Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

    Nach der Tour ist vor der Tour. Wie bereits in einem anderen Post angedeutet möchten wir neben der Testtour um die Weihnachtszeit eine "größere" Tour in Schweden starten. Als Anfänger haben wir uns dafür den Padjelantaleden ausgesucht. Grund hierfür ist die Hüttennähe. Diese sind zwar nicht alle bewirtschaftet, bietet aber trotzdem ein Gefühl der Sicherheit

    Quer durch den Sarek heben wir uns dann für später auf.

    Als Reiseverlauf hätten wir uns das wiefolgt gedacht bzw. vorgestellt.

    Tag 1 Anreise
    Tag 2 Anreise
    Tag 3 Kvikkjokk - Njunjes
    Tag 4 Njunjes - Sammarlappastugan
    Tag 5 Sammarlappastugan - Tarraluoppastugorna
    Tag 6 Tarraluoppastugorna - Tuottarstugorna
    Tag 7 Tuottarstugorna - Staloluoktastugorna
    Tag 8 Staloluoktastugorna - Arasluoktastugorna
    Tag 9 Arasluoktastugorna -Laddejakkastugan
    Tag 10 Laddejakkastugan - Kisurisstugan
    Tag 11 Kisurisstugan - Akkastugorna
    Tag 12 Akkastugorna - Ritsem
    Tag 13 Reservetag
    Tag 14 Reservetag
    Tag 15 Heimreise
    Tag 16 Heimreise

    Das ganze soll keine Hüttentour werden. Sie dienen nur als grober Reiseverlauf. Geschlafen wird ausschließlich im Zelt

    Ich würde das hier nicht schreiben wenn ich zu dem ganzen nicht noch ein paar bzw. im laufe der Zeit viele Fragen hätte. Ich baue also wieder auf das geballte Wissen hier im Forum

    Die Anreise..

    soll von Deutschland aus komplett per Zur erfolgen. Es gibt zwar diverse Einträge im Forum aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.


    Offene Fragen
    - Wann sollte man wo welche Zugverbindung buchen?
    - Macht Interrail Sinn? bzw. geht das Überhaupt bei den Nachtzügen in Richtung Norden?
    - Ist das große Gepäck überhaupt händelbar per Zug? (Pulka, Ski usw.)

    Bereits beantwortete Fragen im Post:
    - Wie kommt man zum Start nach Kvikkjokk und von Ritsem aus zurück?

    - Was macht man wenn der See (Akkajaure) Aufgrund von möglicherweise zu warmen Wetter nicht passierbar ist? Kommt man dann trotzdem irgendwie zeitnah nach Ritsem? Wenn nein, wäre es dann vielleicht sinnvoll die Strecke in anderer Richtung zu laufen?

    - Sollten wir die Strecke in der angegebenen Zeit schaffen, dann könnte man die Reservetage ja vielleicht für einen Ausflug in den Sarek nutzen. Welche Route für einen 1 -2 Tagesausflug könntet ihr hier vorschlagen?

    - Der Streckenverlauf ob ist nur sehr grob. Wären die Entfernungen aber als Tagesetappe zu schaffen?




    Viele Fragen und es werden sicher noch mehr im laufe der Zeit. Sorry dafür.

    Das meiste Kopfzerbrechen macht mir allerdings im Moment die Planung und Buchung der Anreise. Ganz schön kompliziert da hoch zu kommen. Flugzeug fällt aber definitiv für uns in diesem Fall aus.

    Vielen Dank und Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2009, 12:30.

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

    Ist das große Gepäck überhaupt händelbar per Zug? (Pulka, Ski usw.)
    Generell ja, ich habe das bis jetzt immer so gemacht. Letztes mal allerdings haben mit die Schaffner im schwedischen Nachtzug wie auch in der Verbindung Stockholm Kopenhagen gesagt dass die Mitnahme von Pulka und Fahrrad nicht möglich ist und eigentlich verboten ist. Die Pulka irgendwo in den Zügen unterzubekommen ist auch gar nicht mal so trivial, Platz hat es wenig.
    Der dt. Nachtzug nach Kopenhagen hat idR ein Radabteil (auch um die Jahreszeit), da kannst du auch ne 2m Pulka mitnehmen.

    - Was macht man wenn der See (Akkajaure) Aufgrund von möglicherweise zu warmen Wetter nicht passierbar ist? Kommt man dann trotzdem irgendwie zeitnah nach Ritsem? Wenn nein, wäre es dann vielleicht sinnvoll die Strecke in anderer Richtung zu laufen?
    Die Frage haben wir letztes mal auch gestellt. Ich glaube weniger die Temperatur (wir hatten im April noch 40-50cm Eisdicke) als das Ablassen des Stausees könnte zur Gefahr werden. Dann sind aber die Hütten anscheinend informiert, ausserdem wird der Track von Ritsem aus überwacht und ist beschildert.

    von Ritsem aus zurück?
    Bus nach Gällivare, von da Nachtzug


    - Macht Interrail Sinn? bzw. geht das Überhaupt bei den Nachtzügen in Richtung Norden?
    Ich habe Interrail genutzt, macht bei mir Sinn da ich den Wohnsitz nicht in D habe (Heimatland kostet mit Interrail extra). War bei mir preislich am interessantesten.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11906
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen

      Wie kommt man zum Start nach Kvikkjokk und von Ritsem aus zurück?

      - Der Streckenverlauf ob ist nur sehr grob. Wären die Entfernungen aber als Tagesetappe zu schaffen?

      -
      Nach Kvikkjokk über Murjek (Bahnstation) und Bus (Zeiten und ob überhaupt einer im März fährt weiß ich aber nicht). Ich bin die Strecke von Ritsem bis Kvikkjokk als Hüttentour im Sommer in 8 Tagen gegangen und so fit bin ich nicht. Sieht im Winter bestimmt anders aus (vielleicht muß man mal z.B. wegen Schneesturm pausieren), aber es sind ja auch ein paar kürzere Etappen dabei. Würde also (allerdings als Winterlaie) sagen, daß es vernünftig geplant ist.

      Gruß Florian

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

        Zitat von Neo Beitrag anzeigen
        Generell ja, ich habe das bis jetzt immer so gemacht. Letztes mal allerdings haben mit die Schaffner im schwedischen Nachtzug wie auch in der Verbindung Stockholm Kopenhagen gesagt dass die Mitnahme von Pulka und Fahrrad nicht möglich ist und eigentlich verboten ist.
        Das wäre natürlich fatal. Wenn man dann an einen falschen Schaffner kommt. Kann man das im Vorfeld irgendwie abklären? bzw. extra buchen. Allerdings hätte ich im Fahrradabteil auch keine Ruhe das im Anschluss noch alles in der Pulka ist...

        Zitat von Neo Beitrag anzeigen
        Die Frage haben wir letztes mal auch gestellt. Ich glaube weniger die Temperatur (wir hatten im April noch 40-50cm Eisdicke) als das Ablassen des Stausees könnte zur Gefahr werden. Dann sind aber die Hütten anscheinend informiert, ausserdem wird der Track von Ritsem aus überwacht und ist beschildert.
        Sollte der See abgelassen werden, gibt es dann hoffentlich eine Alternative, sonst steht man ziemlich dumm da.

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

          hier wurde zum See schonmal einiges gesagt.
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

            Zitat von Neo Beitrag anzeigen
            hier wurde zum See schonmal einiges gesagt.
            Danke. Hier habe ich die Antwort fürs Eis gefunden Das beruhigt auf alle Fälle schon mal.

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

              Hallo,

              ich bin meinen Wintertour immer mit dem Zug angereist. Bei den Nachtzügen haben wir einen zusätzlichen Liegewagenplatz reserviert oder beim letzten mal haben wir uns ein 2-er Schlafwagenabteil geleistet. Eigentlich ist es ein Abteil mit drei Betten, auf zwei Betten haben wir geschlafen und auf dem anderen haben wir unsere Pulkas untergebracht. Vorteil vom Schlafwagenabteil sie sind abschließbar und außerdem haben sie eine geräumige Dusche.

              Der Bus nach Ritsem fährt nur in der Saison, also ab Ende Februar. Am besten mal bei dem Busunternehmen nachschauen.

              Mich wundert es nur das ihr gerade den Padjelantaleden ausgesucht habt. Er wird in manchen Zeitschriften sei es "Outdoor" gerade für Anfänger empfohlen, was ich nicht ganz verstehe.
              Beim Padjelantaleden gibt es keine Möglichkeit bei schlechten Wetter abzubrechen und über einen anderen Weg herauszukommen.
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                Auf so ein Schlafwagenabteil haben wir es eigentlich auch abgesehen Darf man fragen was das in etwa kostet? So ne grobe Richtung. Wir werden auf alle Fälle versuchen bereits im Dezember (3 Monatsfrist) zu buchen. Halt nur die Frage wie das dann läuft wenn man mit einem Interrailticket kommt. Zahlt man dann einfach den Aufschlag für den Liegewagen oder wie läuft das?
                Mit dem Zug anreisen ist komplizierter als gedacht.

                Eine weitere Frage ist ebenfalls bei der Anreise mit Zug aufgetaucht. Zieht ihr da schon eure Skibekleidung an oder noch "nomale" Sache? Wenn ja müssen diese ja später im Pulkagepäck mit eingeplant werden. Oder verfrachtet ihr die dann in irgend einem Schließfach?

                Ich mache mir mal wie immmer zu viele Gedanken. Typisch deutsche Planungswut. Auf der anderen Seite macht es aber auch Spass ^^

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • Andre84
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2009
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                  Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Mich wundert es nur das ihr gerade den Padjelantaleden ausgesucht habt. Er wird in manchen Zeitschriften sei es "Outdoor" gerade für Anfänger empfohlen, was ich nicht ganz verstehe.
                  Beim Padjelantaleden gibt es keine Möglichkeit bei schlechten Wetter abzubrechen und über einen anderen Weg herauszukommen.
                  Moin,

                  ich hoffe es macht nichts dass ich mich da mal mit dran hänge, aber wir (meine Freundin) und planen ebenfalls ne Schwedentour sind allerdings völlige Anfänger was Schweden angeht und nun nen bisschen mit der Tourauswahl überfragt. Was würdest du uns denn empfehlen.
                  Wünschenswert:
                  Tourlänge 1 Woche +-
                  Möglichkeit Nahrung Brennstoff oä vielleicht auf der Tour nachzukaufen


                  Besten Dank
                  MFG André
                  ... Like a hobo from a broken home
                  Nothing’s going to stop me ...

                  Kommentar


                  • merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                    @Andre:
                    Fragst Du nach Wintertouren ? Mit Zelt ? Hütten ? Leider gibtst Du ´n bischen wenig Futter um Deine Frage zu beantworten. Wenn Du mit Wintertouren anfängst, würde ich Dir vom Padjelanta abraten.
                    @eimoti:
                    Ich bin im letzten Winter auf dem Padjelantaleden unterwegs gewesen (es war nicht meine erste Wintertour) und halte ihn definitiv nicht als Erstlingstour im Winter geeignet.
                    Bei guten Bedingungen sicher unproblematisch, aber wann und wielange hat man die schon !
                    - Orientierung: Ab Eintritt in den Nationalpark hat man die meiste Zeit keine Markierungen und selten eine Scooterspur. Falls die Samen (und nur die dürfen mit Scooter in den Padjelanta hinein) mit Scootern unterwegs sind, fahren die auf jeden Fall keine für Skiläufer optimierte Spur... Insbesondere um die Tuottar-Hütten kann´s bei schlechter Sicht eine echte Navigationsaufgabe werden. Und auch auf den anderen Abschnitten kann (!) das abenteuerlich werden.
                    - Die Hüttenabstände sind v.a. nach Norden hin auch mal länger.
                    - Es ist immer eine Hütte offen. Allerdings hält sich der Komfort in Grenzen. Immerhin hat man ein Dach überm Kopf und Gas, richtig warm wird´s aber in den Hütten nicht.
                    - Die Überschreitung der Flüsse Vuojatätno u. Miellätno gehören zu den unsicheren Kandidaten. Ich hatte Glück und habe bei guter Sicht sichere Übergänge gefunden.
                    - Nachkauf von Nahrung und Brennstoff is im Winter nicht. D.h. alles dabei, bzw. in der Pulka.
                    Also ich halte den Padjelanta im Winter für eine traumhafte Tour, gehört mit zu den eindrucksvollsten Unternehmungen der letzten Jahre. Aber definitiv keine Tour fürs erste Mal. Dann doch eher den Kungsleden, da kann man relativ sicher mit Markierungen, bewarteten Hütten und (vielen) Mitwanderern prima Erfahrungen sammeln.

                    Grüsse

                    Peter
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                      Es ist ja nicht die erste Wintertour. Die erste Wintertour wird um die Weihnachtszeit stattfinden. Hier wird das ganze Material usw. getestet. Die Navigation mit Kompass und Karte sowie GPS sollte auch ohne Markierung noch möglich sein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                        Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        ich hoffe es macht nichts dass ich mich da mal mit dran hänge, aber wir (meine Freundin) und planen ebenfalls ne Schwedentour sind allerdings völlige Anfänger was Schweden angeht und nun nen bisschen mit der Tourauswahl überfragt. Was würdest du uns denn empfehlen.
                        Wünschenswert:
                        Tourlänge 1 Woche +-
                        Möglichkeit Nahrung Brennstoff oä vielleicht auf der Tour nachzukaufen


                        Besten Dank
                        MFG André
                        Ohne bis jetzt dort im Winter gewesen zu sein. Was man aber bis jetzt gelesen hat, würde ich dir vielleicht auch den Kungsleden vorschlagen. Siehe anderen Post hier im Forum.

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                          @eimoti:
                          Wo seid ihr um Weihnachten unterwegs ?

                          Peter
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                            Wenn genug Schnee liegt in der Hardangervidda. Dank Sarekmaniac sogar schon einen groben Tourenplan zum ausgiebigen testen. Auch hier noch einmal danke dafür

                            http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=35958&page=2

                            Kommentar


                            • Andre84
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2009
                              • 637
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                              Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                              @Andre:
                              Fragst Du nach Wintertouren ? Mit Zelt ? Hütten ? Leider gibtst Du ´n bischen wenig Futter um Deine Frage zu beantworten. Wenn Du mit Wintertouren anfängst, würde ich Dir vom Padjelanta abraten.

                              Peter
                              Oh sorry, wusste doch das ich was vergessen hatte
                              Also angefragt wird nach ner Tour für den kommenden Sommer
                              Übernachtung vornehmlich im Zelt, wenn grad ne Hütte parat steht auch ok aber muss nicht
                              ... Like a hobo from a broken home
                              Nothing’s going to stop me ...

                              Kommentar


                              • Andre84
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2009
                                • 637
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                Ohne bis jetzt dort im Winter gewesen zu sein. Was man aber bis jetzt gelesen hat, würde ich dir vielleicht auch den Kungsleden vorschlagen. Siehe anderen Post hier im Forum.
                                Hatte ich auch schon dran gedacht den Königspfad zu beschreiten. Konnte bedingt durch die fehlende Erfahrung nur nicht einschätzen ob dieser oder lieber ein anderer Pfad sich zum Einstieg besser eignet.
                                ... Like a hobo from a broken home
                                Nothing’s going to stop me ...

                                Kommentar


                                • merlin2
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2006
                                  • 306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                  @eimoti:
                                  Hardangervidda ist nicht schlecht für den Anfang. Die Verbindungswege zw. den Hütten sind allerdings erst ab Anfang März makiert, die Hütten sind zu. Aber wenn ihr euch einen DNT-Schlüssel besorgt, habt ihr zumindest die Möglichkeit sie als backup zu nutzen.
                                  Habe gerade den Vorschlag von Sarekmaniac gelesen. Das ist sicher eine gute Route für den Einstieg ins Wintervergnügen. Mit Ausstiegsmöglichkeiten. Die östliche Hardangervidda ist auch vom Gelände her nicht so dramatisch (im Padjelanta gibts mehr Anstiege und Abfahrten). Tuva ist privat. Da weiss ich nicht, ob die Wirtsleute (Er ist Deutscher) um die Zeit oben sind. Nach Tuva führt auch ein Tagestour von Kikut (an der N40).
                                  @Andre: hier geht´s um Touren im Winter !
                                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                    @eimoti:
                                    Hardangervidda ist nicht schlecht für den Anfang. Die Verbindungswege zw. den Hütten sind allerdings erst ab Anfang März makiert, die Hütten sind zu. Aber wenn ihr euch einen DNT-Schlüssel besorgt, habt ihr zumindest die Möglichkeit sie als backup zu nutzen.
                                    Einen solchen Schlüssel haben wir sogar. Die DNT Mitgliedschaft läuft zwar ende Dezember aus. Aber den Schlüssel haben wir

                                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                    Habe gerade den Vorschlag von Sarekmaniac gelesen. Das ist sicher eine gute Route für den Einstieg ins Wintervergnügen. Mit Ausstiegsmöglichkeiten. Die östliche Hardangervidda ist auch vom Gelände her nicht so dramatisch (im Padjelanta gibts mehr Anstiege und Abfahrten).
                                    Die Abfahrten mit Langläufern bin ich schon gewöhnt. Mit Pulka ist das aber wieder etwas anderes. Aber wird schon klappen. Am Anfang halt erstma langsam rangehen an die Sache.

                                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                    Tuva ist privat. Da weiss ich nicht, ob die Wirtsleute (Er ist Deutscher) um die Zeit oben sind. Nach Tuva führt auch ein Tagestour von Kikut (an der N40).
                                    Danke für diesen Tip

                                    Bleiben noch immer die vielen Fragen zur Anreise offen. Hätte nie gedacht das Zugfahren so kompliziert sein kann. Der Wunsch die komplette Anreise (Regensburg - Gällivare) per Zug zu absolvieren gefällt uns trotzdem immer besser. Irgendwie hat das auch was romantisches

                                    Kommentar


                                    • Andre84
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.05.2009
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                      Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                      @eimoti:
                                      @Andre: hier geht´s um Touren im Winter !
                                      Ja schon klar bin auch schon weg. Wollte auch nicht lange stören - wurde ja auch schon bestätigt und war so besser dachte ich als extra ne neues Thema zu öffnen.

                                      Besten Dank
                                      MFG André
                                      ... Like a hobo from a broken home
                                      Nothing’s going to stop me ...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                        Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                        Ja schon klar bin auch schon weg. Wollte auch nicht lange stören - wurde ja auch schon bestätigt und war so besser dachte ich als extra ne neues Thema zu öffnen.

                                        Besten Dank
                                        MFG André
                                        Macht ja nix - Alle anderen Fragen einfach in einem neuen oder einen der anderen Tausend Post zum Thema Kungsleden schreiben. Oder mir eine PN. Alle Fragen die ich dir beantworten kann beantworte ich sehr gerne bzw. kann versuchen bei der Planung zu unterstützen. Schließlcih haben wir die Sommertour auf dem Kungsleden als Neulinge gerade erst zuende gebracht.

                                        Gruß Tomie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X