Padjelantaleden mit Alternativroute| August 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bierentsorger
    Neu im Forum
    • 26.08.2004
    • 2

• Meine Reisen

Padjelantaleden mit Alternativroute| August 2010

moin moin alle zusammen,

ich und meine freundin wollten nächstes jahr hoch nach nord schweden so mitte august für 2-3 wochen.

hatten uns bis jetz für den padjelantaleden entschieden weil es unser eerstes mal is und wie man hier liest die strecke gut für anfänger is!

Der Plan:

1 Tag Anreise | Flug nach Stockholm -> Zug Gällivare
    2 Tag Anreise | Zug Gällivare -> Bus Ritsem
    3 Tag :Ritsem - Karsajaure 8,4 km
    4 Tag: Karsajaure - Sallohaure 14,5 km
    5 Tag: Sallohaure - Laddejakkastugan 12,5 km
    6 Tag: Laddejakkastugan - Arasluoktastugorna 12 km
    7 Tag: Arasluoktastugorna - Staloluoktastugorna 10 km
    8 Tag: Staloluoktastugorna - Tuottarstugorna 17,8 km (9-11 Tag: alternativ Route am leltivarre rechts vorbei und bis Tarraluoppastugorna)?? 45 km
    9 (11) Tag: Tuottarstugorna - Tarraluoppastugorna 9,6 km
    10 (12) Tag: Tarraluoppastugorna - Sammarlappastugan 14 km
    11 (13) Tag: Sammarlappastugan - Njunjes 18,8 km
    12 (14) Tag: Njunjes - Kvikkjokk 15,5
    13 (15) Reservetag
    14 (16) Tag Abreise | Bus Gällivare -> Zug Stockholm
    15 (17) Tag Abreise | Flug in die Heimat

bin mir net ganz sicher ob ich zu großzügig bin bezüglich der km/tag... das man evtl. doch bisschen strammer planen sollte!?

anbei hab ich noch ma ne karte angehängt wo man die alternativroute erkennen kann der weg war da auch schon drauf eingezeichnet! vllt.kennt jemand diesen weg und kann mir paar infos zu geben!
    die karte is von der seite: http://www.inatur.se kein plan ob man der jetz sooo 100% vertrauen kann... die km angaben sind auch von da

Karte: http://www.bierskitepage.de/VZ/NordSchwedenRoute.jpg

habt schon mal vielen dank

gruss der maddin

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Padjelantaleden mit Alternativroute| August 2010

Zelt habt Ihr dann auch dabei ? Die Situation mit der Proviantversorgung ist Euch klar ? Die Tour wird schon für Anfänger gehen, etwas leichter (weil auch mehr Alternativen und bessere Versorgungslage) wäre der Kungsleden. Ich bin in 13 Tagen von Ritsem bis Saltoluokta gelaufen (ohne Zelt und nur den Hauptweg), notfalls kann man auch bei Aktse abbrechen. Ihr könnt ja einfach schauen wie´s dann in Kvikkjokk für Euch aussieht.

Gruß Florian

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin den Padjelanta vor zwei Jahren in 8 Tagen durchgelaufen. Wenn man es etwas gemütlicher angehen lässt, kann man mit 10 bis 11 Tagen rechnen. Da ihr aber wohl plant, in den Hütten zu schlafen, seit ihr nicht ganz so flexibel.
      Das letzte Stück (Ende des Tarradalen bis zum Boot) fand ich nicht mehr so schön. Da sind wir ziemlich schnell durch.

Von Laddejakka bis Staloluokta kann man zum Beispiel in einem durchlaufen. Die Etappe ist dann etwas anstrengeder - aber man kann sich in Stalo mit einem Saunagang belohnen.
      Ich würde die letzte Übernachtung übrigens in Tarrekaise und nicht in Njunjes machen. Zum Boot schafft ihr es locker, wenn ihr früh loslauft.

Uli

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Von der km Zahl her ist das okay, besser zu kurz als zu lang geplant. Wenn ihr schneller seid, macht ihr einfach noch einen schönen Tagesausflug vom Zelt aus.

Die Alternativroute kenne ich direkt nicht, denke mir aber, das könnte unter Umständen sehr sumpfig sein. Sumpf und Gestrüpp sind ja auch schon eingezeichnet.

Wenn ihr den Padjelanta noch nicht kennt, spricht doch nichts dagegen, die Normalroute zu gehen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Vom Kartenbild her ist das offensichtlich die 1.100000 Fjällkarta. Also verlässlich.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

• Meine Reisen

Ja auf Inatur sind die offiziellen Läntmateriet-Karten. Also das verlässlichste was es gibt. 1:100000 entspricht der Fjällkartan. Was Karten angeht, wird man in Schweden schon verwöhnt.....

Kommentar

• Bierentsorger
            Neu im Forum
            • 26.08.2004
            • 2

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
            Zelt habt Ihr dann auch dabei ? Die Situation mit der Proviantversorgung ist Euch klar ?
            wusste doch das ich was vergessen habe!!!!!
            wir wollen ne zelttour machen!!! verpflegung nehmen wa alles gleich mit bis was im flieger probleme machen könnte.... dat wird dann vor ort gekauft

Zitat von kleinhirsch
            Von Laddejakka bis Staloluokta kann man zum Beispiel in einem durchlaufen. Die Etappe ist dann etwas anstrengeder - aber man kann sich in Stalo mit einem Saunagang belohnen.
            Ich würde die letzte Übernachtung übrigens in Tarrekaise und nicht in Njunjes machen. Zum Boot schafft ihr es locker, wenn ihr früh loslauft
            da müssen wa dann mal gucken sind ja auch net an die hütten gebunden wie du dachtest und wie sie es so mit dem laufen schafft weil das knie hat leicht ein wech bekommen vom handball spielen... machen aber vorher noch ma ne 1-2 tages tour mit vollem gewicht um zu gucken!

Zitat von Sarekmaniac
            Wenn ihr den Padjelanta noch nicht kennt, spricht doch nichts dagegen, die Normalroute zu gehen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
            da hast du natürlich recht! weiss auch net soo recht was mich da geritten hat.....mein schatzi war auch net sooo begeistert vom hauptweg abzukommen

hatte auch schon mal sooo ne ganz ganz grobe packliste zusammen gestellt!!!! die gewichtsangaben sind alles mittelwerte.... weil wir uns noch viele sachen kaufen müssen.....dürfte aber sooo halbwegs hinkommen hoffe ich jedenfalls!!!!

Packliste: http://www.bierskitepage.de/VZ/Packliste.pdf

Kommentar

Lädt...
            X