meinem 65l Deuter. Wenn es wie geplant ein längerer Aufenthalt wird, muss ich nach dieser Zeit eben kurz unter Menschen und wieder "auffüllen"

@november: Das ist genau das, was es irgendwie so schwer macht. Möglichst große Einsamkeit ist Grundvorraussetzung, allerdings ist es meine erste Tour und ich kann das alles wohl auch noch nicht so richtig einschätzen.
                        Deswegen muss im nächsten Jahr dann ein Gebiet her, in dem sich möglichst wenige Menschen tummeln, ich aber zumindest innerhalb von 1-2 Tagen zu einer Hütte oder ähnlichen kommen kann, falls ich überfordert bin.

Da ich aber ja auch plane, mich auch mal mehrere Tage an einem Fleckchen aufzuhalten, wo ich ja eh niemanden sehe, wenn ich nicht gerade mitten auf dem Kungsleden mein Zelt aufschlage, denke ich, da gibt es genug Fleckchen, wo sich niemand hin verirrt, ich aber trotzdem nicht hunderte Kilometer vom nächsten Menschen entfernt bin.
                        Wäre wohl schwieriger, eine wirklich einsame Route zu finden, wenn ich wirklich wochenlang jeden Tag kilometer ohne Ende machen wollen würde.

Habe jetzt auch 2 Bücher gekauft, einmal eins über Lappland (mit Tourenbeschreibungen etc.) und eins über den Sarek NP. Danach bin ich vielleicht auch schlauer und weiß, wo ich hin muss bzw. wo ich auf keinen Fall hin will

Und sobald die Temperatur hier in Deutschland endlich mal weiter sinken, werde ich auch mal losziehen und Zelt, Schlafsack etc. im "Schmuddelwetter" testen. Werd dann mal berichten wie blöd ich mich dabei angestellt hab

Kommentar

Lädt...
                        X