Tour Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DasNordGesicht
    Neu im Forum
    • 05.09.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Tour Oktober

Hi,
    Eigentlich hatte ich bisher vor im Oktober nach Schottland zu fliegen und den WHW zu gehen. Mir wird nun aber aus vielen Seiten bestätigt das ich dort zu dieser Zeit nur im Regen laufen werde. Ich habe eigentlich nichts gegen Regen aber es sollte auch ein bisschen Zeit zum trocknen sein, da ich mit dem Zelt unterwegs sein werde.

1. Ist es wirklich soo schlimm?
    2. Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge?

Ich werde alleine mit Zelt unterwegs sein und die Tour soll nicht länger als 1- 1 1/2 Wochen sein. Temperaturen sollten nachts nicht unter -5 Grad gehen und die Tour soll am 10 Oktober beginnen.

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour Oktober

Zitat von DasNordGesicht Beitrag anzeigen
    Mir wird nun aber aus vielen Seiten bestätigt das ich dort zu dieser Zeit nur im Regen laufen werde.

1. Ist es wirklich soo schlimm?

Es ist noch viel schlimmer - das kann dir nicht nur im Oktober passieren, sondern zu jeder Jahreszeit. Es gibt aber auch manchmal im Oktober noch recht schoenes Wetter (grosser Vorteil ist auch, dass es dann keine Midges mehr gibt), aber das kann dir niemand garantieren, das Risiko musst du schon eingehen. Wenn du grossen Wert auf gutes Wetter legst, ist Schottland vielleicht nicht das ideale Reiseziel...

(Uebrigens kann man ja auch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, bei schlechtem Wetter mal in einer Bothy, einem Hostel oder B & B uebernachten, um seine Sachen zu trocknen.)
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44441
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
      (Uebrigens kann man ja auch wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, bei schlechtem Wetter mal in einer Bothy, einem Hostel oder B & B uebernachten, um seine Sachen zu trocknen.)
      Achtung: die Kleiderbügel dort sind eventuell keine nichtrostenden ...

Kommentar

• Jaerv
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2009
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich fliegen auch am 7.10 nach Schottland, wenn ich auch wohl eher nicht den WHW laufen werde (Routenplanung ist noch nicht abgeschlossen).

Wegen dem Wetter mach ich mir keine Gedanken. Regnen wird es mit Sicherheit, aber wie schon geschrieben wurde, das kann dir immer passieren. Dafür scheint aber bestimmt auch mal die Sonne. Im "Western Highlands" Wanderführer vom Stein Verlag wird der Oktober jedenfalls als wandertauglich bezeichnet. Außerdem sind dann diese kleinen Mistfliegen weg
        Und vielleicht gibts ja sogar schon etwas Zucker auf den Bergspitzen

Kommentar

• kjoe
          Erfahren
          • 24.10.2005
          • 126

• Meine Reisen

Meine Erfahrungen sind, dass es oft am gleichen Tag regnet und die Sonne scheint und es keine verläßliche Wettervorhersage gibt. Im Prinzip sagen die immer vereinzelt Regenschauer voraus, auch wenn zu 2/3 des Tages die Sonne scheint. Warum dann nicht doch WHW?

Kommentar

• ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

• Meine Reisen

anstatt lange zu spekulieren kann man sich auch einfach ein Klimadiagramm anschauen. Ok es ist immer nur von einem Ort und das Wetter kann natürlich lokal anders sein, aber man sieht ungefähr wie es im Vergleich zum Rest des Jahres ungefähr sein wird. Klick mich

Kommentar

• Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

• Meine Reisen

Der Herbst in Schottland ist generell regenreich, die Westküste ist regengesegneter als der Osten, am wenigsten regnet's noch im Mai und Juni. Soweit die Statistik, was Dir passieren wird, weiß man nicht. Wir waren die ersten Septemberwochen in Lochaber, hat anfangs jeden zweiten Tag dauergeregnet, dann zum Ende hin gab es mehrere Sonnentage hintereinander mit tropischen 20 Grad. Am WHW gibt es eigentlich immer die Gelegenheit, in feste Unterkünfte zu gehen, wenn einen der Regen mal zu sehr nervt.

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mit meiner Freundin Mitte Oktober nach Schottland fliegen und dort in Wester Ross, also nordwestliche Highlands, für 2 Wochen mit Zelt wandern gehen. Wir richten uns auf Regen, Wind und kühle Temperaturen ein. Und werden evtl. auch mal - wenn alles nass sein sollte - auf eine feste Unterkunft für eine Nacht zurückgreifen. Dann kommt man auch mal mit der Bevölkerung in engeren Kontakt als alleine in den Bergen. Zelt sollte dicht und Schlafsack warm sein, dann wird es hoffentlich ein fotogenes Mischwetter aus Sonne, Wolken und Regen. Und, wie schon erwähnt, sind hoffentlich die Midges schon im Winterschlaf.
                Das muss man natürlich für sich selbst wissen, ob man das will.

Grüße,
                Meer Berge

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Laßt Euch nicht beunruhigen, es ist in den Highlands eh ganz selten, daß es eine Woche lang nicht regnet (so wie jetzt zwischen dem 10. und 20.9. , davor gabs 3 Wochen Schmuddelwetter vom Feinsten).

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Oktober in Schottland - gibt es denn einen schöneren Monat dafür?
                    Also, in den beiden Wochen, in denen ich nun dort war, (10.-23.10.) habe ich nicht einmal meine Regenhose gebraucht. Die Jacke habe ich ganz am Anfang wegen etwas Nieselregen einen Nachmittag übergezogen und dann nochmal, weil es morgens um 7 nach einer Bodenfrost-Nacht noch etwas frisch war.

Die Gipfel waren die meiste Zeit wolkenfrei. Gut, manchmal hat die Sonne sich den Himmel mit einigen Wolken teilen müssen, aber darüber konnte ich großzügig hinwegsehen.
                    Allein die Wolken von Midges und die Schwärme der Touristen fehlten gänzlich.

Die Farben der Landschaft waren herrlich, teilweise blühte die Heide noch, der Hauptaspekt wurde jedoch von verwelktem Farn in leuchtendem rotbraun bestimmt. Der Stechginster fing in warmen Winkeln gerade zu blühen an. Die Laubbäume schimmerten in allen wundervollen Herbstfarben.

Sollte man freiwillig auf die Aussicht herrlicher Zeltplätze verzichten wollen, sollte man sich allerdings vorher erkundigen, welche YH und Bunkhouses noch geöffnet sind.

Nur zu, warum nicht Oktober?
                    Die Einheimischen meinen, entgegen der Regenstatistiken seien oft Mai und Oktober die schönsten Monate des Jahres, aber das sag ich lieber nicht weiter, sonst wird es da bald so voll, wenn ich hin will. Es kann auch ganz furchtbar schütten! (Genauso wie im Sommer.)

Also, fahrt ihr lieber zu den Midges, ich werde wieder im Oktober wandern

Gruß,
                    Meer Berge

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12148
                      • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich für den Zeitraum 10.-18.10. in den westlichen Highlands/Grampians weitgehend bestätigen: Zwei halbe Tage mit Sprüh- bis Nieselregen, gepladdert hat es eine Nacht. Drei Tage Sonnenschein, den Rest bedeckt; drei Tage tagsüber "t-shirt-warm" (>13 Grad), eine Nacht Bodenfrost, der Rest 6-12 Grad. Der Boden war ebenfalls erstaunlich trocken.

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                      X