Anfänger zieht Richtung Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moody
    Gerne im Forum
    • 28.08.2009
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger zieht Richtung Lappland

Ahoi,

ich werd mich hier wohl ewrstmal kurz vorstellen, bin ja noch recht frisch angemeldet hier.

Ich bin ein 31-jähriger "Outdoor-Neuling" aus Bayern (zugereist, eigentlich Stuttgarter Jung) und informiere mich hier seit längerem über Schweden/Lappland und die Ausrüstung die man für einen Aufenthalt dort benötigt.
    Nun habe ich meine heiss geliebte Fotoausrüstung verkauft, um mir eine passable Ausrüstung zulegen zu können.

Ich habe gestern meine dritte und bislang größte Bestellung in England aufgegeben und wollte euch gleich einfach mal zeigen, was ich mir jetzt die letzten Wochen zugelegt habe, damit ihr mir sagen könnt, was ich noch brauche bzw. dürft ihr mich aufgrund eventueller Fehlkäufe zusammenfalten

Dann habe ich noch einige allgemeinen Fragen.
    Aber erstmal meine bisherige Ausrüstungliste (teilweise noch auf dem Weg aus England zu mir) ;) :

- Rucksack: Deuter Aircontact 65+10 (mittlerweile ist mir klar, dass der zu klein ist)

- Zelt: White Nites ZERO-G Line (ZG) (ich hoffe dies ist ausreichend, habe aber eigentlich viel gutes drüber gelesen)

- Schlafsack: OK, der Schlafsack war das härteste. Ich habe mir wohl alle angeschaut die jemals hergestellt wurden und hatte mich zwischenzeitlich schon für 4 Stück entschieden, nur um dann doch wieder auf einen anderen zu kommen. Am Anfang wollte ich einen KuFa, da das angeblich das einzige ist, was in Lappland auf längeren Touren Sinn macht. Lange Rede kurzer Sinn, es ist jetzt dieser geworden: Mountain Equipment Iceline 2009.
    Ich wollte auf jeden Fall einen Schlafsack, mit dem ich es in Lappland immer warm genug habe, da ich (nachdem ich dann mal etwas mehr Erfahrung habe) auch im Winter nach Lappland möchte.

- Matte: TAR ProLite Large

- Kleidung bislang: The North Face M Resolve Jacket (Regenjacke), Berghaus Spectrum Micro HZ Fleece Top, Pamir Windstopper Jkt Black Large, Astron Hooded Jacket Dark Ocean/Black XLarge, Paramount Convert Pant Asphalt Grey Large - Regula, Nuptse Jacket Black XLarge, Ultra Grip Glove Black Medium

- Sonstiges: Trangia Spiritus Kocher inkl. Ersatzteilen, Kompass, Kopflampfe e+lite, Moskitohutnetz, Vliestuch, 4 x Plastik"göffel", Trekkingsocken

Was noch fehlt:

- vernünftige Schuhe, welche auch wintertauglich sind
    - Funktionswäsche kurz für wärmere Tage und land/dick für kältere Tage
    - vermutlich größerer Rucksack (80l?)
    - einiges mehr, an das der Anfänger nicht gedacht hat

Falls bis hierhin jemand tatsächlich durchgehalten haben sollte, teilt mir bitte eure Meinung zu der bisherigen Ausrüstung mit.

Hier noch einige allgemeinen Fragen:

1. Was kann man einem "normalen" Hund an Kälte zumuten? In meinem Fall einem fitten 3 Jahre alten Golden Retriever. Und wie kann man den Hund evtl. bei richtig kalten Temperaturen wärmen? Würde nämlich wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, gerne auch meinen Hund mit "dort hoch" nehmen.

2. Wie gern sind Tramper in Schweden gesehen? Ich würde nämlich evtl. von Bayern nach Lappland trampen, evtl. auch mit dem Zug nach Schweden und mich dann nach Norden "durchschlagen". Dies möchte ich, um Land und Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht sogar noch etwas Geld zu sparen ;) Mit Hund würde diese Möglichkeit wohl wegfallen, da kein Mensch einen unrasierten Fremden mir Hund mitnehmen wird.

3. Irgendwann möchte ich einen längeren Trip machen und da kam der Gedanke auf, ob man "dort oben" die Möglichkeit hat, eine Zeit lang zu jobben für ein bischen Geld und/oder Unterkunft/Essen? Gibt es da Erfahrungswerte?Das ist allerdings erstmal nciht so wichtig, war nur so ein Gedankenspiel

4. Was würdet ihr einem Anfänger raten, um überhaupt einmal erste Erfahrungen mit der ganzen Ausrüstung und überhaupt mit dem "draussen sein" zu sammeln? Dieses Jahr traue ich mir Nordschweden nicht mehr zu. Ist im Süden Schwedens noch etwas möglich dieses Jahr? Interessant sind für mich nur Gebiete, in denen einem nicht alle paar Meter ein anderer Mensch begegnet.

So!
    Sollte sich das ganze Geschreibsel hier tatsächlich jemand durchgelesen haben, freue ich mich auf dessen Antworten zu meinen wirrden Ausführungen
    Zuletzt geändert von Moody; 16.03.2010, 00:24.

• mrred
    Gerne im Forum
    • 18.08.2009
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger zieht Richtung Lappland

Hallo erstmal,
    Zu allererst ich komm aus der UL Fraktion. Deswegen sind meine Ratschläge vll garnicht für dich von Belang.

Zelt Matte gut. Schlafsack ist hammer. Mit nem Zelt wirst du da sicher NICHT frieren.Also vll sogar schon ein bisschen zu warm. Weil in nem Zelt hat man schnell eine höhere Temperatur als draußen. Selbst wenns -40 Grad werden.
    zu dem Preis wars meineserachtens ein guter Kauf....nur das gewicht *hust*

Das was mir dazu noch einfällt. Um den Daunenschlafsack vor Schweiß und Dreck zu Schützen würde ich ein Baumwoll oder Seiden Inlett empfelen. Leicht zu Waschen erhöht sogar noch die Wärmeisolierung.

Jetzt zu meinem Großen Kritikpunkt:
    Du hast VIEL zu viele Jacken mit!
    Meiner meinung nach vergisst du da das Zwiebelprinzip.

Das Prinzip ist einfach. Wenn du alles anhast sollte dir warm genug für alles sein. Wenn du alles Anziehst kannst du nciht mehr laufen

Ich mal dir da mal ein Szenario für die Oberbekleidung: Wetterumbruch von gut nach total schlecht. so wie ICH es machen würde.
    Gutes Wetter, Warm, in bewegung:
    Berhaus Spectrum
    mäßiger Wind kommt auf:
    The north face Resolve , offen ohne kapuze
    es fängt an zu regnen
    Kaputze auf. Jacke zu
    Es wird auf einmal kälter
    Handschuhe
    Es wird noch kälter und es hört auf zu regnen.
    Regenjacke aus. Nuptse an.
    Es fäng an zu schneien
    Regenjacke wieder über die Nuptse.

Meines Erachtens brauchste den Windstopper nicht. Da die Northface auch winddicht ist. (meine ich) und die Softshelljacke braucht man eigentlichnur wenn man kein Fleece hat.

Nochmal die Theorie dahinter:
    Unterwäsche saugfähig warm (auch verschwitzt)
    Softshell( fleece, oder anders)-
    (optionale Wärmeschicht)-Daunenweste oder jacke
    Hardshell (wasserdicht und winddicht)

Einfach und jahrelang bewährt. Spart die zusätzliche Kilos.

Bei der Hose würde ich noch über eine Regenhose nachdenken. vor allem wenn man Wandert und durch wiesen oder büsche geht ist sonst deine Hose nach 300m durch.

Thema Trampen:
    Kleine Geschichte die Schweden so wiederspiegelt:
    Wir gehen an der Straße lang. hält einer an: "Can I give you a lift to the city?"
    Ein anderes mal stehen wir auf ner Autobahnbrücke und wollen nach Nyköping. Meine BegleiterIN hält den Daumen raus zweites Autpo hält an. Klingt jetzt alles wie Aussnahmen. Ich hab nachher aber aufgehört meinen Rucksack abzusetzen beim "warten" da es sich nciht lohnt für 1-2 Minuten den Rucksack auf und abzusetzen

Die Welt ist sowieso VIEL freundlicher da oben....schade eigentlich

So hoffe das war genug und nicht zu viel :-)
    "Yeah! We're alive!" - Nickd
    Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

Kommentar

• Moody
      Gerne im Forum
      • 28.08.2009
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für die guten Antworten!
      Die Klamotten wollt ich nicht umbedingt alle mitschleppen, das sind eben alle, die ich bislang gekauft hab um alles abzudecken.
      Eine Regen-Überhose habe ich noch, weiss allerdings nicht, wie geeignet die ist, muss ich erst noch testen.

Ja das Gewicht wird bei mir sicher schon ein Problem. Der schwere Rucksack, der schwere Sachlafsack, Zelt, Matte....

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19453
        • Privat

• Meine Reisen

Mach dir nicht so viele Gedanken zur Ausrüstung. Soo wichtig ist die auch nicht.
        Beschäftige dich in der gleichen Zeit lieber mehr mit Schweden, dem schwedischen und den Reisemöglichkeiten.
        Denn auch wenn Schweden meist freundlich sind, richtig gut läuft es mit ein paar Brocken schwedisch.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Moody
          Gerne im Forum
          • 28.08.2009
          • 83
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Mach dir nicht so viele Gedanken zur Ausrüstung. Soo wichtig ist die auch nicht.
          Beschäftige dich in der gleichen Zeit lieber mehr mit Schweden, dem schwedischen und den Reisemöglichkeiten.
          Denn auch wenn Schweden meist freundlich sind, richtig gut läuft es mit ein paar Brocken schwedisch.
          Das habe ich auch auf jeden Fall vor. Ich möchte zumindest einige Brocken schwedisch sprechen können, sowas kommt immer gut an.
          Habe mir auch schon einen Sprachkurs besorgt. Allerdings weiss ich bislang nur, dass "Kvinna" Frau heisst

Kann mir noch jemand sagen, ob es dieses Jahr noch möglich ist, erste Erfahrung zu sammeln. Gibt es ein Gebiet, das im Oktober/November noch relativ freundlich und ohne Schneeausrüstung machbar ist?
          Wohl nur im Süden und da ist es nirgends so richtig einsam oder?

Kommentar

• ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

• Meine Reisen

Zitat von Moody Beitrag anzeigen

Kann mir noch jemand sagen, ob es dieses Jahr noch möglich ist, erste Erfahrung zu sammeln. Gibt es ein Gebiet, das im Oktober/November noch relativ freundlich und ohne Schneeausrüstung machbar ist?
            Richtig. Wirst dich wohl noch gedulden müssen.
            Ich weiß nicht was du gegen den Rucksack hast, aber der reicht meiner Meinung nach vollkommen (von der Größe her). Und ich bin auch kein brutaler UL-er. Wenn Isomatte oder Zelt nicht reinpassen, kommen sie draussen dran bis du genug gegessen hast
            Trampen habe ich auch sehr sehr schöne Erlebnisse gehabt und nie ewig warten müssen.
            Grüße

Kommentar

• Moody
              Gerne im Forum
              • 28.08.2009
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
              Richtig. Wirst dich wohl noch gedulden müssen.
              Ich weiß nicht was du gegen den Rucksack hast, aber der reicht meiner Meinung nach vollkommen (von der Größe her). Und ich bin auch kein brutaler UL-er. Wenn Isomatte oder Zelt nicht reinpassen, kommen sie draussen dran bis du genug gegessen hast
              Trampen habe ich auch sehr sehr schöne Erlebnisse gehabt und nie ewig warten müssen.
              Grüße
              Ich habe garnichts gegen den Rucksack. Im Gegenteil, habe solche professionellen Dinger bis vor kurzem noch nie gesehen und bin völlig baff von den ganzen genialen, kleinen Details und der Verarbeitung etc.

Allerdings habe ich in letzter Zeit doch Zweifel bekommen, ob der nicht zu klein ist, wenn ich evtl. mehrere Wochen irgendwo im Wald rumturne und dementsprechend viel Proviant mitnehmen muss. Aber das ist dann wohl auch nur eine Frage der Organisation.

Ich schleppe den gerade immer 1-2 Stunden mit Büchern etc. auf 15-20 kg beladen mit, wenn ich mit dem Hund durch den Wald renne, um mich da mal dran zu gewöhnen

Kommentar

• ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

• Meine Reisen

Ich habe einen Rucksack 68+10 und renne damit auch wochenlang durch den Wald und habe mehr als genug Platz. Ein bißchen packen üben, dann wundert man sich irgendwann selbst, wie der ganze Berg in den Rucksack passt

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11178
                  • Privat

• Meine Reisen

Möglich ist (fast) alles.
                  Schau dir mal den Artikel zum Blekingeleden an. Ist eben deutlich mehr Wald als freie Landschaft so wie in Lappland. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du das ruhig versuchen. Vor allem die Anreise ist einfach.

Vor allem ab Ronneby wird es sogar richtig einsam. Da hast du über 100 km kein Dorf mehr.
                  ABER: als absoluter Anfänger würde ich das erst mal sein lassen. Im ersten Abschnitt hast du immer mal wieder die Möglichkeit, einfach aufzuhören und zurückzufahren. Vielleicht kommst du ja mit Nässe und relativer Kälte doch nicht so zurecht oder ein Teil der Ausrüstung funktioniert nicht so wie gedacht.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Moody
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2009
                    • 83
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen Rucksack 68+10 und renne damit auch wochenlang durch den Wald und habe mehr als genug Platz. Ein bißchen packen üben, dann wundert man sich irgendwann selbst, wie der ganze Berg in den Rucksack passt
                    Alles klar, da hast du mehr Erfahrung als ich. Packen üben steht sowieso an, sobald das ganze "Gerümpel" dann mal eingetroffen ist ;)

Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Möglich ist (fast) alles.
                    Schau dir mal den Artikel zum Blekingeleden an. Ist eben deutlich mehr Wald als freie Landschaft so wie in Lappland. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du das ruhig versuchen. Vor allem die Anreise ist einfach.

Vor allem ab Ronneby wird es sogar richtig einsam. Da hast du über 100 km kein Dorf mehr.
                    ABER: als absoluter Anfänger würde ich das erst mal sein lassen. Im ersten Abschnitt hast du immer mal wieder die Möglichkeit, einfach aufzuhören und zurückzufahren. Vielleicht kommst du ja mit Nässe und relativer Kälte doch nicht so zurecht oder ein Teil der Ausrüstung funktioniert nicht so wie gedacht.
                    Ja da hast du sicher recht. Möchte am Anfang (zumindest die erste Tour) die Sicherheit haben, mit ein paar Stunden laufen zur "Zivilisation" zu kommen. Und selbst wenn es nur die Gewissheit ist, dass ich es könnte, wenn ich wollte. Muss ja schliesslich auf der ersten Tour nicht gleich übertrieben werden, denke damit kann man sich sonst auch gleich wieder ein schönes Hobby kaputt machen. Ich schaue mir jetzt aber den Artikel mal an und informiere mich mal über die Gegend, danke.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19453
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe mir auch schon einen Sprachkurs besorgt. Allerdings weiss ich bislang nur, dass "Kvinna" Frau heisst
                      In dem Zusammenhang bedeutet "fika" nicht was du denkst.

http://www.fiket.de/2006/03/21/fika/

Also Anfänger hin oder her, aber Blekinge statt Lappland muß es ja nicht sein.
                      da kann er auch zu Hause bleiben und im Harz üben.

Wo liegt die Schwierigkeit bei einer Wanderung mit Zelt,
                      a) beim schweren Gepäck
                      speziell in Lappland:
                      b) Einsamkeit, gepaart mit extremen Klima

Lösung
                      a) zu hause trainiern und bei kurze Trips die Ausrüstung testen.
                      b) gute Ausrüstung, die richtige Einstellung zum Ganzen und Erfahrung im Umgang mit Wetter.

Also langsam angehen und in Lappland nicht gleich den Sarek laufen, aber der gut ausgebaute nördliche Kungsleden stellt eigentlich keine Herausforderung dar, außer an Kondition und in manchen Jahren an Regenfestigkeit, aber dafür gibts ja auch Hütten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Moody
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2009
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

In dem Zusammenhang bedeutet "fika" nicht was du denkst.

http://www.fiket.de/2006/03/21/fika/

Also Anfänger hin oder her, aber Blekinge statt Lappland muß es ja nicht sein.
                        da kann er auch zu Hause bleiben und im Harz üben.

Wo liegt die Schwierigkeit bei einer Wanderung mit Zelt,
                        a) beim schweren Gepäck
                        speziell in Lappland:
                        b) Einsamkeit, gepaart mit extremen Klima

Lösung
                        a) zu hause trainiern und bei kurze Trips die Ausrüstung testen.
                        b) gute Ausrüstung, die richtige Einstellung zum Ganzen und Erfahrung im Umgang mit Wetter.

Also langsam angehen und in Lappland nicht gleich den Sarek laufen, aber der gut ausgebaute nördliche Kungsleden stellt eigentlich keine Herausforderung dar, außer an Kondition und in manchen Jahren an Regenfestigkeit, aber dafür gibts ja auch Hütten.
                        Ja, ich werde hier in Bayern auf jeden Fall dieses Jahr noch einige Male losziehen und irgendwo zelten (natürlich nur auf Privatgrundstücken, alles andere ist ja schliesslich verboten ) um mal mehr ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Beim Gassigehen hab ich den Rucksack ja jetzt schon oft dabei, denn an Kondition fehlt es mir auch noch schwer!

Vielleicht bleibe ich dann wirklich dieses Jahr noch komplett im Land und ziehe dann nächstes Jahr so früh wie möglich los, mal schauen...

Kommentar

• November
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11178
                          • Privat

• Meine Reisen

Also Anfänger hin oder her, aber Blekinge statt Lappland muß es ja nicht sein. da kann er auch zu Hause bleiben und im Harz üben.
                          Da gebe ich dir schon recht, ich würde ihn auch nächsten Sommer bedenkenlos nach Lappland schicken, z.B. auf den Kungsleden.

Aber er will dieses Jahr noch los und da halte ich Lappland für einen Anfäger doch für keine gute Wahl. Und er sucht etwas in Schweden, da wäre Blekinge im Herbst noch drin.
                          Ansonsten hast du Recht, zum laufen üben und Ausrüstung testen kann er auch in Deutschland bleiben.

Kommentar

• Moody
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2009
                            • 83
                            • Privat

• Meine Reisen

Da gebe ich dir schon recht, ich würde ihn auch nächsten Sommer bedenkenlos nach Lappland schicken, z.B. auf den Kungsleden.
                            Lässt sich da als Anfänger eigentlich gut vom Kungsleden "abbiegen" und eine eigene Route laufen?

Wenn ich die Berichte über den Kungsleden (besonders im Sommer) lese, stelle ich fest, dass mit da viel zu viel los ist. Ihn aber in der Nähe zu haben, wäre für den Anfang wohl eine ganz gute Absicherung.

Übrigens: Kann mir noch jemand gute Schuhe empfehlen, die am besten sowohl im Sommer, als auch bei eisiger Kälte verwendet werden können? Oder kann man generell mit dicken Socken etc. jeden Schuh auch bei -25 Grad nutzen?

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11178
                              • Privat

• Meine Reisen

Lässt sich da als Anfänger eigentlich gut vom Kungsleden "abbiegen" und eine eigene Route laufen?

Wenn ich die Berichte über den Kungsleden (besonders im Sommer) lese, stelle ich fest, dass mit da viel zu viel los ist. Ihn aber in der Nähe zu haben, wäre für den Anfang wohl eine ganz gute Absicherung.

Übrigens: Kann mir noch jemand gute Schuhe empfehlen, die am besten sowohl im Sommer, als auch bei eisiger Kälte verwendet werden können? Oder kann man generell mit dicken Socken etc. jeden Schuh auch bei -25 Grad nutzen?
                              Der Kungsleden ist lang, sehr lang sogar und dann gibt es auch ncoh zwei Stück davon, nämlich den südlichen und den nördlichen.
                              Es gibt überall recht begangene und auch wiede recht einsame Abschnitte. Das hängt natürlich auch von der Zeit ab, in der du dort sein willst.
                              Lies dir mal einiges durch. Zum Kungsleden gibt es wirklich hunderte threads hier im Forum. Gib "kungsleden" in die Suche ein und dann los. Außedem gibt es hier noch das Wiki, findest du oben über die Menüleiste. Gestrichelt unterstrichene Wörter leiten dich direkt dahin.

Wegen der Schuhe frage am besten mal im Ausrüstungsforum.

Kommentar

• Moody
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2009
                                • 83
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Kungsleden ist lang, sehr lang sogar und dann gibt es auch ncoh zwei Stück davon, nämlich den südlichen und den nördlichen.
                                Es gibt überall recht begangene und auch wiede recht einsame Abschnitte. Das hängt natürlich auch von der Zeit ab, in der du dort sein willst.
                                Lies dir mal einiges durch. Zum Kungsleden gibt es wirklich hunderte threads hier im Forum. Gib "kungsleden" in die Suche ein und dann los. Außedem gibt es hier noch das Wiki, findest du oben über die Menüleiste. Gestrichelt unterstrichene Wörter leiten dich direkt dahin.

Wegen der Schuhe frage am besten mal im Ausrüstungsforum.
                                Ich glaub ich hab so ziemlich alles über den Kungsleden hier im Forum gelesen. Und da hört man schon raus, dass man auf den gängigen Routen schon sehr oft Leuten begegnet.

Wie einfach man sich allerdings mal eben "in die Wildnis" schlagen kann, habe ich jetzt nicht gelesen. Oder ist das eher so unzugänglich, dass da garnicht viele eigene Routen möglich sind?

Möchte nächstes Jahr dann so früh es das Wetter einigermassen zulässt los.

Kommentar

• November
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11178
                                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kannst du auch abseits der Wege laufen. Hängt vom Gelände (Begehbarkeit vor allem wegen Sumpf) und deinen Fähigkeiten (u.a. Orientierung mit Karte und Kompaß) ab.

Natürlich können dir überall mal andere Wanderer begegnen. Im besten Fall wechselt man ein paar Worte mit ihnen oder geht mit einem kurzen Gruß schnell aneinander vorbei, im dümmsten Fall ärgert man sich darüber. Klar gibt es eine individuelle Grenze, bis zu der man die Anwesenheit anderer toleriert und ab der man es einfach lästig findet. Wo die bei dir liegt, muß du selbst herausfinden.

Menschenansammlungen gibt es eigentlich nur an den Hütten, im Fjäll bzw.im Wald verläuft sich alles erstaunlich schnell. Und andere Menschen können auch eine Hilfe sein, wenn wirklich mal etwas ernstes passiert, denn allzu oft sitzt du dort oben im Handyloch.

Ich würde mich an deiner Stelle für den Anfang an einen Weg halten, zumindest in der Nähe eines Weges. Wildnis gibt es auch dort.

Wenn du viel gelesen hast, weißt du auch, daß die Begehbarkeit früh im Jahr nicht unbeding vom momentanen Wetter, sondern von der Schneeschmelze / Nässe abhängt.

Kommentar

• ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

• Meine Reisen

Ich glaub ich hab so ziemlich alles über den Kungsleden hier im Forum gelesen. Und da hört man schon raus, dass man auf den gängigen Routen schon sehr oft Leuten begegnet.

Wie einfach man sich allerdings mal eben "in die Wildnis" schlagen kann, habe ich jetzt nicht gelesen. Oder ist das eher so unzugänglich, dass da garnicht viele eigene Routen möglich sind?

Möchte nächstes Jahr dann so früh es das Wetter einigermassen zulässt los.
                                    Würde an deiner Stelle mich erstmal an einen Trail halten, Kungsleden z.B. aber schon aufmerksam mit Karte und Kompass dabei sein und vielleicht mal ein paar kleine Abstecher machen. Wenn das alles gut klappt, gehts dann das nächste mal querfeldein. Ist in Lappland bei gutem Umgang mit der Karte sicher leichter als in anderen Regionen. Worüber du dir da natürlich im klaren sein musst ist das deine Sicherheit eingeschränkt ist und du vor ganz neuen Herausforderungen, z.B. Flussfurtungen, stehst, mit denen du physisch und mental fertig werden musst.
                                    Grüße

Kommentar

• Moody
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.08.2009
                                      • 83
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen, dass eines der wichtigsten Dinge, die ich mir von meinen kommenden Trips erhoffe, die Einsamkeit ist. Ich war schon immer eher Einzelgänger, obwohl ich immer Freunde um mich hatte/habe, aber alleine fühle ich mich meist am wohlsten.

Mich würden ständige Begegnungen mit anderen doch schon sehr stören.
                                      Aber ich bin vernünftig genug, um zu wissen, dass ich am Anfang und ohne ausreichende Ortskentnisse/Navigationskentnisse wohl kaum Spaß haben würde und werde eben so früh wir möglich losziehen, um dann auch auf dem Kungsleden nicht zuviel "Verkehr" zu haben.

Ausserdem habe ich nicht vor, einen neuen Streckenrekord oder aufzustellen und kann mir auch vorstellen, dass ich mal 2-3 Tage an einem ruhigen Fleckchen bleibe, bevor ich weiterziehe. Und wenn mir dann mal wieder ein paar Leute begegnen, ist das natürlich nicht dramatisch, nur eben nicht regelmässig. Ihr versteht? ;)

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du Einsamkeit suchst, es aber nicht extrem sein soll bleib weiter im Süden. Jämtland, Härjedalen ist nicht so überlaufen, da triffst du noch mehr Schweden als Deutsche.
                                        Das Helagsfjäll, wenn es im Fjäll sein soll ist auch für Anfänger sehr gut geeignet. Die Gegend um Grövelsjön (Rogengebiet)ist auch wunderbar.

Schuhe für Schweden? Gibts nur eins, Lundhags.

Im späten Herbst würde ich nicht mehr zum trekken nach Schweden fahren.
                                        Die Hütten haben meist geschlossen. Das Wetter im Norden ist jetzt zum abgewöhnen und es wird sehr früh dunkel.
                                        In Östersund hat es schon geschneit.
                                        Ideal im Winter ist es ab Februar, dann werden die Tage wieder länger und das Wetter beständiger.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X