Schottland im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland im September

Hallo an alle!

Ich hab da ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Habe mit meiner Freundin nen Flug nach Glasgow Prestwick gebucht, am 10.09. gehts hin und am 15.09. zurück.
    Eigentlich sollte es ja nach Arran gehen, aber irgendwie bin ich immer weniger begeistert von der Idee, da es mir so scheint, als sei diese Insel doch recht stark touristisch erschlossen.
    Also muss eine andere Gegend für den Urlaub herhalten.
    Das Problem ist nun aber, dass Bus oder Bahn gut und gern nen halben Tag brauchen um irgendwo hinzukommen wo es interessant wird. Und das ist bei der kurzen Reisezeit doch irgendwie blöd wie ich im Nachhinein feststellen musste.
    Meine frage ist also ob hier jemand nen guten Tipp hat wo man sich in der recht kurzen Zeit hinbegeben kann ohne den halben Urlaub im Bus zu verbringen.

p.s.: Ich hab so gut wie jeden Reisebericht hier im Forum gelesen (und auch die Suchfunktion genutzt) aber entweder ist die Anreise zu lang für die Interessanten sachen (Letterewe, Knoydart) oder ich fand die Gegend nicht so interessant (Kintyre) bei kürzerer Anreise.

p.p.s.: Zu unserer Erfahrung noch kurz: wir sind schon den WHW und den Dingle Way gelaufen, also keine blutigen Anfänger .

Vielleicht hat also jemand nen Geheimtip auf Lager

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Sascha

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland im September

Moin,

probiert doch mal das da:
    Mit dem Zug von Glasgow (Richtung Fort William) bis nach Rannoch Station, von dort zu Fuß über Corrour Station und durchs Glen Nevis nach Fort William.

Oder einen Tag kürzer: Zug nach Corrour, und dann zu Fuß weiter nach Fort William.

Die Strecke Glen Nevis-Corrour bin ich im Frühjahr gelaufen. Schön einsam, landschaftlich schön, und gut zu laufen (oder zu springen, je nach Anzahl der bogholes )

Dann mit Zug oder Bus zurück nach Glasgow.

Ist in auch in einem "Kurzurlaub" zu schaffen.

Viel Spaß!
    Marion

Kommentar

• Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Oder Du fährst eben Doch nach Arran, die Insel ist zwar in der Tat touristisch erschlossen, allerdings trotzdem nicht total überlaufen und sehr schön. Ich kenne die Strecke von Brodick aus über's Südende der Insel und wieder hoch nach Lochranza. Das Nordende bzw das Zentrum soll aber auch sehr schön sein.
      Allerdings waren wir nur eine Nacht auf der Insel und sind dann von Lochranza aus mit der Fähre rüber nach Kintyre (Claonaig) gefahren. Man sollte aber wissen, dass auf der Kintyre-Seite erstmal NICHTS kommt, also muss man per Anhalter rüber auf die andere Seite fahren, und es kommen auch nur die Autos vorbei die auf der Fähre waren...

Von Prestwick aus kommt man mit dem Zug recht gut nach Ardrossan (Fährhafen nach Arran), umsteigen und Gaskartusche kaufen in Paisley. Kommt man erst spät in Prestwick und folglich in Ardrossan an kann man (oder konnte zumindest 2007) ganz in der Nähe vom Hafen auf einem völlig verlassenen Bau-/Industriegelände ganz passabel zelten. Hohe Mauer rundrum, also geschützt vor Blicken. Dahin hat uns damals ein älteres Ehepaar verwiesen als wir sie nach einer Zeltmöglichkeit gefragt haben.

So, das war erstmal alles was mir zum Thema Arran einfällt Viel Spass beim weiteren Planen.

Moritz
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Superente
        Erfahren
        • 09.01.2007
        • 118
        • Privat

• Meine Reisen

Hi

schonmal vielen Dank für die Mühe.

Hatte mir mal ne Zeitlang überlegt erst nach Arran zu schippern, dann über kintyre weiter nach Islay und über Oban zurück. Da gibts bei CalMac recht günstige Tickets (Hopscotch Tour 16 oer 17 glaub ich). Allerdings würde ich mir das ganze für ein andermal aufheben und dann mit ner Island-Rover-Karte gleich die ganzen Hebriden anschauen. Ich muss sagen die haben da sehr nette Angebote . Danke aber an Mosen für den Tipp.

Das mit der Rannoch-Station muss ich mir mal genauer anschauen, das klingt interessant. Danke Borderli.

Ich hatte mir übrigens auch noch ne Tour rausgesucht, die von Oban am Loch Etive vorbei, durchs glen Etive und das Glen Coe bis in das Dorf Glencoe führt. Dann aber habe ich den Midge-Forecast entdeckt und musste feststellen, dass das im Moment wohl die Midge-verseuchteste Gegend Schottlands zu sein scheint. Das hätte von der Erreichbarkeit und Dauer super gepasst .
        Hat jemand damit Erfahrung, ist dieser Forecast aussagekräftig?

Grüße
        Sascha

Kommentar

• Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 465
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Superente!

Es gibt ja grad einen Nachbar-thread zur midge Situation. Generell würd ich behaupten, dass im Glencoe zur midge-Zeit IMMER die Hölle los ist, so wie generell an der Westküste. Nur das es eben im Glencoe nicht ganz so windig ist wie anderswo näher an der Küste. Ergo: midge-Alarm...Aber danach würd ich mich nicht richten, denn midges wirst Du wahrscheinlich zur midge-Zeit überall haben, zumindest sind sie dann fast überall möglich, und eine Garantie auf midgefreiheit wirst Du nicht bekommen. Also stell Dich auf die Viecher ein, dann wirst Du nicht enttäuscht...

Zur Hebriden-Tour: So wie Du es überlegt hast ist es sicher superschön, aber dafür brauchst Du tatsächlich mehr Zeit. Hopscotch hatten wir auch schon mal, ist wirklichne super Sache, da Fähre sonst schon recht teuer ist.

Gruß Moritz
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Superente
            Erfahren
            • 09.01.2007
            • 118
            • Privat

• Meine Reisen

Hi

Mit den Midges hast du sicher Recht - leider .

Aber vielleicht löst sich mein Problem gerade in Luft auf, da ich überlege noch nen späteren Rückflug zu buchen.
            Nur 5 Tage Schottland, was hab ich mir dabei nur gedacht .

Achso, bei "Citylink" gibts grad unglaublich günstige Bustickets, z.B. 4 Pfund von Glasgow nach Inverness.

Sascha

Kommentar

• Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

• Meine Reisen

Glasgow - Inverness ist nur deshalb so *teuer*, weil es so kurzfristig ist. Wenn du fruehzeitig (mehrere Wochen) im Voraus ueber Megabus buchst, kostet die einfache Fahrt ab £ 1 (+ 50 p Buchungsgebuehr)
              Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Superente
                Erfahren
                • 09.01.2007
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Hi

Danke für den Tipp mit Megabus, das ist wirklich verdammt günstig.
                leider ist es für meine Termine schon zu spät, da kostets 12 Pfund für 2 aber das ist auch ok.

Grüße

Kommentar

• Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

• Meine Reisen

Gern geschehen

Uebrigens Gratulation zu der Entscheidung, euren Urlaub zu verlaengern! Wie lange bleibt ihr nun und fuer welche Gegend habt ihr euch entschieden?

Kommentar

• Superente
                    Erfahren
                    • 09.01.2007
                    • 118
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi

Das mit der Verlängerung ist noch nicht beschlossene Sache, aber sehr Wahrscheinlich .
                    Ne genaue Tour gibts noch nicht, irgendwie hab ich jetzt das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann wo es hingeht - vom Regen in die Traufe .
                    Bei mehr Zeit und diesen günstigen Buspreisen steht ja jetzt ganz Schottland zur Auswahl.

Grüße

Kommentar

• Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann mache ich noch einen Vorschlag, der sich gut in einer Woche schaffen laesst, beliebig verlaengert werden kann und gut mit Bussen zu erreichen ist:

Von Glasgow ueber Fort William nach Glenfinnan (leider keine Megabus-Verbindung, aber trotzdem erschwinglich). Dann ueber Loch Nevis (Sourlies Bothy) nach Knoydart, Abstecher nach Inverie, weiter nach Barisdale - Kinlochhourn - Glen Shiel. Das sollte etwa eine Woche dauern.

Von Shiel Bridge entweder per Bus zurueck oder weiter durchs Glen Affric mit Ziel Cannich oder Tomich, Bus nach Drumnadrochit und von dort zurueck nach Glasgow (plus etwa 3 Tage).

Eine Abwandlung dieser Tour bin ich letztes Jahr im September gegangen und werde sie in etwa 2 Wochen nochmal laufen, weil es mir so gut gefallen hatte

Kommentar

• Superente
                        Erfahren
                        • 09.01.2007
                        • 118
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Nic

Volltreffer!
                        Hab gestern Nacht nochmal das Reiseberichte-Forum durchgestöbert und mehrere Berichte von der Gegend um Glenfinnan gelesen. Die Tour solls sein, wenn die Freundin mitspielt - soll ja recht "boggy" sein.
                        Wenn die Zeit reicht würde ich die Variante bis nach Cannich sehr interessant finden.
                        Schnell noch Stöcke und Gamaschen gekauft und dann kanns in nichteinmal 2 Wochen losgehen .

p.s.: Da die bisher schwierigste Tour der WHW war, gibts ein paar Tipps was man bei soeiner Tour noch beachten muss?

Sascha

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Einige Stellen sind schon ziemlich boggy, aber das ist halt so in den Highlands Viele Abschnitte sind aber auf guten (Landrover-) Tracks, der Anfang sogar auf einer asphaltierten Single Track Road (von Glenfinnan zur Corryhully Bothy).

Die entsprechenden OS maps sowie Kompass solltet ihr natuerlich dabei haben, aber die Wege sind eigentlich komplett in den Karten eingezeichnet, so dass ihr bei guter Sicht keinen Kompass benoetigen solltet (ich hab meinen jedenfalls kein einziges Mal gebraucht).

Essen nachkaufen kann man in Inverie, dort gibt es einen kleinen Shop im Post Office (allerdings kaum frische Sachen, hauptsaechlich Dosen- und Fertigfutter), und in Shiel Bridge im Campsite Shop (recht gute Auswahl fuer einen so kleinen Laden).

In Inverie unbedingt einen Abend im "Old Forge" verbringen! Zelten kann man dort fuer eine kleine Gebuehr am Long Beach.

Wenn du noch irgendwelche Detailfragen hast, nur her damit!

Kommentar

• Superente
                            Erfahren
                            • 09.01.2007
                            • 118
                            • Privat

• Meine Reisen

Hehe danke für die Tipps bis hierher - werd dich aber bis zur Abfahrt bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage belästigen .
                            Die Einkaufsmöglichkeiten hätte ich bestimmt bald erfragen müssen. Und der Pub in Inverie steht schon auf der Liste, das gehört für mich fest zu ner Schottlandreise dazu. Letztes Jahr auf dem WHW ist so gut wie kein Tag ohne Pubbesuch vergangen .
                            Achso: reichen die Landranger-maps aus (1:50000) oder doch lieber 1:25000?

Sascha

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze die Landranger Maps, die sind voellig ausreichend. Die Tracks/Pfade etc. sind alle in den 1 : 50000 Karten eingezeichnet.

Kommentar

• Alex79
                                Dauerbesucher
                                • 05.06.2007
                                • 740
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die Tour wirst du nicht bereuen! Gerade Sourlies ist genial! Hoffe dann auf einen Reisebericht!

Kommentar

• Superente
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2007
                                  • 118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi

neuer Rückflug und Busse sind gebucht, jetzt steht der Tour also nichts mehr im Wege.

Werd mich bemühen, danach nen Reisebericht zu schreiben.
                                  Sascha

Kommentar

Lädt...
                                  X