Die Bären von Härjedalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sourdough
    Neu im Forum
    • 22.09.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Die Bären von Härjedalen

Hallo Leute,

hier habe ich etwas, das vielleicht den einen oder anderen unter euch interessieren könnte. Es ist allerdings kein klassischer Reisebericht, den ich vor einigen Jahren mal für eine Internetzeitung geschrieben habe, da ich dafür nicht auf die Reise ging, sondern ich lebe ja - mittlerweile seit mehr als fünfzehn Jahren - in der Gegend, die ich dort beschreibe.

Dennoch denke ich, er ist für Mitteleuropäer exotisch genug, um ihn zwischen echten Reiseberichten zu veröffentlichen. Es geht darin um Begegnungen von Menschen und Bären, aber nicht nur, sondern auch um eine noch recht wilde, schöne Landschaft in Schweden. Bitte seid nicht zu kritisch mit mir, denn ich bin nur ein einfacher Schlossermeister und kein Wildbiologe oder Zoologe. Ich hab die Geschichten - so wie sie mir erzählt wurden - aufgeschrieben, weil ich sie - wie hoffentlich auch ihr - unterhalsam fand. Der Rest ist selbst erlebt, bzw. habe ich es so wieder gegeben, wie ich es damals empfunden habe. Es würde mich freuen, wenn euch der Bericht gefällt.

Hier der Link zu meinen "Bären von Härjedalen":

http://www2.benanza.de/reisen/laende...n_02.11.03.htm

• Leif

Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 743
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die Bären von Härjedalen

Ich war mal so frei den Text hier rein zu kopieren, sonst wird das Thema zu einer Link-Sammlung.

Editiert vom Moderator

Ich war mal so frei den Text wieder zu löschen und bitte den Thread Urheberrecht für Bilder, Texte und Karten zu beachten.

viele Grüße

Fred

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von thefly; 23.09.2009, 20:09. Grund: Urheberrecht
    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• tah

Erfahren
      • 25.01.2009
      • 305
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sourdough Beitrag anzeigen
      ... Bitte seid nicht zu kritisch mit mir, denn ich bin nur ein einfacher Schlossermeister und kein Wildbiologe oder Zoologe.
      Hallo Sourdough.

Warum so bescheiden? Ist doch ein unterhaltsamer Bericht über eine Gegend, welche zumindest ich noch nicht bereist habe. Nur die Fotos hätte ich mir gern auch etwas größer ansehen wollen. Vielleicht hast Du ja Lust, Deinen Bericht hier im Forum etwas weiterzuspinnen? Mich würde es freuen.

Danke und viele Grüße, Tom.
      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• Sourdough
        Neu im Forum
        • 22.09.2009
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, Tom! Den Bericht hab ich schon vor über sechs Jahren geschrieben. Die Bilder hat mir der Redakteur dieser Zeitung so drastisch verkleinert. Es waren Scans von Farbnegativ-Bildern, die leider mittlerweile bei meinen Eltern in Deutschland unter einem Berg von anderen Fotos vergraben liegen. Da ich aber auch noch andere Berichte verfasst habe und weder gewillt bin, die "Feder", noch die Kamera aus der Hand zu legen und nach wie vor in dieser Gegend lebe, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich hier noch mehr veröffentlichen werde. Bis dahin: Falls du oder andere Forumsmitglieder Infos über Härjedalen oder Jämtland brauchen - fragt mich, denn ich lebe ja sozusagen direkt an der Quelle. Hab in den neunziger Jahren sogar mit eigener Firma Wildnisfreunde durch das Rogen-Gebiet und andere interessante Gegenden Jämtlands/Härjedalens geführt.

Danke nochmals

Herbstliche Grüsse aus Härjedalen

Peter, der Sourdough

Kommentar

• Sourdough
          Neu im Forum
          • 22.09.2009
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich sah gerade, dass einer von euch "Machtmenschen" hier im Forum meinen Bericht "verschoben" hat. Wohin habt ihr ihn denn geschoben? Oder wollt ihr ihn gar nicht?

Grüsse

Peter

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1615
            • Privat

• Meine Reisen

-
            Zuletzt geändert von chriscross; 26.09.2009, 01:08.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sourdough Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich sah gerade, dass einer von euch "Machtmenschen" hier im Forum meinen Bericht "verschoben" hat. Wohin habt ihr ihn denn geschoben? Oder wollt ihr ihn gar nicht?

Grüsse

Peter
              OT: "Machtmenschen", welch böses Wort ...

Moinsen Peter, besten Dank für deinen Beitrag ... denke der ist hier gut aufgehoben ... zum "Reisebericht" brauchts halt etwas mehr - besten Dank fürs Verständnis.

Beste Grüße,
              Nam

Kommentar

• Sourdough
                Neu im Forum
                • 22.09.2009
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die netten Antworten ohne Aussage! Ich habe einige meiner Berichte, die ich eigentlich diesem Forum zur Verfügung stellen wollte, bereits in Zeitschriften veröffentlicht und bin als freier Autor dafür bezahlt worden. So schlecht können sie also nicht gewesen sein. Ich finde eure Haltung ausserordentlich arrogant und dumm und habe jetzt das Gefühl, bei euch in einem grossen Kindergarten gelandet zu sein, wo jeder, der nur lange genug dabei ist, nach Belieben in den Beiträgen anderer herumpfuschen darf. Das muss ich mir nicht wirklich antun. Ich bitte hiermit die Forumsleitung, all meine Beiträge bei euch zu Löschen. Es gibt andere Foren und Zeitschriften, die sich darüber freuen.

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

hallo Peter,

jetzt rege dich doch nicht gleich auf. Dafür ist eigentlich kein Grund vorhanden.
                  Wenn du mal nachschaust bei den Reiseberichten, wirst du finden, dass dort die Reiseberichte nicht als Link stehen, sondern tatsächlich mit dem Text dort stehen. Es kommt zwar mal vor, dass jemand einen Bericht einstellt und dann auf weitere Fotos z.B. auf seine HP verweist, aber generell ist es nicht so schön, dort nur einen Link stehen zu haben.
                  Das war vom Team keinesfalls böse gemeint, ist einfach hier so Sitte.

Und dass bei Leif einiges gelöscht war, hat seinen Grund, dass er eigentlich eine Urheberrechtsverletzung damit begangen hat. Was ihm sicherlich nicht klar war und nur als Hilfe gemeint.

Also wieder abrregen und sich erstmal richtig hier umschauen, würde ich empfehlen.
                  :-)

huch, ich habe gerade gelesen, dass du um Löschung bittest, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schieben?? sry, heißt natürlich schießen. weia, bin ich heut verpeilt.
                  Zuletzt geändert von ; 26.09.2009, 09:39. Grund: letzten Satz zugefügt.

Kommentar

• Sourdough
                    Neu im Forum
                    • 22.09.2009
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich bin ich ja ein ruhiger und höflicher Mensch. Jedenfalls sagt man mir das nach. Eines aber vertrage ich überhaupt nicht: "Windbeutel", Dummheit und Arroganz. Ich habe gegen so etwas gekämpft, so weit ich zurückdenken kann. Deshalb werde ich ernsthaft böse, wenn jemand versucht, mich wie einen "dummen Jungen" zu behandeln.

Bevor ich nach Schweden ging, habe ich eine grössere Privatschule geleitet und auch ehrenamtlich ein ganzes Jahrzehnt in leitenden Funktionen verbracht. Ich weiss also, wie man Führungsteams aufbaut und aus welchem "Holz" die Mitglieder solcher Teams "geschnitzt" sein müssen, um erfolgreich und auch zwischenmenschlich korrekt arbeiten zu können.

Meiner Meinung nach sollten Menschen, die Macht ausüben dürfen, sowohl die geistige Reife, als auch die persönlichen Eigenschaften dazu mitbringen und sich darüber hinaus auch über die Auswirkungen ihres Handelns bewusst sein, wenn sie handeln.

Bei euch habe ich leider das Gefühl, dass das nicht so ist und das die eine "Hand" nicht weiss, was die andere tut.

Ich bleibe dabei!

Peter

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir bietet sich ein anderes Bild, Du reagierst auch ausgesucht höfliche Postings in denen versucht wird Dir die Hintergründe der Verschiebung zu erklären mit "Eingeschnappt sein" und deftigen Vorwürfen.

Das sind Regeln die für alle gelten, nur normalerweise reagieren die Leute einsichtiger und (um Deine Worte aufzugreifen-) reifer.

Gruß,
                      Andrej

Kommentar

• guesch47
                        Anfänger im Forum
                        • 25.09.2009
                        • 27
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                        ich kenne Peter aus Härjedalen seit einiger Zeit.Versteh nicht das es dazu kommen mußte.Hat doch im Grunde genommen nix falsch gemacht.
                        Grüße von der poln.Grenze
                        Bin auch ein Neuer u.muß da und hier mal reinschnuppern.Meine HP ist doch auch ein -link-muß nun das auch raus?
                        guesch47
                        HP: http://skandinavienfan.repage8.de
                        gs

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von guesch47 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich kenne Peter aus Härjedalen seit einiger Zeit.Versteh nicht das es dazu kommen mußte.Hat doch im Grunde genommen nix falsch gemacht.
                          Grüße von der poln.Grenze
                          Bin auch ein Neuer u.muß da und hier mal reinschnuppern.Meine HP ist doch auch ein -link-muß nun das auch raus?
                          Es geht nur um eine ganz einfache Regelung für unsere Reiseberichte:
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19758

Ich habe hierauf freundlich aufmerksam gemacht. Für Peter mache ich da keine Ausnahme - mit welcher Begründung bitte? Wenn er das sofort eskalieren lässt und zudem noch wüst in meine Richtung schimpft ist das sein Problem.

Man kann auch aus Mücken Elefanten machen ... und nun bitte back on topic. Herzlichen Dank.

Nam

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Das muss ich mir nicht wirklich antun.....
                            Solltest du auch nicht, Tschüss und danke!
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Solltest du auch nicht, Tschüss und danke!
                              Wie sollten wir das jetzt verstehen?

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19442
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ihm alles gute gewünscht und mich sehr gebremst in meiner Antwort.
                                Von wegen Nettiquette.
                                Wer sich so aufregt über Nichtigkeiten, hat Probleme die er wo anders lösen sollte.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                X